Lernen Loszulassen?!

Diskutiere Lernen Loszulassen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Nach Ewigkeiten, schaffe ich es endlich mal wieder auch etwas zu schreiben und nicht nur mitzulesen. Ich hoffe, euch geht es...
  • Lernen Loszulassen?! Beitrag #1
Lightkeeper

Lightkeeper

Hallo Ihr Lieben!

Nach Ewigkeiten, schaffe ich es endlich mal wieder auch etwas zu schreiben und nicht nur mitzulesen. Ich hoffe, euch geht es allen genauso gut, wie uns hier!

Nun, da wir seid Mitte Dezember auf dem Dorf leben und auch einen Garten zur Verfügung haben, habe ich heute meine beiden Racker das erste mal nach draußen gelassen. Für Tequila (mittlerweile schon 5J.) und Paulchen ( 1J.) war es wohl das erste mal, dass sie weichen Boden mit Gras unter den Pfoten hatten. Aber meine Güie, ist das spannend, nicht nur für die Beiden, sondern vor allem für mich.

Die beiden im Auge zu behalten ist schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten, und eigentlich lasse ich Sie ja auch raus, damit sie wirklich uneingeschränkten Freigang haben, aber es fällt einem doch sooo schwer. Ich habe wirklich Angst, die beiden biegen um die Ecke und kommen nie wieder.
Heute durften beide eine halbe Stunde raus, nur rein wollten Sie irgendwie nicht so ganz freiwillig. Wenn man katzen von klein an raus lässt, fällt es einem bestimmt nicht ganz so schwer, als wenn man den Subentieger, der nichts anderes kannte als die gemütliche Couch und den Balkon, rauslässt.

Maaan, wie habt ihr diese Herzklopfen nur überstanden. Die beiden waren bis jetzt immer in Rufweite, oder maximal unter dem Bett, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie einen halben Tag nicht nach Hause kommen werden. Macht man sich eigentlich ständig Sorgen?

Aber den beiden gefällt es so gut. Jaja, es ist schon echt schwer, die beiden los zu lassen.
Morgen dürfen Sie wieder raus, mal sehen, was die Welt dann spannendes für die beiden bereit hält.

Tipps und Anregungen sind immer willkommen, ich brauch was zum Nerven beruigen! =)

Euch noch einen schönen Abend,

Gruß, Chrissi

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #2
Hi Chrissi,

na, wie war der nächste Tag mit Freigang? Ich hab meine beiden nach ein paar Monaten Eingewöhnungsphase + Kastration auch rausgelassen. Die Katzenklappe wurde eingebaut und es hat keine 5 Min. gedauert, bis sie es raus hatten und rein und raus geflitzt sind. Am Anfang waren sie auch noch "brav" im (600 m²) Garten. Mittlerweile sind sie aber immer auf der Roaß. Ich habe es am Anfang so gehandhabt, dass ich die Katzenklappe Abends auf Tierarztfunktion gestellt habe (rein ja, raus nein), damit sie nur tagsüber raus können. Es hat sich dann so ergeben, dass das immer noch so ist. Abends kommen sie also (Gott sei Dank!) immer heim. Dann haben sie auch gar nicht mehr das Bedürfnis, rauszugehen. Sie sitzen lieber bei uns auf der Couch und schmusen. Glaube, das ist ein guter Kompromiss. Einmal ist er nämlich erst mitten in der Nacht nach Hause gekommen, da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Aber so lange die beiden Eumel Abends wieder zu Hause sind, mache ich mir keine Gedanken. So haben sie draußen ein schönes Leben ich bin ja tagsüber eh in der Arbeit.

Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit bei Dir?

LG

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #3
Ich kann deine Sorge soo gut verstehen. Als ich letztes Jahr in eine Erdgeschosswohnung gezogen bin, wollte ich meinen Jungs (5 und 11), die vorher reine Wohnungskatzen waren, auch Freigang gönnen. Wohne ziemlich ruhig, vorne Straße, die aber wenig und abends so gut wie gar nicht befahren ist und hinten raus Gärten. Die ersten Tage - vor allem die Abende - war das so spannend, dass sie gar nicht rein wollten. Habe bis 3 Uhr morgens auf dem Balkon gesessen und teilweise mit Taschenlampe bewaffnet unter den Nachbarbalkons gelegen. Einmal habe ich aus dem Küchenfenster meinen Teddy beobachtet, wie er gemütlich auf dem Bürgersteig entlang lief. Bin im Schlafanzug raus, um ihn wieder nach hinten in die Gärten zu locken. War in den ersten Nächten fix und foxi, wenn ich die beiden fünf Minuten nicht gesehen habe. Habe sogar im Wohnzimmer geschlafen, wenn sie bis 3 Uhr morgens nicht da waren (wobei sie regelmäßig vorbeigeschaut haben, ob ich noch da bin und dann wieder gegangen sind). Zu der Zeit hatte ich Urlaub, so dass ich auch lange draussen war. Als ich wieder arbeiten musste, habe ich sie abends nach dem Fressen nicht mehr rausgelassen. Sie dürfen auch nur raus, wenn ich zu Hause bin. Das klappt gut. Teddy geht sogar morgens mal kurz raus und wenn ich ihn rufe, weil ich los muss, kommt er sofort, weil er weiß, dass er ein Leckerchen bekommt. Mittlerweile kommen sie alle 10 Minuten rein und ich weiss, dass sie nicht weit weg sind. Im Winter waren sie so gut wie nie draussen, war wohl zu kalt. Habe festgestellt, dass ich wenn ich will, dass sie rein kommen, nur die Balkontür schließen und die Rollläden runter machen muss, dann stehen sie sofort da und wollen rein.

Also am Besten ist du versuchst gelassen zu bleiben, auch wenn es zunächst schwer fällt. Das spielt sich ein. Versuche doch auch mal, sie zwischendurch immer mal zu rufen und wenn sie kommen, gibts ein Leckerli. So kannst du immer mal feststellen, ob sie in der Nähe sind.

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #4
das Gefühl das mein Herz mit draußen rumrennt ist nach 12 Jahren immer noch da aber umso größer ist die Wiederysehensfreude wobei ich meinen kleinen Racker da er höchst nachtaktiv ist erst so gegen 22 uhr rauslasse das nützt er mitunter die ganze Nacht aus denke halt Nachts ist weniger los was Gefahren bertrifft ...

eine katze die nicht weiß wie frisches Gras riecht und keine Freiheit bekommt ist zwar eine sichere aber sicher keine allzuglückliche...

No Risk No Fun :))

hab heute morgen gemeinsam mit meinem kleinen Wilden das Draußen genossen bei Fuß und schau mal Frauchen wie klasse ich auf den Baum komm war irre gut und gab viel zu lachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Lernen Loszulassen?! Beitrag #5
hab heute morgen gemeinsam mit meinem kleinen Wilden das Draußen genossen bei Fuß und schau mal Frauchen wie klasse ich auf den Baum komm war irre gut und gab viel zu lachen

Das kenn ich, meine dürfen ja wie gesagt tagsüber immer raus, Abends sind se da. Ich wohne auch auf einem Berg am Ende einer Straße. Auf der einen Seite ist Feld, auf der anderen auch und dann gibts da noch mal ein Feld ;-) Es fahren also nur Autos, die auch wirklich hier hoch zu uns - oder unseren 2 Nachbarn ;-) - wollen.

Wenn wir auch im Garten sind, dann zockeln sie immer mit. Das macht ihnen total viel Spaß. Wir haben hier noch ein großes unbebautes Gründstück, das nur ein paar 100m weit weg ist. Machmal gehe ich dann mit den beiden spazieren, das sieht dann so aus, dass ich losgehe und sie sofort hinterherflitzen. Dann geht das auch prima "bei Fuß" und zwischenzeitlich kraxelt man dann mal wieder auf einen Baum und hopst wieder runter. Das gefällt ihnen immer, wenn wir mit draußen sind ;-)

Ich rufe sie auch immer mal wieder und sie kommen immer wenn sie in der Nähe sind. Luna ist meist eh nicht SO weit weg, Xaverle macht schon mal größere Ausflüge, aber auch er kommt gleich, wenn er nah genug ist, um mich zu hören.

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #6
da haben deine Süßen die allerbesten Vorraussetzungen für ein Happygassiegehn! wohn glaub ich aufm Dorf damit meine das genießen lassen kann und natürlich Erdgeschoss nach rechts raus nur Feld und Flur links aber eine befahrenen Straße die ich am liebsten mit nem großen Zaun dichtmachen würde

naja so ist das halt

und auch das älter werden ist von Vorteil meine 12jährige geht nur kurz raus um dann wieder in meiner Nähe zu sein sie liebt es mit mir vorm Haus auf der Bank in dert Sonne zu schmöckern:))

wünsch einen schöööönen verkuschelten Sonntag

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #7
eine katze die nicht weiß wie frisches Gras riecht und keine Freiheit bekommt ist zwar eine sichere aber sicher keine allzuglückliche...

Stop! meine zwei haben noch nie an frischem Gras gerochen (außer das katzengras in der Küche) und ich würde schon sagen dass sie glücklich sind! zwar reine Wohnungskatzen, aber vermissen tun sie nichts!

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #8
bacon und merlin waren beide freigänger. merlin dürfte sogar wieder - aber sie will nicht. vermissen tun beide nichts.

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #9
Ich kann die Angst sooooo gut nachvollziehen. Meine haben zwar keinen Freigang, da ich im 2. Stock wohne, aber ich kann so schon nicht loslassen und bin eine ganz schlimme Katzenmama. Ich stelle mich schon an wenn ich die zwei mal über Nacht alleine lassen muss.
Am Anfag habe ich auch immer gesagt das ich sie zu Freigängern mache wenn ich bei meinem Freund aufs Land ziehe, aber da in der Nähe eine Hauptstrasse ist, hätte ich wahrscheinlich zu viel Angst das sie nicht wiederkommen.
Daher ist es mir sicherer in meiner Wohnung mit Balkon ;-)

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #10
So, Tag zwei der großen Freiheit!

Erst habe ich mich zu beiden auf den Boden gesetzt und Paulchen und Tequila haben vorsichtig, aber doch recht neugierig Ihre Umwelt erkundet. Tequila ist da etwas forscher und ist auch mal um die Ecken verschwunden. Sobald ich ihm dann nachgegangen bin und Paulchen mich dann nicht mehr sehen konnte, fing er an, laut nach mir zu rufen. Das ging dann eine ganze Zeit so, bis Tequila dann letztlich ganz in den Nachbargarten abgehauen ist und ich nicht mehr hinterher konnte.
Naja, Paulchen ist jetzt wieder drinnen und geht ab und zu mal ein paar Meter nach draußen. Tequila ist jetzt ganz verschwunden und kommt alle 10min. vorbei, um zu schauen, ob das Haus noch steht, bzw. die Tür noch offen ist: =)

Aber als der Große das erste mal weggblieb, fing ich mir sofort an Sorgen zu machen, aber als er dann das erste mal wieder kam, gings mir gleich besser, denn ich wusste: "Ja, er weiß wo unsere Wohnung ist". Naja, jetzt sitz ich hier und schreibe euch, während die beiden wohl draußen rum flitzen. So schnell kanns manchmal gehen. Nur auf Rufen hört er nicht. Auf Leckerlies reagiert er auch nicht. Ist alles viel zu spannend, als zu Frauchen zu rennen. Aber das wird hoffentlich noch, er kommt ja alle 10min vorbei, wenn er rein soll, wird er halt zwangs eingezogen! *lach*

Bei uns ist es leider auch so, dass rechts die Straße des Dorfes ist und links andere Gärten, aber Tequila ist gleich richtung Nachbargarten geflitzt und hat die Straße kategorisch ignoriert. Brave Mietze! Ein Restrisiko lässt sich wohl nie vermeiden, was? Aber daraus ist unsere Sorge wohl auch gestrickt. Naja, und aus der Befürchtung ein Nachbar könnte unsere süßen Wollknäule einfach einbehalten. Bei mir ist das zumindest so.

Die Woche über muss ich noch schauen, ob sie raus dürfen. Erstmal wollte ich es aufs WE beschränken, damit ich zumindest weiß, dass ich da bin, aber nach meinem Urlaub Mitte April sollen sie dann auch immer raus können. Das problem ist nur, ich habe keine Katzenklappe, und unsere Hauptwohung ist im 1. Stock, die Tür jedoch im EG. Also schwer zu beschreiben. Das EG gehört zwar auch zu unserer Wohung, aber unten hält man sich nie auf und somit hören wir die beiden nicht, wenn sie rein wollen. Habt ihr da nen Tipp für mich, wie die beiden dazu bringe, dann rein zu kommen, wenn ich es will?

Oh, ich seh grad, jetzt sind beide wieder da. Das war für beide ein aufregender Tag, neues kommt bald.

Ok, ihr lieben, vielen Dank für eure Berichte und Anregungen. Dadurch mache ich mir gleich viel weniger Sorgen.

Ganz liebe Grüße, Chrissi

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #11
Na da habe ich ja jetzt was angestellt, jetzt brauch ich nur nach unten gehen und beide stehen Spalier vor der Tür und schauen mich mit erwartungsvollen Augen an "Dürfen wir jetzt wieder raus? Dürfen wir?" Naja, ob ich sie nachts rauslassen kannm bezweifel ich leider noch etwas, denn wie soll ich merken, dass sie wieder reinkommen wollen, wenn ich nicht die Möglickeit einer Katzenklappe habe. Gibt es da andere Möglichkeiten, vllt. fürs Fenster ohne diese zu beschädigen, oder sonst irgendwas? Ich brauch da noch ein paar Ratschläge.

So und jetzt bekommen die beiden doofen erstmal ein paar Leckerlies, damit ich sie wieder nach oben bekomme.

LG, Chrissi

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #12
servus....abends würde ich sie nicht mehr rauslassen,da könnten sie noch so betteln....
meine beiden wissen das,und betteln schon garnicht,und ich an deiner stelle würde es ihnen auch angewöhnen,ich weiß,das ist nicht leicht,aber es geht.....
nur im sommer,da verlängert sich die reingehzeit halt....:razz:

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #13
servus....abends würde ich sie nicht mehr rauslassen,da könnten sie noch so betteln....
meine beiden wissen das,und betteln schon garnicht,und ich an deiner stelle würde es ihnen auch angewöhnen,ich weiß,das ist nicht leicht,aber es geht.....
nur im sommer,da verlängert sich die reingehzeit halt....:razz:

Ja, so haben wir's mit unserem Katerchen auch gemacht.Wenn es dunkel wurde haben wir Ihn reingerufen.Aus irgendeiner Ecke kam Er dann schnell ins Haus gerannt weil Er wusste jetzt gibts Happy,Happy.

Das Du Dir sorgen machst wird wohl immer bleiben denn immer dann wenn irgendwas "anders" ist wie üblich.Z.B wenn die Katz nicht auf rufen angewackelt kommt.
Diese Situation hatte ich schon 2x.Mein Kater ist sehr zuverlässig und kam immer.Einmal hab ich draussen gerufen und der Knabe lag aber bei mir Kleiderschrank :lol:.
Schreck Nr 2 war als ich Ihn abends rein rufen wollte (kurz davor war Er schon drinne und ich dachte Er wär wieder raus) und kein Charlie kam.
Die ganze Nacht war ich auf und hab gerufen wie ne blöde.Hab das Fenster aufgemacht aber früh war Er immer noch nicht da.Ich hab geheult wie ne dumme und meinen Mann verrückt gemacht.
Irgendwann fiel meinem Mann ein das Er ja am Vorabend auf dem Dachboden war.Und tatsächlich kam dann Männe mit Charlie auf dem Arm ins Esszimmer reingeschneit.
OH ,da war die Conny aber sauer auf den Mann :-x

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #14
und mach nicht den fehler, eine satte katze rauslassen......;-)da könntest du unter umständen länger warten.....:lol:

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #15
Nein, ich glaube nicht dass es wirklich leichter ist, wenn sie von klein auf raus durften. Es kostet mich trotzdem den letzten Nerv. Wobei es mir bei der Großen, die ihr Leben lang schon draußen war immer noch leichter fällt als bei den "Zwergen".

Mal ne dumme Frage: wieso nachts drin lassen? Nachts ist es draußen für die Katzen doch wesentlich sicherer!? (es sei denn, man wohnt an einer befahrenen Straße, aber dann dürfen sie wohl gar nicht raus).

Und sorry Sir Quickly. Aber meine Erfahrung (und die vieler anderer) sagt leider, dass hungrig rauslassen es eher schlimmer macht (warum verstehe ich selber nicht; ist aber wohl so).

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #16
Nein, ich glaube nicht dass es wirklich leichter ist, wenn sie von klein auf raus durften. Es kostet mich trotzdem den letzten Nerv. Wobei es mir bei der Großen, die ihr Leben lang schon draußen war immer noch leichter fällt als bei den "Zwergen".

Mal ne dumme Frage: wieso nachts drin lassen? Nachts ist es draußen für die Katzen doch wesentlich sicherer!? (es sei denn, man wohnt an einer befahrenen Straße, aber dann dürfen sie wohl gar nicht raus).

Und sorry Sir Quickly. Aber meine Erfahrung (und die vieler anderer) sagt leider, dass hungrig rauslassen es eher schlimmer macht (warum verstehe ich selber nicht; ist aber wohl so).

weil ich die erfahrung gemacht habe,wenn sie satt ist und ich laß sie abends noch raus,dann warte ich ewig,denn madam hält da erstmal stundenlang siesta....:wink:denn wenn der magen knurrt,kommt man eher heim..:p
und bei uns ist es so,das sie abends drinnen sind,denn sie sind ja den ganzen tag draußen,und ich bin zufrieden,die katzen sind zufrieden und wir schlafen alle richtig schön bis morgen früh zum wecken durch....

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #17
Ich hab mich immer sicherer gefühlt wenn mein Dicker über Nacht drinne war schon alleine wegen klauen durch die Katzenfänger.Ausserdem hatte ich keine Katzenklappe .Ich hät es garnicht mitbekommen wenn Er genau 2.05 Uhr ins Haus wöllte.

• Lernen Loszulassen?! Beitrag #18
So, und wieder ein WE wo meine beiden den Duft der Freiheit genießen konnten. Nur leider wollen Sie heute nich so recht, denn die Nachbarn (wir wohnen in einem gemeinschaftshaus, wo ein Garten ist, mit mehreren Eingängen) sind heute draußen und wuseln an Ihren Beeten. Das ist Ihnen doch ein wenig unheimlich.
Unter der Woche habe ich die beiden immer so ca. eine Stunde rausgelassen, was auch sehr gut geklappt hat. Bevor sie raus konnten, gabs nicht wie sonst Futter, wodurch der Hunger dann größer wurde, als der Drang draußen zu bleiben und sie tappsten ganz Freiwillig wieder rein.
Am Mittwoch gabs dann großes geknurre und gefauche draußen, denn die beiden durften Bekanntschaft mit einem doch recht großen Katzengetier der Nachbarn machen (von wem genau, weiß ich leider nicht). Als mein Mann dann runter ist, um nachzusehen, ist der fremde Kater? /Katze? abgehauen und beide sind mit hochaufgestellten Fell in die Wohnung geflitzt und wollten erst gar nicht wieder raus. Paulchen war so aufgeplustert, dass mein Mann sich erst nicht sicher war, ob es wirklich unser Paulchen war, oder doch die katze der Nachbarn, auch weil Tequila es anscheinend auch nicht wusste, denn die beiden haben sich hier drinnen gefetzt, als gäbs kein Morgen mehr. Hattet ihr das auch schon mal, dass sich eure Katzen nach einem Ausflug nach draußen nicht mehr grün waren und sich richtig attackiert haben? Naja, aber als mein Mann dann Paulchens Hinkebein sah und ihn auf die Frage hin "Hunger???" sein bekanntes Maunzen vernahm, wusste er dann doch, dass es unser Fellknäuel ist.
Naja, und dieses WE ist das Fenster den ganzen Tag offen, aber beide haben keine Lust, obwohl das Wetter sooo schön ist.
Naja, undankbares Pack!!! *lach*
Der Nachbarskater war auch wieder da, bis auf Gebrumme und Gefauche wars aber ok, also kein gebeiße oder sonstiges. Da müssen sie halt durch. Eingreifen muss ich aber nicht oder? Scheinen meiner Meinung nach auch nur Drohgeberden zu sein. Bleibt das jetzt immer ne Feindschaft zwischen allen Katzen draußen, oder können sich auch unter fremden Katzen Freundschaften entwickeln?
Naja, das war erstmal mein Zwischenbericht. Wenn mein Kamera wieder funzt, gibts auch endlich mal ein paar Bilder!

Lieben gruß, Chrissi

Thema:

Lernen Loszulassen?!

Lernen Loszulassen?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Oben Unten