29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #1 I itchy_2000 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hi unsre Katze soll heute eingeschläfert werden.Doch je näher der Abend rückt desto mehr Zweifel haben wir.Das Einschläfern wurde von uns selbst festgelegt.Die Probleme der 15-Jährigen Katze:Eine Herzklappt funktioniert nicht mehr richtig und sie hat ein Lungenemphisem(Richtig geschrieben).Die Lunge ist über 50% verklebt und kann nicht mehr richtig arbeiten,dadurch ist unsre Katze gezwunden durch den Mund zu atmen.Sie ist zusätzlich enorm geschwächt;Sie liegt den ganzen Tag und die ganze Nacht auf der Couch,kann dabei aber fast nie schlafen da das Atmen durch den Mund ständig einen Positiionswechsel im Liegen verursacht.Sie geht nur 1-2mal was zu Essen holen oder aufs Katzenklo(beides in 7m Entfernung ca.).Gestern war sie sogar kurze Zeit mal draußen,war danach aber völlig erschöpft was sich in ihrem angestrengten Atemvorgang zeigte.Sie quält sicht also mehr oder weniger durch ihr Leben. Aber irgendwie ist sie doch so niedlich wenn sie auf der Couch liegt und versucht zu schlafen.Zusätzlich plagt uns das schlechte Gewissen die Katze sozusagen zu töten,aber man weiß ja leider nicht was die Katze denkt und wie sie sich genau fühlt Deshalb meine Frage,was würdet ihr tun?Bitte antwortet Schnell Alex
Hi unsre Katze soll heute eingeschläfert werden.Doch je näher der Abend rückt desto mehr Zweifel haben wir.Das Einschläfern wurde von uns selbst festgelegt.Die Probleme der 15-Jährigen Katze:Eine Herzklappt funktioniert nicht mehr richtig und sie hat ein Lungenemphisem(Richtig geschrieben).Die Lunge ist über 50% verklebt und kann nicht mehr richtig arbeiten,dadurch ist unsre Katze gezwunden durch den Mund zu atmen.Sie ist zusätzlich enorm geschwächt;Sie liegt den ganzen Tag und die ganze Nacht auf der Couch,kann dabei aber fast nie schlafen da das Atmen durch den Mund ständig einen Positiionswechsel im Liegen verursacht.Sie geht nur 1-2mal was zu Essen holen oder aufs Katzenklo(beides in 7m Entfernung ca.).Gestern war sie sogar kurze Zeit mal draußen,war danach aber völlig erschöpft was sich in ihrem angestrengten Atemvorgang zeigte.Sie quält sicht also mehr oder weniger durch ihr Leben. Aber irgendwie ist sie doch so niedlich wenn sie auf der Couch liegt und versucht zu schlafen.Zusätzlich plagt uns das schlechte Gewissen die Katze sozusagen zu töten,aber man weiß ja leider nicht was die Katze denkt und wie sie sich genau fühlt Deshalb meine Frage,was würdet ihr tun?Bitte antwortet Schnell Alex
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #2 Y Yezzyie Gast alex, die frage kann euch KEINER abnehmen. ich denke man merkt dem tier an, ob es die umwelt wahrnimmt oder sich zurückzieht und nur noch vor sich hinvegetiert. dazu kommt was der Tierarzt gesagt hat, ob chancen auf heilung besetehen etc. sowas ist schwer.....unnötig quälen sollte sich ein tier aber auch nicht! wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch kraft und glück! jessie
alex, die frage kann euch KEINER abnehmen. ich denke man merkt dem tier an, ob es die umwelt wahrnimmt oder sich zurückzieht und nur noch vor sich hinvegetiert. dazu kommt was der Tierarzt gesagt hat, ob chancen auf heilung besetehen etc. sowas ist schwer.....unnötig quälen sollte sich ein tier aber auch nicht! wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch kraft und glück! jessie
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #3 bmk Beiträge 304 Reaktionspunkte 0 was rät denn der tierarzt? scheinbar "leidet" sie ja nicht nur, sonst hätte sie wohl das fressen eingestellt und hätte auch kein interesse gehabt raus zu gehen. gib ihr noch ne chance, sieh zu das du es ihr schön machst bis es unvermeidlich geworden ist. befrag den tierarzt nochmal dazu. auf der couch liegen, gestreichelt werden...auch wenn die atmung schwerfällt...sterben will sie sicher nicht.
was rät denn der tierarzt? scheinbar "leidet" sie ja nicht nur, sonst hätte sie wohl das fressen eingestellt und hätte auch kein interesse gehabt raus zu gehen. gib ihr noch ne chance, sieh zu das du es ihr schön machst bis es unvermeidlich geworden ist. befrag den tierarzt nochmal dazu. auf der couch liegen, gestreichelt werden...auch wenn die atmung schwerfällt...sterben will sie sicher nicht.
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #4 I itchy_2000 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Der Tierearzt meinte,dass eine Heilung nicht mehr möglich ist.Sie bekommt täglich Tropfen und Tabletten,damit es nicht schlimmer wird und ihre Schmerzen nicht allzu stark sind. Klar liegt die Entscheidung an uns,mich interessiert nur wie ihr euch alle verhalten würdet.
Der Tierearzt meinte,dass eine Heilung nicht mehr möglich ist.Sie bekommt täglich Tropfen und Tabletten,damit es nicht schlimmer wird und ihre Schmerzen nicht allzu stark sind. Klar liegt die Entscheidung an uns,mich interessiert nur wie ihr euch alle verhalten würdet.
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #5 G Guest Gast Es ist schwer hier eine Entscheidung zu treffen... Was sagt der Tierarzt? Wenn sie Schmerzen hat und sie sich so nur quält, dann würde ich es tun. Andererseits wenn sie noch rausgeht und frisst, dann fühlt sie sich doch noch etwas wohl. Aber wenn sie nicht mehr schlafen kann, ist es auch schlimm und ist eine Qual für die Katze. Oder schläft sie doch ab und zu ein?
Es ist schwer hier eine Entscheidung zu treffen... Was sagt der Tierarzt? Wenn sie Schmerzen hat und sie sich so nur quält, dann würde ich es tun. Andererseits wenn sie noch rausgeht und frisst, dann fühlt sie sich doch noch etwas wohl. Aber wenn sie nicht mehr schlafen kann, ist es auch schlimm und ist eine Qual für die Katze. Oder schläft sie doch ab und zu ein?
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #6 Djini Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Hallo itchy, also ich war schon ein bischen erschrocken,als ich gelesen habe, daß Du es niedlich findest wie Deine Katze Tag und Nacht auf der Couch liegt und vor lauter Luftnot nicht weiß wie sie liegen, geschweige denn schlafen soll. Luftnot ist mit dem Gefühl des Erstickens verbunden. Sie hat also wohl, immer wenn sie einschlafen will und dann nicht durch den Mund atmen kann, das Gefühl zu Ersticken weil sie so nicht genug Sauerstoff bekommt, wacht dann wieder auf um durch den Stellungswechsel wieder mehr Luft zu bekommen. Versuch Dich mal in ihre Lage zu versetzen und beurteile die Situation aus dieser Warte und nicht aus der Distanz wo Du das Geschehen noch als niedlich wahrnehmen kannst. Ich kann den Zustand Deiner Katze ja von hier aus nicht wirklich beurteilen, aber so wie Du es beschreibst ist es für sie nur noch eine Quälerei. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer es sein muß ein geliebtes und vertrautes Wesen zu verlieren bzw auch noch aktiv dabei mithelfen zu müssen. Aber eigentlich habt Ihr die Entscheidung ja schon getroffen und braucht jetzt nochmal eine Bestätigung das Richtige zu tun oder? Ich wünsche Euch die nötige Kraft . Alles Liebe Angie
Hallo itchy, also ich war schon ein bischen erschrocken,als ich gelesen habe, daß Du es niedlich findest wie Deine Katze Tag und Nacht auf der Couch liegt und vor lauter Luftnot nicht weiß wie sie liegen, geschweige denn schlafen soll. Luftnot ist mit dem Gefühl des Erstickens verbunden. Sie hat also wohl, immer wenn sie einschlafen will und dann nicht durch den Mund atmen kann, das Gefühl zu Ersticken weil sie so nicht genug Sauerstoff bekommt, wacht dann wieder auf um durch den Stellungswechsel wieder mehr Luft zu bekommen. Versuch Dich mal in ihre Lage zu versetzen und beurteile die Situation aus dieser Warte und nicht aus der Distanz wo Du das Geschehen noch als niedlich wahrnehmen kannst. Ich kann den Zustand Deiner Katze ja von hier aus nicht wirklich beurteilen, aber so wie Du es beschreibst ist es für sie nur noch eine Quälerei. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer es sein muß ein geliebtes und vertrautes Wesen zu verlieren bzw auch noch aktiv dabei mithelfen zu müssen. Aber eigentlich habt Ihr die Entscheidung ja schon getroffen und braucht jetzt nochmal eine Bestätigung das Richtige zu tun oder? Ich wünsche Euch die nötige Kraft . Alles Liebe Angie
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #7 Y Yezzyie Gast also ich gehe jetzt mit meinem gesunden menschenverstand mal davon aus das sie nicht meinte, sie würde die not des nicht einschlafens niedlich finden, sondern ihre katze. und selbst das war wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt. ICH wäre in solch einer situation wahrscheinlich so durcheinander, dass ich noch ganz anderen kauderwelsch schreiben würde....also denke ich sollte man ein wenig nachsichtig sein und nicht jedes wort auf die goldwaage legen. wäre es denn wirklich so gemeint, hast du natürlich vollkommen recht.
also ich gehe jetzt mit meinem gesunden menschenverstand mal davon aus das sie nicht meinte, sie würde die not des nicht einschlafens niedlich finden, sondern ihre katze. und selbst das war wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt. ICH wäre in solch einer situation wahrscheinlich so durcheinander, dass ich noch ganz anderen kauderwelsch schreiben würde....also denke ich sollte man ein wenig nachsichtig sein und nicht jedes wort auf die goldwaage legen. wäre es denn wirklich so gemeint, hast du natürlich vollkommen recht.
29.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #8 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 es ist in der tat schw zu entscheiden.. du merkst doch ob die katze leben will oder nicht... also wenn ich merken würde das meine katze nicht mehr leben will sprich total am ende ist dann würde ich sie sicherlich einschläfern um ihr die qualen zu ersparen... aber wenn ich merke das sie kämpft und leben will und versucht noch aktiv zu sein dann würde ich sie leben lassen trotz medikamentengabe... ich denke das merkt man und dann trifft man schon die richtige entscheidung... falls du dir nicht sicher sein solltest dann würde ich noch einen zweiten Tierarzt dazu befragen... aber jetzt wird es warscheinlich eh zu spät sein... also wenn mir mein Tierarzt sowas raten würde dann würde ich trotzdem noch eine zweite meinung dazu einholen...
es ist in der tat schw zu entscheiden.. du merkst doch ob die katze leben will oder nicht... also wenn ich merken würde das meine katze nicht mehr leben will sprich total am ende ist dann würde ich sie sicherlich einschläfern um ihr die qualen zu ersparen... aber wenn ich merke das sie kämpft und leben will und versucht noch aktiv zu sein dann würde ich sie leben lassen trotz medikamentengabe... ich denke das merkt man und dann trifft man schon die richtige entscheidung... falls du dir nicht sicher sein solltest dann würde ich noch einen zweiten Tierarzt dazu befragen... aber jetzt wird es warscheinlich eh zu spät sein... also wenn mir mein Tierarzt sowas raten würde dann würde ich trotzdem noch eine zweite meinung dazu einholen...
30.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #9 S Silke Beiträge 581 Reaktionspunkte 0 Hi, kauderwelsch oder nicht, wenn die katze sich nie entspannen kann, da ihr dann buchstäblích die luft ausbleibt und der Tierarzt keine hoffnung auf heilung macht, dann würde ich die katze erlösen! das ist doch kein zustand! natürlich hängt ihr an eurer katze und möchtet sie nicht missen (das war wohl mit niedlich gemeint), aber dieses leiden ist doch nur schmerzlich. gebt sie frei. ich würde das tun, wenn mein lieber alter max mal soweit sein sollte. alles gute, silke
Hi, kauderwelsch oder nicht, wenn die katze sich nie entspannen kann, da ihr dann buchstäblích die luft ausbleibt und der Tierarzt keine hoffnung auf heilung macht, dann würde ich die katze erlösen! das ist doch kein zustand! natürlich hängt ihr an eurer katze und möchtet sie nicht missen (das war wohl mit niedlich gemeint), aber dieses leiden ist doch nur schmerzlich. gebt sie frei. ich würde das tun, wenn mein lieber alter max mal soweit sein sollte. alles gute, silke
30.09.2004 Dringend eure Hilfe benötigt Beitrag #10 P Percysdosenöffner Beiträge 423 Reaktionspunkte 0 Das ist ein verdammt schwerer Schritt und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass ihr ernste Zweifel habt die Katze erlösen zu lassen. Wenn ihr es tut, dann müsst ihr euch vor Augen halten, dass der Katze ein langer Leidensweg erspart wurde. Das braucht viel viel Kraft und Mut. Einfach zu sagen wenn meine Katze dann..., das ist ein schwerer Schritt. Man liebt doch sein Tier von ganzem Herzen und möchte das Beste tun. Grade das macht es so schwer in so einer Situation Abschied zu nehmen. Auf der einen Seite sieht man seine Katze, die man liebt. Auf der anderen Seite soll man sie los lassen um ihr Leid zu ersparen. Ich wünsche euch Kraft Percys
Das ist ein verdammt schwerer Schritt und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass ihr ernste Zweifel habt die Katze erlösen zu lassen. Wenn ihr es tut, dann müsst ihr euch vor Augen halten, dass der Katze ein langer Leidensweg erspart wurde. Das braucht viel viel Kraft und Mut. Einfach zu sagen wenn meine Katze dann..., das ist ein schwerer Schritt. Man liebt doch sein Tier von ganzem Herzen und möchte das Beste tun. Grade das macht es so schwer in so einer Situation Abschied zu nehmen. Auf der einen Seite sieht man seine Katze, die man liebt. Auf der anderen Seite soll man sie los lassen um ihr Leid zu ersparen. Ich wünsche euch Kraft Percys