Futterneid ?

Diskutiere Futterneid ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Gestern hat die kleine zicke mal wieder den dicken angefaucht, ich habe es direkt gesehn stand daneben. Das problem sind nicht die beiden oder...
  • Futterneid ? Beitrag #1
Z

Zoon

Hi

Gestern hat die kleine zicke mal wieder den dicken angefaucht, ich habe es direkt gesehn stand daneben. Das problem sind nicht die beiden oder ihr verhältniss zu einander. Es ist das FUTTER !

Ich habe damals wohl einen derbsten fehler gemacht als ich mir dachte die näpfe einfach mal in andere ecken zu stellen .. die kleine da wo sie immer gefressen haben und den dicken halt in einer ganz anderen ecke. Nunja da sie aber seit 9 jahren immer an der gleichen ecke gefressen haben .. geht der dicke einfach dahin wo es ihn passt bzw was am nächsten dran liegt. Ich habe dann als er es nicht lernen wollte einfach die näpfe wieder zusammen gestellt .. und nun vermute ich das die zicke versucht ihr fressen zu verteitigen und ihn dann blöde anmacht weil er an ihr fressen will. was soll ich den jetzt tun? einer ähnliche erfahrungen mit sowas ? die kleine bestrafen bringt ja nix .. macht es ja nur schlimmer :/

Gruss

Zoon

• Futterneid ? Beitrag #2
hi zoon,

war das nicht so, dass sie lieber Trockenfutter frisst und er Nassfutter? ich denke, er mag ihr futter nicht so?(ich rede von deinem anderen thread, 9 jahre - jetzt wird gefaucht)
seine ecke war doch nun weiter weg, als ihre. was ist wenn du es mal umdrehst? ihr napf so hinstellst, das sie weiter laufen muss? kannst du denen das gleiche futter geben?

ich hatte auch mal den fall von futterneid und schlingen, aheb das aber schon sehr radikal gelöst und weiß nicht, ob das auch bei dir passend wäre.

• Futterneid ? Beitrag #3
Ganz genau sie friesst das eigentlich lieber als nassfutter ..
ABER sie friesst auch nassfutter wenn es da ist. Man muss dazu
sagen das sie sowieso gerne faucht :) sie knurrt net und schaut auch net böse .. z.b wen ich sie auf den arm nehme faucht sie wenn sie das nicht will. der dicke faucht eigentlich sogut wie nieeee der würde nur meckern wenn ihm was net passt. Ich wollte das so lösen das ich beiden alles gebe .. also beide nassfu und beide Trockenfutter und beide wasser oder katzenmilch .. es zieht aber net weil der dicke immer da hingeht wo er will :) Ich glaube es stört ihn auch garnet das sie faucht der friesst meistens seelenruhig weiter. Das ist sowieso eine gute frage .. warum wehrt er sich nicht ? er ist bald doppelt so gross denmach auch doppelt so kräftig. Kann es sein das er immer die beschützer rolle spielen will? und eigentlich sogut wie alles durch lässt? also was für eine radikale lösung hast du gefunden ? ich wäre erstmal für mehrere lösungen aufjedenfall dankbar. Werde das heute erstmal mit dem Trockenfutter testen. Evt hilft es ja

• Futterneid ? Beitrag #4
Hallo Zoon,
ich verstehe dein Problem nicht. Lass sie doch fauchen, Futterneid ist etwas ganz normales in der Tierwelt.
Meine drei bekommen ihr fressen aus einem Napf und es klappt wunderbar. Wenn es etwas gaaanz leckeres gibt wie Hänchen, dann faucht der grosse auch, aber am Schluss bekommen alle drei genug, so das keine von ihnen hungern muss.
Keep cool! :D

• Futterneid ? Beitrag #5
zoon,

wenn die kleine nichts anderes als faucht und der kater gar nicht darauf reagiert, würde ich auch nichts weiter unternehmen. bei mir ist das damals in schlingerei und anschließender wohnungsvollkotzerei, manchmal auch in klopperei ausgeartet.

wenn sie sogar faucht, wenn du sie auf den arm nimmst, ist sie halt eine kleine zicke.....;-)

jessie

• Futterneid ? Beitrag #6
mein kleener knurrt die beiden immer an wenn er frisst und dem etwas ned passt...
die bleiben auch ganz cool dabei ..
er warnt nur schonmal vor das sie bloss nicht versuchen sollte ihm das essen zu klauen..
is eh voll lustig weil er halb so gross ist und so frech...
ich lach mir imemr dabei einen ab...

• Futterneid ? Beitrag #7
Hi Yezziye,

ich hab ein ähnliches Problem und deshalb würde mich deine Radikallösung auch interessieren!

Kitten will immer aus Maxens Futternapf fressen und ich muss das nun immer hochstellen, so das es Max nicht ständig zur Verfügung steht. Ich möchte nämlich dass Kitten Kittenfutter frisst und Max seine Senior-Probe. Wenn beide das gleich bekommen, ist mir das ja egal. Aber wenn beide mal das gleiche Futter in ihren Näpfen haben, macht Kitten das genauso. Seins ignoriert er und vertreibt Max von dessen Napf. Das kann echt anstrengend werden. Ich muss Kitten nun regelmäßig aussperren, damit Max in Ruhe futtern kann.

Dat närvt!

Thema:

Futterneid ?

Futterneid ? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Unsere Zusammenführung: Hallo zusammen, ich habe mich nun hier registriert, da ich in gebotener Kürze einmal gerne die Zusammenführung unserer Katzen beschreiben wollte...
Oben Unten