• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen?

Diskutiere Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Bruch eines Vorderbeines meines Katers wurde im vergangenen Sommer in einer Tierklinik geschient und geschraubt. Der Arzt sagte, dass das...
  • Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? Beitrag #1
Fellpopos

Fellpopos

Der Bruch eines Vorderbeines meines Katers wurde im vergangenen Sommer in einer Tierklinik geschient und geschraubt. Der Arzt sagte, dass das "Material" drin bleiben kann, wenn es ihm keine Probleme bereitet. Alles ging gut. Aber seit 1,5 Wochen Humpelt er mit genau dem Bein. Zuerst habe ich abgewartet, ob er sich evtl. beim Toben weh getan hat. Aber es wurde im Laufe der Tage nicht besser, eher schlimmer. Deshalb bin ich nach einer Woche in die Klinik. Das Bein wurde abgetastet und geröntgt. Beim Abtasten war nichts zu spüren. Der Kater hat auch an keiner Stelle beim Abtasten reagiert. Auf dem Röntgenbild war nicht zu erkennen, dass ihm die Schiene oder die Schrauben behindern. Mir wurde Metacam mitgegeben und ich solle in einer Woche wieder kommen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde dann verfahren? Kann es doch an der "Verschraubung" liegen?

• Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen?

Anzeige

• Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? Beitrag #2
hallo :),
ich weiß ja nicht ob du meinen beitrag gelesen hast. mein katerchen hat pens in die pfote eingesetzt bekommen. laut Tierarzt sollen diese wieder raus, weil mein freddy evtl. bewegungsprobleme bekommen könnte.
ich fragte mich die ganze zeit, so wie du, ob es denn nötig ist. es ist ja schon ein fremdkörper und man weiß wirklich nie ob der körper die "teile" nicht doch irgendwann abstößt. ich an deiner stelle würde die schiene und schrauben rausmachen lassen. dazu habe ich mich auch entschlossen, wenn es auch schwer fällt, dass freddy wieder die halskrause anziehen und wieder für zwei wochen in die hundebox muss.

viele grüße
iris

• Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? Beitrag #3
Hallo,
wie es mit Schrauben und Schienen bei Katzen aussieht weiß ich nicht.
Aber ich habe seit 11 Jahren Schrauben (Titan) im rechten Fuß. Diese können laut Arzt auch drinnen bleiben.
Jedoch habe ich gemerkt, dass ich an der Stelle sehr wetterfühlig bin. Bei Wetterumschwüngen drückt es. Es ist ein ganz komisches/ unangenehmes Gefühl das ich nicht wirklich beschreiben kann. Auch hält es nie länger als einen Tag an.

Mein Kaninchen hat auch seit ca. 4 Jahren Pens in einer Pfote. Sie machen Ihr keine Probleme, daher bleiben sie auch drin. Einfach so eine Narkose ist mir zu riskant. Allerdings wurde mir damals in der Tierklinik gesagt, dss es eventuell zu Problemem kommen kann. Sie könnten z.B. nach Jahren noch plötzlich abgestoßen werden, wandern oder einwachsen. Dies alles sollte aber auf Röntgenbildern sichtbar sein… Es können sich jedoch auch Unverträglichkeiten (Allergien) ausbilden.
Hier ein Link aus der Humanmedizin, vielleicht hilft er dir ja.

Ich denke da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Bei anhaltenden Problemen würde ich die Schrauben und Schienen entfernen lassen, sofern sie nicht weiter zur Stabilisierung gebraucht werden. Aber auch dann sollte es schmerzfreie Alternativen geben.

Viele Grüße
lena

• Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten - aber, schlimmer geht immer ... Die geschiente Stelle ist am vorletzten Freitag geröntgt worden. Es sieht super aus, von da kann er die Probleme nicht haben. Am letzten Freitag war ich wieder mit ihm in der Klinik. Diesmal hat ihn der Arzt, der ihn operiert hatte, untersucht. Leider hatte die Ärztin vom Mal davor ihr Augenmerk ausschließlich auf das Bein/den Bruch gelenkt - der Arzt hat nun die Pfote abgetastet und siehe da - nachdem ein Röntgenbild von der Pfote gemacht war: Die beiden Mittelzehen waren gebrochen und sind mittlerweile nicht ganz korrekt zusammengewachsen. Das muss ebenfalls von der Geschichte mit den Beinbrüchen herrühren, wurde aber nicht bemerkt.
Nun soll ich noch eine weitere Woche Metacam geben und dann beobachten, ob's schlimmer wird. Er humpelt schon eine Woche nicht mehr, hebt die Pfote aber beim Sitzen an. Toben tut er wie ein verrückter mit seinem Spielzeug und seiner Partnerin. Die beiden jagen sich durch die Wohnung über Bett, Stuhl und Tisch, als ob er nichts hätte.
In letzter Instanz, wenn er zu arge Probleme bekommt, solle man die beiden Zehen amputieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen?

Schrauben+Schienen nach Heilung entfernen? - Ähnliche Themen

Fermurkopfresektion Verlauf und Heilung: Hallo Liebe Forengemeinde, mein Name ist Daniel und ich habe mich hier registriert weil ich ein paar Fragen habe und hoffe das mir hier jemand mit...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Mogli hat ne starke Prellung am Bein: Hallo Ihr Lieben, ich muss leider mal wieder "aus dem Lazarett" berichten.:-? Gestern morgen (ich war gerade aufgestanden) waren hier wilde...
Geschwollene Pfote: Guten Morgen zusammen :) Nachdem wir von durch Bozita ausgelösten DF bei beiden Mäusen (15 Wochen) und milden Katzenschnupfen bei der Kleinen...
Oben Unten