3,5 Wochen alte babys ohne Mutter

Diskutiere 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich habe ein riesen problem. Meine katze hat vor 3,5 Wochen 4 kleine Mizies auf die Welt gebracht. Die Mutter ist seit heute Mittag 12h...
  • 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #1
G

Gurumax

Hallo

Ich habe ein riesen problem.
Meine katze hat vor 3,5 Wochen 4 kleine Mizies auf die Welt gebracht.
Die Mutter ist seit heute Mittag 12h nicht mehr aufgetaucht,........normal ist sie NIE länger als 30 Min weg.
Die kleinen Miauzen Herzzereissend jetzt und ich weiss nicht weiter.
Bin aus Geschäftlichen Gründen gerade in Serbien in einen kleinen Dorf, weit ab von Stadt und Tierarzt usw.

Was mache ich wenn die Mutter nicht mehr auftaucht ?
Ich weiss es gibt aufzuchtmilch,.............aber nicht hier wo ich mich befinde.
Tierärzte gibts nur füt Schweine , Kühe usw hier.
Die Leute halten sich hier keine katzen im Haus wie ich.

Kann ich ihnen Lactose freie Milch morgen besorgen und sie damit füttern ?

Wäre über jeden rat Sehr Dankbar !!!

lg Sascha

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #2
3,5 Wochen alt?, dann könntest Du versuchen sie anzufüttern.
Gibt es bei Euch Babynahrung?, ich meine Milchbrei oder Gläschen mit reiner Fleischnahrung?. ziemlich dünnflüssig wären sie eine erste Lösung.

Ich schau mal eben nach dem Rezept mit dem man Aufzuchtsmilch selbst herstellen kann, als Notlösung würde ich stilles Mineralwasser mit einer Prise Traubenzucker anraten

so, hier ist das Rezept um Aufzuchtsmilch selbst herzustellen:

für die Menge von 100gr nimmt man

42 g Kondensmilch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

und wie gesagt versuchen ob sie bereits feste Nahrung annehmen, kann auch Katzennassfutter sein, nur anfangs ziemlich breiförmig flüssig anbieten

Weisst Du wie man Kitten füttert?, am besten mit einem Fläschchen mit Sauger oder Einwegspritzen ohne Nadel (10-20ml)
Bitte nie beim Füttern auf den Rücken legen und immer darauf achten, dass sie sich beim Trinken nicht verschlucken, das wäre sehr gefährlich

Und natürlich unbedingt die Mamma suchen, auch wenn sie verunglückt ist, sie wird versuchen zu den Kitten zurück zu kommen, weit kann sie nicht sein.
War sie kastriert?, sonst ist sie gerantiert rollig und auf Katersuche, wird aber auch dann zurück kommen, nur leider ganz sicher wieder trächtig

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #3
Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe, & das Rezept für die Aufzuchtsmilch.

Werde gleich morgen früh in die nächste grössere Stadt fahren und die Sachen besorgen.

Wie oft muss man die Babys füttern am Tag ?

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #4
Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe, & das Rezept für die Aufzuchtsmilch.

Werde gleich morgen früh in die nächste grössere Stadt fahren und die Sachen besorgen.

Wie oft muss man die Babys füttern am Tag ?

für heute um den grössten Hunger zu stillen wie gesagt stilles Mineralwasser mit Traubenzucker, sie dürfen vor allem nicht austrocknen.

Füttern würde ich tagsüber alle 3 Stunden, in der Nacht alle 4 Stunden

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #5
Ok , Danke Dir !

Werde morgen berichten über den zustand der babys .

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #6
So hat alles wunderbar geklappt,.........die kleinen sind Satt und schlummern friedlich eingewickelt im Handtuch :D Danke Nochmal !! Lg Sascha

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #7
Schonmal gut zu hoeren, wie schauts denn mit der Ma von den Kleinen aus? :S

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #8
Du denkst bitte auch daran, den Po zu reiben, damit sie "kötteln" können??

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #9
Die Ma ist immer noch nicht aufgetaucht,...........ich glaube ehrlich gesagt auch nimmer daran das sie auftaucht. Der Kater und Sie sind noch nie länger als 30 Mins draussen gewessen. Und das auch nur im Sommer,.......sind meist nur raus schnell bissi Grass fressen um danach in der Bude zu kotzen :-/ grrrrrrrr ;D Ja ich reibe den kleinen danach mit einem rauen feuchten waschlappen die Bäuche. Habe Sie jetzt im 3 Std rythmus gefüttert , das scheint ihnen zu gefallen. Fangen jetzt mit krabbeln an, ............und kommen schnell wie der Wind wenn sie das Fläschen sehen hehe Doch mach ich mir jetzt um meinen Kater sorgen. Da er von klein auf immer mit der Katze zusammen war ,...man merkt es ihm an das Sie ihm fehlt :-( Er war schon immer extrem verschmusst aber jetzt seit gestern ,....weicht mir nicht von der Seite und gibt ganz neue Töne von sich,.....

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #10
Er sucht und trauert wahrscheinlich---das wird wohl auch noch ne Zeit lang so gehen, leider. Aber viel Glück bei der Aufzucht der kleinen. Finds toll das du dich so einsetzt. Gerade in Serbien ist das nicht alltäglich. Gruß das Tanjachen

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #11
Ja ich reibe den kleinen danach mit einem rauen feuchten waschlappen die Bäuche.
Nicht nur den Bauch, das animiert den Urinabsatz, sondern auch die Afterregion, damit sie Kot absetzen
Habe Sie jetzt im 3 Std rythmus gefüttert , das scheint ihnen zu gefallen. Fangen jetzt mit krabbeln an, ............und kommen schnell wie der Wind wenn sie das Fläschen sehen hehe
Ja, die merken sich sofort woher das Futter kommt :)

Ich hoffe doch die Mama kommt noch zurück, hast Du mal in der Umgebung gesucht? Selbst wenn sie verletzt wäre. würde sie alles versuchen wieder zu ihren Babys zu kommen

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #12
Ja ich suche jede freie Minute nach ihr,.aber nichts :-/ Auch der Kater sitzt im Fenster und miauzt laut ,........bestimmt nach ihr. Den kleinen gehts soweit prima, trinken fleissig von der Aufzuchtmilch und schlafen danach tief und fest. Nun hoffe ich das ich alle 4 durchbringe,........sind niedliche kleine Tiger wo viel Freude einem bereiten.

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #13
Ja ich suche jede freie Minute nach ihr,.aber nichts :-/

Hast Du mal Nachts gesucht? und vor allem auch mal mit der Taschenlampe in Büschen und Gestrüpp.
Und vor allem auch die Nachbarn fragen, vielleicht ist sie in einem Keller, Garage oder Gartenhaus versehentlich eingesperrt.
Den kleinen gehts soweit prima, trinken fleissig von der Aufzuchtmilch und schlafen danach tief und fest. Nun hoffe ich das ich alle 4 durchbringe,........sind niedliche kleine Tiger wo viel Freude einem bereiten.
Ich hoffe Du bekommst sie alle gross, ist ja nicht mehr lange, bis Du versuchen kannst sie mit fester Nahrung anzufüttern, so etwa ab der 4. Woche

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #14
Hi,.. habe jetzt ein anderes kleines problem. Eins der kleinen Tiger hat ein leicht verklebtes Auge :-( Ja ich weiss Tierarzt usw,..............nunja das ist Serbien da ist sowas Mangelware. Die meisten Tierärzte hier sind nur für Rindvieher, Schweine und Pferde. Katzen und Hunde sind hier rein nur zum Zweck ,... und da machen die sich keine grosse Umstände damit. Was könnte das sein ? Kann man da irgendein Mittel sich in der Apotheke besorgen was man auch Katzen geben kann ? Oder ist das was schlimmes ? Ja ich weiss,.Fragen über Fragen ..... sry.

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #15
Hi,.. habe jetzt ein anderes kleines problem. Eins der kleinen Tiger hat ein leicht verklebtes Auge :-( Ja ich weiss Tierarzt usw,..............nunja das ist Serbien da ist sowas Mangelware. Die meisten Tierärzte hier sind nur für Rindvieher, Schweine und Pferde. Katzen und Hunde sind hier rein nur zum Zweck ,... und da machen die sich keine grosse Umstände damit.

Auch Rindvieh und Pferde haben mal entzündete Augen, also würde ich da schon die Tierarzt mal drauf schauen lassen.
Es gibt Augensalben, aber die sollte man nicht anwenden bevor man sicher ist, das im Auge keine Verletzung ist, gerade Kitten bekommen schon mal schnell eine Kralle ins Auge.
Ein Hausmittel im Augen zu spülen wäre Milch, aber wenn es geht doch lieber den Tierarzt fragen.
Auf keinen Fall mit Tee spülen, jeder Tee enthält Schwemmstoffe, die das Auge weiter reizen können.
Die Verklebung vorerst mit lauwarmen Wasser reinigen

• 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #16
So das Auge ist nun auch verarztet und alle Tiger sind auf dem besten Wege grosse Tiger zu werden :D

Hier ein Foto von den Rackern,........leider nur ein Handyfoto aber denke is okay

e062b4124125141

e062b4124125141

Zuletzt bearbeitet:
  • 3,5 Wochen alte babys ohne Mutter Beitrag #17
Thema:

3,5 Wochen alte babys ohne Mutter

3,5 Wochen alte babys ohne Mutter - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Bauernhofkitten 5 Wochen alt gefunden,krank: Liebe Foris, seit gestern befinde ich mich in einer ziemlichen emotionalen Zwickmühle. ich hab beim Spaziergang mit unserer Tochter nah einem...
13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten: Hallo, ich hab da mal eine frage. Um euch vorab zu beruhigen, ich habe noch nichts geplant, und es ist bisher nur eine Überlegung ob dieser...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Spielgefährtin für Pinchen: Hey :) Nach langem Betteln und Argumentieren, konnte ich meinen Freund von einer 2. Katze überzeugen. Nach langer Suche, Tierheimbesuchen...
Oben Unten