2 1/2 & 3 Jahre alte Katzen zusammenführen, was machen wir falsch?
Diskutiere 2 1/2 & 3 Jahre alte Katzen zusammenführen, was machen wir falsch? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
vor ca. 2 Monaten ist die Katze meiner Freundin bei mir eingezogen, 3 Jahre alt, weiblich, kastriert.
Ich selbst habe eine 2 1/2 Jahre alte...
-
-
2 1/2 & 3 Jahre alte Katzen zusammenführen, was machen wir falsch? Beitrag #1
Hallo,
vor ca. 2 Monaten ist die Katze meiner Freundin bei mir eingezogen, 3 Jahre alt, weiblich, kastriert.
Ich selbst habe eine 2 1/2 Jahre alte Katze, weiblich, kastriert.
Ich besitze eine Katzenklappe die meine Katze rege benutzt, die neue erst seit. ca. 2 Wochen.
Die ersten Tage haben sich beide nur ganz ruhig aus sicherer Entfernung beäugt und sind um einander herum geschlichen.
Dann kamen die ersten Attacken von meiner Katze. Fauchen, mal ein Schlag mit der Pfote. Immer nur ganz kurz dann war es wieder gut.
Dann kam eine Phase der Harmonie, die Beiden haben sich ganz ruhig angenähert und sogar ihre Nasen haben sich berührt ohne das es Stress gab.
Seit ca. 2 Wochen ist es nun ganz schlimm. Lautes, aggressives Fauchen, teilweise mitten in der Nacht. Die Kämpfe enden meistens zu gunsten von meiner Katze, die neue flüchtet meistens. Aber es kommt auch vor das die neue mal angreift.
Wir selbst versuchen uns gegenüber den Katzen neutral zu verhalten. Ich streichel nur meine Katze, meine Freundin die ihre, wenn beide Katzen anwesend sind. Wenn nur eine anwesend ist wird natürlichaud die andere gestreichelt.
Die neue hat sich schon ganz früh die unterste Ecke in unserem Bett gesichert. Meine Katze liegt immer auf einem Handtuch im Schrank, so dass sich beide sehen können. Meine liegt seit dem nur noch selten auf dem Bett.
Würde mich über Tipps freuen wie wir das Zusammenleben der Katzen harmonischer (für uns und die Katzen) gestalten können.
Gruß Pepe
-
-
-
2 1/2 & 3 Jahre alte Katzen zusammenführen, was machen wir falsch? Beitrag #2
ich würde abwarten. sie müssen nun die rangordnung ausraufen. wenn das geklärt ist ist auch wieder gut. im zweifelsfall noch einen kater dazuholen, damit der für ruhe sorgt. :-o
-
-
2 1/2 & 3 Jahre alte Katzen zusammenführen, was machen wir falsch? Beitrag #3
Hmm das mit dem Kater hatte ich vergessen. Ein Kater aus der Nachbarschaft (knapp 1 Jahr alt, kastriert) kommt auch öfters ungebeten vorbei. Katzenklappe halt. Für den interessieren sich die Damen aber nicht und er sich nicht für sie.
Thema: