Hauskatzen werden zu Freigängern

Diskutiere Hauskatzen werden zu Freigängern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine beiden Kater (Sammy 27Wochen & Diego 29Wochen) waren bis jetzt immer nur in unserer Wohnung. Da wir im Mai umziehen, hätten sie von...
  • Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #1
D

Diego_und_Sammy

Hallo!

Meine beiden Kater (Sammy 27Wochen & Diego 29Wochen) waren bis jetzt immer nur in unserer Wohnung. Da wir im Mai umziehen, hätten sie von da an die Möglichkeit auch raus zu können. Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie und nach welchem Zeitraum ich damit am besten loslegen kann? Hatte mir das so vorgestellt: Nachdem sie sich etwas an die neue Umgebung gewöhnt haben, die ersten Tage mit einer Leine durch den Garten laufen. Dann irgendwann ohne Leine zusammen raus.. Mal schauen wo sie dann hinlaufen würden. Ob sie zu den anderen Nachbarn gehen oder doch auf den gegenüberliegenden Spielplatz? Mal schauen. Meine Hoffnung wäre, sie würden auf den Spielplatz gehen. Hätte Angst, sie könnten was in den Gärten zerstören und wir hätten dann nur Probleme mit den Nachbarn. Wenn ich an mein Grünzeug in unserer Wohnung denke.. Da haben es keine Pflanzen lange überlebt.

Habt ihr ne Idee wann man die Beiden am Besten rauslässt? Ich würde es gerne so machen: abends (Spielplatz "schließt" um 20Uhr) rauslassen, über Nacht können sie sich austoben, morgens um 5 rufe ich sie rein, sie kommen nach Hause, essen was und gehen schlafen. Ich könnte dann beruhigt zur Arbeit. Nach der Arbeit würde ich sie dann erst wieder abends zur selben Zeit rauslassen. Wäre das so ok? Will sie ungern tagsüber rauslassen, hätte Angst Jemand könnte sie mitnehmen oder ihnen weh tun. Auf dem Spielplatz sind tagsüber so viele Kinder, würd auch nicht wollen das alle mit meinen Katzen kuscheln.. Ich hoffe ihr könnt das ein wenig nachvollziehen :)

Bei Sammy ist auch das Problem, dass er überhaupt keinen Schiss hat. Er ist halb Siam und dadurch sehr menschenbezogen. Der kuschelt sogar mit Fremden! Letztens haben sich Leute unsere Wohnung angesehen und Sammy ist denen um die Beine herumgelaufen und wollte kuscheln und mit dabei sein :/

Anderes Problem: Wir fliegen im Juli in den Urlaub für 10Tage. Dies würde bedeuten, sie könnten 10Tage nicht raus. Jemand würd natürlich zum Füttern vorbeikommen, sie aber nicht rauslassen. Sollen wir mit dem Rauslassen bis nach dem Urlaub warten oder können wir im Mai nach einer kleinen Eingewöhnungszeit schon loslegen?

Bin für alle Tips dankbar!

LG!

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #2
servus,und warum läßt du sie nicht weiterhin drinnen,wenn sie eh schon an die wohnung gewöhnt sind.....
und das mit der nacht rauslassen und am tag drinnen,wird eher nicht klappen denke ich....
schon mal an eine katzenklappe gedacht...

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #3
servus,und warum läßt du sie nicht weiterhin drinnen,wenn sie eh schon an die wohnung gewöhnt sind.....
und das mit der nacht rauslassen und am tag drinnen,wird eher nicht klappen denke ich....
schon mal an eine katzenklappe gedacht...

Diese Fragen stellen sich mir ebenfalls ...

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #4
Das Beste wäre natürlich du lässt deine Katzen garnicht raus, sie sind zu zweit was sehr gut ist wenn du tagsüber arbeiten bist, und das was sie nicht kennen werden sie auch nicht vermissen.
Es kann nicht nur Probleme mit den Nachbarn geben evt. könnten sie auch in die Sandkiste des Spielplatzes ,,machen''.
Da die eine Katze sehr menschenbezogen ist gesteht die Gefahr das jemand sie mitnimmt, auch nachts,
du kannst sie natürlich daran gewöhnen das sie nur nachts rausgehen indem du die Fütterungszeiten darauf einstellst.

Meine darf auch raus und ich bin kein Verfechter des Freigangs , doch nach alldem was du schilderst würde ich sie gar nicht erst an Freigang gewöhnen.

Falls doch lass sie lieber erst nach deinem Urlaub regelmäßig raus, denn Katzen die an Freigang gewöhnt sind, für diese ist es eine Qual wenn sie denn nur drinnen hocken dürfen, das kann man machen aber ich würde lieber bis nach dem Urlaub warten.

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #5
Ich persönlich finde, dass wenn man die Möglichkeit hat Katzen rauszulassen (momentan in der Wohnung gehts nicht), dann sollte man dies auch tun. Ist natürlich jedem selbst überlassen! Ich denke meine Katzen würden sich sehr freuen, sie sitzen jetzt schon immer auf der Fensterbank und schauen den Vögeln zu, wollen hinterher und können nicht.. Ich möchte sie rauslassen. Von daher wäre ich für weitere Tips dankbar!

Geht es denn eine Katzenklappe nachzurüsten? Stelle mir das sehr kompliziert vor..

@Angie Wie könnte ich denn die Fütterungszeiten so darauf einstellen, dass das klappt mit dem Abendsrauslassen?

Eine Freundin von mir macht es so, ihr Kater kommt morgens vor ihrer Arbeit heim. So würde mir das am Besten zusagen.

LG

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #6
Die Katzen auf den Spielplatz zu lassen, ist nicht die beste Möglichkeit. Nutzen die Katzen den Sandkasten z.B. als Katzenklo, wirst Du Dir ganz sicher keine Freunde machen..

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #7
sicher geht das,das man eine klappe nachträglich reinmacht,aber ich denke das es eine fa. machen muß,sofern es an der türe oder terrassentüre ist......

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #8
Sofern das Haus gemietet ist, solltet Ihr die schriftliche Zustimmung des Vermieters zur Montage einer Katzenklappe einholen.

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #9
Hi Diego_und_Sammy,

ich bin auch der Meinung, dass man Katzen Freigang gönnen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Obwohl die Gefährdung dadurch größer ist. Mein Dennie wurde wohl mal angefahren. Ich weiß es nicht genau. Er kam mit einem gebrochenen Bein nach Hause. Er wurde gut operiert und ist wieder völlig gesund. Ich weiß, dass er als reine Wohnungskatze sehr unglücklich wäre, zumal er (noch) Einzelkatze ist. Das Leben draußen ist er gewöhnt (ist von einem nahegelegenen Bauernhof zugelaufen).

Vielleicht wäre eine Katzenklappe für Euch wirklich die beste Lösung. Schmunzel ;), so geordnet wie Du Dir den Katzenfreigang planst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Deine Lieblinge an die vorgesehene Tagesordnung halten - weder an die besuchten Plätze noch an den vorgegebenen Zeitrahmen.

Als ich in meine Wohnung zog, war Katzenhaltung eigentlich nicht vorgesehen, aber ich hatte auf einmal einen streichelbedürftigen Kater vor der Tür sitzen.

Ich habe dann meinem Vermieter den Vorschlag gemacht, ihm ein Kellerfenster zum Neupreis abzukaufen (im Ernst). Als ich ihm erklärte, dass ich es zerstören würde, weil ich eine Katzenklappe einbauen will, schüttelte er den Kopf und meinte, ich soll's einfach machen. Ich habe einen sehr netten Vermieter.

Und so sieht's aus:

Foto: Dags
(Er sitzt allerdings nur griesgrämig davor, weil's draußen regnet - er hasst Regen)

Das Metallgitter musste natürlich ausgefräst werden. Aber es hat prima hingehauen. Ich habe einen Bekannten, der Schreiner ist, das machen lassen. Vielleicht hast Du auch Möglichkeiten in der Richtung.

Viel Erfolg, würde mich über neue Berichte freuen.

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #10
Es wird wohl nicht dein letzter Urlaub sein, ne? Dann bringt es doch wenig, wenn nur diesmal erst nach dem Urlaub deinen Mietzen Freigang erlaubst. Du wird nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen. Also am besten gar keinen Freigang.

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #11
Hallo :)

Also bei mir ist es so, dass ich zwei Wohnungskatzen habe. Wir haben vor, in den nächsten Jahren mal ein Haus zu bauen und dann werden meine Beiden auch zu Freigängern.

(!!!) Da wir wohl alle nicht wissen, wie es bei euch ist mit Straßen, Katzenliebenden-Nachbarn etc, müsst ihr im Endeffekt natürlich selber einschätzen, ob ihr aus euren Wohnungskatzen Freigänger machen wollt. Selbst im größten Kaff (zB wo wir dann bauen werden: nächste richtige Straße weit entfernt, nur Wiesen und Wege, eine Schotterstraße etc *Österreich Bergland hald* lach) besteht ein Restrisiko bei Freigängern, keine Frage.

Ob du wegen dem Spielplatz dann nicht irgendwann Stress bekommen wirst, kann ich dir nicht sagen *kicher* Aber Katzen verwechseln oft Spielsand mit Katzenstreu - was Eltern dann garnicht gefällt wenn Kind mit Katzen-Pipi und -Kaka spielt ...

Vielleicht besteht bei euch auch die Möglichkeit, euren Garten katzensicher zu machen. Das heißt einen etwas höheren Zaun mit event. einer rutschigen Folie oben zu machen. - das wär hald sehr sicher.

Ja, ich bin auch der Meinung dass, wenn man die Möglichkeit hat, Katzen Freigang zu ermöglichen, man dies unbedingt machen sollte. Mir zerreists jeden Sommer das Herz, wenn meine zwei am Fenster hängen und rausgucken. Naja, aber jetzt ist es leider noch nicht möglich - aber unsere Zeit wird kommen *lach*

Ich würde dir raten, die Katzen bis nach eurem Urlaub noch in dem neuen Haus zu lassen - also Wohnungskatzen bleiben - dann erst danach langsam raus zu lassen. Ist hald doch einfacher, finde ich. Eine gewisse Eingewöhnungszeit (ich würde da an ca. 5 Monate bei meinen Beiden denken - aber jede Katze ist anders, keine Frage) ist hald doch nötig, finde ich. Und etwas länger ist ja dann egal, weil sie "Draußen" noch nicht kennen, ist es dann sicher unkomplizierter, wenn du mich fragst! :)

Klar wird das wohl nicht der letzte Urlaub sein.. Aber bis dahin haben sie sich schon mit dem Leben draußen angefreundet, sind sicherer und so. Und vielleicht kennst du bis dahin gute und nette Nachbarn, die dir die Katze dann füttert und im Auge behält, wenn sie draußen ist. ;)
Oder eben dann eine Katzenklappe oder Ähnliches - aber das seht ihr dann mit der Zeit. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #12
Hallo :)

Ob du wegen dem Spielplatz dann nicht irgendwann Stress bekommen wirst, kann ich dir nicht sagen *kicher* Aber Katzen verwechseln oft Spielsand mit Katzenstreu - was Eltern dann garnicht gefällt wenn Kind mit Katzen-Pipi und -Kaka spielt *lach*

Was gibt es bei diesem Thema zu kichern oder zu lachen? Genauso wie Hunde, haben auch Katzen auf einem Spielplatz nichts zu suchen. Das dies mal vorkommen kann, keine Frage, aber einen Spielplatz als gewünschten Katzenaufenthaltsort anzusehen - da krieg ich die Krise. .... und man ist auch traurig, dass die Katzen da tagsüber nicht hingehen können, denn da sind dann seltsamerweise Kinder. ;-)

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #13
Was gibt es bei diesem Thema zu kichern oder zu lachen? Genauso wie Hunde, haben auch Katzen auf einem Spielplatz nichts zu suchen. Das dies mal vorkommen kann, keine Frage, aber einen Spielplatz als gewünschten Katzenaufenthaltsort anzusehen - da krieg ich die Krise. .... und man ist auch traurig, dass die Katzen da tagsüber nicht hingehen können, denn da sind dann seltsamerweise Kinder. ;-)

Hallo Magier-Tiger!
Nein stimmt, da gibt es nichts zu kichern. Das war auch eher ironisch gemeint, da ich mir schon sicher bin, dass es da - wenn man drauf kommt - Stress geben wird. Zurecht, klar. Ich würde mich als Mutter oder Gemeinde oder so auch nicht freuen, wenn Katzen den öffentlichen Spielplatz als Klo verwenden. Oder Hunde, ja.

Darum - auf das bin ich in meiner Antwort garnicht eingegangen, sehe ich gerade - würde ich dir auch raten, die Katzen unter Tags normal rauszulassen und nicht den Nacht-Auslauf wie geplant einzuführen. Aber das müsst ihr natürlich selber wissen. :)

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #14
War von mir auch nicht böse gemeint, aber es juckte mir in den Fingern. ;-)

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #15
War von mir auch nicht böse gemeint, aber es juckte mir in den Fingern. ;-)

Kein Problem - danke dass dich gleich gemeldet hast, denn jetzt im nachhinein liest sichs wirklich so, alsob ich Pro Katzen-Geschäftchen im Spielsand wäre ... :D

*lach* also danke dir gell! :oops:

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #16
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, warum nicht rauslassen? Ich würde Dir raten, dass Du sie erst nach Deinem Urlaub rauslässt. Zwar wirst Du zukünftig auch wieder mal in Urlaub fahren und dann stehst Du auch vor dem "Problem", wie Du das handhabst, aber vorher brauchst Du Dir das Problem ja auch nicht machen.

Warum lässt Du sie denn nicht tagsüber raus? Du kannst die Fütterungszeigen so legen, dass sie Hunger haben und heim kommen. Dann sind sie über Nacht draußen. Sie laufen eh da hin, wo sie meinen ;-) Daher macht es keinen Sinn, auf die "Schließungszeiten" vom Kinderspielplatz zu warten ;-)

Wir wohnen auch in einem Miethaus und wir haben einfach eine Glasscheibe rausgenommen und eine Holzplatte eingebaut in der die Katzenklappe integriert ist. Wenn man auszieht, kann man einfach die Scheibe wieder einbauen.

Anhänge

• katzenklappe.jpg
    katzenklappe.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1
  • Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #17
Hallo!
Also dieser Thread interessiert mich sehr, weil bei mir ist es ähnlich wie bei Jassi. Noch sind sie Wohnungskatzen, das sollen sie aber nicht bleiben..
Ich habe zwar (noch) nicht vor ein Haus zu bauen, aber in den nächsten ein oder zwei Jahren sollte sich meine Wohnsituation doch schon so verändern dass meine zwei raus können.
Wir wohnen hier in der Eifel, also sehr ländlich (400-Seelen-Dörfer wohin man schaut). Leider hab ich ne Dachgeschosswohnung und das grad an einer der wenigen "Hauptstraßen" ... naja, für viele wär das auch noch keine Hauptstraße, aber für Eifel-Verhältnisse doch schon sehr verkehrsreich da etwa alle 3 bis 5 Minuten ein Auto vorbei fährt.. Naja, was ich sagen wollte: die Gegend an sich ist perfekt für die Freilaufmiezen.
(Hier gibts auch keine Spielplätze ;-))
Und wenns dann soweit ist werd ich vor der gleichen Problematik stehen. Dann sind meine 1,5 bis zwei Jahre alt. Aber ich denke einfach, wenn man die Möglichkeit hat dann sollen sie auch raus können. Ich glaub vor allem mein Finn würde sich sehr freuen!

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #18
Hallo!

Ich greife dieses Thema nochmal auf. Der Umzug nähert sich, somit der Freigang von meinen Beiden auch :)

Montag war ich beim Tierarzt, es wurden den Beiden Tollwut und 1. Leukoseimpfung gespritzt. Nächsten Monat soll dann die 2. Leukoseimpfung erfolgen. Gechipt müssen die Beiden auch noch werden. Soll 35Euro pro Katze kosten. Ist das vom Preis her normal oder ist mein Arzt eher teuer? Ich habe mal gelesen, dass man die Chips online bestellen kann und der Arzt die Katzen dann nur noch chippen muss. Würde günstiger werden. Hat das Einer von euch schon so gemacht? Kann man diese Chips bedenkenlos bestellen?

Gibt es noch irgendwas, was ich vor dem 1. Freigang erledigen muss?

Meine Beiden waren letztens bei schönem Wetter das 1. Mal auf dem Balkon. Man, waren die begeistert. Freue mich jetzt schon auf den ersten Tag im Garten mit den Fellnasen :)

Da wir ja umziehen, muss ich mir leider einen neuen Tierarzt suchen. Darf man hier im Forum nach Arztempfehlungen fragen oder nur per PN?

LG

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #19
Gechipt müssen die Beiden auch noch werden. Soll 35Euro pro Katze kosten. Ist das vom Preis her normal oder ist mein Arzt eher teuer?
LG

Ich hab meine Katze letzte Wochen chippen lassen. Hat 21 € gekostet.

Daneben bin ich auch noch hin- und hergerissen, ob ich meiner Katze, die ich vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt habe, Freigang gewähren soll. Hatte ich eigentlich so vorgehabt.
Ich wohne in einem reinen Wohngebiet mit Tempo 30 und jenseits der Anliegerstrasse einer großen Freifläche/Wiese mit Büschen usw. Eigentlich optimal. Aber die ganzen Beiträge hier über die verschwundenen und verletzten und überfahrenen Katzen geben mir schon sehr zu denken.
Die Strasse ist zwar nicht sonderlich stark befahren, aber es reicht ja eigentlich ein unglücklicher Moment und sie liegt plötzlich unterm Auto. Na, mal sehen. Da ich sie erst 2 Wochen habe, schiebe ich die Entscheidung noch vor mir her und tendiere im Moment dahin, den Garten abzusichern.

• Hauskatzen werden zu Freigängern Beitrag #20
Wie wäre es denn mit gesichertem Freigang? Falls möglich natürlich.
Ich muss sagen ich bin persönlich gegen ungesicherten Freigang, einfach weil ich schon zuviele Katzen an Autos verloren habe. Und ich wohne an einer Straße, die nur Sonntags wirklich befahren wird.
Zusätzlich sind da eigentlich noch keine Katzen überfahren worden, sondern nur in unserem Hof!!!
Und zwar nicht von uns sondern von Kundschaft. Deswegen würde mich persönlich auch eine Verkehrsberuhigte Zone o.Ä. nicht beruhigen, weil auch ein Auto mit 10 km/h kann eine Katze töten.
Und ein gesicherter Balkon könnt ja auch eine "Luftschnapp" Möglichkeit sein, wenn es keinen Garten gibt.

Ich wollte nur versuchen zu erklären, warum manche hier vehement gegen Freigang sind, insgesamt muss jeder selbst nach seinem Wissen entscheiden.
Lg

Thema:

Hauskatzen werden zu Freigängern

Hauskatzen werden zu Freigängern - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten