Hallo
Also bei mir ist es so, dass ich zwei Wohnungskatzen habe. Wir haben vor, in den nächsten Jahren mal ein Haus zu bauen und dann werden meine Beiden auch zu Freigängern.
(!!!) Da wir wohl alle nicht wissen, wie es bei euch ist mit Straßen, Katzenliebenden-Nachbarn etc, müsst ihr im Endeffekt natürlich selber einschätzen, ob ihr aus euren Wohnungskatzen Freigänger machen wollt. Selbst im größten Kaff (zB wo wir dann bauen werden: nächste richtige Straße weit entfernt, nur Wiesen und Wege, eine Schotterstraße etc *Österreich Bergland hald* lach) besteht ein Restrisiko bei Freigängern, keine Frage.
Ob du wegen dem Spielplatz dann nicht irgendwann Stress bekommen wirst, kann ich dir nicht sagen *kicher* Aber Katzen verwechseln oft Spielsand mit Katzenstreu - was Eltern dann garnicht gefällt wenn Kind mit Katzen-Pipi und -Kaka spielt ...
Vielleicht besteht bei euch auch die Möglichkeit, euren Garten katzensicher zu machen. Das heißt einen etwas höheren Zaun mit event. einer rutschigen Folie oben zu machen. - das wär hald sehr sicher.
Ja, ich bin auch der Meinung dass, wenn man die Möglichkeit hat, Katzen Freigang zu ermöglichen, man dies unbedingt machen sollte. Mir zerreists jeden Sommer das Herz, wenn meine zwei am Fenster hängen und rausgucken. Naja, aber jetzt ist es leider noch nicht möglich - aber unsere Zeit wird kommen *lach*
Ich würde dir raten, die Katzen bis
nach eurem Urlaub noch in dem neuen Haus zu lassen - also Wohnungskatzen bleiben - dann erst danach langsam raus zu lassen. Ist hald doch einfacher, finde ich. Eine gewisse Eingewöhnungszeit (ich würde da an ca. 5 Monate bei meinen Beiden denken - aber jede Katze ist anders, keine Frage) ist hald doch nötig, finde ich. Und etwas länger ist ja dann egal, weil sie "Draußen" noch nicht kennen, ist es dann sicher unkomplizierter, wenn du mich fragst!
Klar wird das wohl nicht der letzte Urlaub sein.. Aber bis dahin haben sie sich schon mit dem Leben draußen angefreundet, sind sicherer und so. Und vielleicht kennst du bis dahin gute und nette Nachbarn, die dir die Katze dann füttert und im Auge behält, wenn sie draußen ist.

Oder eben dann eine Katzenklappe oder Ähnliches - aber das seht ihr dann mit der Zeit. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten