Zucker/Karamel

Diskutiere Zucker/Karamel im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich habe gerade gelesen, dass es katzen anatomisch nicht möglich ist, die geschmacksrichtung "süss" zu schmecken und von daher kennen sie diesen...
  • Zucker/Karamel Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
ich habe gerade gelesen, dass es katzen anatomisch nicht möglich ist, die geschmacksrichtung "süss" zu schmecken und von daher kennen sie diesen geschmack nicht.

die Lockstoffe "Zucker/Karamel" werden somit weshalb von Futtermittelherstellen wie whiskas und co beigefügt?????

Sind Katzen vom "geruch" abhängig?

jessie

• Zucker/Karamel Beitrag #2
zucker erhöht den blutzuckerspiegel und gibt somit mehr energie.
wenn das dann plötzlich wegfällt, sinkt der blutzuckerspeigel drastisch in den keller, die katze ist energielos, müde.. ich denke das ist der wirkliche suchteffekt. sie braucht um den spiegel zu halten, einfach irgendwann diesen zucker.

• Zucker/Karamel Beitrag #3
ja aber katzen können doch zucker gar nicht verdauen.....oder?

und warum sagt man dann immer, dass viele katzen unter drei näpfen, den mit solch einem futter wählen würden, so wie ein kind eben von obst, gemüse und schokolade letzteres nimmt....

• Zucker/Karamel Beitrag #4
sie riechen es schon, denke ich mal.
aber den blutzucker erhöht zucker auch bei katzen.
verdauen können sie ihn nicht ? das wäre mir fremd

• Zucker/Karamel Beitrag #5
also zucker kann nicht bzw nur sehr schlecht verdaut werden und der stoffwechsel kann es nicht abbauen. ist nichts anderes als bei soja..,.

der witz ist ja, das schreibt sogar whiskas!!!!!!!!!! ;-)

nachlesen kann man das aber eigentlich auf jeder ernährungsseite (auch amo nature etc)

• Zucker/Karamel Beitrag #6
ach und nochwas: "wie ist dein tag heute? besser?"

• Zucker/Karamel Beitrag #7
hab grade mal danach gegooglet, du hast recht. sie können es nicht verdauen. wirklich seltsam... :shock:
auf der anderen seite muss man bei katzen mit diabetes besonders darauf achten, dass sie keine zuckerhaltige nahrung aufnehmen.
hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin*
Mein Tag ist heute stressig aber lang nicht so chaotisch wie gestern. :D

• Zucker/Karamel Beitrag #8
na dann ist ja schon mal gut ;-)

ich habe gerade auch mal an einer zuckertüte geschnüffelt (hoffe mich hat keiner hier gesehen) und kann keinen spezifischen geruch ausmachen. ok, katzen haben eine feinere nase....

naja zucker ist kohlenhydrate und die werden normalerweise in energie umgewandelt....

ich weiß es auch nicht. ich dachte halt nur an sinkendem zuckerspiegel kanns ja auch nicht ausschließlich liegen.

wenn ich schlapp werde und mein körper mir sagt, du brauchst energie, also esse was. dann mach ich das. aber ich wähle doch nicht automatisch ein zuckerhaltiges essen. (es sei denn es ist schokolade ;-)). deshalb müssen katzen das ja riechen, wenn sie es nicht schmecken können. zumindest wenn es stimmt, wie man so schön sagt, dass sie aus mehreren sorten eine zuckerhaltige zum fressen wählen würden....

jessie

• Zucker/Karamel Beitrag #9
Ich dachte immer, daß der Zucker in Nassfutter so eine Art Geschmacksverstärker für die Katzen darstellt. Sowas ähnlich wie im menschlichen Essen das Mononatriumglutamat.

• Zucker/Karamel Beitrag #10
aber wenn sie es nicht schmecken können ?....

• Zucker/Karamel Beitrag #11
Ja. ;)

Es könnte ja sein, daß Katzen den Zucker zwar nicht als süss wahrnehmen können, dafür aber irgendwie "anders".

• Zucker/Karamel Beitrag #12
hach, was wäre ich gerne für 5 minuten eine katze.....

• Zucker/Karamel Beitrag #13
hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin*
Klar gelangt Zucker ins Blut, warum nimmt man Traubenzucker, oder diese ganzen Sportlerriegel für sofortige Energie.

• Zucker/Karamel Beitrag #14
ja das stimmt.....traubenzucker wir ja sogar schon im mund umgewandelt...

• Zucker/Karamel Beitrag #15
nicht nur das es nicht gut ist macht es die tiere krank und sie bekommen zahnstein es gibt bereits katzen die mit zwei jahren so zerstörte zähne haben das sie zahnlos sind..
wisst ihr ich verstehe einfach nicht wie wiskas und co da so,schädlcihe stoffe rein machen...
die sind so son anerkannt auf dem markt bei den unwissenden kunden und da könnten die doch locker den preis in die höhe schlagen und dann auf die dose schreiben das da ausschliesslich fleisch drin is und was die katzen sonst noch so brauchen...
und schade finde ich das sich die premiumfutter sorten nicht so auf dem freien markt ausbreiten denn das würde sie auch um einiges billiger machen...

• Zucker/Karamel Beitrag #16
katzen können den zucker nicht so einfach abbauen, entsprechend schädlich wirkt sich das dann auch auf den körper aus.
ist beim großteil der tiere so.

genauso wie den japanern das entsprechende enzym fehlt um alkohol schnell abzubauen. daher vertragen die auch nicht so viel *lach

• Zucker/Karamel Beitrag #17
*LOL*
das mit den japanern wusste ich jetzt auch ned ;)
wieder was gelernt ;)

• Zucker/Karamel Beitrag #18
Ich hab auch gehört, daß bei Katzen Schokolade sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann.

Außerdem ist es bei einigen Katzen so, daß sie schon von kleinauf ganz gezielt hinter Schokolade und anderen Süssigkeiten her sind, obwohl sie die weder schmecken noch verdauen können.

Wer weiß was hinter Zucker wirklich steckt... *unheimliche Musik einspielt*

• Zucker/Karamel Beitrag #19
nyna,

bei deinem letzten posting musste ich laut auflachen. passiert nicht oft und macht sich besonders gut, wenn mein chef nebenan sitzt....

• Zucker/Karamel Beitrag #20
*zitter* *fürcht*
naja, hunde sollen ja auch keine schokolade essen.
sei wohl ungesund, keine ahnung wieso.
der hund meiner chefin ist aber ganz wild drauf, obwohl er so harmlos und niedlich aussieht *schmacht*

Thema:

Zucker/Karamel

Zucker/Karamel - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten