30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #1 Y Yezzyie Gast ich habe gerade gelesen, dass es katzen anatomisch nicht möglich ist, die geschmacksrichtung "süss" zu schmecken und von daher kennen sie diesen geschmack nicht. die Lockstoffe "Zucker/Karamel" werden somit weshalb von Futtermittelherstellen wie whiskas und co beigefügt????? Sind Katzen vom "geruch" abhängig? jessie
ich habe gerade gelesen, dass es katzen anatomisch nicht möglich ist, die geschmacksrichtung "süss" zu schmecken und von daher kennen sie diesen geschmack nicht. die Lockstoffe "Zucker/Karamel" werden somit weshalb von Futtermittelherstellen wie whiskas und co beigefügt????? Sind Katzen vom "geruch" abhängig? jessie
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 zucker erhöht den blutzuckerspiegel und gibt somit mehr energie. wenn das dann plötzlich wegfällt, sinkt der blutzuckerspeigel drastisch in den keller, die katze ist energielos, müde.. ich denke das ist der wirkliche suchteffekt. sie braucht um den spiegel zu halten, einfach irgendwann diesen zucker.
zucker erhöht den blutzuckerspiegel und gibt somit mehr energie. wenn das dann plötzlich wegfällt, sinkt der blutzuckerspeigel drastisch in den keller, die katze ist energielos, müde.. ich denke das ist der wirkliche suchteffekt. sie braucht um den spiegel zu halten, einfach irgendwann diesen zucker.
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #3 Y Yezzyie Gast ja aber katzen können doch zucker gar nicht verdauen.....oder? und warum sagt man dann immer, dass viele katzen unter drei näpfen, den mit solch einem futter wählen würden, so wie ein kind eben von obst, gemüse und schokolade letzteres nimmt....
ja aber katzen können doch zucker gar nicht verdauen.....oder? und warum sagt man dann immer, dass viele katzen unter drei näpfen, den mit solch einem futter wählen würden, so wie ein kind eben von obst, gemüse und schokolade letzteres nimmt....
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 sie riechen es schon, denke ich mal. aber den blutzucker erhöht zucker auch bei katzen. verdauen können sie ihn nicht ? das wäre mir fremd
sie riechen es schon, denke ich mal. aber den blutzucker erhöht zucker auch bei katzen. verdauen können sie ihn nicht ? das wäre mir fremd
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #5 Y Yezzyie Gast also zucker kann nicht bzw nur sehr schlecht verdaut werden und der stoffwechsel kann es nicht abbauen. ist nichts anderes als bei soja..,. der witz ist ja, das schreibt sogar whiskas!!!!!!!!!! ;-) nachlesen kann man das aber eigentlich auf jeder ernährungsseite (auch amo nature etc)
also zucker kann nicht bzw nur sehr schlecht verdaut werden und der stoffwechsel kann es nicht abbauen. ist nichts anderes als bei soja..,. der witz ist ja, das schreibt sogar whiskas!!!!!!!!!! ;-) nachlesen kann man das aber eigentlich auf jeder ernährungsseite (auch amo nature etc)
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #6 Y Yezzyie Gast ach und nochwas: "wie ist dein tag heute? besser?"
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #7 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 hab grade mal danach gegooglet, du hast recht. sie können es nicht verdauen. wirklich seltsam... :shock: auf der anderen seite muss man bei katzen mit diabetes besonders darauf achten, dass sie keine zuckerhaltige nahrung aufnehmen. hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin* Mein Tag ist heute stressig aber lang nicht so chaotisch wie gestern.
hab grade mal danach gegooglet, du hast recht. sie können es nicht verdauen. wirklich seltsam... :shock: auf der anderen seite muss man bei katzen mit diabetes besonders darauf achten, dass sie keine zuckerhaltige nahrung aufnehmen. hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin* Mein Tag ist heute stressig aber lang nicht so chaotisch wie gestern.
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #8 Y Yezzyie Gast na dann ist ja schon mal gut ;-) ich habe gerade auch mal an einer zuckertüte geschnüffelt (hoffe mich hat keiner hier gesehen) und kann keinen spezifischen geruch ausmachen. ok, katzen haben eine feinere nase.... naja zucker ist kohlenhydrate und die werden normalerweise in energie umgewandelt.... ich weiß es auch nicht. ich dachte halt nur an sinkendem zuckerspiegel kanns ja auch nicht ausschließlich liegen. wenn ich schlapp werde und mein körper mir sagt, du brauchst energie, also esse was. dann mach ich das. aber ich wähle doch nicht automatisch ein zuckerhaltiges essen. (es sei denn es ist schokolade ;-)). deshalb müssen katzen das ja riechen, wenn sie es nicht schmecken können. zumindest wenn es stimmt, wie man so schön sagt, dass sie aus mehreren sorten eine zuckerhaltige zum fressen wählen würden.... jessie
na dann ist ja schon mal gut ;-) ich habe gerade auch mal an einer zuckertüte geschnüffelt (hoffe mich hat keiner hier gesehen) und kann keinen spezifischen geruch ausmachen. ok, katzen haben eine feinere nase.... naja zucker ist kohlenhydrate und die werden normalerweise in energie umgewandelt.... ich weiß es auch nicht. ich dachte halt nur an sinkendem zuckerspiegel kanns ja auch nicht ausschließlich liegen. wenn ich schlapp werde und mein körper mir sagt, du brauchst energie, also esse was. dann mach ich das. aber ich wähle doch nicht automatisch ein zuckerhaltiges essen. (es sei denn es ist schokolade ;-)). deshalb müssen katzen das ja riechen, wenn sie es nicht schmecken können. zumindest wenn es stimmt, wie man so schön sagt, dass sie aus mehreren sorten eine zuckerhaltige zum fressen wählen würden.... jessie
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #9 N Nynaelva Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 Ich dachte immer, daß der Zucker in Nassfutter so eine Art Geschmacksverstärker für die Katzen darstellt. Sowas ähnlich wie im menschlichen Essen das Mononatriumglutamat.
Ich dachte immer, daß der Zucker in Nassfutter so eine Art Geschmacksverstärker für die Katzen darstellt. Sowas ähnlich wie im menschlichen Essen das Mononatriumglutamat.
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #11 N Nynaelva Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 Ja. Es könnte ja sein, daß Katzen den Zucker zwar nicht als süss wahrnehmen können, dafür aber irgendwie "anders".
Ja. Es könnte ja sein, daß Katzen den Zucker zwar nicht als süss wahrnehmen können, dafür aber irgendwie "anders".
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #12 Y Yezzyie Gast hach, was wäre ich gerne für 5 minuten eine katze.....
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #13 chiara Beiträge 566 Reaktionspunkte 0 TanteAnne schrieb: hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin* Zum Vergrößern anklicken.... Klar gelangt Zucker ins Blut, warum nimmt man Traubenzucker, oder diese ganzen Sportlerriegel für sofortige Energie.
TanteAnne schrieb: hieße das nicht, der zucker gelangt doch irgendwie ins blut ? *verwirrtbin* Zum Vergrößern anklicken.... Klar gelangt Zucker ins Blut, warum nimmt man Traubenzucker, oder diese ganzen Sportlerriegel für sofortige Energie.
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #14 Y Yezzyie Gast ja das stimmt.....traubenzucker wir ja sogar schon im mund umgewandelt...
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #15 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 nicht nur das es nicht gut ist macht es die tiere krank und sie bekommen zahnstein es gibt bereits katzen die mit zwei jahren so zerstörte zähne haben das sie zahnlos sind.. wisst ihr ich verstehe einfach nicht wie wiskas und co da so,schädlcihe stoffe rein machen... die sind so son anerkannt auf dem markt bei den unwissenden kunden und da könnten die doch locker den preis in die höhe schlagen und dann auf die dose schreiben das da ausschliesslich fleisch drin is und was die katzen sonst noch so brauchen... und schade finde ich das sich die premiumfutter sorten nicht so auf dem freien markt ausbreiten denn das würde sie auch um einiges billiger machen...
nicht nur das es nicht gut ist macht es die tiere krank und sie bekommen zahnstein es gibt bereits katzen die mit zwei jahren so zerstörte zähne haben das sie zahnlos sind.. wisst ihr ich verstehe einfach nicht wie wiskas und co da so,schädlcihe stoffe rein machen... die sind so son anerkannt auf dem markt bei den unwissenden kunden und da könnten die doch locker den preis in die höhe schlagen und dann auf die dose schreiben das da ausschliesslich fleisch drin is und was die katzen sonst noch so brauchen... und schade finde ich das sich die premiumfutter sorten nicht so auf dem freien markt ausbreiten denn das würde sie auch um einiges billiger machen...
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #16 K Kleiner Beiträge 564 Reaktionspunkte 0 katzen können den zucker nicht so einfach abbauen, entsprechend schädlich wirkt sich das dann auch auf den körper aus. ist beim großteil der tiere so. genauso wie den japanern das entsprechende enzym fehlt um alkohol schnell abzubauen. daher vertragen die auch nicht so viel *lach
katzen können den zucker nicht so einfach abbauen, entsprechend schädlich wirkt sich das dann auch auf den körper aus. ist beim großteil der tiere so. genauso wie den japanern das entsprechende enzym fehlt um alkohol schnell abzubauen. daher vertragen die auch nicht so viel *lach
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #17 A auriga Beiträge 957 Reaktionspunkte 0 *LOL* das mit den japanern wusste ich jetzt auch ned wieder was gelernt
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #18 N Nynaelva Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 Ich hab auch gehört, daß bei Katzen Schokolade sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Außerdem ist es bei einigen Katzen so, daß sie schon von kleinauf ganz gezielt hinter Schokolade und anderen Süssigkeiten her sind, obwohl sie die weder schmecken noch verdauen können. Wer weiß was hinter Zucker wirklich steckt... *unheimliche Musik einspielt*
Ich hab auch gehört, daß bei Katzen Schokolade sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Außerdem ist es bei einigen Katzen so, daß sie schon von kleinauf ganz gezielt hinter Schokolade und anderen Süssigkeiten her sind, obwohl sie die weder schmecken noch verdauen können. Wer weiß was hinter Zucker wirklich steckt... *unheimliche Musik einspielt*
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #19 Y Yezzyie Gast nyna, bei deinem letzten posting musste ich laut auflachen. passiert nicht oft und macht sich besonders gut, wenn mein chef nebenan sitzt....
nyna, bei deinem letzten posting musste ich laut auflachen. passiert nicht oft und macht sich besonders gut, wenn mein chef nebenan sitzt....
30.09.2004 Zucker/Karamel Beitrag #20 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 *zitter* *fürcht* naja, hunde sollen ja auch keine schokolade essen. sei wohl ungesund, keine ahnung wieso. der hund meiner chefin ist aber ganz wild drauf, obwohl er so harmlos und niedlich aussieht *schmacht*
*zitter* *fürcht* naja, hunde sollen ja auch keine schokolade essen. sei wohl ungesund, keine ahnung wieso. der hund meiner chefin ist aber ganz wild drauf, obwohl er so harmlos und niedlich aussieht *schmacht*