Neuankömmling erbricht Futter
Diskutiere Neuankömmling erbricht Futter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
wir haben seit Do 2 Katzen aus dem Tierheim, die sich eigentlich auch ganz gut einleben.
Trotzdem fällt mir auf, dass die Katze ihr...
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #1
Hallöchen,
wir haben seit Do 2 Katzen aus dem Tierheim, die sich eigentlich auch ganz gut einleben.
Trotzdem fällt mir auf, dass die Katze ihr Nassfutter (Felix) ab und zu (bis jetzt war es 3x) erbricht, obwohl es das Gleiche ist, wie im Tierheim. ich hatte mich extra über die Essgewohnheiten im Tierheim erkundigt.
Ihr Trockenfutter schein sie gar nicht anzurühren.
Vielleicht ist es die Umstellung? die neue Umgebung?
sonst scheint es ihr gut zu gehen und ist recht entspannt. Verdauung klappt auch.
Ab wann soll ich mir Sorgen machen?....
-
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #2
Wie sieht das Erbrochene aus? Blutig? Schleimig? "Normal"?
Meine hat auch schon mal erbrochen, lag allerdings daran dass sie ein kleiner Gierhals ist und große Mengen in nem irren Tempo in sich rein gestopft hat.. Jetzt gibts das Futter auf mehr Mahlzeiten aufgeteilt und kleinere Mengen, mit jeweils ner halben Stunde dazwischen - Problem gelöst, nix mehr passiert.
Mal so am Rande: Lies dich bitte mal hier durch die Futterthreads. Felix mag jetzt am Anfang ok sein da sie es vorher auch hatten und eine plötzliche Umstellung nicht gut wär, aber nach und nach solltest du auf gesundes Futter umstellen.. Kein Zucker darf drin sein und kein Getreide. (Aber hier gibts massig Themen dazu was gut ist!)
Sie rührt das Trockenfutter nicht an? Sehr gut, stells weg! Trockenfutter schadet mehr als das es nützt, ist sehr ungesund. Auch hierzu gibt es sehr viel zu lesen!!
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #3
Mein Rony erbricht das billig futter auch zum Teil.Lass sie mal vom Tierarzt untersuchen und wenn nichts ist stelle das Futter um auf was besseres das ich ich auch grad und hab hier schon einiges gelesen.
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #4
kein Blut, kein Schleim...
einfach nur das ganze Futter, was zuvor reingebaggert wurde.
Vielleicht hat sie wirklich zu schnell gefuttert?
Ja, ich weiß auch nicht,ob ich bei "Felix" bleibe, habe es halt erst mal gekauft, weil sie es gewohnt sind.
Ok,ich werde es mal weiter beobachten und auf kleinere Portionen umstellen.....
danke!
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #5
Kleinere Portionen und dann nach und nach auf besseres Futter umstellen ist ne prima Idee. Vielleicht ist es einfach die Umstellung auf die neue Umgebung und Aufregung. Vom Tierarzt abklären lassen, ob sonst alles o.k. ist, dann bist Du beruhigt.
Alles Gute mit den Fellnasen!!
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #6
kein Blut, kein Schleim...
einfach nur das ganze Futter, was zuvor reingebaggert wurde.
Vielleicht hat sie wirklich zu schnell gefuttert?
Ja, ich weiß auch nicht,ob ich bei "Felix" bleibe, habe es halt erst mal gekauft, weil sie es gewohnt sind.
Ok,ich werde es mal weiter beobachten und auf kleinere Portionen umstellen.....
danke!
Von der Menge her kannst du ruhig das selbe füttern. Nur wie gesagt öfters kleinere Portionen. Dann ne halbe Stunde Pause, dann noch mal was.. Dadurch lernen sie auch dass es später noch mal was gibt und sie nicht so schlingen müssen. Also Motte frisst schon wesentlich ruhiger..
Du sollst ja nicht von heut auf morgen anderes Futter geben. *lach* Aber informier dich hier ruhig mal was gut ist, worauf zu achten ist. Und dann kannst du das gesunde Futter mit Felix mischen am Anfang zur Umstellung. Erst viel Felix und wenig gesundes Futter, dann nach und nach weniger Felix und mehr gesundes Futter.. Solang bis dein Felix weg ist. Dann brauchst auch nichts wegschmeißen und für die Miezen ists eh besser langsam umgestellt zu werden anstatt einfach von einer Mahlzeit auf die andere was völlig anderes hinzustellen!
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #7
Hallo
wir haben auch seit Freitag einen Neuankömmling aus dem Tierheim.
Er ist fast fünf und leidet laut Angaben des Tierheims manchmal an Struvitsteinen. Uns wurde ein spezielles Futter empfohlen, welches nur beim Tierarzt erhältlich ist. Haben wir dann natürlich auch so gemacht, erst nur das Nassfutter, klar. Aber auch er erbricht ständig das Futter, auch anderes "normales". Er hat dann aber gleich wieder Hunger und irgendwie passt ihm das Futterangebot auch nicht so wirklich. Im Tierheim wurde er das letzte Mal Ende Januar entwurmt, das ist so ein Verdacht. Habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert, sie sagt es könnte durchaus noch die Umstellung insgesamt sein und er müsse sich evtl. noch etwas eingewöhnen. Aber der Wurmverdacht könnte auch sein, das kann anscheinend sehr schnell wiederkommen.
Ich habe jetzt mal zur Sicherheit eine Wurmkur besorgt, werde aber auf ein Häufchen warten um es vorher untersuchen zu lassen. Muss ja kein Wurmgift geben, wenn es nicht notwendig ist.
Ich hoffe nur, dass es an der Eingewöhnung liegt, er ist ansonsten sehr aufgeschlossen und gar nicht mehr ängstlich und mit unserer alten Erstkatze wird es auch immer besser...("fauch, knurr...") ;-)
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #8
Hallo!
also bei unsrer Dame hat sich das Problem offensichtlich nun gelegt.
Mittlerweile bleibt alles drin

Sie ist zwar sehr wählerisch, was die Auswahl der Speisen angeht, aber naja...
Ich denke, es war vielleicht doch nur die "Aufregung"?
LG
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #9
das ist doch prima. Bei unserem leider noch nicht. Das Ergebnis der Kotprobe bekomme ich erst morgen aber meine Tierärztin hat mir erklärt, dass es auch sein kann, dass er durch die Konkurenz im Tierheim sich angewöhnt hat, erst mal ganz viel in sich reinzupacken, dann auskotzen und danach in Ruhe zu fressen. Sie sagt, dass sich das dann legt sobald er merkt, dass er immer genug bekommt. Ich hoffe es! ;-)
Meine Erstkatze hat jetzt auch angefangen, die wechseln sich jetzt ab und mir gehen langsam die Küchenrollen aus. War eben mit ihr beim Tierarzt, Kontraströntgenbild gemacht, ist eine Gastritis...wird also wieder.
-
-
Neuankömmling erbricht Futter Beitrag #10
.. aber meine Tierärztin hat mir erklärt, dass es auch sein kann, dass er durch die Konkurenz im Tierheim sich angewöhnt hat, erst mal ganz viel in sich reinzupacken, dann auskotzen und danach in Ruhe zu fressen. Sie sagt, dass sich das dann legt sobald er merkt, dass er immer genug bekommt. Ich hoffe es! ;-)
Siehe mein Rat von oben.. kleinere Portionen, dafür öfter.. etwa halbe Stunde dazwischen lassen
Thema: