Welche Rasse passt zu einer Perserkatze?

Diskutiere Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich möchte mir ja eine Zweitkatze als Spielkumpel für meine perserkatze holen. Jetzt weiß ich aber nicht für welche Rasse ich mich...
  • Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo,
ich möchte mir ja eine Zweitkatze als Spielkumpel für meine perserkatze holen.
Jetzt weiß ich aber nicht für welche Rasse ich mich entscheiden soll. Eine Rassekatze sollte es nicht sein aber es sollte schon etwas längeres Fell haben.
Also meine sammy ist jetzt 4 Monate alt, sehr verspielt aber auch mal ganz ruhig.

Habt ihr vielleicht ideen?

Danke schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu einer Perserkatze?

Anzeige

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #2
Jetzt weiß ich aber nicht für welche Rasse ich mich entscheiden soll. Eine Rassekatze sollte es nicht sein aber es sollte schon etwas längeres Fell haben.

Ja was denn nun?
Rassekatze oder nicht?

Wenn du eine "Hauptsache langhaarige" Katze suchst,
geh doch auf Tierschutzseiten stöbern oder schau dich
im örtlichen Tierheim um.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #3
entschuldigung, damit meinte ich das ich nicht unbedingt noch eine perser haben möchte. Ich würde mich auch für eine katze aus einem Tierschutzheim interessiern hab nur auf dem gebiet absoult keine Erfahrung.

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #4
Perser haben ja in aller Regel ein eher ruhiges Wesen. Demnach solltest Du Dir eine ruhigere Zweitkatze dazu suchen. Wenn Du eine aus dem Tierschutz haben möchtest, gehe hin, schau Dir alle an und lasse Dich dazu beraten. Gewisse Vorstellungen und Wünsche (fernab der Kompatibilität) sind nicht schlimm, schon gar nicht verboten - aber ich habe es nun kürzlich selbst erlebt, es kommt doch meistens ganz anders :-D Äüßere Rassemerkmale sind nicht wichtig, das Wesen muss passen - wenn Du gewissenhaft auswählst und Dir dabei helfen lässt, wirst Du das bald selbst feststellen :) Viel Glück dabei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #5
wollt ich auch grad sagen, Armitage, dein Thema heißt doch "Welche RASSE passt zu einer Perserkatze?" Das es nicht unbedingt eine Rassekatze sein soll, ist ja ok, dann ab zum nächste Tierheim und dort mal schauen und einem kleinen Fellpopo ein schönes zu Hause geben. Dann kann man aber nicht sagen, welche Rasse, sondern welcher Charakter passt zu einer Perserkatze, und da nur du dein Tier am besten kennst, kannst auch nur du dies entscheiden. Wenn du doch eine Rassekatze willst, dann kann hier jemand bestimmt sagen, welche Rasse, eher welchen Charakter hat, bei allen anderen nicht-Rassekatzen kann man das wohl eher nicht so genau beurteilen!

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #6
Muss ich bei Tierheimen auf was bestimmtes achten bezüglich seriösität oder so? War noch nie in einem tierheim.

@Lightkeeper
Im Grunde meine ich ja mit Rasse, welcher charakter zu einer Perserkatze passt. Sorry habs nur falsch geschrieben.

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #7
Ich finde, eine weitere Perserkatze mit ähnlichem Naturell würde sehr gut passen.

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #8
Am besten fragst du vorher erst noch mal beim Züchter nach, zu welcher Zweitkatze er raten würde, schließlich kennt er seine Katzen am besten udn auch die Charaktere der Eltern und Geschwister.

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #9
hm... ist immer schwierig zu sagen.. wenn Du keinen guten Eindruck hast, die Tiere durchweg krank wirken (Kranke gibts immer mal!), das Tierheim verdreckt, man Dir nicht alle zeigen will, oder die Tiere nicht tierärztlich versorgt sind... (alles immer im gewissen Rahmen auch der Möglichkeiten eines Tierheim), dann würde ich sagen, Finger weg. Höre da am besten auf Deinen Bauch, wenn Du kein gutes Gefühl hast, hat das seine Gründe. Vielleicht kann Dir hier unser Zwergpantherchen noch mehr Tipps geben... ich höre da immer auf meinen Bauch...

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #10
Ich kann ebenfalls dazu raten mal im Tierheim nachzufragen. Ich war vor 2Wochene ebenfalls nach einem Schützling schauen und habe mich von den Mitarbeitern im Tierheim beraten lassen. Habe die charakter Züge meiner Mia beschrieben und mir wurden 2Fellnasen empfohlen, leider verzögert sich die Planung des Familien zuwachses bei mit um einige Wochen weil ich das wieder genau so machen möchte wie bei meiner Mia, das ich die ersten 2-3 Wochen da bin und beobachten kann wie die beiden mit einander klar kommen, da mir mein Urlaub gestrichen wurde verschiebt sich alles etwas nach hinten und ich befürchte meine 2 Fellnasen sind dann nicht mehr da aber an Neuankömmlingen im Tierheim mangelt es ja auch nicht..also einfach mal hin gehen und nachfragen welcher Felli passen würde. Die Mitarbeiter im Tierheim kennen ihre Schützlinge ja am besten.

Also viel Glück bei der Suche!

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #11
Vielen dank für euer Hilfreichen antworten. Ich werd gleich mal im internet schauen ob es hier in meiner nähe ein Tierheim gibt. :)

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #12
Vielen dank für euer Hilfreichen antworten. Ich werd gleich mal im internet schauen ob es hier in meiner nähe ein Tierheim gibt. :)

Wie gesagt, ich würde vorher den Züchter kontaktieren - wundert mich eh, dass du nur ein Tier mitbekommen hast. Hatte er dich denn nicht darauf hingewiesen, dass Kitten besser zu zweit gehalten werden? Gibt es evtl. noch Geschwisterkitten oder einen neuen Wurf?

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #13
Heike, das haben wir in Samanthas erstem Thread nun alles durch - das muss nicht wieder aufgewärmt werden *drück*

Daneben: es ist doch gut, wenn sie nun ein Tierheim-Kätzchen haben möchte und da sie ihre Maus schon einige Zeit hat, kann sie ja deren Wesen durchaus auch beobachten. Der Züchter kann allgemeingültige Aussagen über seine Tiere machen, aber letztlich sind es doch Individuen und Sams Kitten kennt er da nur aus den ersten 12 Wochen. Mit einbeziehen würde ich ihn auch, aber mich nicht nur darauf stützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #14
Heike, das haben wir in Samanthas erstem Thread nun alles durch - das muss nicht wieder aufgewärmt werden *drück*
? Was jetzt genau? *nachgucken geht*

EDIT... ach so, ja ich erinnere mich... :roll:.

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #15
Wegen Vermittlung nur eines Kittens.. das gabs schon bei Sam. Als es um die Frage ging, ob Kätzchen aus Schlafzimmer verbannen oder nicht :)

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #16
Also ich kann nicht unbedingt behaupten Perser seien ruhig :grin:.Am Gang und so könne man glauben Sie seien etwas behäbig aber so ist es eigentlich nicht.Nicht bei mir ;-). Ich hab nen Perser und einen Waldkatzenmix und noch ein Mix aus Lastrami/Waldkatzenmix.
Mein Perser ist sehr grob im Spiel und absolut Futterneidisch (Er knurrt wie ein Hund wenn jemand seinem Essen zu nahe kommt).
Ihm jetzt nun ne Katze dazu zu setzen die charackterlich ebenso wär ist äusserst brisant.Da bin ich froh das Mausi Ihn ab und zu mal auf den Boden der Tatsachen herunter holt und Ihm seine Stellung hier im Rudel aufzeigt ;-).
Am besten ist wirklich man schaut nicht auf das àusserliche sondern auf den Charakter der Tiere und schiebt erstmal das Aussehen hinten dranne.

LG Conny

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #17
Soweit ich das erinnere, hat Sita vom Katzenschutz Reilingen ein ganz beonderes Persermixhändchen - kontakte die doch mal - von Sita habe ich einen wundervollen kleinen Silberlord - probiere es mal - das Forum hier findet immer Wege, deutschlandweit die Passenden zusammenzubringen.

Gruß an Sita!! *lach*

• Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? Beitrag #18
Thema:

Welche Rasse passt zu einer Perserkatze?

Welche Rasse passt zu einer Perserkatze? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten