• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV positiv

Diskutiere FIV positiv im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe meine Katzen testen lassen gegen, Leukose, FIV, PKD. Alles war negativ bis auf FIV. Der TA meinte es ist aber nicht hoch der...
  • FIV positiv Beitrag #1
Olivialeon

Olivialeon

Hallo

Ich habe meine Katzen testen lassen gegen, Leukose, FIV, PKD. Alles war negativ bis auf FIV.
Der Tierarzt meinte es ist aber nicht hoch der Wert. Aber beide Katzen sind FIV Positiv.
Sollte man den Test noch einmal machen lassen? Oder ist es jetzt sicher das die Katzen FIV haben?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV positiv

Anzeige

• FIV positiv Beitrag #2
bei einem positiven Ergebnis kannst Du Dir leider sicher sein, nur ein negatives Resultat würde ich mir mit einem zweiten Test nochmal bestätigen lassen :-( Naja, das ist sicherlich keine schöne Nachricht, aber es können viele Jahre vergehen, ehe das ausbricht und es gibt sogar Katzen, da ist es nie ausgebrochen. Eine wichtige Rolle spielt hier auch - wie eigentlich bei allen chronischen Erkrankungen - eine stressfreie Umgebung.

Liebe Grüße *drück* - lass' den Kopf nicht hängen.

• FIV positiv Beitrag #3
Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag zu FIP-positiv gelesen hast, aber ich hatte gerade mal 2 Tage von der Diagnose bis zum Einschläfern meines Kleinen. ICh drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch viele schöne Tage, Monate oder sogar noch Jahre mit Deinen Süßen verbringen darfst, genieß es einfach, dass sie da sind!

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!!!

Gabi

• FIV positiv Beitrag #4
bei einem positiven Ergebnis kannst Du Dir leider sicher sein, nur ein negatives Resultat würde ich mir mit einem zweiten Test nochmal bestätigen lassen :-( Naja, das ist sicherlich keine schöne Nachricht, aber es können viele Jahre vergehen, ehe das ausbricht und es gibt sogar Katzen, da ist es nie ausgebrochen. Eine wichtige Rolle spielt hier auch - wie eigentlich bei allen chronischen Erkrankungen - eine stressfreie Umgebung.

Liebe Grüße *drück* - lass' den Kopf nicht hängen.

Danke für die Schnelle Antwort, wie ich damals den Kater bekommen habe, hatte er eine Augenentzündung.
Der Züchter meinte damals kommt bestimmt weil er so lange unterwegs war. Der Tierarzt denkt das es auch vom FIV kommen kann. Da meine Katzen keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, meinte der Tierarzt das es wohl auch die anderen Zuchtkatzen es haben. Darf sie da noch weiter Züchten?

Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag zu FIP-positiv gelesen hast, aber ich hatte gerade mal 2 Tage von der Diagnose bis zum Einschläfern meines Kleinen. ICh drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch viele schöne Tage, Monate oder sogar noch Jahre mit Deinen Süßen verbringen darfst, genieß es einfach, dass sie da sind!

Gabi

Nein, ich werde es aber Lesen. Das hört sich richtig traurig kann. Tut mir total leid.
Hoffe das es nicht so schnell gehen wird.

• FIV positiv Beitrag #5
Da meine Katzen keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, meinte der Tierarzt das es wohl auch die anderen Zuchtkatzen es haben. Darf sie da noch weiter Züchten?
.

Da kenn ich mich gar nicht mit aus, aber so spontan würd ich sagen: sag ihr auf jeden Fall bescheid!

• FIV positiv Beitrag #6

Gabi

Gabi, hier ist es FIV, nicht FIP :) Das ist zwar auch eine schlimme Diagnose (vergleichbar mit HIV), aber eben kein kurzfristiges Todesurteil.

@Olivialeon, bei der Züchterin frage ich mich, ehrlich gesagt, immer wieder, ob sie wirklich seriös ist. Da gabs ja auch noch andere Anhaltspunkte - Du erinnerst Dich :) Mit FIV-positiven Tieren darf sie natürlich nicht züchten, gar keine Frage. Du musst sie auf jeden Fall informieren, sie muss ihre Tiere durchtesten und auch die Käufer der anderen Kitten informieren - und sollte sie abblocken, informiere ihren Verein.

Die Augenentzündung kann vom FIV gekommen sein, kann aber auch ganz andere Ursachen gehabt haben...

Sind die Beiden denn bei Dir Freigänger? Sind die Katzen der Züchterin das etwa? Die Frage ist, woher stammt die Infektion... sie müssen es ja von einem infizierten Tier erhalten haben und wenn sie es von der Mutter haben, muss die es von einem infizierten Tier bekommen haben... seltsam...

• FIV positiv Beitrag #7
Gabi, hier ist es FIV, nicht FIP :) Das ist zwar auch eine schlimme Diagnose (vergleichbar mit HIV), aber eben kein kurzfristiges Todesurteil.

@Olivialeon, bei der Züchterin frage ich mich, ehrlich gesagt, immer wieder, ob sie wirklich seriös ist. Da gabs ja auch noch andere Anhaltspunkte - Du erinnerst Dich :) Mit FIV-positiven Tieren darf sie natürlich nicht züchten, gar keine Frage. Du musst sie auf jeden Fall informieren, sie muss ihre Tiere durchtesten und auch die Käufer der anderen Kitten informieren - und sollte sie abblocken, informiere ihren Verein.

Die Augenentzündung kann vom FIV gekommen sein, kann aber auch ganz andere Ursachen gehabt haben...

Sind die Beiden denn bei Dir Freigänger? Sind die Katzen der Züchterin das etwa? Die Frage ist, woher stammt die Infektion... sie müssen es ja von einem infizierten Tier erhalten haben und wenn sie es von der Mutter haben, muss die es von einem infizierten Tier bekommen haben... seltsam...

Züchterin habe ich angerufen, sie sagt sie glaubt das nicht ganz. Möchte die Ergebnisse sehen.
Schicke ich ihr auch gleich heute noch zu. Meine Katzen dürfen nicht raus gehen. Leben beide in der Wohnung. Einer ihrer Katzen sind auch HCM positiv,habe ich von einer anderen Züchterin gehört. :sad:

• FIV positiv Beitrag #8
das ist mehr als diskutabel, wenn die mit einer HCM-positiven Katze züchtet... Allein das zeigt mir ja schon, dass sie nicht wirklich seriös sein kann :-(

Dass sie die Ergebnisse sehen will, kann ich verstehen, schließlich wäre die Konsequenz ein wahrer Hammer!!!

Sage mal... hatte die Züchterin in den vergangenen Jahren sogenannte Oops-Würfe? Wo ihr eine Katze ausgebüchst ist und gedeckt wiederkam? Ist Dir da etwas bekannt, sind diese Würfe bekannt/registriert? Denn ungesicherten Freigang mit Kontakt zu anderen unkastrierten Tieren ist für Zuchttiere (bei seriösen Züchtern) ja anderenfalls gar nicht möglich.... Solch ein "Oops" würde ich als Quelle der FIV-Infektion verstehen können, sollte die Mutter oder ein anderes Tier der Zucht auch positiv sein. Wäre für mich grad die einzig logische Erklärung...

• FIV positiv Beitrag #9
das ist mehr als diskutabel, wenn die mit einer HCM-positiven Katze züchtet... Allein das zeigt mir ja schon, dass sie nicht wirklich seriös sein kann :-(

Dass sie die Ergebnisse sehen will, kann ich verstehen, schließlich wäre die Konsequenz ein wahrer Hammer!!!

Sage mal... hatte die Züchterin in den vergangenen Jahren sogenannte Oops-Würfe? Wo ihr eine Katze ausgebüchst ist und gedeckt wiederkam? Ist Dir da etwas bekannt, sind diese Würfe bekannt/registriert? Denn ungesicherten Freigang mit Kontakt zu anderen unkastrierten Tieren ist für Zuchttiere (bei seriösen Züchtern) ja anderenfalls gar nicht möglich.... Solch ein "Oops" würde ich als Quelle der FIV-Infektion verstehen können, sollte die Mutter oder ein anderes Tier der Zucht auch positiv sein. Wäre für mich grad die einzig logische Erklärung...

Nein davon weiß ich leider nichts, sie hat mich gefragt warum ich die Test alle machen lasse?
Bräuchte man ja nicht machen, der Verein möchte das nicht haben. Habe ihr dann gesagt das ich es aber gerne wissen möchte, dass meine Katzen auch gesund sind. Sie hat mir wie immer freche antworten gegeben.

• FIV positiv Beitrag #10

Sorry, hat wohl mit dem zitieren nicht ganz hingehauen.
@Knuddelmiez: Ich weiß, dass es sich hier um FIV handelt, habe deshalb extra FIP reingeschrieben!!Wollte auch gar nicht die Krankheiten vergleichen, sondern nur etwas Trost spenden!

Liebe Grüße

Gabi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FIV positiv Beitrag #11
Oh, dann habe ich Dich missverstanden, es aber auch nicht böse gemeint :)

Nein davon weiß ich leider nichts, sie hat mich gefragt warum ich die Test alle machen lasse?
Bräuchte man ja nicht machen, der Verein möchte das nicht haben. Habe ihr dann gesagt das ich es aber gerne wissen möchte, dass meine Katzen auch gesund sind. Sie hat mir wie immer freche antworten gegeben.

Es geht sie einen feuchten Kehricht an, warum Du Deine Katzen hast testen lassen. Fakt ist, Du hast es richtig gemacht, da war ja was im Argen. Wenn sie so reagiert, ist sie kein Unschuldslamm... darauf freche Antworten zu geben ist mehr als ungeschickt... Schicke ihr die Ergebnisse, verlange aber auch eine Kopie ihrer Ergebnisse - immerhin ist sie Dir durchaus regresspflichtig, wenn Du von ihr FIV-infizierte Tiere erhalten hast! Und sie ist Rechenschaft schuldig, spätestens dem Verein gegenüber, denn die Tiere sind nicht über die Luft infiziert worden - das hat Ursachen und die müssen geklärt werden. Frage sie mal - im freundlichen Ton (ohne dass da Hintergedanken mitschwingen), ob ihr irgendwann vielleicht mal eine Zuchtkatze ausgebüchst ist und trächtig wiederkam...

• FIV positiv Beitrag #12
@Knuddelmiez: No problem, habe ich auch nicht so verstanden!;-)

Gabi

• FIV positiv Beitrag #13
Oh, dann habe ich Dich missverstanden, es aber auch nicht böse gemeint :)

Es geht sie einen feuchten Kehricht an, warum Du Deine Katzen hast testen lassen. Fakt ist, Du hast es richtig gemacht, da war ja was im Argen. Wenn sie so reagiert, ist sie kein Unschuldslamm... darauf freche Antworten zu geben ist mehr als ungeschickt... Schicke ihr die Ergebnisse, verlange aber auch eine Kopie ihrer Ergebnisse - immerhin ist sie Dir durchaus regresspflichtig, wenn Du von ihr FIV-infizierte Tiere erhalten hast! Und sie ist Rechenschaft schuldig, spätestens dem Verein gegenüber, denn die Tiere sind nicht über die Luft infiziert worden - das hat Ursachen und die müssen geklärt werden. Frage sie mal - im freundlichen Ton (ohne dass da Hintergedanken mitschwingen), ob ihr irgendwann vielleicht mal eine Zuchtkatze ausgebüchst ist und trächtig wiederkam...

Werde sie fragen ob eine Katze mal ausgebüchst ist, was ich aber nicht glaube.
Sie hat 2 Haustüren, da wird es schwer werden. Bin einfach traurig darüber das immer was anderes ist.

Auf ihrer HP steht auch noch der Kater ...... Termine für gesunde Katzendamen frei!
Wenn er auch FIV hat, dann haben es viele andere Katzen auch noch.

• FIV positiv Beitrag #14
naja... irgendwoher muss die Infektion ja kommen. Wenn Deine nicht rausdürfen, können sie es nur aus der Zucht mitgebracht haben. Dann muss aber ein Zuchttier zu einem infizierten Tier Kontakt gehabt haben und da fiele mir eigentlich nur ein Ausbüchsen ein... ob sie Dir die Frage wahrheitsgemäß beantwortet, steht auf einem anderen Blatt. Nichtsdestotrotz - irgendwoher muss das kommen.

Klar, bist Du traurig, das wäre ich auch. Dennoch, behalte den Kopf oben. Wie gesagt, es können viele Jahre vergehen, ehe es ausbricht und es kann sogar sein, dass es gar nicht ausbricht (bzw. erst im hohen Alter). Achte auf eine stressfreie Umgebung und versuche sie von immunschwächenden Krankheiten bestmöglich "fernzuhalten".. mehr kannst Du nicht tun.

Aber wie gesagt - wenn sie später behaupten sollte, ihre Tiere seien alle negativ getestet worden, lasse Dir die (aktuellen!!!) Tests vorlegen. Kooperiert sie nicht, binde den Verein ein. Ich würde mir, hätte ich FIV-infizierte Tiere erhalten, schon Geld zurückholen, wenn auch natürlich die Tiere behalten.

Lass Dich mal drücken..

schickst Du mir mal bitte per PN den Link zur Homepage? Ich verspreche Dir, sie mir nur anzusehen - selbstredend werde ich der Züchterin gegenüber nicht in Erscheinung treten!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV positiv Beitrag #15
naja... irgendwoher muss die Infektion ja kommen. Wenn Deine nicht rausdürfen, können sie es nur aus der Zucht mitgebracht haben. Dann muss aber ein Zuchttier zu einem infizierten Tier Kontakt gehabt haben und da fiele mir eigentlich nur ein Ausbüchsen ein... ob sie Dir die Frage wahrheitsgemäß beantwortet, steht auf einem anderen Blatt. Nichtsdestotrotz - irgendwoher muss das kommen.

Klar, bist Du traurig, das wäre ich auch. Dennoch, behalte den Kopf oben. Wie gesagt, es können viele Jahre vergehen, ehe es ausbricht und es kann sogar sein, dass es gar nicht ausbricht (bzw. erst im hohen Alter). Achte auf eine stressfreie Umgebung und versuche sie von immunschwächenden Krankheiten bestmöglich "fernzuhalten".. mehr kannst Du nicht tun.

Aber wie gesagt - wenn sie später behaupten sollte, ihre Tiere seien alle negativ getestet worden, lasse Dir die (aktuellen!!!) Tests vorlegen. Kooperiert sie nicht, binde den Verein ein. Ich würde mir, hätte ich FIV-infizierte Tiere erhalten, schon Geld zurückholen, wenn auch natürlich die Tiere behalten.

Lass Dich mal drücken..

schickst Du mir mal bitte per PN den Link zur Homepage? Ich verspreche Dir, sie mir nur anzusehen - selbstredend werde ich der Züchterin gegenüber nicht in Erscheinung treten!

Danke, für deine liebe Worte, ich gehe jetzt zum Tierarzt und lass mir die Ergebnisse geben.
Haben mich kurz vor der Mittagspause angerufen.
Werde sie Kopieren und gleich los schicken.
Die Züchterin müsste sie bis Freitag haben. Melde mich dann noch mal bei ihr, mal sehen was sie sagt.

• FIV positiv Beitrag #16
Das is ja echt schlimm,da fehlen mir grad die Worte was ich hier lese.
Schicke es ihr und frag sie vorsichtig wie die anderen schon sagten.Drück dir die Daumen das es ruhig abläuft,sie sollte daraufhin auch ihre Tiere testen lassen ansonsten würde ich eben das dem Verein wo sie ist mitteilen was da läuft.

• FIV positiv Beitrag #17
Bitte auf jeden Fall NACHTESTEN lassen; ich habe schon so viele falsch-positive Testergebnisse bei FIV gesehen (hier in Frankreich werden die Armen deshalb oft sofort eingeschläfert ...)

Von 12 positiv getesteten FIV Katzen waren beim Nachtesten per PCR zehn negativ (und das sicher zu 100%!).

• FIV positiv Beitrag #18
edit: nachgelesen!!! Neryz hat Recht, wenn ein Elisa-Test (Schnelltest) mit Vollblut durchgeführt wurde! Also doch unbedingt erstmal abklären! Frag beim Tierarzt nach, welchen Test er durchgeführt hat und welches Material er verwendet hat (Serum, Plasma oder Vollblut).

Meine Aussage bezog sich auf den PCR-Test - der ist hochspezifisch aber nicht sehr sensitiv (d.h. WENN positiv, dann sicher, wenn negativ, dann unsicher).

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV positiv Beitrag #19
Meine Aussage bezog sich auf den PCR-Test - der ist hochspezifisch aber nicht sehr sensitiv (d.h. WENN positiv, dann sicher, wenn negativ, dann unsicher).

Ja, das kann ich bestätigen, diese Aussage stimmt so.

Allerdings ist es sehr selten, dass gleich ein PCR-Test gemacht wird.

Am häufigsten wird ein Snaptest (ein ELISA-Antikörper-Schnelltest) direkt beim Tierarzt durchgeführt; dieser Test sollte aus meiner Sicht, wenn er positiv ist, zur Sicherheit noch mal durch einen Labortest bestätigt werden.

Thema:

FIV positiv

FIV positiv - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Oben Unten