Unser Pinkelproblem...

Diskutiere Unser Pinkelproblem... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris! Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend wollte ich zwei Bodenkissen, die inner Ecke auf ner Holzkiste lagen...
  • Unser Pinkelproblem... Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Liebe Foris!

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend wollte ich zwei Bodenkissen, die inner Ecke auf ner Holzkiste lagen, rausräumen, da da wohl unser Mädel hingepinkelt hat. Dabei habe ich ein regelrechtes Desaster aufgedeckt. Die Kissen waren nicht nur an der einen Ecke klamm, sondern komplett durch. Ich vermute Erna dahinter, weil wir nur sie bisher beim Pinkeln in den Sessel oder aufs Eckbankkissen erwischt haben.

Der Urin ist bis in die Kiste gelaufen und es waren zwei Flecken auf der angrenzenden Tapete. Ich habe die Kiste samt Kissen rausgeschmissen, alles geputzt und mit Wodka behandelt und die Ecke ungemütlich gemacht. Der Sessel steht seit ein paar Tagen kopfüber, die Kissen wasch ich gerade durch. Vorgestern dann meine Bettdecke klamm, heute Morgen hat eine Miez auf meine Bettdecke gepieselt, als ich noch geschlafen habe. Ging durch bis auf den Matratzenschutz.

Männe und ich vermuten ein psychisches Problem. Will ist immer vorneweg, wenn´s ums Spielen geht. Erna ist eher zurückhaltend. Ich mache mittlerweile gezielte Spielsessions mit Erna, konzentriere mich nur auf sie, auch wenn Willi dazwischenfunkt. Beim Leckerchengeben traut Willi sich schon bis an die Hand, Erna bleibt auf Distanz, bekommt aber immer ihren Teil ab.

Wir haben den Eindruck, daß Erna sich gerne nähern würde und auch den Kontakt sucht, aber dann ist immer gleich auch Willi da. Die Beiden verstehen sich soweit gut, kuscheln, spielen und raufen miteinander. Getrennt bespaßen ist etwas schwierig, da unsere Wohnung nicht so groß ist. Wir haben zwei offene Katzenklos in verschiedenen Räumen, die mind. 3xtgl. gereinigt werden und mit CBÖP befüllt sind. Hat noch jemand eine Idee, was wir machen können? Werde nachher nochmal unsere Tierheilpraktikerin anrufen. Da die Pipimengen relativ groß sind, schließe ich eine Blasenerkrankung aus. Erna nutzt auch das Katzenklo.

Im April müssen beide kastriert werden und ich sehe der Einfangaktion schon mit Grauen entgegen, da beide immer noch Angst vor Händen haben. Wir versuchen, das gezielt abzutrainieren. Übers Wochenende habe ich den Eindruck, machen beide immer wieder Fortschritte.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #2
Sind es nur Sachen , die auschliesslich von dir benutzt werden?
Dann tippe ich auf Eifersucht.
Sind es eher Verstecke könnte s evtl. mit dem Klo zu tun haben.

Da aber noch nicht kastriert sind, könnte auch der Kater angefangen (heimlich) und sie markiert mit Pipi oben drüber (deshalb ahbt hier sie erwischt und nicht ihn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Pinkelproblem... Beitrag #3
ich schliesse eine Blasenentzündung nicht aus! Geh bitte zum Tierarzt und lass sie untersuchen.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #4
Naja, der Sessel wurde lange nicht benutzt, mein Bett ist von mir genutzt und die Bodenkissen waren schon ewig nicht mehr in Gebrauch und lagen auf Halde in einer ganz ruhigen Ecke. Ich denke, daß sie Streß hat, weil Willi so vorneweg ist und sie kaum zum Zug kommt. Ich habe das eben mit unserer THP besprochen. Sie wird mir nachher Bachblüten speziell für Erna geben.

An Blasenentzündung denke ich irgendwo auch noch, hast Recht. Blutig ist der Urin glücklicherweise (noch) nicht und es sind auch große Mengen, nicht so Tröpfchenpinkeln, wie wir schonmal hatten mit Whisky.

Mit Tierarzt-Besuch ist es extrem schwierig, da sie sich noch nicht anfassen lässt. Ich werde heute Nachmittag, wenn ich bei der THP bin, mit ihr sprechen. Vielleicht können wir homöopathisch was machen. Da gibt´s dann nur die Möglichkeit es wirkt oder es wirkt nicht, bei einer Behandlung auf Verdacht hin wohl die beste Lösung. Ansonsten macht Erna einen total fitten Eindruck. Sie spielt ausgelassen, rolzt mit Willi auf dem Boden rum, wetzt durch die Gegend, trinkt und isst sehr gut und liegt offensichtlich wohlgefällig in der Gegend rum (ausgestreckt) wenn man Distanz hält.

Habe auch überlegt, noch ein drittes Katzenklo aufzustellen in der Nähe ihrer Pinkelplätze.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #5
Das mit dem dritten Klo würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen!

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #6
Urin sammeln kannst du doch zu Hause auch. zb wenn du siehst die geht auf Klo n Becherchen drunter halten. Blutabnahme wird schwierig wenn sie sich nicht anfassen lässt ok. Aber wenigstens mal ne Urinprobe zum Tierarzt müsste doch klappen?

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #7
wie auch immer du es anstellst sie muss zum Tierarzt
oder wenigstens der frische urin von ihr

Urin sammeln kannst du doch zu Hause auch. zb wenn du siehst die geht auf Klo n Becherchen drunter halten. Blutabnahme wird schwierig wenn sie sich nicht anfassen lässt ok. Aber wenigstens mal ne Urinprobe zum Tierarzt müsste doch klappen?

bei meiner katze wäre es unmöglich was drunter zu schieben die sitzt ganz tief unten

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #8
dann musst noch tiefer was drunter stellen :)
ne mal im ernst... n versuch ists doch wert - vielleicht klappts ja!

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #9
Du kannst z.B. einen großen, eher tiefen Löffel dazu nehmen :wink: das klappt!

Ich habe über das Pieselproblem schon mit der Katzenpsychologin gesprochen, als es bei "mir" akut war. Ihr kategorischer Rat: raus mit dem CBÖP, und ganz feines Streu in die Klos. Sie empfahl mit Biokats Micro OHNE Duft.

Sie meinte, sehr viele Pinkelprobleme (wenn nicht eine organische Ursache dahintersteckt) ließen sich mit so feinem Streu lösen.

In der Tat mögen die Tiere das feine Streu sehr gern - lieber als das CBÖP (was ich persönlich liebe, aber nicht mehr benutzen kann :-( )

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #10
Neuigkeiten:
Erstens hatten wir seit gestern Vormittag keinen Pipiunfall mehr. Jippie!

Dann war ich gestern bei unserer THP. Wir haben uns unterhalten und ich habe ihr meine Sorge wegen einer Blasenentzündung und Ernas Verhalten geschildert. Sie meint, es spricht alles für ein psychisches bzw. Verhaltensproblem. Wenn ich den Urin dennoch untersucht haben möchte, hat sie mir den Tipp mit Klarsichtfolie gegeben. Also Frischhaltefolie übers Klo spannen und warten, bis die Miez draufpinkelt. Da wir unter der Woche nicht so genau beobachten können, wer aufs Klo geht, werde ich am WE mal einen Versuch mit Erna starten. Also die Beiden trennen, Erna in nen Raum mit Klo und Futter / Wasser und abwarten bei nem schönen Buch. Dann das Gesammelte in ein Marmeladeglas und in die Kühlung.

Was drunter halten geht nicht, weil die Kleine mich nicht so nah ranlässt. Außerdem bekommt Erna jetzt noch eine neue spezielle Bachblütenmischung 3xtgl. mit Leckerchen. Die Plätze, an die sie nicht soll (Pinkelplätze) habe ich mit Teebaumöl präpariert. Solange die Mieze davor flüchten kann, ist es o.k.. Man darf es nur nicht auf dem Tier anwenden, da es sonst zu allergischen Reaktionen kommen kann, hat mir die THP erklärt.
Die Bettwäsche wasche ich jetzt auch mit Teebaumöl in der Weichspülerkammer.
Und Willi ist das völlig Wurscht. Der kommt trotzdem ins Bett....

Im Wohnzimmer steht ein drittes Katzenklo. Alle drei Klos waren heute morgen benutzt. Das mit dem feineren Streu ist noch eine gute Idee. Da werde ich morgen mal in den Tierladen gehen und Natusan holen. Das hatten wir schonmal und wurde gut angenommen.

Zudem haben wir das Erna-Bespaßungsprogramm gestartet. Es gibt Spielphasen mit uns, bei denen Erna im Vordergrund steht und welche, wo Willi im Zentrum ist. Klar, darf die andere Miez auch mitmachen, wird dann aber nicht explizit angesprochen. Und es scheint zu funktionieren. Erna hat bereits gestern Abend nach den ersten Trainings einen viel entspannteren Eindruck gemacht. Mal gucken, wie Willi das hinnimmt, nicht immer die erste Geige zu spielen. Er ist jedenfalls bei der Erna-Leckerchenrunde ganz nah an mich rangekommen (seine Leckerchen habe ich ohne groß Gedöns neben mich gelegt).

Wir werden sehen. Danke für Eure wertvollen Tipps!

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #11
Hallo,

ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass es nichts ernsthaftes ist.

Was sagt die Thp denn zu markieren und Kastration???

Vielleicht hat sich das Thema dann von selbst erledigt.

Viel Glück

Sabine

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #12
Nun, ich hoffe auch, daß es sich nach der Kastration vollständig erledigt hat. Unsere THP meint, wir sollen mit dem Kastrieren warten, bis die Beiden 9 Monate alt sind. Das wäre Mitte Juni. Man könne, damit Erna nicht trächtig wird (was wir auf keinen Fall wollen) ihr die Pille geben, wenn es soweit ist (Erna rollig wird) und noch Zeit bis zur Kastration ist. Der Eingriff in den Hormonhaushalt sei weniger krass, als sie zu früh zu kastrieren.

Die Tierheimmitarbeiterin meint, wir sollen sie mit 6-7 Monaten kastrieren lassen. Das wäre Mitte April / Mitte Mai. Ich denke, letztendlich müssen wir ja die Entscheidung treffen. Wir wollen eigentlich warten, bis die Zwei unsere Hände akzeptieren, um ihnen zu viel Streß mit Einfangen und dergleichen zu ersparen.

Im Moment tippen wir einfach auf Streßpinkeln. Markieren würde ich an Durchgangsstellen erwarten, im Flur, an Türrahmen, an Wänden. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Und bisher gehen wir davon aus, daß es nur Erna ist. Und die Kleine ist eben noch etwas ängstlicher als Willi.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #13
Also ich würde sicher nicht solang warten mit der Kastra!
Sicher, ist es schön, wenn sie sich erst an eure Hände richtig gut gewöhnen, aber ganz im Ernst, ich glaube nicht, das der Gang zum Tierarzt es verschlimmern würde. Und ihr seid durch mit dem Thema! Wenn's Streß ist, kann auch der jede Menge Gründe haben. Wie du schon sagst, das Willi Erna etwas zu forsch ist, sie sich ncht traut............oder oder oder. Aber, wenn ich jetzt von meinen ausgehe, die ich bisher hatte, sind sie alle nach der Kastra noch wesentlich zutraulicher und schmusiger geworden.
Die Hormone können die Tierchen auch enorm stressen, das Risiko würde ich nicht eingehen. Und sollte es mit der Kastra zusammenhängen, kann es sein, es ist vorbei danach oder aber wenn ihr zu lang wartet gewöhnen sie es sich nicht wieder ab.........
Also ich (m.M) würde die Kastra jetzt bald angehen!

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #14
Prinzipiell haste Recht. Ich tendiere auch eher zu ner Kastra mit 6-7 Monaten. Und wir haben da ja noch ein paar Tage zum Trainieren. Ich hätte auch die Sorge, wenn wir zulange warten, daß sich das mit dem Rumpinkeln einschleift. Nich, daß da meine Waschmaschine innen Streik tritt!! :shock: Bei uns siehts aus, wie inner Wäscherei. *grmpf* Hatte 2 Tage traumhaften Platz, weil der Wäschständer zusammengeklappt war. Könnte ich mich dran gewöhnen. :razz:

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #15
Ich hatte für die Bande in wunderschönes richtig großes Bodenkissen (sagtest du nicht auch sowas?). Ich hab 5 Anläufe versucht. Sie haben es geliebt, aber irgendwer auch IMMER drauf gepieselt. UNd NUR auf das Kissen, bei uns ist GSD von ganz klein an NIE was woanders hingegangen als ins Klo. Jetzt gibt's das Kissen nicht mehr:-(, hab's weggeräumt. Keine Ahnung was das sollte, aber nach jedem neuen Versuch lag es maximal einen Tag.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #16
Mhm. Erna hat sich so intensiv auf zwei Bodenkissen verewigt, daß sogar die Kiste drunter im Eimer ist. Madame weiß eben, wo´s gemütlich ist. Und Sisja hats net gemerkt und sich immer gewundert, warum immer mal so´n Schub Katzenpipigemüffel durch die Sitzbankecke weht. Der nächste Sperrmüll kommt in zwei Wochen. Da ist das Zeug dann dabei. Die Kissen kriege ich definitiv nicht in die Waschmaschine, aber Bettdecken, Kopfkissen, Kuschelkissen und -höhlen, Bettlaken, Sesselbezüge, Eckbanksitzkissen, Kleiderhaufen vom Zimmerboden,...... (ich hoffe, die Liste wird nicht länger)

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #17
Wie wäscht du die Sachen denn? Normal mit Waschmittel? Versuch sonst mal Myrthenöl zu bekommen und mit in die Wäsche zu geben. Das löst den Geruch statt zu überdecken.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #18
:-( ... bitte auf keinen Fall die Pille geben :-( niemals ... Katzen vertragen die GANZ schlecht; ich kann nicht verstehen, warum manche Tierärzte die noch verschreiben!

Lies mal in den Kastrationsthreads nach - da findest Du viele gute Infos!

Katzen können ohne weiteres mit 4 Monaten kastriert werden, Männlein und Weiblein. Später gibts oft Probleme: bei Katzen oft Mammatumoren, und bei Katern geht oft das Markieren nicht mehr weg.

Es gibt auch Leute, die Frühkastration empfehlen (12 Wochen), aber damit habe ich keine Erfahrungen und mein Tierarzt macht sie nicht.

Aber auf keinen Fall bis 9 Monate abwarten, das ist viel zu spät (also wenn man die Wahl hat).

PS: fürs Waschen und Putzen: besorg Dir Enzymreiniger, Happyzym oder Quick N Brite oder sowas (ich nehme Happyzym, aber anderes geht auch), damit geht der Pipi-Gestank raus (ist ein Tipp von meiner Katzenpsychologin).

Viel Glück!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Pinkelproblem... Beitrag #19
Für Teppiche und generell zum Geruchentfernen an festen Gegenständen nehme ich Wodka. Der ist in einer Essig-Sprühflasche untergebracht, um nicht gleich andere Pfützen zu machen. Zum Waschen nehme ich einerseits Flüssigwaschmittel und son Hygienespüler oder Teebaumöl. Damit geht´s jetzt ganz gut. Ich nehme keinen Pipigeruch mehr war.

Heute habe ich die Heizungsliege abgebaut. Die war auch bepfützt. Männe meint, da habe Willi sich verewigt. Ich weiß nicht, ob er nur draufgehüpft ist und dran geschnuppert hat. Wir beobachten eben, ob er auch damit anfängt, oder beginnt, zu markieren. Unter den Katzenklos hatte ich so Frotteeteppiche. Die habe ich jetzt auch weggeräumt, da die feuchte Stellen hatten. Somit stehen die Klos eben auf den Fliesen. Nun denn.

Das mit der Pille für Erna werden wir nicht machen, keine Angst. Vor allem wird Willi irgendwann auch geschlechtsreif und dann den Zeter und Mordio zu haben: NÖ! Wir warten bis Mitte April ab und dann wird kastriert. Ist ja nicht mehr soo lang.

Das mit dem Enzymreiniger habe ich auch gelesen. Ich werde da mal im web schauen. Mein Bioladen hatte das nicht.

• Unser Pinkelproblem... Beitrag #20
So, heute Morgen hat mir die Erna einen Haufen auf den Teppich gesetzt. War so mittelweich. Könnte gedrückt haben und die Kleine hat sich nicht ins Bad getraut, das von Männe und Willi besetzt war. Später ist sie dann im Wohnzimmer aufs Klo gegangen. Habe es glücklicherweise gleich mitbekommen und sauber gemacht. An der Stelle stand zuvor das Katzenklo, das ich auf die Fliesen gestellt habe. Wenn da nochmal was passiert, muß ich so ne Schreibtischunterlage hinlegen und das Klo wieder draufstellen. Frotteeteppich geht ja nicht mehr wegen Bepfützung.

Willi hat mal wieder dünneren Stuhl. Ist ein Sensibelchen, was das Essen betrifft. Heute Abend werde ich mal wieder ne Runde rohes Fleisch spendieren. Das geht immer ganz gut.

Willi ist die Tage ziemlich viel am Erzählen. Erna spart sich das für die Nacht auf. *gähn* Glücklicherweise scheint es den Beiden echt gut zu gehen. Sie flitzen rum, spielen, klettern, räkeln sich auf dem Boden, inspizieren die Küche und futtern und trinken gut.

Ich werde das dennoch im Auge behalten mit dem Stuhlgang und im Zweifelsfall müssen die Beiden eben in den sauren Apfel beißen und zum Tierarzt. Oder ich nehme mal eine Kotprobe, wenn es nicht besser wird. Ist auch immer nur sporadisch. Ob das noch die Unausgeglichenheit ist? Die beiden sind jetzt seit gut 8 Wochen bei uns.

Thema:

Unser Pinkelproblem...

Unser Pinkelproblem... - Ähnliche Themen

Extasepinkeln?: Willi und Erna sind jetzt seit fast zwei Wochen bei uns. In den ersten Tagen hatten wir drei Pipi- und einen Kackeunfall. Diese führten wir auf...
Frischluft für Erna und Frollein Willi: Unser Ostergeschenk für Erna und Frollein Willi ist endlich fertig geworden. Gestern Abend war Balkonvernetzungseinweihungsparty um 21:30h mit...
Ick freu mir so....: Also, es gibt Neues von Erna und Willi. Montag auf Dienstag in der Nacht hat Erna erzählt und erzählt. Ich habe kaum ein Auge zubekommen...
Neues von Erna und Willi: Wir machen mal wieder Fortschritte: Seit wenigen Tagen finden es Erna und Willi schön, sich auf ein olles Sofakissen zu legen. Und wenn einer...
Rabauken: So, nachdem ich Erna und Willi gerade mit versteckten Leckerchen zufriedengestellt habe, mal ein paar Neuigkeiten. Das mit dem Verstecken könnte...
Oben Unten