Hallo,
verfahrene Situation.
Auch ich rechne die Chancen - das Kira sich wandelt wenn eine zweite Katze kommt - als sehr hoch an, ich denke das wird sie viel mehr auslasten, sie wird nicht mehr das Gefühl haben, Dich unter Kontrolle haben zu müssen, denn mit einem Kumpel hat sie einfach anderes zutun, sie kann ihre Aggressionen auf Natürliche Weise ablassen und wird sicherlich(!) viel entspannter werden.
Das es für Dich die letzte Option wäre, finde ich sehr schade, das Du meinst, es würde Kira nicht gut tun, finde ich egoistisch - ohne es probiert zu haben kannst Du das nicht so pauschal sagen, wie auch? Klar, Du kennst DEINE Katze, aber Du kennst sie eben auch nur so, wie sie ist, so wie sie immer gelebt hat - alleine.
Und man kann das sehr wohl "einfach mal so ausprobieren" - in Zusammenarbeit mit einem Tierheim z.B., die kennen Ihre Tiere teils sehr gut und können Dir den passenden Charakterkopf für Deine Kira raussuchen, wenn es nicht klappt - kann man es nochmals mit einem anderen Tier versuchen - wenn Dir das allerdings zu umständlich, zu blöd oder sonstiges ist, handelst Du in DEINEM Sinne und nicht im Sinne Deiner Kira - Bilder die wir hier tagtäglich im Forum zu Gesicht bekommen beweisen uns allen, das Katzen Artgenossen brauchen... einige Leute hier haben auch so harte Fälle wie Du zu Hause und einigen von diesen ist es auch gelungen, Tiere zu vergesellschaften - es ist möglich!
Ansonsten würde ich aktiv mit Kira arbeiten und zwar MIT den Kindern, wenn die Kinder am Wochenende kommen würde ich sie aktiv mit einbeziehen - ebenso auch über Futter.
Ihre komplette tägliche Futterration sollte Kira meiner Meinung nach nur noch in aktiver Zusammenarbeit mit Dir und vorallem mit den Kindern bekommen, auch Katzen können sich anstrengen. Sollte sie Anfangs zögern würde ich mit schmackvolleren Dingen wie Thunfisch o.ä. locken.
https://www.katzen-forum.de/katzen/31477-thread-gegen-einzelhaltung-katzen.html
Gruß Susanne