• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmunerkrankung

Diskutiere Autoimmunerkrankung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze (2 Jahre, europäisch Kurzhaar, 3färbig, weiblich) hat eine Autoimmunerkrankung (hab mir den genauen Namen nicht gemerkt), die dazu...
  • Autoimmunerkrankung Beitrag #1
D

djtwok

Meine Katze (2 Jahre, europäisch Kurzhaar, 3färbig, weiblich) hat eine Autoimmunerkrankung (hab mir den genauen Namen nicht gemerkt), die dazu führt daß ihr immer wieder an verschiedenen Stellen, Entzündungen auf der Haut entstehen, und lokal die Haare ausfallen. Diese Entzündungen heilen selbst wieder ab, verkrusten, und die Haare wachsen wieder. Doch jetzt hat sie unter dem rechten Ohr eine solche Entzündung, die leider immer größer wird und auch näßt. Womit kann ich das behandeln (hatte Vitawund Salbe versucht - kein Erfolg), und wie verbinde ich ihr die Wunde ohne das sie den Verband gleich wieder entfernen kann.

• Autoimmunerkrankung Beitrag #3
Hallo,

das klingt nach einem sogenannten "eosinophilen Granulom". Ich glaube, es gibt eine Yahoo-Group zu diesem Thema, wo sich Betroffen austauschen können. Schau mal hier:

Gruß, Inge

• Autoimmunerkrankung Beitrag #4
hallo djtwok,

auch für mich hört es sich nach dem e. granulom an.

Die Ursache dafür ist weitgehen noch nicht geklärt. Man Vermutet Immunschwäche oder Allergien.

Ist Deine Katze eher scheu? Macht sie einen gestressten eindurck? (zb wenn besuch kommt?)

Du solltest in jedem Fall zum Tierarzt und ein Blutbild und eine Hautbiospie durchführen lassen!

Auf keinen Fall solltest Du das selbst irgendwie behandeln ohne damit nochmal beim Tierarzt gewesen zu sein! ( Wenn sich der Verdacht bestätigt, auf Nahrungsmittelallergie testen lassen!)

In der Regel wird das ganze mit Antibiotika oder Cortison behandelt.

Du kannst auch mit Deinem Tierarzt abklären, ob Du der Katze Prednisolon (Tabletten) verabreichen kannst.

Den Yahoo link hat Inge Dir schon gegeben!

Alles Gute Jessie

• Autoimmunerkrankung Beitrag #5
AW

Nein scheu ist sie überhaupt nicht. Total kuschelig und zutraulich auch zu Leuten die sie nicht kennt. Nur das Einschmieren der Wunde mag sie nicht (tut wahrscheinlich weh). Aber inzwischen beginnts zu heilen (nach Behandlung mit Surolan 2x tgl.)

• Autoimmunerkrankung Beitrag #6
surolan? also wurde ein pilz diagnostiziert?

Thema:

Autoimmunerkrankung

Autoimmunerkrankung - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten