Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung?

Diskutiere Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; AW: Probleme im Mehrkatzenhasuhalt/bei Einzelhaltung? aber woher willst du denn wissen ob er nicht mit einer zweitkatze glücklicher ist/gewesen...

Wie sieht es bei euch mit Problemenbei der Katze/in der Katzengruppe aus?

• Ich habe eine Einzelkatze im Freigang, die keine Probleme macht.

Stimmen: 2 3,4%
  • Ich habe eine Einzelkatze in der Wohnunh, die keine Probleme macht.

Stimmen: 11 18,6%
  • Ich habe eine Einzelkatze im Freigang, die Probleme hat..

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine Einzelkatze in der Wohnung, die Probleme hat..

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine Katzengruppe im Freigang, die keine Probleme macht.

Stimmen: 7 11,9%
  • Ich habe eine Katzengruppe in der Wohnunh, die keine Probleme macht.

Stimmen: 33 55,9%
  • Ich habe eine Katzengruppe im Freigang, die Probleme hat..

Stimmen: 4 6,8%
  • Ich habe eine Katzengruppe in der Wohnung, die Probleme hat..

Stimmen: 6 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #21
AW: Probleme im Mehrkatzenhasuhalt/bei Einzelhaltung?

Ich hab auch nur das eine Exemplar :mrgreen: Und das auch noch in der Wohnung :roll:
Aber bis heute (mit 10 monaten hab ich ihn bekommen und nun ist er über 6 Jahre) gab es nie irgendwelche Probleme - gott sei dank.
Wobei ich auch sagen muss das ich viel daheim bin.
Ich finde es kommt auch immer darauf an, bei uns Menschen gibt es ja auch solche, die eher als Einzelkgäönger UNTERWEGS SIND UND SOLCHE DIE das nie und nimmer könnten.

Aber meiner ist eh meist mit mir zusammen was ihm auch sehr gut gefällt - anders wäre es wenn ich mehr ausser haus wäre, dann hätte ich das mit ner 2. Katze doch schon eher überlegt.

Ich mag nciht diese Verfechter die einem als Einzelkatzenbesitzer schon ein schlechtes Gewissen machen, eine katze darf man nicht alleine halten usw., aber genauso wenig mag ich die anderen, dies wieder genau anders herum sehen. Und entweder so oder gar nicht ...

Ich denke eine Medallie hat immer 2 Seiten und jeder sowie auch jede Katze ist anders, darum meine ich das man das nciht immer so verallgemeinern kann.

Uff hoffe ich hab mich so eingermassen verständlich ausgedrückt :mrgreen: was ich meine.

aber woher willst du denn wissen ob er nicht mit einer zweitkatze glücklicher ist/gewesen wäre?

bitte nicht falsch verstehen, das soll kein angriff sein, es interessiert mich einfach ;-)

lg
tina

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #22
da hast du recht das kann ich nicht :mrgreen:
ist nur soweit ich mich reinversetzen kann und so wie er mir begegnet.

er kennt auch keine Langweile, macht nix kaputt, macht nicht irgendwo in eine ecke und nix.

Aber du hast recht, sicher sein kann man sich nicht.
Ich verrat dir mal was, am liebsten hätt ich auch noch eine dazugenommen aber ging aus bestimmten Gründen dann leider nicht, aber ich hätt trotzdem nie gedacht das sich eine Katze die nur in der Wohnung lebt so wohlfhlen kann, logisch, mit draussem und alles wäre es wieder anders und wahrscheinlich noch besser, aber leider kann ich keine Freigängerkatze.

Ist natürlich alles subjektiv das er sich so wohlfühlt :roll:

Aber ich behaupte einfach mal er ist für seine Situation ganz zufrieden mit mir - ich habe auch noch keine Katze kennengelernt die auf Dosine rücksicht nimmt aber er macht es.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #23
ich weiß schon was du meinst, ich kenne auch solche katzen. wenn man dann zu einer zweiten rät hör ich immer wieder: "sieh sie dir an, die fühlt sich doch wohl" und ich denk mir immer, woher will man das wissen? das tier kennt es ja nicht anders.

lg

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #24
Da sagst du wahr.
Später möchte ich auch gerne mal 2 Katzlies haben, immoment ists halt gesundheitlich und dadurch auch geldlich nicht drin und dafür versuchs ichs ihm so "schön" wie möglich zu machen und das es ihm gutgeht.

Es gibt leider immer ein besser und ein idealer.

Ach ja steckt doch Geri mal in einen grossen Karton mit Luftlöchern - Besuch hätte wir hier gerne - auch gerne Dauerbesuch. :razz:

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #25
na sicher, ich denke mir ja auch oft, dass meine siana zb lieber allein wäre. aber dann fällt mir wieder ein dass geri der erste und einzige artgenosse ist den sie duldet und ich denk mir, so schlecht kanns ihr also nicht gefallen? vor allem weil sie seit geri da ist kein einziges mal mehr nach draußen wollte :)

OT: nö nix da, geri kann "verschlossenes" nicht ausstehen :p

lg
tina

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #26
Da sagste wahr so schlecht kanns ihr nicht gefallen :p
Manchmal muss es auch einfach nur DER richtige sein.

Ich muss ehrlich gestehen ich hätte auch nie geglaubt, dass sich eine Katze überhaupt in Wohnungshaltung so wohlfühlen kann (klar draussen und mit anderer Katze ...), es war von Anfang an, ich weiss auch nicht :mrgreen: Passte einfach.

Klar ich bin auch Egoist - dass weiss ich auch - bin aber trotzdem froh das er sich mit mir so wohlfühlt, soweit ich das natürlich beurteilen kann.

Öhm kannst Geri auch in den Zug setzen, wir haben Bahnhof - hol ihn auch ab :mrgreen::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #27
so ging es mir mit siana auch ;-)

aber man lernt ja nie aus *ggg*

nein, geri hasst zugfahren :p

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #28
Ähm Geri magst du eigentlich irgendwas ? Naja ausser Siana natürlich :p

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #29
Ich habe ein Pärchen (nicht verwandt oder verschwägert ;-)) in Wohnungshaltung und die beiden verstehen sich untereinander prächtig. Raufen, kuscheln, spielen, putzen sich usw.
Trotzdem zeigt Loki (der Kater) Auffälligkeiten, wie z. B. nächtliches Schreien und ab und zu (mittlerweile selten) Tapetenkratzen. Ob das nun an der Haltungsform liegt oder einfach Charaktersache ist... Ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist er in allen Belangen sehr ungeduldig, vielleicht liegt es daran. ;-)

Zuhause bei meinen Eltern hatten wir einen Perser-Kater in Einzelhaltung (Freigang). Er zeigte nie Auffälligkeiten, war ausgeglichen und wurde steinalt.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #30
Ich habe jetzt mal "Katzengruppe im Freigang, die Probleme hat" gewählt. Meine zwei verstehen sich nämlich nicht so gut, aber es äußert sich sehr sehr selten. Nach zwei Jahren können sie sogar endlich mal nebeneinander fressen :lol:
Juliet hat oft Angst vor Tizian. Ansonsten gehen sie sich meistens so aus dem Weg, dass sie sich kaum begegnen.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #31
Ich habe ne Dreiergruppe, die teilweise "Probleme" macht , hab aber KEINE Probleme angeklickt:

1. das Pinkeln von Baby schieb ich auf die CNI, das ist VIIIIIIEL besser geworden, seit sie die Medis kriegt. Nur wenn die Blutwerte schlechter sind, pinkelt sie

2. Baby und Susu hmm, naja, sie gehen sich MEIST aus dem Weg - sagen wirs mal so. Susu bräuchte m.M.n. noch einen etwas "kräftigeren" Kumpel zum Raufen, das hat sie weder bei Baby, noch bei Amy... Aber daran arbeiten wir dann erst nach dem Umzug.

Ansonsten - Tapeten mussten schonmal leiden, allerdings nur die roten Oo - scheint wohl nicht Susus Geschmack zu sein^^

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #32
Ich hab eine Dreiergruppe mit Freigang über Tag, die keinerlei Probleme macht. Spielen, kuscheln, schlafen, Blödsinn machen, jagen, Spaß haben........drinnen, wie draußen.:)

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #33
ich habe hier ein katerpärchen, weder verwandt noch verschwägert;) die beiden lieben und hassen sich. es wird gegenseiti geputzt und geschmust, aber auch mal die ein oder andere backpfeife verpasst... je nach tagesform;) die beiden kennen nur die wohnung und fühlen sich wohl, soweit ich das beurteilen kann. Im Wintergarten genießen die Herren die Sonne und ein laues Lüftchen, dass gesiebt durch ein Katzengitter um ihre Näschen schwirrt;)

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #34
Ich hab Cookie und Einstein, die leben in der Wohnung und haben keine Probleme, von bisschen Tapetenkratzen mal abgesehen.

Hab allerdings auch Baby und Micky bei meiner Mutter, Freigänger, die machen auch keine richtigen Probleme - haben allerdings Probleme untereinander. Mögen sich nicht, kloppen sich ohne Ende, fauchen sich an, hauen sich... das geht nur gut, weil sich beide im dreistöckigen Haus und ungesichertem Freigang ohne Ende aus dem Weg gehen können.

Allerdings werden desas und ich wahrscheinlich bald für eine Übergangszeit bei meiner Mutter wieder einziehen, das wird dann mit Sicherheit Probleme machen mit den Katzen, ich denke es wird vor allem mit Micky Probleme geben - der wird, wenn er sich im Revier bedroht fühlt, protestpinkeln. Als meine Schwester und mein Neffe bei meiner Mutter für ein paar Monate gewohnt haben, hat er auch angefangen mit protestpinkeln - immer auf die Sachen von meinem Neffen. Zum Glück sind die wieder ausgezogen und Micky hat seine Ruhe und es ist alles gut (bis auf die Raufereien mit Baby).

Thema:

Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung?

Oben Unten