• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzbruch ??

Diskutiere Schwanzbruch ?? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meiner Lucy habe ich ein Abnormalität am Schwanz festgestelllt. Die letzten 5cm hängen immer herab bzw. baumeln hin u. her...
  • Schwanzbruch ?? Beitrag #1
S

soonw

Hallo zusammen,

bei meiner Lucy habe ich ein Abnormalität am Schwanz festgestelllt.
Die letzten 5cm hängen immer herab bzw. baumeln hin u. her. Egal wei sie den schwanz stellt oder hält.

Ich habe dann den Schwanz abgetastet, was sie nur sehr unwillg zugelassen hat, und fühle eine Unterbrechung! Es sieht für mich so aus als ob der Knorpel unterbrochen ist.

Allen Anschein nach, hat sie aber keine Probleme damit. Sie hüpft, springt, verhält isch in allen Dingen völlig normal.

Soll ich etwas unternehmen?

Gruss
Soonw

• Schwanzbruch ?? Beitrag #2
Huhu Soonw!
Ich würde es mal von nem Tierarzt abchecken lassen. Solang die Katze keine Probleme hat, ist das ja nicht so schlimm. Aber sicher ist sicher.

mfG Percys

• Schwanzbruch ?? Beitrag #3
Könnte schon sein das er gebrochen ist, oder mal gebrochen war und das sich beide Knorpel villeicht verwachsen haben und nich mehr aneinander wachsen können, so war das bei dem Hund meiner Tante... Du solltest aber auf jeden Fall ab zum Tierarzt damit er das abklärt!

• Schwanzbruch ?? Beitrag #4
Bei meinem baumelt die letzte Hälfte des Schwanzes auch nur rum. Das ist schon seit ich ihn gefunden habe so. Er hat damit noch nie probleme gehabt und hat auch keine Schmerzen wenn ich es anfasse.
Mich wundert nur, dass das stück mitgewachsen ist. Am anfang dachte ich es fällt vielleicht irgendwann ab.

• Schwanzbruch ?? Beitrag #5
op termin

hallo zusammen,

war mit meiner lucy gestern beim Tierarzt. die letzten 5 cm ihres schwanzez sind abgestorben.

des Tierarzt sagte mir, beim schwanz handelt es sich nicht um knorpel sondern um kleine wirbel mit nervensträngen. es könnte die gefahr bestehen, dass durch das absterbende gewebe eine entzündung eintritt die auch die inneren organe befallen kann (blase usw.).

morgen am mittwoch habe ich einen op-termin. da wird das letzte stück schwanz amputiert.

sicher ist sicher.

gruss
soonw

Thema:

Schwanzbruch ??

Oben Unten