Sollte die 2.te Katze genau das gleiche Alter haben...oder lieber etwas jünger?
Im gleichen Alter= +- 1 Jahr
Deine Katze ist nun ein halbes Jahr jung und im richtigen Alter fuer einen Spielkameraden. Wenn du willst kannst du auch noch ein paar Monate abwarten, ueberlegen und dir Zeit lassen den richtigen Kameraden zu finden. Zulange warten ist allerdings nicht so gut denn je aelter eine Katze ist, desto schwieriger (bis fasst unmoeglich) wird das Zusammenleben/Zusammenfuehren mit einer anderen Katze.
Was aber mindestens genauso wichtig wie das Alter der beiden Katzen ist, ist das Geschlecht.
In jedem Fall rate ich dir zu einer Kastration/Sterilisation von beiden Katzen.
Unterschiedliche Geschlechter leben in der Regel am besten zusammen (allerdings kann man das nicht pauschalisieren).
2 weibliche Katzen machen (normalerweise) auch weniger Probleme.
Zu 2 Katern rat ich dir in jedem Fall ab. Denn da kommt dann noch ein weiterer Faktor dazu:
Die Groesse der Wohnung. Diese ist bei 2 weiblichen Katzen weniger wichtig, im Allgemeinen sollte man 15 qm Flaeche pro Katze rechnen.
Nur fuer eine Katze! Du bist da nicht mit einbezogen, die Flaeche die du fuer dich selbst benoetigst ist separat dazu zu zaehlen. Katzen brauchen ihren Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes, am besten ist ein eigenes Zimmer wo sie sich drin austoben koennen und das nur fuer sie da ist, wo sie sich zurueckziehen koennen wenn sie moechten und auch mal ungestoert sind.
Ist die Wohnung zu klein, dann gibt es 100%tig, auch wenn beide Kater kastriert sind, Aerger ohne Ende, die werden sich bekaempfen und ihre Duftmarken da setzen wo der andere vorher gelegen oder gesessen hat. Mehrere Kater zusammen zu halten ist ein Buch mit 7 Siegeln, dazu rate ich in jedem Fall ab, ausser man hat damit langjaehrige Erfahrungen.
In jedem Fall ist es aber zu begruessen wenn du deiner Katze einen Spielkamerad ins die Wohnung holst sofern diese gross genug ist fuer 2 Katzen.
LG Serpico