2.te Katze, ja oder nein?

Diskutiere 2.te Katze, ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und jetzt brauche ich mal euren Rat =) Seit Dezember haben wir eine BKH-Katze, übernommen haben...
  • 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #1
N

Nicky1512

Hallo,
ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und jetzt brauche ich mal euren Rat =)

Seit Dezember haben wir eine BKH-Katze, übernommen haben wir sie vom Züchter mit 12 Wochen. Es klappt wirklich super mit ihr, Nicky ist total lieb und fast schon zu ruhig für ein Kitten..außer wenn sie ihre 5 Minuten hat ;-)

Leider ist bei uns niemand den ganzen Tag daheim, ich bin zwar vergleichsweise recht oft daheim, aber 5-6 Stunden ist Nicky schon ab und zu mal alleine.

Nun hab ich schon sehr viel gelesen, dass man vorallem reine Wohnungskatzen nicht alleine halten soll. Meine Eltern sind aber überhaupt nicht begeistert von einer 2.ten Katze, besonders Mama hat Angst das aus der ruhigen Nicky ein kleiner Auftreiber wird, die Einrichtung leidet oder die 2 Katzen sich nicht verstehen könnten und wir die 2.te Katze dann wieder abgeben müssten (was bei Rassekatzen ja eine recht teuer Angelegenheit ist).

Nun bin ich hin und her gerießen und hab wirklich keine Argumente mehr. Eigentlich ist es ja perfekt wie es gerade ist, Nicky hat sich an den Tagesrythmus gewöhnt und schläft dann meistens wenn wir nicht da sind. Frustration oder Zerstörung der Einrichtung aufgrund von Langeweile gibt es auch nicht. Sie hat verschiedenes Spielzeug wie Rascheltunnel, Bällchen und beschäftigt sie auch ganz gerne mal alleine. Außerdem kann man auch nicht behaupten dann sie einem nicht von der Pelle rückt abends...im Gegenteil: sie ist zwar gerne mit ihm Raum, liegt aber auch gerne mal bisschen Abseits. Also Unglücklich oder einsam wirkt sie wirklich nicht.

So und jetzt meine Fragen: was würdet ihr mir raten? Kann sie trotzdem unglücklich sein und ist eine 2.ten Katze wirklich ratsam? Ist Nicky vielleicht eher ein Einzelgänger der keinen Partner braucht? Ich bin schon jetzt für jeden Tipp dankbar =)

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #2
hi!

also ich persönlich würde auf jeden fall zu einem kitten eine zweite katze (im selben alter) dazusetzen.
in dem alter ist meiner meinung nach keine katze einzelgängerin und gerne alleine.

lg
tina

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #3
Hallo,

warum hat der Züchter sie denn in Einzelhaltung gegeben?
Waren keine Wurfgeschwister da?

Grüße fuzzy

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #4
Hi,
danke schonmal für die Einschätzung @Tina

Nein es waren schon alle Geschwisterchen ausgezogen, Nicky war die letzte @Fuzzy

Wie gesagt ich würde sehr gerne eine 2.ten Katze dazuholen, aber ich hab das nicht zu entscheiden und wie gesagt Nicky geht es scheinbar auch so gut (sofern das Verhalten darauf schließen lässt) und die Frage ist ob nach der Vergesellschaftung auch noch alles so toll klappt =(

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #5
wie gesagt glaube ich - trotz allem - dass sie mit einem spielgefährten glücklicher wäre.

und ich glaube auch dass sie sich nicht negativ verändern wird.

vielleicht klärst du deine eltern mal ein wenig auf und zeigst ihnen ein paar infos aus dem i-net :wink:

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #6
Leider hat eine Arbeitskollegin von meiner Mama mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wo die Zusammenführung nicht geklappt hat, allerdings weiß ich jetzt nicht wie alt die Katzen da waren.

Ich hab ja hier im Forum ja schon sehr viel gelesen und das auch schon alles an meine Ellis weitergegeben, aber es ist nicht leicht sich da immer durchzusetzen ;-)

Sollte die 2.te Katze genau das gleiche Alter haben...oder lieber etwas jünger?

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #7
ich kann schon verstehen dass es nicht so einfach ist und deine eltern das letzte wort haben.

bei vergesellschaftungen von kitten geht eigentlich - meiner erfahrung nach - selten was schief. ich persönlich hab noch gar nicht gehört dass es nicht geklappt hat.

lg

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #8
Es muss ja ach keine 2. Rassekatze sein, ein Kitten aus dem Tierheim freut sich über ein neues Zuhause. Gerade im Frühling gibts ja ne Menge abgegebene junge Katzen dort.

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #9
Sollte die 2.te Katze genau das gleiche Alter haben...oder lieber etwas jünger?

Im gleichen Alter= +- 1 Jahr
Deine Katze ist nun ein halbes Jahr jung und im richtigen Alter fuer einen Spielkameraden. Wenn du willst kannst du auch noch ein paar Monate abwarten, ueberlegen und dir Zeit lassen den richtigen Kameraden zu finden. Zulange warten ist allerdings nicht so gut denn je aelter eine Katze ist, desto schwieriger (bis fasst unmoeglich) wird das Zusammenleben/Zusammenfuehren mit einer anderen Katze.
Was aber mindestens genauso wichtig wie das Alter der beiden Katzen ist, ist das Geschlecht.
In jedem Fall rate ich dir zu einer Kastration/Sterilisation von beiden Katzen.
Unterschiedliche Geschlechter leben in der Regel am besten zusammen (allerdings kann man das nicht pauschalisieren).
2 weibliche Katzen machen (normalerweise) auch weniger Probleme.
Zu 2 Katern rat ich dir in jedem Fall ab. Denn da kommt dann noch ein weiterer Faktor dazu:
Die Groesse der Wohnung. Diese ist bei 2 weiblichen Katzen weniger wichtig, im Allgemeinen sollte man 15 qm Flaeche pro Katze rechnen.
Nur fuer eine Katze! Du bist da nicht mit einbezogen, die Flaeche die du fuer dich selbst benoetigst ist separat dazu zu zaehlen. Katzen brauchen ihren Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes, am besten ist ein eigenes Zimmer wo sie sich drin austoben koennen und das nur fuer sie da ist, wo sie sich zurueckziehen koennen wenn sie moechten und auch mal ungestoert sind.
Ist die Wohnung zu klein, dann gibt es 100%tig, auch wenn beide Kater kastriert sind, Aerger ohne Ende, die werden sich bekaempfen und ihre Duftmarken da setzen wo der andere vorher gelegen oder gesessen hat. Mehrere Kater zusammen zu halten ist ein Buch mit 7 Siegeln, dazu rate ich in jedem Fall ab, ausser man hat damit langjaehrige Erfahrungen.

In jedem Fall ist es aber zu begruessen wenn du deiner Katze einen Spielkamerad ins die Wohnung holst sofern diese gross genug ist fuer 2 Katzen.

LG Serpico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #10
In jedem Fall rate ich dir zu einer Kastration/Sterilisation von beiden Katzen.

möcht dazu gerne noch was sagen:
ich würde persönlich nicht sterilisieren sondern kastrieren

Unterschiedliche Geschlechter leben in der Regel am besten zusammen (allerdings kann man das nicht pauschalisieren).
2 weibliche Katzen machen (normalerweise) auch weniger Probleme.
Zu 2 Katern rat ich dir in jedem Fall ab. Denn da kommt dann noch ein weiterer Faktor dazu:
Die Groesse der Wohnung. Diese ist bei 2 weiblichen Katzen weniger wichtig, im Allgemeinen sollte man 15 qm Flaeche pro Katze rechnen.
Nur fuer eine Katze! Du bist da nicht mit einbezogen, die Flaeche die du fuer dich selbst benoetigst ist separat dazu zu zaehlen. Katzen brauchen ihren Spielraum, im wahrsten Worte des Sinnes, am besten ist ein eigenes Zimer wo sie sich drin austoben koennen und das nur fuer sie da ist, wo sie sich zurueckziehen koennen wenn sie moechten und auch mal ungestoert sind.

ich denke mal dass nicht sehr viele ein zimmer allein für die katzen haben. :wink:
die meisten sind einfach "nur" in die wohnung integriert.

auch dass 2 kater probleme machen kann ich nicht bestätigen.
ich kenne sogar mehr pärchen die sich weniger gut verstehen als 2 kater.

Ist die Wohnung zu klein, dann gibt es 100%tig, auch wenn beide Kater kastriert sind, Aerger ohne Ende, die werden sich bekaempfen und ihre Duftmarken da setzen wo der andere vorher gelegen oder gesessen hat. Mehrere Kater zusammen zu halten ist ein Buch mit 7 Siegeln, dazu rate ich in jedem Fall ab, ausser man hat damit langjaehrige Erfahrungen.

wie gesagt hab ich da andere erfahrungen gemacht.

In jedem Fall ist es aber zu begruessen wenn du deiner Katze einen Spielkamerad ins die Wohnung holst
soforn diese gross genug ist fuer 2 Katzen.

ich würde auch in jedem fall eine zweite katze dazusetzen. :grin:

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #11
Kurze Antwort: Ja! Fünf bis sechs Stunden sind doch relativ lange für ein kleines Kitten. Vom Charakter und Alter her würde ich an Deiner Stelle eine passende Katze dazuwählen. Wenn Deine gerne spielt, dann sollte die Zweite auch ein kleiner Spielkamerad sein. Wenn Deine Kleine gerne rauft, dann solltest Du Dir einen kleinen Raufbolden dazuholen.
Die Zusammenführung bei Katzen kann auch bei Kitten schwierig sein, wenn sich Deine Kleine auch als eine kleine Zicke entpuppen sollte. Aber das ist normal. Die meisten Erstkatzen sind am Anfang herzlich wenig begeistert, wenn ein Neuling ihr Territorium streitig macht. Da musst Du dann richtig und vernünftig agieren. Kann aber auch so ablaufen, dass die Beiden sich auf Anhieb verstehen. Probiere es aus. Anbei würde ich mich an Deiner Stelle lieber in einem Tierheim umschauen, ob die dort auch ein Kinderzimmer haben mit gleichaltrigen Kitten statt wieder ein privates Zuchttier zu holen. Nicht, dass ich etwas dagegen habe. Ich denke nur, dass diese Kleinen sich auch gerne eine liebevolles Zuhause wünschen.

Auch wenn sie jetzt noch nichts zerstört hat, könnte es denn noch mit Wahrscheinlichkeit im Flegelalter auftreten. Dann wird sie versuchen ihre Grenzen auszutesten. Die Natur der Katze ist es nun mal ihre Krallen an allen abwetzbaren Gegenständen wie Wände bzw. Tapeten, Möbel usw. zu schärfen, auch wenn sie einen Kratzbaum hat. Dass heißt nicht, dass es so kommen muss, aber ich würde mich trotzdem an Deiner Stelle darauf einstellen, dass es irgendwann kommen kann, gerade wenn sie ihre drolligen Minuten kriegt. Im Gegenzug zu Freigängern haben Wohnungskatzen nun mal nicht die Möglichkeit ihren Ausgleich in der Natur zu finden. Den brauchen sie dann in der Wohnung.
Dinge werden bei Dir immer kaputtgehen. Frage mal die anderen erfahrenen Katzenbesitzer und Forumsmitglieder hier. Ich glaube kaum, dass auch nur irgendeiner hier ist, bei dem noch nichts überm Jordan gegangen ist. Wenn Du Gegenstände hast, die Dir besonders am Herzen liegen, dann würde ich sie schon von vornherein irgendwo sicher in eine Vitrine oder ähnlichem stellen, wo keine Katze herankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #12
ich würde persönlich nicht sterilisieren sondern kastrieren [...]
Ja, bitte - auf keinen Fall sterilisieren! Das ist völlig überholt und stresst die Katze/den Kater absolut unnötig! Und ich weiß von Freunden, dass jede Kombination 'gut' sein kann - ich habe z.B. drei Kater und eine Katze - läuft wunderbar. Meine Freundin hat zwei Mädels, die sich mitunter ziemlich anzicken, wohingegen ein Bekannter zwei Kater hat, die ein Herz und eine Seele sind. Ich finde, man kann das nicht pauschalisieren. Wichtiger als die Frage der Geschlechter finde ich ein Übereinstimmen der Charatere. Also: Zu einem ruhigen Tier bitte nichts komplett Aufgedrehtes, zu etwas Quirligem keine Schlaftablette :wink:.

Aber eine zweite Katze AUF JEDEN FALL - zügig, denn (da stimme ich zu) - sonst könnte es zu spät sein...

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #13
Vielen Dank für die ausführlichen und netten Antworten.

Ich werde mich nochmal mit meinen Eltern zusammen setzen und ich denke dass ich sie schon überredet kriege, genug Argumente hab ich ja jetzt (und viele Katzen-Schmuse-Bilder aus dem "Gegen Einzelhaltung" Thema :) )

Genug Platz ist in unsere Wohnung auf jeden Fall vorhanden, wir haben hier knapp 130qm und bis auf das Elternschlafzimmer darf Nicky auch überall hin =)

Wieso sollte man die Katzen denn kastrieren lassen (auch reine Wohnungskatzen)?

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #14
So, ich schreibe jetzt nichts Falsches. Korrigiert mich bitte sonst.
Das liegt daran, dass Kätzinnin ab ca. vier oder fünf Monaten rollig werden, was normalerweise kein Problem wäre, wenn man züchten möchte. Eine Katze, die rollig wird, kann dabei allerdings äußerst laut werden. Negativ, wenn man in einem Altbaublock wohnt, in dem es sehr hellhörig ist. Viele fangen dabei nebenbei auch an die Wohnung zu markieren, was weniger erfreulich für jeden Besitzer ist. Kann ein Lied davon singen. Wenn eine Katze nicht kastriert wird, könnte sie eventuell auch in eine intervallmäßige Dauerrolligkeit fallen.
Kater, die nicht kastriert werden, fangen ebenfalls an die Wohnung zu markieren, um Weibchen anzulocken und das Territorium abzustecken. Der Urin des Katers soll äußerst penetrant stinken. Ich kann dazu jetzt nichts sagen, da ich nur zwei Mädels hier habe.
Zudem können Katzen, wenn sie im Flegelalter und nicht kastriert sind, ziemlich wild werden. Meine Nachbarin unter mir war schon oftmals genervt von dem Getobe meiner beiden Trampeltiere, was durchaus nachvollziehbar war. Es war auch oft nervig, gerade nachts. Die Kastration soll bewirken, dass die Tiere ein wenig ruhiger werden. Ich habe beide kastrieren lassen. Also sie sind ein bisschen ruhiger geworden, aber nicht soviel, wie Tierärzte gerne behaupten.
Ich an Deiner Stelle würde es machen lassen, musst es allerdings nicht sofort tun, sondern kannst auch noch ein wenig warten.

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #15
Hallo, es gibt auch einen gesundheitlichen Aspekt, weshalb auch Wohnungskatzen kastriert werden sollten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Gesäuge- und/oder Gebärmuttertumoren erkranken erhöht sich mit jeder ungedeckten Rolligkeit.

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #16
Außerdem kann es immer vorkommen, dass auch Wohnungskatzen bei Rolligkeit entwischen. Und dann hast du plötzlich nen Schwung Kitten, was deine Eltern sicherlich wenig freut. Und wohl auch ziemliche Probleme bei der Aufzucht geben kann. Dazu weiß ich aber nichts :wink:

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #17
Nur fuer eine Katze! Du bist da nicht mit einbezogen, die Flaeche die du fuer dich selbst benoetigst ist separat dazu zu zaehlen. Katzen brauchen ihren Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes, am besten ist ein eigenes Zimmer wo sie sich drin austoben koennen und das nur fuer sie da ist, wo sie sich zurueckziehen koennen wenn sie moechten und auch mal ungestoert sind.

LG Serpico

Ich würde die Haltung von Gleichgeschlechtigen Tieren vorziehen. Kater spielen anders als Katzen, sind etwas "robuster" in Ihrer Spielweise. Kater bekämpfen sich 100%zig in einer zu kinen Wohnung? Halte ich für ein Gerücht, auch setzen sie keine Duftmarken. Ich würde mich immer wieder für zwei Kater entscheiden und nicht für Kater und Katze, und das ohne langjährige Katzenerfahrung

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #18
Ich würde die Haltung von Gleichgeschlechtigen Tieren vorziehen. Kater spielen anders als Katzen, sind etwas "robuster" in Ihrer Spielweise. Kater bekämpfen sich 100%zig in einer zu kinen Wohnung? Halte ich für ein Gerücht, auch setzen sie keine Duftmarken. Ich würde mich immer wieder für zwei Kater entscheiden und nicht für Kater und Katze, und das ohne langjährige Katzenerfahrung

Nicht unbedingt. Meine Akira scheint als einziges Mädel in einem fast reinen Katerwurf geboren worden zu sein. Sie übt nämlich auch ein sehr ruppiges Spielverhalten mit Samira aus. Ab und zu ist es auch für Samira ok, aber manchmal ist es ihr dann doch zuviel. Das kommt eher darauf an, ob der Wurf gemischt ist oder nicht. Wenn es untern Katern nur ein einziges Mädel gibt, dann eignet sich dieses das gleiche ruppige Spielverhalten an wie ihre Brüder. Umgekehrt wäre es, wenn es unter einem fast reinen Mädelwurf nur einen Kater gibt. Der lernt dann auch eher sein Spielverhalten an Gegenständen an.

• 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #19
ich würde persönlich nicht sterilisieren sondern kastrieren

Sorry, wusste nicht mehr genau wie man das auf deutsch bei den beiden Geschlechtern nennt, bei mir werden Kater neutered (kastriert) und weibliche Katzen spayed (sterilisiert).Sind unterschiedliche Begriffe, bedeuten aber das Gleiche: Kastration. Nur werden im Englischen verschiedene Begriffe verwendet weil es sich um verschiedene Geschlechter handelt. Im Deutschen macht man sich diese Arbeit nicht, dort wird alles und jedes kastriert.

Kater bekämpfen sich 100%zig in einer zu kinen Wohnung? Halte ich für ein Gerücht, auch setzen sie keine Duftmarken.

Wieviele Kater hast du? Und wie lange?
Momentan hab ich 7, waren in den letzten Jahren aber auch schon mal bis zu 20 und ich kann dir da was ganz anderes erzaehlen.
Also erzaehl mir nicht das ich hier Geruechte verbreite, ich wurde dir ja gern erzaehlen was in 40 Jahren Katzenhaltung mit 10 - 20 Katern zur gleichen Zeit so alles passieren kann nur fehlt mir dazu leider die Zeit.
Erwaehnen muss ich allerdings das es sich bei mir immer um out-door cats (Freigaenger) gehandelt hat und handeln tut da ich der Meinung bin das Tiere (gleich welcher Art) nicht eingesperrt gehoeren. Und diese verhalten sich naturgemaess etwas anders als in-door cats.
Das 2 oder mehrere Kater in einer Wohnung diese nicht als ihr "Revier" markieren werden und das es niemals zu Streitigkeiten kommen wird, das musst jemand anderen erzaehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2.te Katze, ja oder nein? Beitrag #20
Sorry, wusste nicht mehr genau wie man das auf deutsch bei den beiden Geschlechtern nennt, bei mir werden Kater neutered (kastriert) und weibliche Katzen spayed (sterilisiert).Sind unterschiedliche Begriffe, bedeuten aber das Gleiche: Kastration. Nur werden im Englischen verschiedene Begriffe verwendet weil es sich um verschiedene Geschlechter handelt. Im Deutschen macht man sich diese Arbeit nicht, dort wird alles und jedes kastriert.

Schön Dich mal wieder zu "sehen" :-D

Rein aus Interesse: da man Katzen (egal ob männlich oder weiblich) ja eben kastrieren oder sterilisieren kann - wie unterscheidet ihr das dann, wenn ihr es bei den weiblichen Katzen grundsätzlich "sterilisieren" nennt, damit aber auch "kastrieren" meint? Wie nennt ihr dann den Vorgang der tatsächlichen Sterilisation?

Liebe Grüße

Thema:

2.te Katze, ja oder nein?

2.te Katze, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten