• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Richender ausfluss!

Diskutiere Richender ausfluss! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit gestern richt meine Kisu etwas seltsam, beim genaueren untersuchen des popos fiel mir auf das sie aus der scheide ziemlich richt und...
  • Richender ausfluss! Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Seit gestern richt meine Kisu etwas seltsam, beim genaueren untersuchen des popos fiel mir auf das sie aus der scheide ziemlich richt und anscheinend auch etwas na ja, ich denke mal eitrigen ausfluss hat! Kann das sein? Es ist leider zu spät um diese zeit meine chefin noch zu kontaktieren, deshalb dachte ich frag ich hier schnell nach.
Sie ist ansonsten putz munter, frisst, trinkt, schmusst und spielt normal normal.
Danke schon mal im voraus.

Lg Dany

• Richender ausfluss! Beitrag #2
Das könnte evtl. eine Gebährmutterentzündung/-vereiterung sein, ich würde zum Notdienst gehen, mit einer Endometritis oder Pyometra ist nicht zu spaßen.

• Richender ausfluss! Beitrag #3
An die Entzündung dachte ich auch schon, geht das obwohl sie kastriert ist?

• Richender ausfluss! Beitrag #4
Wenn sie nicht total operiert ist, denke schon.

Schau mal .

• Richender ausfluss! Beitrag #5
ich ruf gleich mal an

• Richender ausfluss! Beitrag #6
Wenn du schon vom Riechen und Anschauen her so eine Veränderung
erkennen kannst, solltest du besser so bald wie möglich zum Tierarzt gehen.

So wie du das beschreibst, könnte eine Pilzinfektion oder eine eitrige Entzündung
vorliegen, auf jeden Fall kann das nur ein Tierarzt abklären.

Bitte geh direkt zum Tierarzt.

Es wäre nett, wenn du berichtest, was er gesagt und gemacht hat.

• Richender ausfluss! Beitrag #7
so, hab grad die Tierklinig angerufen mit der wir zusammen arbeiten, sie meinte das es eine scheiden infektion sein könnte, da sie kastriert ist kann man eine gebärmutter entzündung ausschließen, puh.
Ich muss jetzt nur noch abklähren wie ich sie morgen zur chefin bekomm, denn ich muss morgen von 6,00 bis 18,00 uhr noch in der alten arbeit arbeiten!!! *kopfkratz* oder ich mach einfach blau!
Dany

• Richender ausfluss! Beitrag #8
so, hab grad die Tierklinig angerufen mit der wir zusammen arbeiten, sie meinte das es eine scheiden infektion sein könnte, da sie kastriert ist kann man eine gebärmutter entzündung ausschließen, puh.

das kann man keineswegs, wenn bei der Kastra nicht auch die Gebärmutter entfernt wurde, was nicht die Regel ist.
Eine Gebärmutterentzündung kann lebensgefährlich werden, zudem ist sie schmerzhaft. Warte bitte nicht mit dem Tierarzt Besuch bis heute abend, sondern gehe noch heute früh.
Übrigens eitern Scheidenenzündungen nicht, ich tippe ziemlich sicher auf eine Pyometra

• Richender ausfluss! Beitrag #9
guten morgen, sie ist kastriert und nicht sterilisiert. Ich kenne sehr wohl diesen unterschied. Ich muss von 6 bis 18 uhr arbeit. Es könnte sich etwas schwierig gestalten. Ich muss nacher meine Tierarzt anrufen wenn er auf macht und das iwie abklären damit sie hin kommt.

• Richender ausfluss! Beitrag #10
das kann man keineswegs, wenn bei der Kastra nicht auch die Gebärmutter entfernt wurde, was nicht die Regel ist.
Eine Gebärmutterentzündung kann lebensgefährlich werden, zudem ist sie schmerzhaft. Warte bitte nicht mit dem Tierarzt Besuch bis heute abend, sondern gehe noch heute früh.
Übrigens eitern Scheidenenzündungen nicht, ich tippe ziemlich sicher auf eine Pyometra
So habe ich das auch in Erinnerung und weiß aus dem Bekanntenkreis, dass es eben auch kastrierte Katzen treffen und - leider - töten kann... Ich will keine Panik verbreiten, aber lieber 10x zu 'früh' nachgeschaut als einmal zu spät.
guten morgen, sie ist kastriert und nicht sterilisiert. Ich kenne sehr wohl diesen unterschied. [...]
??? Scheinbar ist dir der Unterschied zwischen einer Kastration und einer Total-OP aber nicht bewusst... Kein Tierarzt entnimmt ohne entsprechenden Grund die Gebährmutter bei einer 'üblichen' Kastration, sondern entfernt nur die Keimdrüsen (Ovariohysterektomie), von daher verbleibt das Organ in der Katze. Natürlich bildet es sich 'eigentlich' zurück, aber manchmal eben nicht vollstänidg, soweit mir bekannt ist.

Wie gesagt, ich sehe die Katze nicht und kann nicht beurteilen, wie schlimm es ist und ich will auch nicht unnötig Alarm schlagen, aber da ich von mehreren Todesfällen weiß (zugegeben aber meist unter potenten Kätzinnen), wäre ich wahrscheinlich übervorsichtig.

Wie auch immer: ALLES GUTE für die Katze, vielleicht ist es auch ja 'nur' eine harmlose Infektion.

• Richender ausfluss! Beitrag #11
So, katzen taxi hab ich organisiert. Mein freund und meine schwiegermutter fahren dann. Ich berichte heute abend dann was der Tierarzt gesagt hat. Mein akku ist nemlich fast leer vom handwerk

• Richender ausfluss! Beitrag #12
Kein Tierarzt entnimmt ohne entsprechenden Grund die Gebährmutter bei einer 'üblichen' Kastration,.

Das stimmt so nicht. In meiner früheren TK wurde bei der Kastra IMMER "routinemäßig" die Gebärmutter gleich mitentfernt (so geschehen bei meiner Emma), eben DAMIT dort später keine Tumoren oder Entzündungen mehr entstehen können. Denn gebraucht wird die Gebärmutter ja eh nicht mehr.

Alles Gute für die Katze!

• Richender ausfluss! Beitrag #13
Ich kenne es auch nur so wie Heike, und ich würde sehr ärgerlich wenn ein Tierarzt eine Totalop machen würde ohne das mit mir abzusprechen, es ist nämlich ungleich risikoreicher als eine einfache Kastra

Ich wünsche aber auch alles Gute für die Miez

• Richender ausfluss! Beitrag #14
Hallo,

bei Mini hat der Tierarzt auch bei der Kastra die Gebärmutter mit raus gemacht.

Dies wurde bei der Nachkastra festgestellt, da er leider dafür ein Stück Eierstock "vergessen" hatte!

Grüße fuzzy

Auf jeden Fall alles Gute für die Miez, und dass es eine harmlose Ursache hat.

• Richender ausfluss! Beitrag #15
Also, ich habe in letzter Zeit mit einigen TÄ gesprochen und die sagen, dass sie versuchen, bei der Kastra microinvasiv vorzugehen und daher sowohl die OP sehr kurz zu halten (zeitlich) und auch sehr klein (Hautschnitt). Daher werden eben meist nur die Eierstöcke entfernt. Aber das mag von Tierarzt zu Tierarzt und Region zu Region verschieden sein.

Wie geht es der Mieze?

• Richender ausfluss! Beitrag #16
So, bin um zwanzig nach sechs von der Arbeit zurück gekommen. Und hab gleich meine schwiegermutter angerufen was meine chefin meinte.
Also, in der gebermutter hat sie gott sei dank nichts, sie hat bakterien im Urin. Den Urin haben sie auch eingeschickt damit wir genau wissen was es für einer ist, sie hat noch medacam mit bekommen und ein spezieles diät futter
Bin ich froh das es nicht all zu schlimm ist. Nächste woche weiß ich dan um welche bakterien es sich handeln.
Zur noch genaueren erläuterung muss ich warten bis mein mann nach hause kommt.
lg Dany

• Richender ausfluss! Beitrag #17
Hallo,

schön, dass es nichts "dramatisches" ist.

Gute Besserung für deine Mieze

Grüße fuzzy

• Richender ausfluss! Beitrag #18
Prima, sicher immer noch unangenehm genug, aber nicht mehr lebensbedrohlich - puh. Weiterhin alles Gute!

• Richender ausfluss! Beitrag #19
vielen dank leute, ich hatte auch schon so ne hektik verbreiten beim tierartz so das mich christina ersmal beruihgen musste!! Ihr macht mich noch alle wahnsinnig ;-)
ich berichte dann nächste woche was raus gekommen ist.
lg

• Richender ausfluss! Beitrag #20
Naja, wenn es dir lieber ist, antworten wir das nächste Mal besser nicht mehr...

Thema:

Richender ausfluss!

Richender ausfluss! - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Halsentzündung/Infekt: Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus. "Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken...
Oben Unten