gute frage.. zunächst mal weil es Artgerechter ist? soe soll ja nicht nur rohes futter.. aber sie sollte sich mal dran gewöhnen... zumal ich im sommer umziehn werde und sie da dann freigänger wird. dann kann sie sich ihr rohfleisch selber jagen, aber bis dahin sollte sie es zumindest mal versuchen...
Artgerecht ist nichts an Tierhaltung. Artgerecht ist, was die Natur für die jeweilige Spezies geplant hat. Und das ist nicht "Sofa, Sandkiste und ein Artfremder, der über alles entscheidet". Und die Katze interessiert herzlich wenig, was Fach
menschen für artgerecht halten, wenn sie selbst nicht glücklich damit ist.
Ich sage ja nix dagegen, sie ab und zu zu barfen, das tue ich auch. Aber sie mit aller Gewalt dazu zu zwingen, finde ich falsch.
Ich vergleiche immer wieder gern die Essgewohnheiten mit Kleinkindern. Wenn diese nur mit Fast Foodernährt werden und man diese umgewöhnen möchte stößt dies erst auch auf Abneigung. Warum also gesunde Kost geben, Warum geben wir den Kindern nicht das was sie möchten?
Kindern kann man aber die Intention begreiflich machen, und für Menschen kann man Mahlzeiten auf mehr Arten interessant machen (würzen, süßen, backen, schmoren,...), als für Katzen, deren Speiseplan begrenzt ist. Die Katze weiß nicht, dass sie durch Barf statt nur 12 Jahre und 4 Tage, stolze 12 Jahre und 8 Tage alt werden kann. Die sitzt nur hungrig und frustriert vor etwas, das sie ekelt und das sie herunterwürgen soll. Und ich kenne Leute, die heute noch davon traumatisiert sind, bzw. bestimmte Lebensmittel kramphaft meiden, weil ihre ach so besorgten Eltern sie vor 50 Jahren zum Verzehr dieser Produkte gezwungen haben. Die Seele hat nen Knacks gekriegt, aber wenigstens geht's dem Blinddarm gut...
Außerdem können Kinder irgendwann selbst entscheiden, was sie essen. Eine Katze ist ihr Leben lang den Launen ihrer Besitzer ausgesetzt. Würdest du einen grauen Batzen Schleim-Shake wie man ihn in Drogerien kriegt, herunterwürgen wollen, weil er ein kleines bisschen gesunder ist, als Gemüseeintopf? Und würde es dir dabei helfen, ihn aus einer Tasse mit deinem Lieblingsmotiv zu trinken,
wenn du nicht weißt, warum?
Und auch der Vergleich mit Fast Food hinkt. Nicht jedes Fertigfutter ist so minderwertig, wie der triefende Blubsch von McDonalds. Beim Öffnen mancher Dose wollte ich mir den Inhalt am liebsten aufs Brot schmieren (entsprechend teuer, leider).
Es gibt genug Katzen, die mit Dosenfutter, sogar Billigfutter vom Aldi, 16 oder älter werden und dabei weder Nieren- noch Blasen- oder sonstwelche drastischen OPs benötigen. Mein Miichen ist jetzt schon 13, und ist mit Whiskas, Felix, Friskies, und belgischen und israelischen Billigstmarken so alt geworden. Und sie ist gesund und glücklich. Warum muss etwas "artgerecht" sein, wenn "gesund und glücklich" das ist, was eine Katze, und auch einen Menschen, wirklich interessiert?
Bitte fühl dich nicht angegriffen. Klar soll man sein Tier gesund ernähren. Aber man sollte dabei, finde ich, auch darauf achten, dass es ihm schmeckt. Ein Tier kann sich ja kaum anderswo was schönes holen, wenn ihm das nicht gewählte, vorgesetzte, zum Hals raushängt, so wie wir es können.