Applaws oder Orijen

Diskutiere Applaws oder Orijen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Unsere Katze ist nun ein halbes Jahr bei uns (Ist 1 1/2 Jahre alt) und wir füttern seit Beginn Hills. Nun hab ich im nachhinein...
  • Applaws oder Orijen Beitrag #1
A

Angel150181

Hallo Zusammen,

Unsere Katze ist nun ein halbes Jahr bei uns (Ist 1 1/2 Jahre alt) und wir füttern seit Beginn Hills. Nun hab ich im nachhinein mehrfach gelesen, dass Hills nicht gerade das Beste ist und es andere TroFus gibt die weitaus besser wären und noch nicht mal teurer.

Insgesamt kommt für mich jetzt Applaws oder Orijen in Frage.

Das Beide TroFus sehr gut sein sollen, hab ich ja nun schon herausgefunden.
Aber welches der Beiden hat welchen Vor oder Nachteil??? Ist eins der Beiden vielleicht ein Ticken besser???

Applaws hat ja etwas weniger Kohlehydrate und 80% Fleischanteil anstatt 75 bei Orijen.
Dafür soll bei Orijen mehr Kräuter drin sein, die gut sein sollen.
Ich kenn mich halt mit den ganzen Angaben nicht ganz so aus. Vielleicht gibt es hier ja Experten oder welche, die mit Beiden Erfahrungen gemacht haben.

Hab auch etwas Angst, dass unsere Katze das Futter gar nicht fressen will :(

• Applaws oder Orijen Beitrag #2
Hallo Angel..

ich denke das es "hupe" ist ob du applaws oder orijen fütterst...vllt ja mischen und von jedem etwas....

aber warum überhaupt TF ???

du weißt sicherlich das TF bei Carnivoren (Fleischfressern) nicht geeignet ist weil es dem körper wasser entzieht und katzen diese menge durchs trinken nicht ausgleichen können...

am besten wäre nur NF und rohfleisch und wenn TF dann höchstens ab und an mal als leckerli...

LG

• Applaws oder Orijen Beitrag #3
Die Diskussion bezüglich Nassfutter oder Trockenfutter ist bekannt und habe ich mir in tausendfacher Ausführung in etlichen Foren durchgelesen..... Ich kenne also viele Meinungen und unterschiedliche Aussagen.

Wir haben bisher immer Hills gegeben und davon will ich erstmal weg.
Zudem werde ich auch vermehrt Nassfutter füttern. Wird wahrscheinlich im Verhältnis 30/70 oder 50/50 sein. (Nassfutter/Trockenfutter).

Daher wollte ich halt hierüber erfahren ob man eins der Beiden favorisieren kann, oder nicht....
Möchte keine weitere Diskussion über "Was ist richtig oder falsch?? Nassfutter oder Trockenfutter??" führen.

Ich bevorzuge halt Trockenfutter und möchte da aber meine Katze schon das Beste Trockenfutter bieten.
Und Nassfutter werde ich in Zukunft auch geben. Bitte also nicht direkt steinigen, weil ich eher mehr Trockenfutter als Nassfutter füttere.....

Welche Nassfutter's sind denn gut??? Ich habe hier auch schon viel gelesen, aber halt eher die Sachen worauf man achten sollte. Weniger Vorschläge welches Futter wirklich sinnvoll gut ist. Speziell im Zusammenhang, dass eher Trockenfutter gefüttert wird und Nassfutter ab und an..... Wäre da Porta 21 geeignet??? Soll ja zu wenig Fett haben....

• Applaws oder Orijen Beitrag #4
wollte dich auch nicht maßregeln...

also wie schon gesagt...mische einfach orijen und applaws... vllt kannste es ja auch mit etwas wasser anreichern wenn die fellis das dann fressen...

NF gibt es ja viele gute....wichtig is halt das der fleischanteil möglichst hoch ist und kein zucker und getreide enthalten sind...

sorten würde ich so auf die schnelle sagen...

Grau
Animonda
Mac´s
Ropocat
Leonardo
Feline Porta
Almo Nature
Shesir
von Aldi ( Nord: Lux 400g Dosen, Süd: Cachet Select 200g
Lidl ( meine das heißt da Opticat, aber nur eine sorte ist ok, ist 3 sorten geflügel)
Rossmann hat meine ich auch einige sorten die geignet sind...mal etiketten lesen...

empfehle dir vom NF 3 verschiedene Firmen zu nehmen, da ab und an mal die zusammensetzung geändert wird und du dann immer noch 2 hast die dann gefressen werden , falls mal eine verschmäht wird.

jede 5 Mahlzeit kannste auch mal rohes fleisch anbieten...
wenn sie das noch nicht kennen mal mit rinderhack anfangen...
gerne für den anfang werden auch geflügel ( Brust,Herzen, Flügel, Beinchen)oder rind ( Gulasch, Herz, Suppenfleisch) genommen.

füttern kannste alles außer Schwein/Wildschwein...

• Applaws oder Orijen Beitrag #5
O.k.!
Habe jetzt mal von jedem eine kleine Packung bei Zooplus bestellt.
Wegen Nassfutter gucke ich mich dann mal um.

Und mit dem Rohfleisch werde ich mal schauen.

Problem mit dem Nassfutter ist zum Beispiel, dass meine Freundin Extrem-Vegetarier ist und sich vor sowas extrem ekelt. Das füttere ich dann immer. Bin aber auch nicht immer da wenn Fütterungszeit ist. Daher Trockenfutter. Ist zwar auch Fleisch, stinkt aber nicht und sie muss es nicht rauspulen.... Rohfleisch geht dann bei ihr auch nicht. Das werde ich dann auch mal testen..... Aber da kenne ich mich halt auch noch gar nicht aus.

Trockenfutter ist insgesamt halt am unkompliziertesten und bei ner Einzelkatze (Sie verträgt sich leider nicht mit Artgenossen) auch die eigentlich günstigere Alternative. Aufgrund von Berichten hab ich aber etwas umgedacht und will halt gutes Trockenfutter und auch mehrfach Nassfutter geben, wobei Trockenfutter wohl die Hauptquelle bleiben wird.

• Applaws oder Orijen Beitrag #6
oki...

das gute NF riecht aber kaum, vllt geht das ja auch bei deiner freundin..

orijen riecht recht streng finde ich...applaws weiß ich nicht, das hatte ich noch nie...

hmmm...und rohfleisch...vllt kann sie es ja wenn du das fertig geschnitten hast nur aus der tüte schütteln und in den napf geben...oder es gibt es halt nur wenn du da bist...:wink:

• Applaws oder Orijen Beitrag #7
O.k.!
Habe jetzt mal von jedem eine kleine Packung bei Zooplus bestellt.
Wegen Nassfutter gucke ich mich dann mal um.

Und mit dem Rohfleisch werde ich mal schauen.

Problem mit dem Nassfutter ist zum Beispiel, dass meine Freundin Extrem-Vegetarier ist und sich vor sowas extrem ekelt. Das füttere ich dann immer. Bin aber auch nicht immer da wenn Fütterungszeit ist. Daher Trockenfutter. Ist zwar auch Fleisch, stinkt aber nicht und sie muss es nicht rauspulen.... Rohfleisch geht dann bei ihr auch nicht. Das werde ich dann auch mal testen..... Aber da kenne ich mich halt auch noch gar nicht aus.

Warum denn einen Fleischfresser als Haustier wenn man damit nicht klarkommt, das Fleisch verfüttert werden soll?

Trockenfutter ist insgesamt halt am unkompliziertesten und bei ner Einzelkatze (Sie verträgt sich leider nicht mit Artgenossen) auch die eigentlich günstigere Alternative. Aufgrund von Berichten hab ich aber etwas umgedacht und will halt gutes Trockenfutter und auch mehrfach Nassfutter geben, wobei Trockenfutter wohl die Hauptquelle bleiben wird.

Eine günstige Alternative? mmh teils teils. Wenn man die erste Tierarzt Rechnung punkto Nierenleiden, Oxal oder Struvitbehandlung bekommt denkt man bestimmt anders :) Aus bequemlichkeit hausptsächlich auf TF umzusteigen halte ich für etwas egoistisch :) Nix für ungut

• Applaws oder Orijen Beitrag #8
Bin ja nicht dauernd weg ;)
Das mit dem füttern wird so schon klappen.
Und meine Freundin ist da wirklich extrem. Es geht einfach nicht. Seit fast 25 Jahren Hardcore Vegetarierer. Und wenn Sie sich ekelt muss man sie ja nicht zwingen ;)

Orijen riecht streng???
Hab eigentlich überall gelesen, dass die gerade nicht riechen, weil keine Lockstoffe drin wären...
Naja. Ich werds ja morgen oder Samstag erfahren, wenn die Lieferung ankommt.

• Applaws oder Orijen Beitrag #9
Eine günstige Alternative? mmh teils teils. Wenn man die erste Tierarzt Rechnung punkto Nierenleiden, Oxal oder Struvitbehandlung bekommt denkt man bestimmt anders :)

Jau leider, Sultans Medikamente für die CNI belaufen sich im Monat auf ca. 60 Euro. Und das kann sich durchaus noch steigern, da er, GsD, erst im Anfangsstadium ist. Von den ganzen Bluttests alle Nase lang fang ich erst gar nicht an zu schreiben.

• Applaws oder Orijen Beitrag #10
Jau leider, Sultans Medikamente für die CNI belaufen sich im Monat auf ca. 60 Euro. Und das kann sich durchaus noch steigern, da er, GsD, erst im Anfangsstadium ist. Von den ganzen Bluttests alle Nase lang fang ich erst gar nicht an zu schreiben.

Das ist echt übel, zumal der Witz die meisten Tierarzt empfehlen dann Trockenfutter Royal Canin RS. Für mich etwas paradox. Es gibt sogar Katzen die eine Penisamputation wegen dieser Steine hinter sich haben (üble Sache) Hoffe Deinen Fellnasen geht es gut. Was verfütterst Du ? Katovit ? (ist bei Nierenleiden das einzige Futter was ich kenne)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Applaws oder Orijen Beitrag #11
Eine günstige Alternative? mmh teils teils. Wenn man die erste Tierarzt Rechnung punkto Nierenleiden, Oxal oder Struvitbehandlung bekommt denkt man bestimmt anders :) Aus bequemlichkeit hausptsächlich auf TF umzusteigen halte ich für etwas egoistisch :) Nix für ungut

Wie gesagt habe ich hier schon etlich Diskussionen geführt und kenne sicherich die Problematik. Auch im Bekanntenkreis wird ausschliesslich Trockenfutter gegeben und deren Katzen haben auch im hohen Alter diesbezüglich keine Probleme gehabt.

Sicherlich kann es passieren, aber es muss nicht. Sicher gibts hier keine prozentuale Wahrscheinlichkeitsstudie. Ich kann halt nur nach dem gehen, was ich lese und was andere für Erfahrungen gemacht haben. Und wenn ich ehrlich bin hab ich von den meisten nix negatives gehört, wenn es um Trockenfutter ging. Sicher gibt es hier jetzt auch andere Erfahrungen, aber es kommt am Ende wohl immer individuell auf die Katze an. Katzen die schon hier eine Veranlagung haben sollte man sicher nicht nur mit Trockenfutter ernähren....

Wie das bei meiner ist, kann man natürlich nicht wissen.
Daher werde ich ja auch vermehrt Nassfutter geben.

Ich mag es halt nur nicht, dass man immer als schlechter Tierhalter dargestellt wird, nur weil man eher Trockenfutter als Nassfutter füttert. Es gibt zum Beispiel Katzen, die partout kein Nassfutter wollen. Und unserer schmeckt Trockenfutter sichtlich besser als Nassfutter..... Und solange es dann ein gutes Trockenfutter ist und es gesundheitlich passt, finde ich das es doch dann auch gut ist für das Tier.....

Mist.
Jetzt diskutier ich doch schon wieder da drüber....

• Applaws oder Orijen Beitrag #12
Natürlich ist es kein MUSS das eine Katze krank wird oder das durch Tf das Krankheitsbild gefördert wird, die Chancen stehen 50/50 Mir pers. ist es Grund genug, TF nur als Leckerlie zu verfüttern.

Tf ist eben konzentriertes Futter -) lege mal ein Brocken ins Wasser und beachte wie der sich vollsaugt, jetzt rechne Mal wieviel Wasser die Katze zu sich nehmen muss um die TF Mahlzeit auszugleichen. Das ist extrem viel, ich kennkeine Katze die soviel trinkt.

Ch habe nie bestritten das Katzen die nur mit TF ein hohes Alter erreichen können. Wobei man fragen muss was man als hohes ALter bezeichnet?

ich habe nie behauptet das jemand ein schlechter Katzenhalter ist der seine Katze mit Tf ernährt nein, nur sollte man sich erkundigen (das machst Du ja und das finde ich klasse)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Applaws oder Orijen Beitrag #13
Ich hole mal ein bisschen aus. Sultan ist jetzt ca. 8 Jahre alt und seit 3 Jahren bei mir. Als er ankam war er ein Trockenfutter-Junkie, sowas habe ich bei noch keiner Katze zuvor erlebt :shock:

Die Umstellung auf Nassfutter hat aber eigentlich problemlos geklappt, da er sehr verfressen ist. Lange Zeit gabs es Bozita, Cachet Select.

Im August wurde durch Zufall die CNI festgestellt. Der TÄ habe ich sofort gesagt, dass ich mit "normalem" Futter weitermachen möchte, in Kombination mit einem Phosphatbinder zusätzlich zu ACE-Hemmer und etwas pflanzlichem zur Unterstützung der Nieren). Allerdings nicht mehr die beiden oben genannten Sorten, da das Ca/Ph-Verhältnis bei Bozita nicht optimal ist und NaCl bei beiden Sorten erhöht (für gesunde Katzen vertretbar).

Edit
Mit Nassfutter (Nierendiät) habe ich es auch kurzfristig mal versucht. RC und Hills, da wurde die Soße geschleckt, die Bröckchen hat Pascha (gesund) gefressen. So ähnlich mit einer Fressnapfmarke (Medical oder so ähnlich), die mich noch am ehesten von der Zusammensetzung überzeugt hat - sie wurde verweigert. Animonda und Kattovit habe ich hier rumstehen, allerdings noch nicht vorgesetzt, da wir die Nierenwerte im Moment auch so gut im Griff haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Applaws oder Orijen Beitrag #14
Ich bin ehrlich gespannt auf Deinen Bericht. Orjen habe ich einmal bestellt. Und komplett weggeschmissen. Davon wird von 4 eigenen und einem extrem verfressenen Nachbarkater nicht mal ein Krümel angerührt! Das Acana hat nahezu den selben Effekt. Applaws wird zur Not genommen.

• Applaws oder Orijen Beitrag #15
Hallo Angel,

vielleicht kannst du das Trockenfutter mit Wasser übergießen??

Grüße fuzzy

• Applaws oder Orijen Beitrag #16
Zooplus hat dieses Mal etwas länger gebraucht, aber nun sind die Beiden Futtersorten da.
Positiv ist erst einmal, dass unserer Katze Kira Beide Futtersorten zu schmecken scheinen.
Ohne zu murren hat Sie Beides sofort gegessen. Aber gestern gab es auch erstmal nur Probierproben....

Heute wollte ich mal etwas mehr von Beidem geben....

Nun zum Negativen:
Die Pellets sind wirklich sehr klein geraten. Von Beiden. Die Orijen Pellets sind mehr unförmig. Sprich: Alle haben eine unterschiedliche Form. Sind aber eher Dreieckig. Die Pellets von Applaws sehen mehr so aus wie runde kleine Schocko Drops.... Ich würde aber sagen, dass die von Applaws teilweise größer sind als die von Orijen.

Dann zum Geruch:
Erst hab ich Applaws aufgemacht. Es riecht schon, aber auch nur minimal strenger als das von Hills. Andere Vergleiche hab ich nicht. Das Orijen riecht da schon stärker. Es ist schon etwas unangenehm. Aber hauptsächlich wegen dem doch stärkeren Fischgeruch..... Hier könnte ich mir vorstellen, dass Kira davon stärker aus dem Mund riechen könnte.

Fazit:
Auf den ersten Eindruck würde ich eher zum Applaws tendieren. Etwas größere Pellets (aber dennoch zu klein) und weniger strenger Geruch als Orijen. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal testen, wie Kira es aufnimmt und verträgt....

Thema:

Applaws oder Orijen

Applaws oder Orijen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten