Hallo, Ihr lieben Dosenöffner!
Ich bin neu hier und hab ein Problem:
Meine Katze Calimero (weiblich!), ca. 6,5 Jahre alt, EHK,
Schildpatt, kastriert, wird immer dünner! Sie hat seit ich denken kann immer einen kleinen Bauch gehabt und man konnte auch die Rippen nicht spüren! Sie war immer etwas pummelig. Spielt gerne draußen ist aber viel zu Hause. Nachts so gut wie immer.
Meine 2. Katze Kimi dagegen war schon immer sehr dünn und man spürt jeden Knochen. Da dies aber immer so war und sie viel streunt, ist es ja normal.
Was seltsam ist: Calimero hat im Grunde nicht abgenommen! Wir haben sie mehrmals beim
Tierarzt und zu Hause gewogen. Sie wiegt gleich viel. Aber ich spüre wirklich jeden (!) Knochen.
Eben hab ich ihr zwischen die Schulterblätter gefasst und konnte jeden einzelnen Wirbel dazwischen ertasten. Also wirklich ganz arg mager!
So rein optisch ist es eigentlich ganz okay! Sie ist halt ganz schlank, nicht dünn. Nur hinten am Becken ist sie ziemlich schmal. Aber beim Tasten, wie gesagt....
Zum Verhalten u.ä: Fell glänzt, ist nur manchmal etwas struppig.
Sie frisst (wieder) ganz gut, spielt viel, ist wieder viel draußen, schmust viel. Also alles normal.
Allerdings hatte ich nach Silvester ein problem mit ihr. Sie war draußen in dieser Nacht. Ich bin um halb 11 extra nach Hause um sie zu suchen. keine Chance. Konnte Neujahr nicht mal genießen, da ich weiß dass sie sogar in der Wohnung große Angst hat. Ich bin sogar die ersten Jahre zu Hause geblieben bzw heim gegangen. Bis ihre Angst nicht mehr ganz so groß war.
Nach Silvester hat sie viel geschlafen, trotz wunderschönem Wetter. Sie wollte nicht raus. Hatte Angst (also vor der Tür wieder kehrt gemacht). Bei jedem lauten Geräusch hinters Sofa usw.
Sie hat auch wenig gefressen. Ich denke aber das kam von den Wh*** leckerlies. Ich füttere sowas nie! Aber die waren ohne Zucker und ich wollte meinen Süßen mal was gutes tun. Sie wollte nur noch diese Leckerli fressen und kein normales Futter mehr. Dann gabs einen radikalen Entzug von den Leckerli. Das kauf ich nie wieder! Beide Katzen haben gebettelt, sowas hab ich noch nie erlebt!
Danach fraß sie sehr wenig, weils normale Futter scheinbar nicht mehr schmeckte (Felidae
Trockenfutter), aber weil sie auch viel schlief, war das okay?
Anfang März ging sie wieder ganz normal raus.
Aber sie ist eben so dünn! Hat sie evtl Muskeln auf- und Fett abgebaut?? Trotz der wenigen Bewegung? Ich hab ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Also großes Blutbild + Schilddrüse. Alles im Normalbereich. die genauen Werte kenne ich nicht, die muß ich mir beim nächsten termin ausdrucken lasssen.
Ich mach mir Sorgen. Sie muß demnächst zum Impfen. Ich dachte ja anfangs, dass sie vielleicht was mit den Nieren hat. Davor hatte ich große Angst. Aber die Werte sind okay.
Weiß jemand einen Rat?
Ich will mir auch keine unnötigen Sorgen machen! Aber sie ist eine
Schildpatt und war immer ein wenig "pummelig". Und jetzt ist sie total knochig? Kann das jetzt schon am Alter liegen??
Ich kaufe mir nächste Woche Feliway für die Steckdose. Damit sie ruhiger wird.
Sie hat auch einmal bei mir auf das Bett gespritzt. Also markiert. ich wußte nicht, dass weibliche Katzen markieren können! Hab im net gelesen, dass sie das machen, wenn sie gestresst sind. Der Duft beruhigt sie dann....
Kann es sein, dass sie vom Stress so dünn wird?? Aber wie gesagt, das Gewicht ist gleichbleibend! Sie hat knapp 5 Kilo!! Ich kapier das nicht!!?
Ich danke euch schon mal im Vorraus!
LG