• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze wird immer knochiger ;(

Diskutiere Katze wird immer knochiger ;( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ihr lieben Dosenöffner! :) Ich bin neu hier und hab ein Problem: Meine Katze Calimero (weiblich!), ca. 6,5 Jahre alt, EHK, Schildpatt...
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #1
K

Kimi-Calimero

Hallo, Ihr lieben Dosenöffner! :)

Ich bin neu hier und hab ein Problem:

Meine Katze Calimero (weiblich!), ca. 6,5 Jahre alt, EHK, Schildpatt, kastriert, wird immer dünner! Sie hat seit ich denken kann immer einen kleinen Bauch gehabt und man konnte auch die Rippen nicht spüren! Sie war immer etwas pummelig. Spielt gerne draußen ist aber viel zu Hause. Nachts so gut wie immer.
Meine 2. Katze Kimi dagegen war schon immer sehr dünn und man spürt jeden Knochen. Da dies aber immer so war und sie viel streunt, ist es ja normal.
Was seltsam ist: Calimero hat im Grunde nicht abgenommen! Wir haben sie mehrmals beim Tierarzt und zu Hause gewogen. Sie wiegt gleich viel. Aber ich spüre wirklich jeden (!) Knochen.
Eben hab ich ihr zwischen die Schulterblätter gefasst und konnte jeden einzelnen Wirbel dazwischen ertasten. Also wirklich ganz arg mager!
So rein optisch ist es eigentlich ganz okay! Sie ist halt ganz schlank, nicht dünn. Nur hinten am Becken ist sie ziemlich schmal. Aber beim Tasten, wie gesagt....
Zum Verhalten u.ä: Fell glänzt, ist nur manchmal etwas struppig.
Sie frisst (wieder) ganz gut, spielt viel, ist wieder viel draußen, schmust viel. Also alles normal.
Allerdings hatte ich nach Silvester ein problem mit ihr. Sie war draußen in dieser Nacht. Ich bin um halb 11 extra nach Hause um sie zu suchen. keine Chance. Konnte Neujahr nicht mal genießen, da ich weiß dass sie sogar in der Wohnung große Angst hat. Ich bin sogar die ersten Jahre zu Hause geblieben bzw heim gegangen. Bis ihre Angst nicht mehr ganz so groß war.
Nach Silvester hat sie viel geschlafen, trotz wunderschönem Wetter. Sie wollte nicht raus. Hatte Angst (also vor der Tür wieder kehrt gemacht). Bei jedem lauten Geräusch hinters Sofa usw.
Sie hat auch wenig gefressen. Ich denke aber das kam von den Wh*** leckerlies. Ich füttere sowas nie! Aber die waren ohne Zucker und ich wollte meinen Süßen mal was gutes tun. Sie wollte nur noch diese Leckerli fressen und kein normales Futter mehr. Dann gabs einen radikalen Entzug von den Leckerli. Das kauf ich nie wieder! Beide Katzen haben gebettelt, sowas hab ich noch nie erlebt! :eek:
Danach fraß sie sehr wenig, weils normale Futter scheinbar nicht mehr schmeckte (Felidae Trockenfutter), aber weil sie auch viel schlief, war das okay?
Anfang März ging sie wieder ganz normal raus.
Aber sie ist eben so dünn! Hat sie evtl Muskeln auf- und Fett abgebaut?? Trotz der wenigen Bewegung? Ich hab ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Also großes Blutbild + Schilddrüse. Alles im Normalbereich. die genauen Werte kenne ich nicht, die muß ich mir beim nächsten termin ausdrucken lasssen.
Ich mach mir Sorgen. Sie muß demnächst zum Impfen. Ich dachte ja anfangs, dass sie vielleicht was mit den Nieren hat. Davor hatte ich große Angst. Aber die Werte sind okay.

Weiß jemand einen Rat?
Ich will mir auch keine unnötigen Sorgen machen! Aber sie ist eine Schildpatt und war immer ein wenig "pummelig". Und jetzt ist sie total knochig? Kann das jetzt schon am Alter liegen??

Ich kaufe mir nächste Woche Feliway für die Steckdose. Damit sie ruhiger wird.
Sie hat auch einmal bei mir auf das Bett gespritzt. Also markiert. ich wußte nicht, dass weibliche Katzen markieren können! Hab im net gelesen, dass sie das machen, wenn sie gestresst sind. Der Duft beruhigt sie dann....
Kann es sein, dass sie vom Stress so dünn wird?? Aber wie gesagt, das Gewicht ist gleichbleibend! Sie hat knapp 5 Kilo!! Ich kapier das nicht!!?

Ich danke euch schon mal im Vorraus! :)

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #2
wenn sie knochig wird, aber das gewicht gleichbleibt, dann würd ich sie mal röntgen lassen. irgendwo muß ja das gewicht herkommen.

im zweifelsfall nen anderen tierarzt konsultieren.

• Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort! Du denkst an einen Tumor? Ein Tumor wiegt aber nicht viel.... Und ich denke, wenn sie Krebs hätte, wäre sie nicht so fit!
Oder hast du an was anderes gedacht?

LG :)
EDIT:
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 sehr guten Ärzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #4
.. dass ich das mal frage ...

Ist sie kastriert??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #5
Ja, da ist sie. Ich hab sie mit ca 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Dort ist extra eine TÄ angestellt. Bzw sie arbeitet überwiegend fürs Tierheim. Sie ist auch sehr kompetent und hat einen sehr guten Ruf. Also Schlam*erei halte ich für ausgeschlossen.
Ich hab die OP-Narbe damals selbst gesehen. Die war noch ganz frisch. Man spürt sie auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #6
naja, ich vermute schon einen tumor. oder irgendwas anderes, was man am blut nicht sieht. meine katze war immer dünn. mein kater wurde immer dünner als er nierenprobleme hatte und dann das diätfutter bekam. bis dahin hatten drei tierärzte die katzen begutachtet und meine sorgen nicht geteilt. der vierte stellte dann das nierenproblem beim kater fest und verordnete das diätfutter. nach zwei jahren diät waren beide katzen nur noch ein strich in der landschaft bzw ein gerippe... den kater musste ich leider wegen seiner nierengeschichte gehen lassen. seitdem ist die mieze wieder alleine, bekommt normales futter und nimmt wieder zu. endlich. sie fühlt sich langsam wieder wie ne katze an. gewichttechnisch haben beide zwischen 4-5kg gewogen als sie so klapprig waren. vielleicht stagniert es da, kenn mich nicht aus. aber eines weiß ich, eine katze wird nicht ohne grund dürr. meine wurden es, weil sie von dem futter nur das nötigste fraßen. hätte mir meine züchterin nicht gesagt, dass katzen auch vor vollem napf verhungern können, wegen futter verweigerung, wäre ich nie auf die idee gekommen wieder zu den ärzten zu rennen. aber die tierärzte waren da nicht wirklich ne hilfe. wie gesagt 3 von 4 konnten gar nicht helfen.
aber vielleicht sind hier noch welche im forum, die andere tipps haben.
wie gesagt, ich mach mir nur sorgen und die tierärzte haben mich irgendwie nicht für voll genommen und nur gesagt, die katze ist gesund bzw bei nierenproblemen ist das so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #7
Danke für deine Antwort, Polandra. Ja, ich kenne das Problem, wenn einen die TÄ nicht für voll nehmen.

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Kater verloren hast. der Kater meines Exfreunds hatte auch chronisches Nierenversagen. Er war kerngesund. Dann bekam er seine Impfung und wurde krank. Das war sehr schlimm für uns alle. Wir haben alles versucht. Und er bekam täglich Infusionen zu Hause. Ich kann dem also nachfühlen....

Meine Katze frisst nicht viel. Wie gesagt, sie hat 3 Monate sehr wenig gefressen! Inzwischen ist es wieder mehr. Bzw genügend. Davor hat sie zuviel gefressen. Sie fängt momentan auch viele Mäuse :)

Die Tierärztin meinte, sie halte die Katze für völlig gesund. Sie macht auf mich auch den Eindruck, dass sie es ist.
Aber ich werde das noch weiter untersuchen lassen.
Reicht hierzu röntgen aus? Oder kann man bei Katzen auch ein CT machen??
Und weiß jemand was das kostet?
Ich spare nicht an meinen Katzen, falls das jetzt den Eindruch erwecken sollte. Ich hatte nur letzte Woche das große Blutbild und eine Impfung und demnächst nochmal 2 Impfungen. Ich würde schon gerne wissen, was da auf mich zukommt.

Ich bin jetzt sehr beunruhigt. Ich war so erleichtert als ich das Blutbild bekam. :cry:

Ist es denn nicht so, dass bei Krebs das Blutbild schlecht ist? Wenn eine Katze schon abgemagert ist und der krebs die Ursache ist, dann müßte dieser doch schon sehr weit fortgeschritten sein? Und demnach müßte es sich doch auch im Blutbild bemerkbar machen. oder lieg ich da falsch? Und die Katze wäre doch sicher schlapp und müde?

Und in diesem Zustand impfen wäre dann ja auch verkehrt! :???:

Ich werde Montag gleich zum Tierarzt gehen.

Ich bin für jeden Tipp oder Kommentar dankbar! :)

Ach ja, noch was: bei einem Tumor würde die Katze doch Gewicht verlieren?
Sie hat kein Gramm abgenommen! Deshalb war meine vermutung ja, dass Fett in Muskelmasse umgewandelt wurde. Ein Tumor an sich wiegt doch nur wenige hundert Gramm, oder?

• Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #8
ct weiß ich nicht, was das kostet. röntgen kostet nicht die welt. aber was genau weiß ich auch nicht. wenn sie jetzt wieder mehr frisst, dann gib ihr doch reichlich von ihrem lieblingsfutter und schau ob sie wieder zunimmt. meine miez fühlte sich nach 3 wochen wieder besser an.
ich drück dir die daumen, dass du bald die lösung des rätsels findest.

• Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #9
Ich danke Dir! :) Das hoffe ich auch. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich!
Sie bekommt Felidae Trockenfutter. Aber ich werd morgen gleich noch Nassfutter dazu kaufen.
Sie mochte das Trockenfutter immer sehr, aber seit den Leckerli von Wh**kas ist das scheinbar nicht mehr so.
Und wild durcheinanderfüttern ist ja auch nicht gut. Ich geb ihr noch Thunfisch und manchmal Quark oder Hühnerbrühe.
Ich werd wohl mal ein frisches Huhn kochen. Das gabs bisher noch nie! Wenn sie da dann reinhaut, weiß ich dass es nur am Futter liegt! ;)

• Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #10
Ich hab sie heute gewogen.

Am 06.03 wog sie 4,7 kg
Am 12.03 4,6
Am 15.03 4,6
Immer abends gewogen. Also hat sie nicht abgenommen.
Heute wog sie 4,4 kg (morgens)
Allerdings stimmt meine Waage nicht mit der des Tierarzt überein. Da wiegt sie einiges mehr. So um die 5 kg
Mir gehts nur um die Gewichtsschwankung...

Ist das Eurer Meinung nach viel? 200 Gramm in 2 Wochen? Davor war das Gewicht ja gleichbleibend... Vielleicht liegts am Fellwechsel?

Wenn doch bloß schon Montag wäre... Ich hätte gleich mehr Untersuchungen machen sollen. Ich mach mir totale Vorwürfe.
Obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass sie gesund ist. So fit kann keine kranke Katze sein!

Vielleicht ein Bandwurm?
Ich entwurme immer mit Milbemax. Das letzte Mal Anfang februar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer knochiger ;( Beitrag #11
Ich hab ihr gestern Nassfutter gekauft und sie hat fast 1 ganze Dose gefressen. Dazu noch Trockenfutter und ihre Mäuse draußen. Für eine 5-Kilo Katze sind 1-1,5 Dosen am Tag ausreichend.
Da war ich natürlich ganz happy! :p
Heute hat sie auch wieder gut reingehauen.
Außerdem hab ich wieder das "alte" Felidae Trockenfutter bestellt. Ich hatte das für Cats&Citten. Leider ist das seit 4 Monaten nicht mehr lieferbar. Außer die ganz kleinen 1,8 kg Beutel.
Drum hab ich das letzte Mal Felidae getreidefrei mit Lachs gekauft.
Liegts vielleicht doch nur am Futter?

Hat denn niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Trauma von Silvester, neues Futter, der Fehler mit den Leckerli... klingt doch eher nach Stress bzw Futterverweigerung?
Ansonsten fit, Fell glänzt (ist aber manchmal etwas struppig), spielt, geht raus, schmust.
Die einzige Verhaltensauffälligkeit ist, dass sie bei lauten Geräuschen zusammenzuckt und sich manchmal nicht raustraut bzw von draußen angerannt kommt und unbedingt ins Haus möchte. Sie dreht an der Türe manchmal fast durch!

Hat keiner einen Rat?

Danke!

lg
Anett

Thema:

Katze wird immer knochiger ;(

Katze wird immer knochiger ;( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?: Hi ihr, Ich war gerade auf dem Rückweg vom Einkaufen, als ich am Straßenrand eine völlig abgemagerte Katze gesehen habe, die sich an einer MC...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten