Argumente gegen Royal Canin Urinary?

Diskutiere Argumente gegen Royal Canin Urinary? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich denke mir auch, Lux Nassfutter ist schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn ich da erreiche dass meine Mutter das auch dauerhaft füttert...
  • Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #21
Ich denke mir auch, Lux Nassfutter ist schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn ich da erreiche dass meine Mutter das auch dauerhaft füttert und nicht jetzt ein paar Wochen und dann wieder RC dann kann ich erst mal ruhiger schlafen, zumal Lux halt aus meiner Sicht auch nicht das schlechteste Futter ist, auf jeden Fall besser als Kitekat und co.

Zum mit Wasser anreichern habe ich mal eine Frage. Mein Nachbar füttert ja auch Lux Feuchtfutter und setzt da Wasser zu oder wenn er welche übrig hat Fleischbrühe (richtige Fleischbrühe, nicht Pulver aus dem Glas). Nun hat er mich neulich gefragt ob das vielleicht sogar zu viel ist. Die Katers (beide noch keine 2 Jahre alt, gesund) pinkeln auch so viel. Ich war mir da ein bisschen unsicher, bin aber davon ausgegangen dass Nassfutter bei gesunden Katzen ausreicht und man nicht extra Massen an Flüssigkeit zusetzen muss.

Er macht sich jetzt halt auch Gedanken dass seine Kater zu dünn werden könnten, auch weil er nicht die Menge füttert die auf der Dose angegeben ist, sondern weniger. Ich hab aber gesagt dass er sich da keine Sorgen machen braucht, seine Kater sehen nämlich sehr nach Idealgewicht aus.

Feuchtfutter zu füttern ist hier kein Problem, da steht auch der Kater viel mehr drauf als auf das Trockenfutter, somit braucht man auch nichts mischen um da eine Akzeptanz zu erreichen. ;)

Genau bei Zooplus die Preise meine ich. In der Tierhandlung hab ich es nämlich leider auch noch nicht gesehen (nur für Hunde). Bei Zooplus ist Grau deutlich teurer als Animonda, auch das Mixpack! Als Beispiel: 6x400g von Grau kosten 13,74€ 6x400g Animonda Carny kosten 6,99€. Somit ist Grau fast schon doppelt so teuer wie Animonda und überhaupt nicht gleich!

Ich habe ja für meine Pheobe gestern wieder ein paar Dosen Grau gekauft. Eigentlich wollte ich diesmal die 400g Dosen wählen, weil die ja etwas günstiger sind, nur dann habe ich die offenen Dosen ewig herumstehen, weil Pheobe ja nur kleine Mengen frisst. Also gibt es diesmal erstmal die 200g Dosen.

Sag mal wo schaut man denn den Proteinwert nach, wo steht dass der bei Grau gering ist? Ist dass denn nicht die "Rohprotein" Angabe? Die liegt bei den meisten Sorten von Grau aber bei 10,5% und ist damit ja gar nicht so niedrig.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #22
Also viel pinkeln ist umso besser, denn umsobesser werden die Nieren ja durchgespült und Gifte ausgeschieden, auch bilden sich keine Steinchen od. Grieß mehr.

Naßfutter ohne Beimischung von Wasser ist schon mal erheblich besser als Trockenfutter alleine, wenn die Katze aber nichts trinkt, und ich gehe da auf Nummer sicher, eben auch damit sie schön durchgespült wird (nicht die Katze, die Niere!), Wasser auch hier dazu, wir Menschen sollen ja auch viel trinken, und komme mir jetzt nicht wieder einer her, Katzen sind ja Beutefresser und trinken sonst auch nichts etc... ich habe es ja an meinem nierenkranken Kater gemerkt.

Die Fleischbrühe spare ich mir, wenn er mal partout nicht fressen will, evtl. was mit Medizin, damit ich dies als Lockmittel (riecht ja) drüber verwenden kann. Also als Würze.
Evtl. verursacht das aber dann auch etwas Durst (das Salz darin) u. Menschen gefährden durch zuviel Salz ja ihren Blutdruck, ich würde es nur als Lockmittel verwenden um z.B. Medikamentengeruch dann zu überdecken.

Ach ja, die Proteine, sind ja ok, bis 14% o.ä., schau mal wieviel beim Trockenfutter sind, da haut es Dich um! :)

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #23
Also wenn ich jetzt nicht völlig blöd bin hat das Royal Canin Urinary 34,5% :shock: Bäh, dafür musste ich nochmal auf die RC Seite und mir die Bestandteile durchlesen. Eklig, das Zeug, da kann mir doch keiner erzählen dass das gesund ist.

Ich hab übrigens entschieden dass barfen leider erstmal kein Thema sein kann. Irgendwie war mir nicht so ganz klar was das halt auch alles beeinhaltet. Ich hatte nicht daran gedacht dass ich ja dann auch Organe besorgen und zubereiten muss ect. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre und auch noch nie mit Fleisch gekocht habe (koche gerne frisch, aber habe noch nie frisches Fleisch zubereitet geschweige denn ein Tier ausgenommen oder so etwas) ist das schon eine sehr große Hemmschwelle die ich nicht so einfach überwinden kann und möchte. Ich werde aber dazu anregen ab und zu rohes Fleisch ein zu kaufen und zu füttern. Rohes Hähnchenfleisch gibt es ohnehin schon mal ab und zu aber gut wäre ja wenn man auch mal was anderes füttern würde.

Mal ein rohes Ei ist doch sicher auch ganz gut, oder?

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #24
Ach ja, die Proteine, sind ja ok, bis 14% o.ä., schau mal wieviel beim Trockenfutter sind, da haut es Dich um! :)

Also wenn ich jetzt nicht völlig blöd bin hat das Royal Canin Urinary 34,5%

Nur mal kurz angemerkt, man kann die Werte von Trockenfutter und Nassfutter nicht so vergleichen, wegen der unterschiedlichen Feuchtigkeit. Zuerst muss bei beiden auf die Trockenmasse zurückgerechnet werden.

Und wenn ich so früh am Morgen richtig gerechnet habe mit den von euch genannten Werten, wären im Trockenfutter (34,5 % Rohprotein - angenommene Feuchtigkeit 10 %) 38,3 % Protein enthalten, im Nassfutter (14 % Rohprotein - angenomme Feuchtigkeit 80 %) 70 % Protein enthalten.

Bei Nierenerkrankungen ist der Phosphatgehalt im Futter ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Es gibt Fleischsorten, die zwar hochwertige Proteine (wichtig) liefern, aber phosphatarm sind, z.B. Geflügel oder Schwein (letzteres nicht roh)

Mal ein rohes Ei ist doch sicher auch ganz gut, oder?

Wenn roh, dann nur das Eigelb. Gekocht wäre das Eiweiß ein guter Proteinlieferant und dazu mit wenig oder sogar ohne??? Phosphat.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #25
Ich hatte einen Kater, der auch wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden musste.

Allerdings habe ich ihn nur mit angeblich hochwertigem Nassfutter gefüttert. Die behandelnde Tierärztin hat mir damals gesagt, dass Nassfutter ganz schlecht für Katzen ist, weil da viel zu viel Wasser und minderwertige Zutaten drin sind. Sie riet mir dazu, Royal Canin zu verfüttern, da es zu den besten Futtermitteln für Katzen zählt. Eben diese Meinung hab ich danach auch noch von anderen Tierärzten gehört.

Ich bin ganz neu im Forum und hab mich hier so ein bißchen durchgelesen. Jetzt bin ich verunsichert. Es steht ein ganz neu gekaufter Sack Royal Canin im Flur und ich trau mich nicht, ihn aufzumachen. Weiß aber auch nicht so recht, was ich denn jetzt stattdessen verfüttern soll. Hier scheiden sich ja scheinbar auch die Geister...

Moin !
Also meine geliebte Tapsi wurde auch eingeschläfert weil sie Niereninsuffiz. hatte.
Sie hat nichts mehr gefressen.
Ich habe all die Jahre die Supermarktsorten gefüttert und leider nicht gewußt was ich ihr damit antue.
Es ist kaum Fleisch enthalten und viel Zucker. Wenn man ersteinmal soetws trauriges erlebt hat
ist man schlauer. Allerding macht das meine Tapsi nicht wieder lebendig.
Meine neuen Katzen bekommen Royal Canin Trockenfutter und das auf Empfehlung der Züchterin und
der Tierärztin !!! Bei Nassfutter gibt es Carny .
Am günstigen ist es Nass und Trockenfutter zu füttern , also ich gebe Morgends und Abends Nassfutter und für zwischendurch Trockenfutter.
Es ist auch nicht schlimm wenn nur Trockenfutter gefüttert wird lt Tierärztin, wenn alles drin enthalten ist, was Mietz so braucht ! Genug Wasser muß allerdings zur Verfügung stehen.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #26
Es ist auch nicht schlimm wenn nur Trockenfutter gefüttert wird lt Tierärztin, wenn alles drin enthalten ist, was Mietz so braucht ! Genug Wasser muß allerdings zur Verfügung stehen.

Was nicht heißt, das Katze das auch trinkt. :roll:

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #27
Also meine Mädels trinken beide viel. Und es gibt so tolle Trinkbrunnen ...
Meine verstorbene Tapsi hat selten getrunken.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #28
Meine Tierärztin rechnet mit 65 ml Flüssigkeit pro Kilo Körpergewicht. Bei einer 4 Kilo Katze wären das z.B. 260 ml.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #29
Also unsere Katze, die an Niereninsuffizienz gestorben ist hat auch immer viel getrunken. Sie hat gern aus der Badewanne getrunken (nicht das Badewasser, wir haben da eine Schüssel stehen), aus einer Schale in meinem Zimmer und auch in der Küche. Ich kann das ganz sicher sagen weil ich sie häufig gesehen habe und weil sie immer die Angewohnheit hatte mit der Pfote das Wasser aus der Schale zu tippen.

Ich würde mich da also nie drauf verlassen!

Die Zusammensetzung bei Royal Canin ist nicht gut, lies dir doch da bitte mal die Packungsrückseite durch, im Hinterhopf immer dass unsere Samtpfoten Fleischfresser sind, noch mehr als Hunde.

Klar empfehlen die TÄ das weiter, die verkaufen es doch schliesslich auch... Der ehemalige Tierarzt von uns hat meiner Schwester auch gesagt sie könne ihren Kaninchen ruhig Bunny Pellets füttern, Fakt ist aber dass jegliche Pellets nicht gut für Meerschweinchen uns Kaninchen sind weil sie Getreide enthalten und weil sie zu lange im Verdauungstrakt bleiben (schlecht verdaulich).

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #30
Ob man die Werte von Proteine bei Trockenfutter u. Nassfutter nicht direkt vergleichen kann, mag sein, ich gehe vom logischen Verstand aus, weicht doch mal Trockenfutter in Wasser ein, dass es so fütterbar wie Nassfutter wird. Diese mords Menge wo man da an Wasser braucht, trinkt keine Katze, trotz Trinkbrunnen etc. niemals.

Und natürlich muss der Fleischanteil mind. 70-80 % sein!

Und die jetztige T'Ärztin habe ich ja überzeugt, sie hat sie gewundert, weshalb der plötzlich so gesund ist, ich habe ihr das gesagt, dass ich eben nur noch ausschließlich Nassfutter füttere, das sei das ganze Geheimnis, nichtmal mehr Nierendiät-Nassfutter. Diese Tierarzt hat es endlich begriffen.
Das Problem ist, dass die ja auch daran verdienen wenn sie diese Futtersorten verkaufen, denn die meisten meinen die gibt es nur beim Tierarzt, denn es gibt ja nur einen Shop, wo man das auch als Ottonormalverbraucher bestellen kann, aber das muss man ja erstmal wissen.

Ja genau, das Supermarktfutter, Zucker ohne Ende auch noch, obwohl, wie gesagt, ich auch Katzen kenne, die an die 20 Jahre damit wurden. Das ist wohl wie beim Menschen, der eine raucht und wird 100, der andere stirbt deswegen mit 60.

Wir gehen auf jedenfall nun einfach auf Nr. sicher. Zum Wohle unserer Katzen, damit wir sie noch lange haben, und finanziell betrachtet ist das teurere Futter auch billiger, wenn man dann nicht die laufenden erheblich teureren Tierarzt-Kosten hat. ;-)

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #31
Ich hab ziemlich lange rumgesucht, aber ehrlich gesagt kann ich nicht finden, dass RC wirklich eine schlechtere Zusammensetzung hat als den anderen handelsüblichen TroFus. Da ist auch nicht mehr Getreide drin als bei anderen (außer den "grainfree"-Futtersorten natürlich), mehr Zucker auch nicht, und der BHA / Propylgallat-Mist ist auch in fast allen anderen TroFus drin.

Mein persönliches Fazit in Bezug auf RC ist: es ist sehr teuer, aber auch nicht schlechter als andere Trockenfuttersorten (da nimmt es sich wirklich nichts mit Hills etc. und anderen Marken).

Vermutlich (sicher) gibt es bessere und auch billigere Futtersorten, aber dann müssen die Katzen die auch vertragen (tun meine nicht) ...

Für mich steht fest: Nassfutter ist in jedem Fall besser als Trockenfutter, und bei Trockenfutter gibts auch noch gewisse Abstufungen. Aber dass man jetzt sagen kann, RC sei "das schlechteste", oder ganz besonders schlecht - das geben meine persönlichen Nachforschungen nun nicht her.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, das ist natürlich eine andere Frage!

Meine Katzen fressen leider nur RC-Trockenfutter, da sie eben nix anderes vertragen, die kriegen Wasser drüber oder Brühe, mehr kann ich nicht tun ...
Aber ich hab mir die verschiedenen Zusammensetzungen gut angeguckt und mit vielen anderen Futtersorten verglichen - und das nimmt sich fast nichts (Proteinanteil, Getreideanteil etc.).

Wir hatten schon mal einen Thread dazu (als ich auf Suche war, hab ich den aufgemacht), zu RC, da steht einiges zur Zusammensetzung drin:

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #32
... Da ist auch nicht mehr Getreide drin als bei anderen (außer den "grainfree"-Futtersorten natürlich), ...

Vorab mal, ich füttere überwiegend Nassfutter, zweimal gibt es eine Rohfleischmahlzeit, Trockenfutter für jeden täglich 5 g als Leckerlie, die durch die Wohnung geworfen werden. Von daher ist mir die Zusammensetzung weitestgehend schnuppe.

ABER, was ich nicht verstehe und nie verstehen werde ist die Unterscheidung zwischen getreidefrei oder mit Getreide. In allen Trockenfutter's werden Kohlehydrate benötigt, sonst würden die Kroketten nicht zusammenkleben. Ob es sich dabei z.B. um Weizen, Reis oder Kartoffeln handelt, ist doch, sofern die Katze keine Allergie hat, Jacke wie Hose. Vermutlich kann eine Katze Kartoffeln ebenso schlecht bzw. gut verwerten wie Getreide. *grübel*

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #33
Vorab mal, ich füttere überwiegend Nassfutter, zweimal gibt es eine Rohfleischmahlzeit, Trockenfutter für jeden täglich 5 g als Leckerlie, die durch die Wohnung geworfen werden. Von daher ist mir die Zusammensetzung weitestgehend schnuppe.

ABER, was ich nicht verstehe und nie verstehen werde ist die Unterscheidung zwischen getreidefrei oder mit Getreide. In allen Trockenfutter's werden Kohlehydrate benötigt, sonst würden die Kroketten nicht zusammenkleben. Ob es sich dabei z.B. um Weizen, Reis oder Kartoffeln handelt, ist doch, sofern die Katze keine Allergie hat, Jacke wie Hose. Vermutlich kann eine Katze Kartoffeln ebenso schlecht bzw. gut verwerten wie Getreide. *grübel*

Kartoffeln sind kein Getreide :wink:

Und: Kartoffeln sind für die Verdauung von Katzen eigentlich sehr gut - wenn meine Durchfall haben, kriegen sie gestampfte Kartoffeln, das hilft prima. Manche Leute geben dann auch Reis.

Alle Raubtiere fressen ihre Beutetiere ganz - mitsamt dem Mageninhalt. Bei Mäusen / Vögeln sind im Magen immer Getreidekörner mit drin, weil die das fressen. Wenn eine Katze draußen pro Tag 4 Mäuse frisst (keine Ahnung, ob es mehr oder weniger sind in Wirklichkeit), dann frisst sie einen gewissen Prozentsatz an Getreide mit.

Insofern ist aus meiner Sicht Getreide im "natürlichen" Katzenfutter (Beutetier) immer mitenthalten. Klar kommt es auf die Dosis an. Insofern ist die Tatsache, dass überhaupt im Futter Getreide mit drin ist, sei es bei RC oder anderem Futter, für mich kein Problem ... es sollte nur nicht zu viel sein.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #34
Nein, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden :wink:

Klar sind Kartoffeln kein Getreide, aber es sind beides Kohlehydrate. Ob und was verträglicher ist, hängt wohl von der Katze ab. Ich hatte eine, die auf Reis allergisch mit Juckreiz und verschorften Stellen reagiert hat. Futter ohne Reis und gut wars.

Worauf ich hinaus wollte ist die Verwertbarkeit (nicht Verträglichkeit). Einerseits liest man, Reis sei das einzige Getreide, was von Katzen auch verwertet werden kann. Andererseits heißt es, anderes Getreide (Weizen z.B.) würde durch Erhitzen/Kochen so aufgeschlossen, dass Katzen auch daraus einen Nutzen ziehen können. Wie es mit Kartoffeln ist - keine Ahnung.

Ich habe auch schon Frostmäuse gefüttert (anfangs angeschnitten und mit Trockenfutter gespickt :shock:) und weiß daher, wieviel bzw. wenig pures Fleisch an einer Maus dran ist. Deshalb fange ich auch nicht an zu schreien, wenn von tierischen Nebenprodukten oder pflanzlichem im Futter die Rede ist.

Was mich umtreibt ist die allgemeine Grundhaltung:

*Getreide ist schlecht
*nur Reis ist gut
*Kartoffeln sind gut

Ich bin der Meinung, die Menge machts - egal von was.

Und mal ganz ehrlich, wir leben in Europa, die Mäuse hier fressen wohl europäisches Getreide und weniger Reis. Manchmal frage ich mich, ob das nicht ein geschickter Werbegag ist.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #35
mmk, ich sehe das absolut genauso wie Du :wink:

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #36
Ich glaube ich habe mich da in Bezug auf RC Trockenfutter falsch ausgedrückt. Wir haben ja nur das da gehabt, daher keine Vergleichsmöglichkeit mit handelsüblichen Trofus. Darum ging es mir aber nicht... ich hab nicht sagen wollen das RC das schlechteste Trockenfutter ist oder dass es schlechter ist als Supermarkt Trockenfutter, ich habe sagen wollen dass es für den horrenden Preis (!) ein absolute minderwertiges Futter ist und die Zusammensetzung für mich nicht vertretbar ist. Es ging mir aber nicht darum jetzt speziell nur von DIESEM Trockenfutter weg zu kommen, sondern allgemein wollte ich meine Mutter zu einem einigermaßen guten Nassfutter bringen. Darum brauchte ich aber Argumente gegen RC Urinary Trockenfutter, da meine Mutter ja glaubt das speziell dieses Futter das Non plus Ultra ist, da der Tierarzt ihr das ja erzählt hat. Die Diskussion ob RC nun besser oder schlechter ist als andere Trofus ist hier aber meine Ansicht nach unnötig.

Ahja übrigens... Gestern war meine Mutter bei der Tierärztin und hat die zuvor bestellte Menge an RC Urinary Trockenfutter abgeholt. Ich sagte ihr zuvor dass sie das nicht muss, sie sagte den Sack würde sie noch abholen wollen, es wäre nur ein kleiner Sack... Der "kleine" Sack wiegt 3,5kg :shock:

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #37
3,5 kilo..... würde hier monate halten... wenn nicht JAHRE

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #38
Echt so lange? Bis vor kurzem hat meine Mutter immer das doppelte bestellt. Gigantische Säcke, 6kg und so lang ist sie damit gar nicht hingekommen. Da kann man sich in etwa ausmahlen wieviel die Katzen davon gefressen haben und der Kater war trotzdem immer hungrig! Mir grauts daher dass wir nun wieder einen Sack da haben. Ich werde auf meine Mutter einreden dass die das dann bitte wenigstens immer ins Nassfutter mischen soll, oder mit Wasser aufgeweicht anbieten soll. Ich mache drei Kreuze wenn der Sack dann irgendwann leer sein wird und hoffe meine Mutter kommt nie wieder auf die Idee neues zu bestellen.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #39
hält hier so lange, weil ich Trockenfutter maximal als leckerchen gebe.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #40
Oh Jesses! Chapeau, ich drücke Dir die Daumen, dass das die letzte Lieferung war. Warum lässt Du Deine Mutter nicht einfach hier lesen um sie bißchen zu überzeugen?
Sorry, will Dir nicht zu nahe treten. ;)

Thema:

Argumente gegen Royal Canin Urinary?

Argumente gegen Royal Canin Urinary? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Oben Unten