Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand

Diskutiere Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe soeben eine Anzeige über einen MainCoon Kater gefunden, der abgegeben werden soll. Das Tier ist nun ca. 10 Monate alt...
  • Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Anzeige über einen MainCoon Kater gefunden, der abgegeben werden soll.

Das Tier ist nun ca. 10 Monate alt und kastriert.

Der Besitzer gibt den Kater nur ungerne ab (wir wissen alle, wie schwer sowas sein kann) und klingt wirklich sehr fürsorglich.

Nun die Sache - lt. Aussage des Besitzers braucht der Kater Freilauf, diese Meinung schließt sich daraus, das der Kater v.a Abends sehr unausgelastet ist und anfängt zu beißen.
Der "Hang nach draußen" wird so erklärt "Sobald die Balkontür auf ist geht er ziemlich sofort raus und springt auch hoch aufs Geländer sowie aufs Vordach".

Das Tier wird alleine gehalten, im Haushalt sind noch 3 kleinere Kinder die inzwischen Angst vor dem Kater haben (da er ja ab und an beißt)

Das Tier ist lt. Besitzer unausgelastet und seine dollen 5 Minuten arten oft in ca. 1 dolle Stunde aus.

So, nun meine Erfahrungen, ich habe ja selbst eine Maincoon Dame die 5 Monate alt ist.
Auch mich fällt Hera manchmal einfach so "an", dann wird in meinen Arm gebissen und wild daran rumgetobt - sie ist nicht ausgelastet, Charly (Point-Mix) ist ihr wohl einfach zu langweilig.
Auch wenn bei uns die Balkontür aufgeht, gehen beide ziemlich schnell raus, Hera zeigt kein Interesse an dem ,was hinter dem Geländer ist, Charly schon ein wenig.

Was meint ihr dazu?
Ich weiß nicht, wie ich die Lage dort einschätzen soll - will der Kater wirklich nach draußen? Oder dürstet er nur nach Abwechslung (die es auf dem Balkon ja immer gibt)?
Ihm muss doch STINKE-Langweilig sein, mit 10 Monaten ist er in der "wilden Zeit", oder?

Freigang kann ich nicht bieten, einen Katzensicheren Balkon schon.
Dazu noch 2 Spielgefährten und 88qm Wohnfläche.

Ich bitte um schnelle Antwort wie Ihr die Lage einschätzt, mir tut der Kater sehr leid und er würde hier sicher gut reinpassen - Hera würde sich freuen!

Viele Grüße,
Susanne

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #2
Also was die Rasseneigenschaften betrifft, habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe auch einen 11 Monate alten Kater hier. Da unsere 22 Monate alte Katze mit ihm nicht viel zu tun haben will, ist er auch ziemlich unausgelastet. Das kompensiert er mit Freigang.
Unsere Beiden zusammen nur in der Wohnung zu halten, wäre nicht möglich. Er würde ständig versuchen mir ihr zu spielen, was sie voll unter Stress setzen würde, weil sie nicht will.

Aber wenn ich das so lese, er möchte sich austoben und weiß nicht wie.
Wenn er auf dem Balkon Abwechslung sucht, dann wohl weil er die drinnen ja nicht findet.
Es ist ihm halt langweilig.
Ich denke: Wenn er drinnen mehr Unterhaltung und einen Raufkumpel hätte, würde die Wohnung und der gesicherte Balkon vermutlich reichen.

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Noch eine Frage fällt mir da ein, lt. der Besitzerin hat der Kater nun ca 6kg (ob das bei 10 Monaten schon der Fall ist, wenn MC doch 4 Jahre lang im Wachstum sein sollen? :shock:) - wäre das evtl zu heftig für meine 2,5kg Dame?

Gruß Susanne

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #4
Hallo,

leider gab es ja nicht soviel Reaktion auf diesen Beitrag, ich habe dann frei aus dem Bauch heraus entschieden und wir haben den "Kleinen" zu uns geholt.

Ich denke wir haben Glück, er ist ein wunderschöner Kater und zeigt sich Charakterlich bislang nur von seiner besten Seiten.... im Gegensatz zu unseren 2en. *lach*

Vielen Dank Miria, für Deine Erfahrungen und Meinung!

Gruß Susanne

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #5
Hi Susanne,

hab deinen Tread gerade erst gesehen, sonst hätte ich vorher schon etwas geschrieben :)

Naja... das hat sich ja erledigt, denn der Kater ist ja jetzt bei euch. Wie klappt es denn mit deinen Beiden bislang? Und das Wichtigste... Wo bleiben denn Fotos :mrgreen: ???

LG

Julia

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #6
Hallo Julia,

das muss bis morgen reichen...

Es war eine saulange Autofahrt, bin auch sehr müde und werde mich nun hinhauen,
für die Katzen fängt die spannende Nacht grad erst an..

Gruß Susanne

Anhänge

• P1020431.jpg
    P1020431.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 11
  • Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #7
Ein sehr hübscher Kerl :) bin mal gespannt auf die folgenden Berichte & Bilder
Du wirst bestimmt nicht schlafen können... das wird 'ne aufregende Nacht :lol:

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #8
Na dann mal viel Spaß mit dem Neuzugang. Is ja ein hübscher....

• Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand Beitrag #9
Sehr hübsch...
und hat er schon randaliert? wie siehts denn mit der gemeinschaft aus, zoffen sie sich viel?

Thema:

Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand

Dringend Rat gesucht, Katze aus 2ter Hand - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Katze vor Kater schützen - Tipps?: Hallo, die Überschrift hört sich schlimmer an, als es wirklich ist, aber sie trifft den Nagel auf den Kopf. Viele Besitzer der Kombination...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
So bin ich (wieder) auf die Katze(n) gekommen: Hier mal meine Geschichte, wie ich wieder zu Katzen gekommen bin. Ich bin von klein auf mit Katzen groß geworden. Als ich mit 19 meinen...
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =): Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
Oben Unten