Fenstergitter für Kunststoff-Fenster

Diskutiere Fenstergitter für Kunststoff-Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Forumler Kennt jemand eine in Köln oder Umgebung ansässige Firma, die Gittereinsätze für Kunststoff-Fenster verkauft? Es sollen...
  • Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #1
Schnuesschen

Schnuesschen

Guten Tag liebe Forumler

Kennt jemand eine in Köln oder Umgebung ansässige Firma, die Gittereinsätze für Kunststoff-Fenster verkauft? Es sollen nicht diese Dinger für die Kippfenster sein, sondern solche, die es ermöglichen das Fenster (vor allem im Sommer) ganz auf zu machen, ohne Angst haben zu müssen, dass eine meiner Katzen hinaus kann.
Bitte meldet euch mit Links und Anregungen. Selber bauen kommt erst in Frage, wenn ich nix anderes gefunden habe...

Liebe Grüße
Ruth mit Dickie und Nera

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #2
  • Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #3
Hallo,

bin momentan auch auf der Suche nach Fenster- bzw. Türgitter.
Kann man hier das Fenster auch ohne Probleme zumachen mit dem Gitter drin??

Ansonsten hört es sich ganz gut an. :)

Hallo Ruth,

hab hier auch noch was gefunden.

Hört sich irgendwie einfach an.. Bin handwerklich auch nicht so begabt aber das müsste ich hinbekommen - hoff ich..

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #4
Hallo!

Ich habe mir im Baumarkt diese Bausätze für Fliegengitter geholt. Die sind zwar nicht ganz so günstig,
sehen aber gut aus (farblich anpaßbar) und lassen sich gut selbst montieren. Das Fliegengitter
habe ich durch Katzennetz ersetzt, welches nicht zu dicke Schnüre haben darf wegen der Klemmleiste.

Die Dinger sitzen bombenfest und lassen sich trotzdem mit einem Handgriff entfernen.

Mein Favorit.

Ansonsten frag mal bei Fensterfirmen nach. Die machen die Dinger auch, falls ihr nicht selbst bauen wollt. Dann wirds aber wohl teurer (Bausatz ca.25-30€ , Fachfirma ca. 80€)

Gruß

Burkhard

Hab gerade nochmal den Link bei dem Pussyversand angesehen. Die Dinger sind genau wie die Rahmen im Baumarkt - nur mit Katzennetz. Dafür sind sie aber auch fast dreimal so teuer....

Selbstbauen lohnt also...

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #5
Hallo,

wie hast du das denn im Fenster festgemacht? Muss man bohren?
Ich brauche eine Idee ohne bohren, trotzdem absolut fest...

Hast du ein Foto davon? :) Kann mir sowas immer schwer vorstellen..
Danke

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #6
Ich suche auch nach Tür und Fenstergitter.
Weiß den jemand was am besten bei der Tür für ein gitter hinmachen sollte ?

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #7
Hallo Alessa,

also meiner Einschätzung nach ist immer Katzennetz am sichersten.
Wenn du zusätzlich Mückenschutz willst würd ich beides kombinieren. Nur Fliegengitter wäre mir zu unsicher.

*wink*

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #8
Wir werden den Fensterschutz mit Volierendraht, den wir für die Streifenhörnchenvoliere gekauft haben, bespannen. Damit sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hier könnt ihr den Volierendraht sehen:

Anhänge

• Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 29
  • Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #9
OK.
Ich habe so Insektenschutz Türen im Internet gesehen,ich denke da werde ich dan noch Katzennetz kaufen und mit dranmachen und das werde ich wohl beim Küchenfenster auch machen.

Noch eine Frage: Wenn man das Fenster ( wenn es gesichert ist) auf macht,wie kann man verhindern das es sich durch windzug schließt? das währe ja für die katzen gefährlich

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #10
Wow, das ist ja ein Paradies für jedes Streifenhörnchen! :)

OK.
Ich habe so Insektenschutz Türen im Internet gesehen,ich denke da werde ich dan noch Katzennetz kaufen und mit dranmachen und das werde ich wohl beim Küchenfenster auch machen.

Noch eine Frage: Wenn man das Fenster ( wenn es gesichert ist) auf macht,wie kann man verhindern das es sich durch windzug schließt? das währe ja für die katzen gefährlich

Hmm.. gute Frage. Also ich bin immer in der Nähe wenn das Fenster offen ist.
Ansonsten gibt es doch bestimmt so eine Art Keil die die Fenster offen halten?!

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #11
Ich bin Fündig geworden.
Es gibt dafür auch Fensterstopper in verschiedener art jetzt muss man nur ausprobieren welche am betsen sind.
In der nähe sind wir zwar auch aber es kann ja auch schneller gehen als man denkt

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #12
Wir haben uns bereits Spannrahmen mit PetScreen von einem Fensterbauer anbieten lassen, was aber zwischen 140 und 170 EUR je Fenster kosten würde.

Die Rahmen sind dann zum einhängen am Fensterrahmen - also ohne Bohren. Die Rahmen sollen dann auch richtig fest sitzen...

Ist zwar teuer, aber wohl die bequemste und optisch beste Lösung.

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #13
Ich habe mir letzten Sommer zwei Fenster vom Schreiner mit so einem Gitter vor dem Fenster sichern lassen, es ist ohne Bohren, war aber sauteuer, ein Fenster um die 100 Euro, aber auch weil ich im Altbau wohnte und sehr hohe Fenster mit Spezialgröße habe, beide lieben die offenen Fenster und man sieht es fast gar nicht (es haben schon Leute bei mir geklingelt, weil sie Angst haben, die Katzen könnten runterhüpfen). Aber wie gesagt, es war echt teuer. Aber ich glaube, diese Dinger gibt es sehr viel günstiger zum Selbermachen auch im Baumarkt.

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #14
Habe mich nun dazu durchgerungen und die ersten drei Spannrahmen mit PetScreen bestellt - bin mal gespannt, was die taugen und wie die beiden Raubkatzen die offenen Fenster finden... :)

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #15
Hallo!

Der Volierendraht ist gut dafür. Hab ich gerade mal getestet. Super dünn. Läßt sich mit den Quetsch-leisten gut befestigen:
Da kannst Du sogar das Fliegennetz zusätlich miteinbauen. Cool.

An den Rahmen sind haken verschiedener Länge. Das ganze wird unter den Jalousien eingehängt.
Bohren ist unnötig. Alles mit einem Handgriff von draußen (!) entfernbar.

Viel Erfolg

Fotos versuch ich nachher mal. Muß erstmal Akkus laden...

Burkhard

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #16
Hallo an alle Interessenten

habe mir Angebote für Fenstereinsätze ohne kleben und schrauben eingeholt, das heißt, die müssten morgen oder übermorgen hier eintreffen.
Ich melde mich dann hier mit Infos dazu, für alle die sich dafür interessieren.

Liebe Grüße an euch und die Katzen
Ruth

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #17
Moinmoin,

Ich wohne auch im Altbau und habe meine Fenster einfach mit einem Katzennetz (dicke Ausführung) abgesichert. Ich habe dazu einfach Oesen in die Fensterleibung aussen gedübelt (Stein) und das Netz dann mit Stahlseil verspannt... Kostete keine 20 Euro pro Fenster und die Katzen können dran rumklettern...
Für Türen ist das natürlich nichts, da nicht abnehmbar...

Aber vielleicht ist das ja was für irgendjemanden hier....

1411724.jpg

1411723.jpg

1411722.jpg

LG Karsten

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #18
Ich habe dazu einfach Oesen in die Fensterleibung aussen gedübelt (Stein) und das Netz dann mit Stahlseil verspannt...

Aber vielleicht ist das ja was für irgendjemanden hier....

1411724.jpg

LG Karsten

Hi...ja für mich vielleicht....

kannst Du denn mal ein Foto von den Ösen machen oder nen Ausschnitt-Foto? wie genau müssten die denn aussehen?
Sie müssten wohl ganz geschlossen sein das da nix rausrutschen kann.

LG

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #19
Mein Vater baut mir und meinem Süssen auch gerade katzensichere :mrgreen: Fensterrahmen, damit Kater endlich richtig Friiiiischluft in der neuen Wohnung schnubbern kann und ich auch :-D

• Fenstergitter für Kunststoff-Fenster Beitrag #20
Mittlerweile hab ich ein Angebot für die drei Fenster bekommen... und war geschockt...630 Euro soll der Spaß kosten. Das ist natürlich absolut gar nichts für mich als Dauerpleitegeier... ;-)

Thema:

Fenstergitter für Kunststoff-Fenster

Fenstergitter für Kunststoff-Fenster - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Halterung für ein Katzennetz im Fenster: Guten Abend liebe Forumler Ich habe im Schlaf- und im Wohnzimmer jeweils ein großes (zweiteiliges) Fenster mit außen und innen einem...
Aus Wohnungskatzen Freigänger machen: Folgende Ausgangslage: 2 Katzen, Momo und Merle. Momo 11 Monate alt, Merle 15 Monate. Beide Wohnungskatzen, wobei Merle aber eine kurze Zeit lang...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten