Gute Coonie-Zucht erkennen

Diskutiere Gute Coonie-Zucht erkennen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wie schon voran geschrieben...wenn die Eltern beide N/N sind, können die Kitten auch nur N/N sein...HCM kann jede Katze bekommen, bei der...
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #21
Hallo,
wie schon voran geschrieben...wenn die Eltern beide N/N sind, können die Kitten auch nur N/N sein...HCM kann jede Katze bekommen, bei der Maine Coon gibt es im Moment zwei bekannte Gene, die eine HCM hervorrufen können, wenn diese mutieren, und daraufhin sollte man Zuchttiere vor Zuchteinsatz testen lassen.
Aber trotz Gentest ist es für einen Züchter ein unbedingtes Muss, die Zuchttiere regelmäßig schallen zulassen..hier mal ein Link zu einer interessanten Seite....

Gruss Gabi

• Gute Coonie-Zucht erkennen

Anzeige

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #22
Ja, ich würde auch nur vom Züchter kaufen, der seine Tiere regelmäßig schallt. Aber meiner Meinung nach sollte man auch den Gentest machen, auch wenns vielleicht Studien zufolge sinnlos ist, man muss ja nichts riskieren. Wenn meine Mutter, Oma und Tante Brustkrebs hat, lass ich mich auch regelmäßig untersuchen, egal was Studien behaupten^^

Weiß dazu noch jemand was:

Und stimmt es, dass man nur bei Maine Coons einen HCM Gentest machen kann? Warum nicht bei anderen Rassen auch?
LG Coonie

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #23
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #24
Bisher kann ich mich in jeder Weise absolut positiv über den Kontakt mit dem Züchter unserer Wahl äussern. Noch haben wir unsere beiden Jungs zwar nicht in natura gesehen, fahren aber übernächstes Wochenende zu einen kurzen Besuch.

Unsere Wahl war die Auchentoshan Cattery ().

Es wäre mir bisher unmöglich auch nur den Ansatz eines negativen Eindrucks zu beschreiben. Freundlich, zuvorkommend, informativ. Was will man mehr?

Für mich ist jeglicher Kontakt in aller Form als ideal zu bezeichnen, die gegebenen Informationen auf der HP sprechen ebenfalls für sich und lassen aus meiner Sicht keinerlei Fragen offen.

Für mich bisher ein absoluter Volltreffer.

Ich möchte aber auch noch anmerken, dass für mich ebenfalls hinsichtlich Präsentation, Zuchtzielen und Informationen einen ausgesprochen guten Eindruck machte. Ich hätte zu jeder Zeit auch dort eine Anfrage gestellt, hätt es dort zwei Jungs für uns gegeben!

Erfahrung mit Catteries habe ich genau null, aber bei unserer Wahl war der Eindruck entscheidend. Beide Homepages sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #25
Wie schon angedeutet ist die Bezeichnung " Foundation Maine Coon " leider wohl nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.
Wenn man sich nicht damit auskennt, kann man sehr schnell übers Ohr gehauen werden, denke ich.

Als ich meine Beiden gekauft habe, wusste ich noch gar nicht was das Bedeutet.
Wir haben uns damals etliche Katzen angeschaut,aber die waren so...ich weiß auch nicht...das waren keine Maine-Coons so wie ich die von früher kannte, die lagen da wie Perser und hatten einen Kopf wie meine Ex, also wie ein Alien.
Die Beiden die ich letztendlich erworben habe, waren so unglaublich schnell und lebhaft. Ich hielt das warum auch immer für ein positives Zeichen. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl.
Nach dem Preis habe ich auch erst gefragt, als ich sie bereits im Transporter hatte. Sie ist uns dann noch etwas entgegen gekommen, war super OK !
Ich wusste nicht das ich " Katzen mit foundation -Blut hatte. Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Stammbaum in der Hand hatte um zu googeln. Dann kam ich auch zu der Frau, welche die Zuchtlinie importiert hat und die hat echt was drauf !
Heute ärgere ich mich darüber, das ich den Cameo kastrieren lassen habe. Das haben mir auch einige Züchter auf der Katzenausstellung gesagt.

Meine eigenen Tiere kommen übrigens von einer Cattery die hier noch nicht genannt wurde. Ich möchte die jetzt auch noch nicht nennen, bevor wir uns im April den neuen Wurf angesehen haben.
Auf jeden Fall hat die Züchterin ganz interessante Tiere und gute Kontakte zu den USA, was ebenfalls von Vorteil ist.
Fazit : Wer etwas mehr ausgeben möchte und einen schönen Coonie sucht, sollte sich auch einmal ein foundation-Cat ansehen, wer etwas richtig riesiges möchte und noch etwas mehr ausgeben möchte, bei Christomas-Maine Coon. Die werden wir übrigens im Juni besuchen.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #26
Immer gerne her mit neuen guten Catteries;-)

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #27
Ich möchte aber auch noch anmerken, dass für mich ebenfalls hinsichtlich Präsentation, Zuchtzielen und Informationen einen ausgesprochen guten Eindruck machte. Ich hätte zu jeder Zeit auch dort eine Anfrage gestellt, hätt es dort zwei Jungs für uns gegeben!

Erfahrung mit Catteries habe ich genau null, aber bei unserer Wahl war der Eindruck entscheidend. Beide Homepages sprechen für sich.

Hallo steevee73,

ich weiß nicht, ob du vor dem Verfassen deines Beitrages hier wusstest, dass ich, die Züchterin der Imposing Maine Coons, hier auch im Forum aktiv bin.

Es freut mich wirklich sehr, dass meine Homepage auf euch einen so guten Eindruck gemacht hat! Vielen Dank, dass du das hier erwähnen mochtest. :smile:

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich moechte eigentlich nur kurz einwerfen, dass man nicht immer unbedingt nach der HOmepage gehen kann... Ich habe auch schon viele Zuchten gesehen, die im Internet einen tollen Eindruck machen, man die Zucht aber besser nicht besuchen sollte... Ich denke ihr wisst was ich meine! Die HP's sind fuer mich letztlich das gleiche wie Papier - sehr geduldig... Ich moechte jetzt aber betonen, dass ich hiermit keine der genannten Catterys meine!!!

Mir geht es eigentlich nur darum...Behaupten kann man viel, aber was letztlich dahinter steckt ist immer eine andere SAche... Wie viele Zuchten haben auf ihren seiten stehen, sie haetten die wohl groessten Coonies ever usw. usw.

Also ob eine Cattery wirklich serioes ist, sollte man sich immer live ansehen... Man sollte Kitten nicht kaufen, bevor man sich selber davon ueberzeugt hat...

Naja und was die Preise mancher Catterys angeht, dazu enthalte ich mich jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #29
Da stimme ich dir natürlich zu. Wichtig ist der persönliche Kontakt. Trotzdem schadet eine informative und strukturierte Homepage nicht. Je aussagekräftiger diese gestaltet ist, umso angenehmer für den Interessenten, da dort schon viele Fragenbeantwortet werden können.

@Altani
Habe irgendwann einfach mal auf dein Banner geklickt, weil es mir gefiel und dann auch erst festgestellt, dass du selbst züchtest. Verbrachte dort dann eine gefühlte halbe Ewigkeit. Wirklich top!

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #30
Da gebe ich dir absolut REcht Steve... Einen ersten Eindruck kann man sich sicher verschaffen auf der HP, auch koennen hier schon einige Fragen geklaert werden... Aber ich habe nun schon von vielen (gerade Liebhabern) gehoert, dass sie total begeistert von einer HP waren und ein Kitten reserviert haben... Dann waren sie live dort um die Kitten zu besuchen und haben ihr blaues Wunder erlebt und versucht aus der Nummer wieder raus zu kommen.. Vor allem da die Anzahlungen nicht rueckerstattet werden sollten... GUt, dass das nicht rechtens ist, das steht auf einem anderen Blatt...

Auch ich habe bei so manchem Zuechter schon den Wunsch gehabt rueckwaerts wieder raus zu gehen..

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #31
Erfahrung mit der Materie war bei mir bisher ja nicht vorhanden. Wenn man natütrlich selbst ungute Erfahrungen gemacht hat, geht man sowas auch anders an und ich finde sehr gut, dass du da auch zur Vorsicht mahnst. Ich hatte z.B. Tiere aus "meiner" Cattery als Zuchttiere bei anderen Catteries gesehen und konnte keine negativen Hinweise darüber ausfindig machen.

Ansonsten sage ich mir einfach: "Et hätt noch immer joot jejange!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #32
Ja das habe ich gelesen, dass es deine ersten Coonies sind, ich glaube auch nicht, dass du in deinem Fall etwas falsch gemacht hast, zumindest ist mir bei dieser Cattery noch nie etwas negatives untergekommen :)

Aber ich habe das auch nicht auf dich bezogen, eher auf die allgemeinheit, da sich hier natuerlihc einige "neulinge" informieren...

Ja da hast du recht... Wohl eines der wichtigsten Gesetze fuer einen jeden Koelner :)

In dem Sinne liebe Gruesse der Koelnerin :))

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #33
Hallo zusammen,

ich moechte eigentlich nur kurz einwerfen, dass man nicht immer unbedingt nach der HOmepage gehen kann... Ich habe auch schon viele Zuchten gesehen, die im Internet einen tollen Eindruck machen, man die Zucht aber besser nicht besuchen sollte... Ich denke ihr wisst was ich meine! Die HP's sind fuer mich letztlich das gleiche wie Papier - sehr geduldig... Ich moechte jetzt aber betonen, dass ich hiermit keine der genannten Catterys meine!!!

Mir geht es eigentlich nur darum...Behaupten kann man viel, aber was letztlich dahinter steckt ist immer eine andere SAche... Wie viele Zuchten haben auf ihren seiten stehen, sie haetten die wohl groessten Coonies ever usw. usw.

Also ob eine Cattery wirklich serioes ist, sollte man sich immer live ansehen... Man sollte Kitten nicht kaufen, bevor man sich selber davon ueberzeugt hat...

Naja und was die Preise mancher Catterys angeht, dazu enthalte ich mich jetzt!

Dem kann ich mich nur anschließen! :smile:

@Altani
Habe irgendwann einfach mal auf dein Banner geklickt, weil es mir gefiel und dann auch erst festgestellt, dass du selbst züchtest. Verbrachte dort dann eine gefühlte halbe Ewigkeit. Wirklich top!

Besten Dank! :-D

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #34
danke liebe(r( maine coonie für deine ratschläge.Bin zwar noch eine Kytzenwaise aufgrund meiner zu kleinen wohnung habe aber vor,wenn es meine Räumlichkeiten und der Geldbeutel zulassen eine der wunderbaren Maine Coon zu holen.

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #35
danke liebe(r( maine coonie für deine ratschläge.Bin zwar noch eine Kytzenwaise aufgrund meiner zu kleinen wohnung habe aber vor,wenn es meine Räumlichkeiten und der Geldbeutel zulassen eine der wunderbaren Maine Coon zu holen.

Same here^^
Bin auch irgendwie froh, dass ich für die Wahl noch ne Menge Zeit habe :-D
Wenn ich sofort Platz gehabt hätte, wärs wohl durch Unwissenheit ein Vermehrertier geworden, oder krank, oder oder oder. Man kanns ja vorher nicht wissen, wenn man sich nicht informiert^^

Thema:

Gute Coonie-Zucht erkennen

Gute Coonie-Zucht erkennen - Ähnliche Themen

Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten