Ein bisschen kommt es auch auf den Anfänger an,was der bereit ist auf sich zu nehmen und zu tun.
Wenn wir bei den bereits weiter oben erwähnten Bengalen bleiben,z.B..
Ich hab seit knapp 20 Jahren sowohl beruflich mit Katzen zu tun,als auch eigene Katzen.
Bin also auf dem Gebiet Katzen kein blutiger Anfänger mehr.
Nehmen wir jetzt mal an,ich würde mich nun dazu entschließen,ich will einen Bengalen.
Von Bengalen hab ich überhaupt keine Ahnung.Nur soviel,dass ich weiß,sie sind nicht unbedingt mit anderen Katzenrassen zu vergleichen.Bei einem Bengalen wäre ich ein absoluter Anfänger.
Ich müßte mich also auch erst über diese Rasse im Vorfeld genau informieren,mir einen guten (seriösen) Züchter suchen,den vorab diverse male Besuchen,Gespräche führen,die Tiere in natura kennenlernen usw.
Das könnte jemand,der vorher noch gar keine Katze hatte,genauso machen.
Gleiches gilt für diverse,nicht Anfängergeignete Hunderassen.
Wenn man als Anfänger bereit ist,sich vorher zu Informieren,sich professionelle Hilfe sucht und Ratschläge annehmen und umsetzen kann,kann man sich auch Rassen holen,die eigentlich nicht unbedingt Anfänger geeignet sind.
Nur meinen halt manche,"ich hab ein Bild von einer bestimmten Katzenrasse/Hunderasse gesehen und ein/zwei Texte darüber gelesen-ich bin der Rassespezialist",und wundern sich dann,warum der Schuss nach hinten los geht.