Nicht für Anfänger geeignet?

Diskutiere Nicht für Anfänger geeignet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt ja bei Hunden auch die Unterscheidung 'Für Anfänger geeignet' und 'Nicht geeignet' wegen dem Charakter etc. Und gibt es sowas bei Katzen...
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #1
M

Mion

Gesperrt
Es gibt ja bei Hunden auch die Unterscheidung 'Für Anfänger geeignet' und 'Nicht geeignet' wegen dem Charakter etc.
Und gibt es sowas bei Katzen auch? :-D
Ich glaube nicht oder? :lol:

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #2
naja, nem anfänger würd ich eine schmusige katze empfehlen.
für fortgeschrittene sind eher die problemkatzen (chronisch kranke, scheu, verwilderte, ängstliche) kommt natürlich auch auf den katzenfreund an, ob er sich mühe machen will, oder nicht. auf manche anfänger wirkt ein widerporstiges, fauchendes und kratzendes etwas eher abschreckend und es ist immer eine frage wieviel zeit und geduld man für die mieze zum vertrautmachen hat.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #3
Würde ich definitiv mit "ja" beantworten! Ich denke schon, dass "vorgeschädigte" Katzen in erfahrenen Händen besser aufgehoben sind. Sei es gesundheitlich oder psychisch.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #4
Ja, so sehe ich das auch.
Wobei es sicher auch auf die Situation und den Menschen ankommt. Auch wenn jemand schon Erfahrungen mit Katzen hat, würde unser Tierheim keine sehr chronisch kranke oder psychisch kranke Katze in einenen Haushalt mit kleinen Kindern vermitteln. Das wäre für alle Beteiligten Stress pur.
Aber eigentlich ist es ganz normal: Mensch und Katzen müssen zueinander passen.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #5
Es gibt ja bei Hunden auch die Unterscheidung 'Für Anfänger geeignet' und 'Nicht geeignet' wegen dem Charakter etc.
Und gibt es sowas bei Katzen auch? :-D
Ich glaube nicht oder? :lol:

hi!

ich finde ehrlich gesagt auch nicht dass man das bei hunden so pauschal sagen kann.
es kommt doch sehr auf den einzelnen hund, dessen erziehung und auf die familie an zu er er kommen soll.

bei katzen hab ich sowas allerdings noch nicht gehört.

lg
tina

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #6
Ja, ich unterscheide da auch sehr.
Es gibt Katzen, die sind schwierig und für Anfänger absolut nicht geeignet. Wenn ich eine Katze vermittel, dann soll sie auf einen Platz kommen, wo sie bis zu ihrem Lebensende bleiben darf.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #7
Doch die Katzen gibt es die für Anfänger nicht geeignet sind :-D.
Eine Kratzbürstige Katz ist nicht geeignet für jemanden der sich mit Katzen nicht auskennt.

So pauschal würde ich nicht behaupten das ne chronisch kranke nicht auch was für Anfänger sind.Wenn die Leutz sich genug mit der Krankheit beschäftigen warum soll es denn nichts für Anfänger sein?
Ich hätte da eher Bedenken wenn Katzen vom Charackter her bedenklich wären :roll:.

LG Conny

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #8
Ja, ich unterscheide da auch sehr.
Es gibt Katzen, die sind schwierig und für Anfänger absolut nicht geeignet. Wenn ich eine Katze vermittel, dann soll sie auf einen Platz kommen, wo sie bis zu ihrem Lebensende bleiben darf.

So sehe ich das auch. Was bringt es schon, einfach eine Katze aufzunehmen, dann gibt´s die ersten Probleme und das Tierchen sitzt bestenfalls wieder im Tierheim. Wenn man das im Vorfeld absehen kann, sollte man auch entsprechend handeln als VermittlerIn.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #9
Ich würde eine sehr ängstliche oder traumatisierte Katze niemals einem Katzenanfänger vermitteln. Solche Katzen muss man "lesen" können, man muss ihre Mimik deuten können, wenn man an ihnen etwas gut machen will. Das kann ein Mensch, der von Katzen bis dato keine Ahnung hat, gar nicht leisten.

Muss er auch nicht, denn es gibt genügend andere Katzen, mit denen jeder Katzenanfänger glücklich werden kann.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #10
Ich selber habe hier gerade zwei akut kranke Katzen, die beide einen topfitten Eindruck machen. Natürlich wird das auch bei einer ansich gesunden Katze passieren, dass Anfänger Krankheiten übersehen. Aber wenn man schon von vornherein weiß, dass eine Katze ein sehr besonderes Augenmerk braucht sollte sie doch eher in erfahrene Hände.
Wobei ich tatsächlich auch denke, dass eine vom Verhalten her "schwierige" Katze noch problematischer ist. In Krankheiten kann man sich vielleicht noch eher einlesen als in Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #11
Einige nicht gerade Anfängergeignete Katzen hat man ja schon besprochen.
Es gibt aber auch Rassen, die ich nicht jemandem empfehlen würde, der das Wesen und den Charakter dieser Rassen nicht kennt, dazu gehören für mich die Orientalen (Siam+OKH) und auch die Bengal.
Als Rassen sind sie wundervoll, aber man muss sie wirklich kennen und lieben, sonst könnte man mit ihrem Temperament und der Redefreudigkeit Probleme haben

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #12
Hallo,

das es bei Hunden ausschließlich auf den Charakter ankommt ist aber auch Schmarn... es gibt einfach Hunde, die sind nicht für Anfänger geeignet.

Dazu zähle ich v.a. diverse Hütehunderassen u.a. der Border Collie der vor einer Weile wohl stark in Mode kam und dann - so wie ichs mitbekommen habe - Haufenweise in Tierheimen oder sonst wo gelandet ist da die Menschen schlichtweg überfordert waren... ebenso ist meiner Meinung nach der Dackel kein Anfängertier, i.d.R. (also vom Rasse-Charakter her) viel zu starrsinnig, stur und dickköpfig und auch viel zu trotzig.

Bei Katzen würde ich mich da, was vorallem die Bengalen betrifft, Russian anschließen.
Ich halte auch die sehr großen Rassen nur für bedingt Anfängergeeignet denn viele scheinen nicht zu wissen (bzw. richtig zu begreifen), was für ein Kraftpaket sie sich ins Haus holen, sehe das gerade an meinem (Maine Coon)- wenn ich mit dem 6kg Kater spiele, wäre ich froh anstatt eines Wohnzimmers eine Turnhalle zu haben.
Auch die Vorbesitzerin war mit dem Temperament und der Energie des Tieres überfordert (lt. eigener Aussage)

Zu den Bengalen zähle ich auch noch die SavannahCat und jegliche, die aus den wirklich wilden Raubkatzen gezüchtet wurden und ins Haus geholt wurden (sozusagen)

Ich bin mir fast sicher das der TE auch auf diese Antworten hinaus wollte, also auf spezielle Rassen die nicht Anfängergeeignet sind... das Katzen mit psychischem Knacks nicht zu Anfängern gehören, ist ja wohl logisch.

Susanne

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #13
Hallo,

das es bei Hunden ausschließlich auf den Charakter ankommt ist aber auch Schmarn... es gibt einfach Hunde, die sind nicht für Anfänger geeignet.

Dazu zähle ich v.a. diverse Hütehunderassen u.a. der Border Collie der vor einer Weile wohl stark in Mode kam und dann - so wie ichs mitbekommen habe - Haufenweise in Tierheimen oder sonst wo gelandet ist da die Menschen schlichtweg überfordert waren... ebenso ist meiner Meinung nach der Dackel kein Anfängertier, i.d.R. (also vom Rasse-Charakter her) viel zu starrsinnig, stur und dickköpfig und auch viel zu trotzig.

teilweise gebe ich dir recht, ich persönlich würde weder den border collie noch zb einen jack russel als anfängerrasse empfehlen. allerdings hatte ich schon anfänger mit genau diesen rassen im kurs, die sehr gut damit zurecht kamen. sicherlich weil sie wussten worauf sie sich einlassen und einschätzen konnten ob sie der rasse "gewachsen" sind, allerdings auch weil nicht jeder border oder jacky sich rassetypisch verhält. man kann es daher nicht pauschalieren, so finde ich. ;-)

lg
tina

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #14
man kann es daher nicht pauschalieren, so finde ich. ;-)

Und deswegen sollten solche Tiere nicht in Anfängerhände gelangen.
Man kann sich solch' eine Rasse nicht anschaffen mit der Erwartung "vielleicht hab ich Glück und er ist ja doch ganz anders und viel pflegeleichter" o.ä.

Auch ich kenne solche Fälle, die eben nicht Rassetypisches Verhalten an den Tag legen, halte sowas aber für selten und eher unwahrscheinlich und schon garnicht für einen Grund, sich doch so einen Hund anzuschaffen. (lässt sich wohl auch auf Katzen übertragen)

Schon der aktuelle Thread über einen Bengalbesitzer in diesem Forum, der 2 Bengalen sein Eigen nennt (mir fällt grad der Nick nicht ein, sorry), zeigt wie fordernd die Tiere sind und auch der Besitzer bestätigt dies' ausdrücklich.

Sonst fallen mir keine (bekannten) Rassekatzen mehr ein, die Anfänger-ungeeignet wären... vielleicht kommt hier ja noch was dazu :)

Gruß Susanne

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #15
ich schrieb ja auch dass ich persönliche gewisse rassen eben nicht als anfängerrassen empfehlen würde. was nicht zwingend heißen muss dass kein anfänger damit zurecht kommen würde. die wahrscheinlichkeit dass dem nicht so ist, ist jedoch in meinen augen sehr hoch.

lg
tina

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #16
Ein bisschen kommt es auch auf den Anfänger an,was der bereit ist auf sich zu nehmen und zu tun.
Wenn wir bei den bereits weiter oben erwähnten Bengalen bleiben,z.B..
Ich hab seit knapp 20 Jahren sowohl beruflich mit Katzen zu tun,als auch eigene Katzen.
Bin also auf dem Gebiet Katzen kein blutiger Anfänger mehr.
Nehmen wir jetzt mal an,ich würde mich nun dazu entschließen,ich will einen Bengalen.
Von Bengalen hab ich überhaupt keine Ahnung.Nur soviel,dass ich weiß,sie sind nicht unbedingt mit anderen Katzenrassen zu vergleichen.Bei einem Bengalen wäre ich ein absoluter Anfänger.
Ich müßte mich also auch erst über diese Rasse im Vorfeld genau informieren,mir einen guten (seriösen) Züchter suchen,den vorab diverse male Besuchen,Gespräche führen,die Tiere in natura kennenlernen usw.
Das könnte jemand,der vorher noch gar keine Katze hatte,genauso machen.
Gleiches gilt für diverse,nicht Anfängergeignete Hunderassen.
Wenn man als Anfänger bereit ist,sich vorher zu Informieren,sich professionelle Hilfe sucht und Ratschläge annehmen und umsetzen kann,kann man sich auch Rassen holen,die eigentlich nicht unbedingt Anfänger geeignet sind.
Nur meinen halt manche,"ich hab ein Bild von einer bestimmten Katzenrasse/Hunderasse gesehen und ein/zwei Texte darüber gelesen-ich bin der Rassespezialist",und wundern sich dann,warum der Schuss nach hinten los geht.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #17
Es gibt natürlich auch schwierigere Rassen, aber das hängt ja meist mehr mit den eigenen Neigungen und den Lebensumständen ab als mit der Katze selbst. Wenn man keinen Freilauf gewähren kann, sollte man keine Katze wählen, die eher laut und aktiv ist, sondern sich einen gemütlicheren Charakter aussuchen. Ältere Menschen schmusen sicher auch lieber mit einer ruhigeren BKH als mit einer Burma rumzutoben.

Am besten, man schaut gar nicht groß nach Rassen sondern sieht sie sich selbst an. Meist ist eh eine Frage von Liebe auf den ersten Blick, wenn man dann die richtige gefunden hat. :D

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #18
Es gibt natürlich auch schwierigere Rassen, [...]
Welche sind das denn deiner Meinung nach?

[...] Wenn man keinen Freilauf gewähren kann, sollte man keine Katze wählen, die eher laut und aktiv ist, sondern sich einen gemütlicheren Charakter aussuchen.[...]
Sorry, aber das ist doch Unsinn... Es kommt auf die Größe der Wohnung, deren Ausstattung und den Willen an, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Nach deiner Theorie dürfte man ja keine Orientalen, Bengalen u.ä. in der Wohnung halten...

[...] Ältere Menschen schmusen sicher auch lieber mit einer ruhigeren BKH als mit einer Burma rumzutoben. [...]
Naja, das kommt ja wohl auch auf den Menschen selber an, ich werde im Alter immer noch keine 'bärigen' Katzen mögen, da bin ich mir ziemlich sicher :lol:.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #19
Ab wann kann man selber sagen das man kein Anfänger mehr ist?
smilie_tier_113.gif

Kommt es drauf an wie man mit Katzen umgeht? Ihre Mimik und Gestik versteht?
Oder wie lange man schon mit Katzen zusammen lebt? ;-)

Einige nicht gerade Anfängergeignete Katzen hat man ja schon besprochen.
Es gibt aber auch Rassen, die ich nicht jemandem empfehlen würde, der das Wesen und den Charakter dieser Rassen nicht kennt, dazu gehören für mich die Orientalen (Siam+OKH) und auch die Bengal.
Als Rassen sind sie wundervoll, aber man muss sie wirklich kennen und lieben, sonst könnte man mit ihrem Temperament und der Redefreudigkeit Probleme haben

Die sprechen mich persönlich eh nicht an :)
Mein Typ sind eher Maine Coon's,Norweger oder normale Hauskatzen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #20
Welche sind das denn deiner Meinung nach?

Sorry, aber das ist doch Unsinn... Es kommt auf die Größe der Wohnung, deren Ausstattung und den Willen an, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Nach deiner Theorie dürfte man ja keine Orientalen, Bengalen u.ä. in der Wohnung halten...

Naja, das kommt ja wohl auch auf den Menschen selber an, ich werde im Alter immer noch keine 'bärigen' Katzen mögen, da bin ich mir ziemlich sicher :lol:.

Na, DU bist im Alter auch sicher kein Anfänger mehr. Aber es wäre sicher nicht schön für einen Orientalen, in einer kleinen Seniorenwohnung mit einem Herrchen zu leben, dass vll schon auf eine Gehhilfe angewiesen ist und vll nicht mal mehr ausgiebig Jagdspielchen machen kann. Die Katze würde ja irre vor Langeweile. SO meine ich das.
Ich würde schon sagen, dass die ruhigeren Katzenrassen prinzipiell für Anfänger besser geeignet sind. Aber wie gesagt: es kommt ja auch auf den Menschen an. Nur weil man Anfänger ist, heißt das nicht, dass man nicht sehr schnell zum Experten werden kann, wenn man eine Katze eben nicht einfach nur anschafft, weil man nicht die Zeit hätte, mit einem Hund Gassi zu gehen. ^^

Mit den bärigen Typen hab ich es auch nicht so, obwohl ich Luzi ja da habe. Am liebsten sind mir einfache, zierliche Hauskatzenmischlingbastarde. :p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicht für Anfänger geeignet?

Nicht für Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Geeignete Fenstersicherung?: Hey zusammen, ich werde demnächst in ein Haus umziehen und suche derzeit eine geeignete Sicherung für Fenster. Kippschutz wurde bereits bestellt...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten