• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inzucht

Diskutiere Inzucht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein TA weiß (oder sollte wissen, falls er denn hin und wieder zuhört) dass meine vermutlich Inzucht von Geschwistern sind (und das vermutlich...
  • Inzucht Beitrag #21
Mein Tierarzt weiß (oder sollte wissen, falls er denn hin und wieder zuhört) dass meine vermutlich Inzucht von Geschwistern sind (und das vermutlich nicht gerade die erste Generation). Er hat aber noch nicht einmal versucht, die vielen Krankheiten damit zu erklären. Ob er sich damit auskennt weiß ich nicht. Aber nach dem was ich alles zusammengelesen habe gehe ich davon aus, dass die Tatsache dass die so klein sind (bereits die Mutter) wohl schon davon kommt. Alles andere kann auch jede andere Ursache haben.

bist Du dir sicher, dass die "Anfälle" deiner Katze keine psychischen Ursachen hat?

• Inzucht Beitrag #22
Hi Lotte2010,
musst du denn dem Tierarzt unbedingt von Anfang an sagen, dass es eine Inzucht Katze ist? ich würde das anfänglich verschweigen. Einfach um einer evtl. Voreingenommenheit vom Tierarzt, dass es sich um einen Gendefekt handeln könnte, entgegenzuwirken. So kannst du dem Tierarzt einfach nur schildern, was das Problem mit deiner Süßen ist. Dann ist er gezwungen alles zu untersuchen, ohne sich von vornherein auf eine spekulative Diagnose zu versteifen. Wenn wirklich alle Ergebniss euch nicht weiter bringen, kann man diesen Aspekt immernoch einbringen. Aber ganz ehrlich, ich habe schon mit mehreren TÄ Bekanntschaft gemacht, die gerne die naheliegendste Diagnose stellen, ohne eine genaue Untersuchung zu machen. Ich hatte sogar einmal einen total Inkompetenten, der den Tierhalter die Diagnose hat stellen lassen. So in der Art: "Ach sie meinen der hat das und das? ja, kann sein, ich geb ihnen mal was dagegen mit", aber das war nur eine Mutmaßung meinerseits und ohne Belegbare Tatsachen. Manche TÄ sind einfach schlecht. Deshalb wünsche ich euch von Herzen einen wirklich kompetenten. Aber wie gesagt, ich würde das mit der Inzucht nicht von Anfang an erwähnen. Oder steht sowas in irgendwelchen Papieren? Eher nicht, oder?

Ganz lieben Gruß, Chrissi

So etwas halte ich für keine gute Idee. Man sollte einem Tierarzt auf keinen Fall einen solch wichtigen Faktor verschweigen, denn er kann sicher schon auch zusätzlich wirken. Und wenn sich der Tierarzt NUR davon leiten lässt, kann man sein Tier immer noch einpacken und gehen. Aber ein anständiger Tierarzt wird es zur Kenntnis nehmen und im Hinterkopf behalten, das Tier jedoch trotzdem unabhängig davon untersuchen.

• Inzucht Beitrag #23
Guten Abend,
ich habe schon vor dem Tierarzt zu sagen was sache ist, jedoch habe ich auch etwas Angst das er es auch auf die Inzucht schiebt. Ich habe das kleine Mäuschen damals mit Mama als sie 1 Woche alt war zu mir genommen. Die Mutter hat sie dann als sie etwa 13-14 Wochen alt war abgestoßen und wahr einfach nur noch genervt von Ihr. Also brachte ich sie wieder zu meinem Onkel (die Mama). Da war sie dann wieder ganz die Alte hat sich nicht sonderlich bei mir wohl gefühlt war einfach meinen Onkel gewöhnt. Die kleine habe ich damals regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt gerade wegen der Inzucht. Ich war einfach ein totaler Neuling was das Thema Katze betrifft und bin es heut meist immer noch. Die Anfälle waren bis sie 3 Monate alt war gar nicht zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Erst so etwa mit dem 4 Monat habe ich es festgestellt.
Patentante wie meinst du das mit psychischen Ursachen. Sorry aber versteh ich nicht so ganz. kannst du mich aufklären. :-?
Sie hat die Anfälle manchmal "nur" 1 mal im Monat und dann wieder 3-4 mal.

Der Tierarzttermin ist morgen Abend um 18.30. Falls ich vergessen habe eine Frage zu beantworten einfach noch mal stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inzucht Beitrag #24
Ich bin leider keine große Leuchte was Blut-Leberwerte betrifft.

Hast Du noch Blutwerte vorliegen? Es gibt da einen Wert der mit CK benannt ist (Creatin Kinase) wenn er stark erhöht ist deutet das auf Schädigung der Herz-oder Skelettmuskulatur, und ist immer erhöht wenn ein Tier Krampfanfälle hatte, die ja auch bei Epilepsie auftreten

• Inzucht Beitrag #25
Ist jetzt zwar 13 Jahre her, aber wir ging es jetzt aus, lebt die kleine noch?

• Inzucht Beitrag #26
Hallo und willkommen bei uns. :)
Von dem User wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen, dieser ist auch schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr online gewesen.
Du kannst dich und deine Katzen aber gern selbst vorstellen und um Ratschläge fragen, falls du welche benötigst.

Thema:

Inzucht

Inzucht - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten: Hallo liebe Katzenfreunde Da meine Mutter verstorben ist, braucht ihr Freigänger ein neues Zuhause. Frieder (kastriert, 7Jahre) ist auf dem Land...
Oben Unten