Attica BIO-Futter von Netto

Diskutiere Attica BIO-Futter von Netto im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher...
  • Attica BIO-Futter von Netto Beitrag #1
kaba

kaba

Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher schon etwas schlau gemacht und daher schon die Erkenntnis gewonnen, dass man besser Nassfutter gibt.
Hab dann erstmal ein paar Schälchen gekauft, ohne weiter auf den Inhalt zu achten. Bonnie ist auch überhaupt nicht wählerisch und frißt alles. Vermutlich weil sie im Tierheim aufgrund der Futterspenden, Sonderangebote usw. viele verschiedene Sorten bekam.

Habe dann gelesen, dass es viele - auch angeblich hochwertige - Sorten gibt, die vom Inhalt und der Zusammensetzung sehr bescheiden sind. Mit Getreide, Zucker, Konservierungsstoffen usw....

Habe jetzt in "meinem" netto-Markt (früher Plus) ein Futter entdeckt, was aus meiner Sicht vielleicht nicht schlecht ist: Es heißt Attica BIO-Alleinfutter und es gibt es in den Sorten Rind und Geflügel. Es gibt daneben auch weitere Attica-Sorten (sogar viele verschiedene Geschmacksrichtungen und als Pate oder Stückchen mit Gelee), die ich aber nicht nehmen will, weil auch dort Getreide oder Zucker drin sind.

Aber das BIO-Attica erscheint mir, nach dem was ich so bisher gelesen haben ,ok zu sein:

1. ohne Farb- und Konservierungsstoffe
2. Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100 % aus ökologischer Landwirtschaft
3. mehr als 60 % Fleischanteil, Bio-Geflügel mind. 20 %
4. Mineralstoffe
5. Inhaltstoffe: Rohprotein 10 %, Rohfett 6 %, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 82 %
6. Zusatzstoff: Vitamin E 20 mg/kg

Es sieht auch "lecker" aus und riecht appetitlich. Und ist recht "nass" - wobei das nicht so entscheidend sein dürfte. Bonnie trinkt eigentlich ganz ordentlich soweit ich das beurteilen kann.
Kostet 39 cent/Schälchen - also trotz BIO und hohem Fleischanteil ne Ecke günstiger als die "guten" Marken Whiskas oder Felix oder Sheba. Die sind ja vom Inhalt her nicht besser als das billigste Futter - das hab ich schon kapiert.
Die "einfachen" Attica-Schälchen kosten zum Vergleich 25 cent - also kostet das BIO-Futter schon ne Ecke mehr, was aber einen ungleich besseren Inhalt ausmacht.
Es geht mir auch nicht in erster Linie um den Preis, sondern darum, dass das Futter ok ist. Habe auch im Tierhandel (wir haben fressnapf, eine Genossenschaft und einen weiteren Tierladen) hier geschaut, aber von der Zusammensetzung gefiel mit dies hier bisher am besten. Kein unverträglicher Mist drin, keine Konservierungsstoffe und ein recht hoher Fleischanteil - und noch dazu aus bio-Anbau.

Würde mal gern eure Meinung dazu hören. Danke.

Gruß

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Attica BIO-Futter von Netto Beitrag #2
Ich habe es Tammy mal gegen und sie hat es gerne gefressen.Aber es ist auch eben ein Mittelklasse futer.Da kann man gut die 400gramm dosen vom aldi nehmen und die kosten nur 10cent mehr

• Attica BIO-Futter von Netto Beitrag #3
OK - Mittelklasse ist ja nicht schlecht. Aber was ist denn bei einem richtig hochklassigen Futter besser als bei dem Bio-Attica? Der Fleischanteil scheint mir sehr in Ordnung - heißt ich habe beim Studium zahlreicher Dosen, Schalen zahlreicher Marken noch nichts gefunden, wo mehr drin war. In vielen sind ja nur 4 - 6 % :roll:

• Attica BIO-Futter von Netto Beitrag #4
OK - Mittelklasse ist ja nicht schlecht. Aber was ist denn bei einem richtig hochklassigen Futter besser als bei dem Bio-Attica? Der Fleischanteil scheint mir sehr in Ordnung - heißt ich habe beim Studium zahlreicher Dosen, Schalen zahlreicher Marken noch nichts gefunden, wo mehr drin war. In vielen sind ja nur 4 - 6 % :roll:

Das Attica Bio habe ich meiner Lilly auch mal 'ne Weile gefüttert... jetzt steht sie aber nicht mehr so drauf :roll:. Mein Tomi mochte es von Anfang an nicht. Von der Zusammensetzung her ist es wie die meisten Futter in Ordnung (getreide- & zuckerfrei), aber eben schlecht deklariert. Der Fleischanteil (60%) klingt erstmal ok, allerdings verrät die Deklaration nicht, wieviel von was in dem Schälchen ist (Muskelfleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Innereien). Darüber können wir Verbraucher lediglich spekulieren...

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das dem Attica Bio kein Taurin beigefügt ist, d.h. dass es KEIN Alleinfutter ist. Du solltest dir also weitere Nassfutter-Sorten aussuchen, die du ebenfalls fütterst, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Ich persönlich füttere momentan Cachet von Aldi Süd in den 200g Dosen (nur dieses ist zucker- & getreidefrei), Almo Nature, Cosma und Rohfleisch. Ab und zu bekommen meine noch etwas Applaws Trockenfutter als Leckerli.

Was auch kein schlechtes Nassfutter ist, ist Bozita (wenn es vertragen wird). Schau dich einfach mal etwas um... das Attica Bio ist ok, ich würde aber noch 1-2 weitere Nassfutter Sorten dazu nehmen.

LG

Julia

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Attica BIO-Futter von Netto

Attica BIO-Futter von Netto - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten