• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM + Asthma

Diskutiere HCM + Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich reihe mich mal ein, mein Herzchen Avalon ist auch ein HCM-Katerchen. Aufgefallen ist uns erstmals ein leises quietschen beim atmen am...
  • HCM + Asthma Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Hey,

ich reihe mich mal ein, mein Herzchen Avalon ist auch ein HCM-Katerchen.
Aufgefallen ist uns erstmals ein leises quietschen beim atmen am 1.11.10, er wurde vom Tierarzt auf "Lungenentzündung" behandelt.
Das Problem kam aber wieder, es hieß dann es sei noch ein Nachklang.
Am 1.1.11 kam das Geräusch wieder, der Tierarzt war aber Gott sei Dank nicht erreichbar, sind zu einem anderen, der hörte lautstark Herzgeräusche.

Avalon wurde geschallt, und er bekam ein Röntgenbild in einer Klinik, die Lunge hat scheinbar einen asthmatischen "Schatten", genauer ist die Klinik nicht drauf eingegangen. Wir haben jedenfalls ein Notfallmittel hier.
Das HCM wird mit 1mg Enacard behandelt, die Tage müssen wir zum nachschallen. Er hat die letzten Tage wieder Geräusche beim atmen, denke da muss die Medikation erhöht werden.

Ich hoffe, dass Avalon damit keine weiteren probleme dahingehend hat. Und das er uns noch lange erhalten bleibt. Wird ja auch erst 3 =/

Ich halt jedenfalls alles auf dem neuesten Stand.

Gruß
Feder

• HCM + Asthma

Anzeige

• HCM + Asthma Beitrag #2
Ich wünsche Euch ALLES ERDENKLICH GUTE!!!

.. bleibt bitte dran - man wünscht sich so sehr einen gnädigen Ausgang für den verfluchten Mist der HCM ...

• HCM + Asthma Beitrag #3
Natürlich bleiben wir dran. Wir wollen schließlich nicht die sowieso schon immer viel zu kurz bemessene Zeit mit den Wohnzimmerraubkatzen verkürzen, mutwillig.

Ich vermute, dass das Wetter ihm zu schaffen macht, jetzt wo es wieder "gleichmäßiger" war vom Wetter waren die Geräusche wieder weg.

Ich bin schon gespannt, was die nächste Schallung sagt :(

• HCM + Asthma Beitrag #4
*däumchenundpfötchendrück*

• HCM + Asthma Beitrag #5
Hallo Feder,

zum Glück war der erste Tierarzt nicht erreichbar, ein Herzgeräusch hätte er nämlich erkennen müssen.
Warst Du bei einem zertifizierten Kardiologen zum schallen?, es gibt nämlich nur eine bestimmte Anzahl Kardiologen, die sich besonders mit HCM auskennen und die wissen dann auch mit welchen Medis und welcher Dosis am erfolgreichsten behandelt werden kann
Ich stelle Dir hier mal den Link rein unter Mitgliederliste/Untersuchungsliste stehen alle Kardiologen nach PLZ sortiert

• HCM + Asthma Beitrag #6
Hey,

ich könnte noch mehr erzählen, soll ich? Ok, ich tu es.
Aber zuerst zum Tierarzt: ich bin extra zu einer Klinik mit einer guten Kardiologin gefahren. Habe mich dort auch super aufgehoben gefühlt, bekam alles super erklärt.

Nun zurück zur Geschichte:
Ich war ja am 1.11.10 beim Tierarzt Nr. 1, Lungenentzündungsdiagnose (wurde nicht mitgeteilt!).
Dann am 15.11.10 wieder bei Tierarzt Nr. 1, diesmal sagt er es sei Lungenentzündung und noch nicht ausgeheilt.
1.1.11 gehe ich zu Tierarzt 2, der stellt Herzgeräusche fest, sagt aber, das müsse man erst behandeln, wenn es schlimmer würde. Herzklappenfehler.
Zur Sicherheit gingen wir am 5.1.11 zu Tierarzt Nr. 3, der bestätigte die Geräusche und gab uns Lanitop und Enacard mit. Lanitop für Hunde, 2x tägl. 3 Tropfen, Enacard 2,5mg täglich.
3 Tage später sollten wir zur Kontrolle. Geräusche angeblich weg.
Also in die Klinik.
Das der Ärztin fast ein Kotlett an der Backe wuchs, könnt Ihr ja sicher glauben.

Diese Diagnostizierte uns das HCM und machte vorsichtshalber noch eine Röntgenaufnahme, wo wir den Schatten auf der Lunge feststellen.
Sie wollte kein Lanitop, zu hohe Nebenwirkungen, Enacard erstmal nur 1mg pro Tag. Steigern kann man immernoch.

Die Medikamente sollte ich dann über Tierarzt Nr. 3 beziehen - welcher das auch zuerst bestätigte. Seine Helferin rief mich dann heimlich auf Handy an um mir mitzuteilen, dass der Tierarzt sich weigert, ER habe eine andere MEdikation erdacht und würde "so eine quälerei" nicht unterstützen.

So sind wir verblieben.. *hust*

• HCM + Asthma Beitrag #7
ich verstehe nicht ganz warum die Ärzte keine ordentlichen Medis einsetzen, wenn die HCM bestätigt wurde, vielleicht wäre es doch besser Du gingest zu einem der zertifizierten Kardiologen.

Meine Cherie bekam Atenolol, zwar anfangs auch nur 1/4 Tablette, dann aber gesteigert, weil der Arzt mit der Senkung der Hertfrequenz noch nicht zufrieden war.
Und wichtig ist es natürlich auch, dass das Tier oft genug dem Kardiologen vorgestellt wird, je nach Stärke der Erkrankung ist das sogar halbjährlich nötig

• HCM + Asthma Beitrag #8
Ich verstehe grad nicht?
Woran machst du fest, dass Atenolol ein "vernünftiges" Medikament ist, und Enacard nicht?
Lt. Google wird beides bei HCM oft eingesetzt?
Und immerhin hat Sie sich gegen Lanitop ausgesprochen, das zeugt m.E. auch nach "mehr" Ahnung, als ein 0815-Tierarzt.

Wir haben "noch" eine leichte Erkrankung, müssen jetzt zum erstmaligen Nachschallen. Danach sollen wir, wenn es "gut" ist, 1x jährlich kommen, sollte es sich verschlechtert haben, alle halbe Jahre.

• HCM + Asthma Beitrag #9
Ich habe gerade nochmal genauer nachgeschaut.

Bist du dir sicher, dass dein Tierarzt vernünftig ist?
Atenolol ist ein ACE-Hemmer, ein BetaBlocker, Enacard auch.
Aber: Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine alleinige Gabe von Atenolol bei HCM NICHT sinnvoll sei, sondern nur bei starken Rhythmusstörungen.
Zudem ist es leider CNI-förderlich.

Ich denke, man kann nur anhand der Medikation keine Aussage treffen, ob der behandelnde Tierarzt gut ist oder nicht. Es kommt viel auf Erfahrungswerte an.
Wobei ich preislich auch lieber bei Atenolol rumdümpeln würde, 100 Tabletten für 14€, ich zahle für 28 Stück grad 20€..

• HCM + Asthma Beitrag #10
So, heute waren wir wieder da.

Herz hat sich nicht verschlechtert *froi*
Die derzeitigen Atemgeräusche sind vom Asthma, die Bronchien sind dick und drücken aufs Herz.
Dafür hat er jetzt ein Antihistaminikum bekommen, das soll helfen.
Wenn nicht, muss ich nochmal vorbei :)

Hat auch diesmal wesentlich weniger gekostet.
Nachbehandlung 8,66€
Ultraschall 30,86€
Tabletten 1,36€

• HCM + Asthma Beitrag #11
Wurde besser, nach Absetzen vom Certirizin, wieder schlechter.
Also definitiv grad akut allergisch.
Hab nun Aminophyllin 125, wovon er 1/8 täglich bekommt, sowie Cetirizin 1/8 Tablette.

Eine Heidenarbeit, die zu achteln.. Und die Aminophyllin bröselt dabei arg.. das hat Ava garnicht geschmeckt.. hoffentlich sind die ganzen Stücke besser..

• HCM + Asthma Beitrag #12
Hallo. Alles erdenklich Gute für Avalon.

Thema:

HCM + Asthma

Oben Unten