• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fressack!!!

Diskutiere Fressack!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute... vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken aber wenn ich eine Änderung an meinen Katzen feststelle, die ich so gar nicht einordnen...
  • Fressack!!! Beitrag #1
D

Dinah

Hallo Leute...

vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken aber wenn ich eine Änderung an meinen Katzen feststelle, die ich so gar nicht einordnen kann, dann muss ich doch mal nachfragen...

Die mich und meine Katzengeschichten kennen wissen das meine 2 erhöhte Nierenwerte haben. Der letzte Test war vor ca. 2 Wochen. Die Werte sind stabil, bei Beghira sogar wieder ins Normale gesunken. Ich halte mich an eine strikte Nierendiät.

Bei Balou waren die Werte leicht erhöht aber seit einem Jahr stabil.

Balou macht mir auch Gedanken. Er frisst wie ein Scheunendrescher. Eigentlich ja gut bei Nierendiät. Aber auch wieder nicht gut, da ich nicht weiß warum. Er war früher nie so schlimm. Er könnte von frühs bis morgens fressen. Selbst seinem Bruder will er das Futter weg fressen. Wir müssen beide schon getrennt füttern. Das gab es vorher nicht... da hat er nur seinen Napf geleert und Baghiras nicht angerührt.

Er hat auch zugenommen und wiegt 4,5 Kilo, fast ein Kilo mehr wie vorher.

Das passt alles nicht zusammen.

Die Ärztin hat auch keinen Rat gehabt, die Blutwerte waren sonst ok.

Gibt es Krankheiten, deren Sympthom übermäßiges Fressen ist?

Vielleicht ist er auch nur n Raffzahn...

Falls jemand eine Idee hat, nur her damit ;-) DANKE

• Fressack!!!

Anzeige

• Fressack!!! Beitrag #2
Hm.. die Blutwerte waren ok? Hast Du da auch die Blutzuckerwerte dabei? Wäre ansonsten mal spannend. Polyphagie (Vielfresserei) ist ein Symptom bei Diabetes und auch bei Schilddrüsenüberfunktion, bei letzterer allerdings würdest Du keine Zunahme beobachten, was bei Diabetes durchaus möglich ist. Andere Symptome könnten sich mit denen der CNI durchaus überlagern (Vieltrinken, Vielpieseln).. Ansonsten fällt mir da nix ein..

Liebe Grüße

• Fressack!!! Beitrag #3
was fütterst du denn? wenn du zuviel getreide drin hast, hat das Tier mangel den es durch mehr futtern auszugleichen versucht. kann also nur mehr gewicht werden, weil er das getreide ca 20 % nicht so gut verdaut werden kann wie fleisch von ca 90 % verwertung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressack!!! Beitrag #4
Ich habe mal die Werte von Balou eingestellt, so gut es eben ging. Bei den unteren Werten ab Hämoglobin sind auch leicht erhöhte Werte dabei aber klinisch konnte die TÄ nichts feststellen und meinte, dass das Ergebnis oft durch den nüchternen Magen und einer zu geringen Wasserzufuhr vor der Blutentnahme liegen kann sowie Eregtheit durch den Transport (Stress).

Zu futtern bekommen sie nur Feuchtfutter, Nierenfutter hoher Quali. Kein Trockenfutter. Beghira bekommt ja das Gleiche, der frisst normal und hat nicht zugenommen.

T4 (Basalwert) (EIA) 0,7 ug/dl -
Niere: Harnstoff-N 32,2 mg/dl 16 - 38
Kreatinin 2,1 mg/dl -1,9
Natrium 160 mmol/l 149 - 163
Kalium 4,9 mmol/l 3,3 - 5,8
anorg.Phosphat 1,2 mmol/l 0,8 - 2,2
Leber: Bilirubin <0.10 mg/dl -0,3
ALT (GPT) 95,0 U/l -175
Alk. Phosphatase 35 U/l -73
y-GT <1 U/l -5
AST (GOT) 37,2 U/l -71
GLDH 3,1 U/l -11
Gesamteiweiß 8,0 g/dl 6,2 - 8,6
Albumin im Serum 4,44 g/dl 2,9 - 4,6
Globulin 3,58 g/dl 2,5 - 5,0
Albumin-Globulin-Quotient 1,24 0,57-
Pankreas: Glucose 128,1 mg/dl 63 - 140
Cholesterin 236 mg/dl -329
Fruktosamin 233 umol/l 190 - 365
Muskel: CK 193 U/l -542
LDH 92 U/l -182
Calcium 2,8 mmol/l 2,2 - 2,9
Magnesium 1,0 mmol/l 0,6 - 1,1
Triglyceride gesamt 62 mg/dl 21 - 432
Blutbild
Leukozyten 10,0 G/l 6 - 11
Erythrocyten 10,05 T/l 5 - 10

Hämoglobin 15,6 g/dl 9 - 15
Hämatokrit 49 % 28 - 45
MCV 49 fl 40 - 55
HbE 16 pg 13 - 17
MCHC 32 g/dl 31 - 35
Thrombocyten 142 G/l 150 - 550
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 % 0 - 1
Eosinophile Gr. 5 % 0 - 6
Segmentkernige 55 % 50 - 75
Lymphocyten 39 % 15 - 50
Monocyten 2 % 0 - 4
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul -
Eosinophile Gr. (absolut) 460 /ul 0 - 600
Segmentkernige (absolut) 5465 /ul 3000 -11000

Lymphocyten (absolut) 3866 /ul 1000 - 6000
Monocyten (absolut) 180 /ul 0 - 500
LUC 0 % -
atypische Zellen 0 k.A. negativ-
Anisocytose 0 k.A. negativ-
Polychromasie 0 k.A. negativ

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressack!!! Beitrag #5
hm.. nö, in den Blutwerten würde ich die Ursache jetzt auch nicht sehen, die sind gut. Losgelöst vom hier besprochenen Problem würde ich nur hierüber
Thrombocyten 142 G/l 150 - 550
nochmal Rücksprache halten.

Möglich, dass die Vielfresserei tatsächlich an der Futterqualität liegt.. Du weißt, dass Du unter Beachtung einiger Besonderheiten bei CNIchen auch Barfen kannst? Das wäre dann eine sehr hochwertige Ernährung..

edit: hast Du keinen Referenzwert für T4? Der sieht mir sehr niedrig aus mit 0,7. - ja, nachgeschaut in Ginas Werten, der ist sehr niedrig! Kläre das mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressack!!! Beitrag #6
hm.. nö, in den Blutwerten würde ich die Ursache jetzt auch nicht sehen, die sind gut. Losgelöst vom hier besprochenen Problem würde ich nur hierüber nochmal Rücksprache halten.

Möglich, dass die Vielfresserei tatsächlich an der Futterqualität liegt.. Du weißt, dass Du unter Beachtung einer Besonderheiten bei CNIchen auch Barfen kannst? Das wäre dann eine sehr hochwertige Ernährung..

edit: hast Du keinen Referenzwert für T4? Der sieht mir sehr niedrig aus mit 0,7. - ja, nachgeschaut in Ginas Werten, der ist sehr niedrig! Kläre das mal ab.

Habe leider keinen Referenzwert zum T4, steht nix drin... kann ich aber nochmal fragen.

Barfen würde ich gerne. Aber meine 2 fressen kein Fitzelchen Rohfleisch. Ich koche 2 x die Woche Pute oder Huhn kurz an, sodass es inne noch roh ist. Das fressen sie + ungewürzte Brühe für viel Flüssigkeit. Aber anderes Fleisch wollen sie zum verrecken nicht. Da fressen sie lieber gar nichts.

Was bedeutet Thrombocyten?

• Fressack!!! Beitrag #7
Thrombozyten sind flache Blutplättchen, wichtig für die Blutgerinnung.

Wie gesagt, ich habe mal in Ginas ganzen Laborbefunden gekramt - ein T4 von 0,7 ug/dl ist in der Tat sehr niedrig, zu niedrig. Macht mir etwas Gedanken, zumal eine Unterfunktion der Schilddrüse, sollte sie tatsächlich bestehen, die Organfunktionen drosselt - so auch die der Nieren.

Hast Du noch frühere Blutwerte, wo auch T4 ermittelt worden ist?

Liebe Grüße

Übrigens: Fleisch, schonend gegart, ist ebenfalls in Ordnung.

• Fressack!!! Beitrag #8
Thrombozyten sind flache Blutplättchen, wichtig für die Blutgerinnung.

Wie gesagt, ich habe mal in Ginas ganzen Laborbefunden gekramt - ein T4 von 0,7 ug/dl ist in der Tat sehr niedrig, zu niedrig. Macht mir etwas Gedanken, zumal eine Unterfunktion der Schilddrüse, sollte sie tatsächlich bestehen, die Organfunktionen drosselt - so auch die der Nieren.

Hast Du noch frühere Blutwerte, wo auch T4 ermittelt worden ist?

Liebe Grüße

Übrigens: Fleisch, schonend gegart, ist ebenfalls in Ordnung.

Ist dann was mit dem Blut nicht in Ordnung, wenn der Wert bei den Thrombocyten zu niedrig ist? Kenne mich da gar nicht aus.

Ich habe gerade mal die anderen Bluttests raus gekramt. Da war der T4 Wert nie drauf. Also werde ich der TÄ mal eine E-Mail schreiben, was sie dazu mein, ggf. sollten wir uns den Wert näher ansehen und weiter suchen. Das würde einiges erklären.

Vor kurzem wurde bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt... Meine Nierenwerte sind sch... und ich habe 12 Kilo zugenommen. ;-) Muss jetzt so Jod-Hormone nehmen.

Danke dir für deine Mühe...

LG
Dinah

• Fressack!!! Beitrag #9
Über die Ursachen der geringen Thrombozytenzahl kann ich Dir auch nichts sagen und auch nicht, was das dann bedeuten könnte. Aber da die Blutplättchen bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen, würde ich es eben nicht ungeklärt lassen.. Um die Pferde nicht scheu zu machen, daher meine Bitte, dass Du hierauf nochmal den Tierarzt ansprichst. Das mit dem T4 macht mir mehr Sorgen und ja, es würde tatsächlich einiges erklären.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressack!!! Beitrag #10
Dann mach ich das mal... morgen geht eine E-Mail raus ;-)

Danke, ohne dich wäre ich auf das T4 gar nicht aufmerksam geworden... gut, dass ich nach gefragt habe.

• Fressack!!! Beitrag #11
Daumendrück.
Ps was hast du denn für eine Zusammensetzung/Inahaltsangabe beim Futter?

• Fressack!!! Beitrag #12
Hallo! :)

Kann es sein, dass dein Kater einen Bandwurm hat? Da müßte er ja eigentlich abnehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass er dadurch auch sehr viel frisst!

LG
Anett

• Fressack!!! Beitrag #13
Nein, keine Würmer. Er wird regelmäßig entwurmt, ist eine Wohnungskatze und im Kot war auch nichts. Habe ich schon prüfen lassen.

Wie du auch sagst, er nimmt nicht ab...

;-)

Ich füttere Kattovit, Animonda integra und beaphar Nierendiät und vom Tierarzt noch RC Nierendiät. Alles Feuchtfutter. Die Nierenfutter sind im Moment die besten auf dem Markt. Man hat da nicht so viel Auswahl, wenn man nicht so einfach barfen kann. Außerdem muss ich beide bei Laune halten, damit sie regelmäßig ordentlich fressen. Es gibt Futterzeiten, beide bekommen gleich viel Futter. Kein Trockenfutter aber ab uns zu mal Leckerchen im Fummelbrett.

Zusätzlich bekommen sie noch 2 x wöchentlich angekochte Hühner- oder Putenbrust + ungewürzte Brühe.

Insgesamt verfüttere ich 400g am Tag, also 200g pro Katze, was ich eigentlich normal finde.

Deswegen ist es ja ungewöhnlich, dass der eine zunimmt und der andere nicht. Die Schilddrüse ist dabei wirklich nicht zu verachten.

• Fressack!!! Beitrag #14
Japp, zumal ein T4 von 0,7 wirklich sehr niedrig ist... bin ja mal gespannt..

Thema:

Fressack!!!

Fressack!!! - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Miezi - gekämpft und doch verloren: Am 22.05.18 um 10:15 Uhr hat Miezi, die Katze meines Bekannten, im Alter von 16 Jahren ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antreten...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Oben Unten