das übliche: ins bett pinkeln

Diskutiere das übliche: ins bett pinkeln im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! mich würde mal eure meinung dazu interessieren: meine siana lebt ja schon seit ca. 8 jahren bei mir. bisher als einzelkatze da sie nicht...
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #1
fruchtzwerg

fruchtzwerg

hi!

mich würde mal eure meinung dazu interessieren:

meine siana lebt ja schon seit ca. 8 jahren bei mir. bisher als einzelkatze da sie nicht verträglich war, teilweise auch als freigängerin.

im dezember letzten jahres kam geri dazu. eigentlich nur vorübergehend aber da sich siana erstaunlicher weise mit ihm verstanden hat, durfte er bleiben. geri ist 2 jahre alt.

natürlich sind beide kastriert, aber das versteht sich wohl von selbst ;)

nun ist es so, dass ich bereits 3x ein pfütze in meinem bett hatte. 1x habe ich siana dabei quasi inflagranti erwischt. ich tippe also darauf, dass es auch die beiden anderen male siana war.

nun stellt sich mir die frage warum sie das macht und wie ich es in zukunft verhindern kann.

mein verdacht ist, dass es wohl an geri liegt :confused:

siana war in dem haus indem ich vorher gewohnt habe zwar freigängerin, auch in der wohnung davor. erst als ich hierhergezogen bin, hab ich versucht das ein wenig einzubremsen da es mir hier mitten im dorf einfach teilweise zu gefährlich war. hat auch funktioniert, zumal sie ohnehin angst hatte in richtung straße zu gehen und ihr die nachbargärten wohl irgendwann zu langweilig waren. seit geri da ist, hat sie nie mehr nach draußen gejammert.

erst seit kurzem sitzt sie ab und an vor der türe wenn ich nach hause komm (allerdings ohne jammern etc). ob das allerdings bedeutet dass sie rauß möchte kann ich schwer einschätzen.

so, und was wenn ich damit falsch liege und geri auch "übeltäter" ist. :rolleyes:
da er bis vor einer woche noch nachts ständig gejammert hat, könnte er ja auch derjenige sein, der durch das pinkeln seinen unmut - warum auch immer - kund tut.
wobei ich das eher nicht glaube.

was meint ihr dazu?

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #2
Ab zum Tierarzt und auf Blasenentzündung / Harnwegsentzündung untersuchen lassen :wink:

Ist ganz, ganz oft der Grund fürs Pinkeln!

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #3
ja ich werde nächste woche mit beiden zum Tierarzt gehen. :)

glaube allerdings nicht dass sie eine blasenetzündung hat, denn zwischen den beiden pfützen im bett liegen ca. 2 oder 3 wochen.

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #4
Nun, die Dauer zwischen den Pfützen sagt nichts über eine Erkrankung aus.

Allerdings ist es auch denkbar, dass sie, wenn sie denn alle Pfützen verursacht hat, damit sagen möchte, dass sie wenigstens ab und an mal nach draussen möchte. Oder dass sie ein Problem mit ihrem Mitbewohner hat.

Aber als allererstes ab zum Tierarzt, Katze komplett checken lassen. Also nicht nur auf Blasenentzündung. Es können z.B. auch Zahnprobleme oder ganz andere Ursachen vorhanden sein.

Katzen können nun einmal nicht reden, jammern auch nicht bei Schmerzen. Sie zeigen auf anderen Wegen, wenn sie krank sind.

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #5
dass ihr etwas nicht passt ist für mich das naheliegendste.

na mal sehen was der Tierarzt sagt.

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #6
weil mir das jetzt keine ruhe gelassen hat, hab ich beim Tierarzt angerufen. meine nachbarin ist bereits mit beiden katzen auf dem weg zu ihm.

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #7
weil mir das jetzt keine ruhe gelassen hat, hab ich beim Tierarzt angerufen. meine nachbarin ist bereits mit beiden katzen auf dem weg zu ihm.

lg
tina

Gut, dann hast du wenigstens Gewissheit, ob es ein gesundheitliches Problem ist.

Wie viele Kaklos hast du??

Bei 2 Katzen rät man zu 3 Kaklos!

Grüße fuzzy

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #8
ich hab 2, wobei das haubenklo in der küche kaum benutzt wird. beide gehen hauptsächlich auf das unter dem bett. wüsst jetzt auch nicht wirklich wohin ich ein drittes stellen soll *grübel*

lt. Tierarzt sind beide katzen gesund, "da hat eine einfach bloß ein problem" hat er angeblich gesagt.

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #9
meine nachbarin ist bereits mit beiden katzen auf dem weg zu ihm

.. die Nachbarin? .. mit Deinen Katzen zum Tierarzt?? Wieso nun das?

.. wird sie Dir detailliert berichten, die Nachbarin?

.. wird sie dort sprechen, als wären es ihre eigenen Familienmitglieder, die Nachbarin??

Interessíert Dich das am Telefon mehr, als dabei zu sein??

.. oder ruft sie Dich per Handy an und Du berichtest quasi online hier, während Deinen Katzen dort Gutes widerfährt??

.. wir dann als die Ersten, die "es" erfahren??

".. der Arzt hat gleich ein Antibiotikum gegeben - präventiv - und mal tüchtig durchgeimpft - Sternchen bleibt erstmal dort - Tropf und so - die Nachbarin - selbst ganz aufgelöst - weiß nicht mehr genau, warum .. dankbar für Tipps ..."

.. oder hat sie nur ein Mountain-Bike und Du hättest, trotz verzweifelter Versuche, nicht mehr drauf gepasst zum Mitfahren???

.. Du hättest den armen Kleinen beim Tierarzt nicht in die Augen schauen können - hab ich's?

.. oder geht es Dir gerade so scheixxe, dass Du nicht hochkamst zum Tierarzt - dann soll mir das Lächeln gefrieren ...

.. natürlich pinkeln sie gerne aus Protest aber eben auch aus gesundheitlichen Problemen heraus - also gehe lieber zum Arzt und lasse Urin, Kot und Blut untersuchen - die drei Kotproben kannst Du mit beschrifteten Plastiktüten (Zipperzeug) schon vorher generieren - spart Zeit - ca. 160 Euro für alles beider Protagonisten - abends vor Urin nicht mehr füttern - und Du weißt mal was Grundlegendes für den Anfang ...

.. das sparst Du im Ernstfall einer unentdeckten Erkrankung an Trübfischer-Kosten und Belastungen für sekundär bzw. selbst erzeugt Chronisches locker wieder ein - und halte Dich nicht mit "Nachbarzeugs" auf bei sowas - es meckert ja keiner - noch ...

.. also, mach's in echt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #10
mir ist auch Unklar warum Deine Nachbarin mit den Katzen zum Tierarzt geht, du kennst die Situation und du kannst genau den Tierarzt erklären was los ist, auch Deine Katzen haben zu Dir doch mehr vertrauen als zu Deiner Nachbarin.
Eins muss ich noch mal loswerden, es gibt kein PROTESTPINKELN, es gibt immer einen Grund warum sie das machen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, das wenigstens jede Zweite Katze / kater, der unsauber wird, immer gesundheitliche Probleme hat, das können Blasenentzündungen sein, Harngrieß oder Harnsteine. Wenn dies alles ausgeschlossen werden kann, und das geht nur wenn man Urin abgibt, alles andere sind Vermutungen, muss man schauen, woran es sonst liegen kann.
Veränderungen im Lebensablauf, weggang oder zu kommen von Menschen und oder Tieren, Veränderung beim Katzenstreu, zu wenig Katzentoiletten, oder falscher Ort wo sie stehen.
Zum Beispiel Veränderung der Arbeitszeit, neue Möbel die stark riechen, es gibt ganz viel. Wenn du selbst nicht den Grund heraus finden kannst und alles gesundheitliche wirklich abgeklärt ist, dann schau mal auf und dann bei Frau Müller. Sie hat sich seit vielen Jahren mit den Verhalten von Katzen beschäftigt und kennt sich auch mit der Problematik von Unsauberkeit sehr gut aus.Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsam die Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #11
erstmal, meine tiere kenne meine nachbarin und sie kennt sie. wir sind hier nur 2 wohnungen im haus und meine nachbarin ist auch eine sehr liebe und gute freundin. sie ist oft bei mir, kennt meine tiere und ich ihre. mein hund befindet sich tagsüber auch unter ihrer aufsicht während ich arbeite.

ich muss leider auch freitags arbeiten und bevor ich warte bis ich irgendwann mal vielleicht früher von der arbeit nach hause komme, schicke ich lieber sie. sie kennt die situation und konnte die auch genauso meinem Tierarzt schildern. mal abgesehen davon dass mein Tierarzt meine katzen und deren herkunft kennt da ich seit jahren zu ihm gehe und ich auch in sachen tierschutz viel mit ihm zusammen arbeite.

@wehner
natürlich wäre ich lieber selbst gefahren, aber bevor ich zu lange warte bis ich weg kann, schicke ich meine nachbarin. und ja, sie sprach dort als wären es ihre eigenen tiere, denn für sie fühlt es sich beinahe so an. auch meine tiere vertrauen ihr und fühlen sich bei ihr nicht schlechter als bei mir.

was willst du mir mit dem violetten absatz sagen? diese zeilen sind nicht von mir *grübel*

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #12
halt uns mal auf den laufenden was nun gewesen ist.

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #13
was meinst du jetzt?

bis jetzt wurde nicht mehr reingepinkelt. so oft kommt das ja auch nicht vor ;)

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #14
.. naja, ich denke, alle wollen wissen, was der Tierarzt gesagt hat, bei dem die Nachbarin mit Deinem Kätzchen gewesen war ...

.. kerngesund??

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #15
das hab ich zwar schon eine seite vorher gepostet aber gerne nochmal:

sie sind beide kerngesund

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #16
lt. Tierarzt sind beide katzen gesund, "da hat eine einfach bloß ein problem" hat er angeblich gesagt.

lg
tina

Tina, das ist so aber keine Auskunft, die wirklich Aufschluss liefert. Was wurde denn untersucht, was hat der Tierarzt gemacht? Eine bloße Inaugenscheinnahme und die Verlautbarung seiner Meinung per Kristallkugel? Oder wurde zB mal der Urin untersucht? Was wurde gemacht?

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #17
Tina, das ist so aber keine Auskunft, die wirklich Aufschluss liefert. Was wurde denn untersucht, was hat der Tierarzt gemacht? Eine bloße Inaugenscheinnahme und die Verlautbarung seiner Meinung per Kristallkugel? Oder wurde zB mal der Urin untersucht? Was wurde gemacht?

na schon klar dass er sie nicht bloß angesehen hat und danach eine diagnose gestellt ;)
beiden wurde eine urinprobe entnommen. alles ohne befund.

ich hab danach selbst nochmal mit dem Tierarzt gesprochen.

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #18
Tina, verstehe mich nicht falsch, denn das ist alles andere als böse gemeint. Aber Du hast doch hier nach Meinungen und Ratschlägen gefragt. Damit Dir aber andere helfen können, brauchts dann aber eben auch von Dir möglichst vollständige Berichte, also die Nennung aller vorgenommenen Untersuchungen. Ein lapidares "kerngesund" ist da nicht förderlich - wenn das Gefühl entsteht man müsste Dir alles an Infos erst aus der Nase ziehen, sinkt die Hilfsbereitschaft. Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Aber man kann nur dann helfen, wenn man auch weiß, wo man ansetzen kann.. und nicht das Gefühl bekommt, man würde den Hilfesuchenden damit eher noch belästigen :)

LG

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #19
ich fasse es sicherlich nicht böse auf, aber es ist nunmal geklärt dass das pinkeln keine gesundheitlichen ursachen hat.

in folge dessen bräuchte ich tipps wie ich herausfinde was siana (oder geri) für ein "problem" hat/was ihr oder ihm nicht passt.

ich werde jedoch nichts anderes tun können, als beim nächsten mal nochmal überdenken was zu diesem zeitpunkt anders war als sonst. vielleicht komm ich so dahinter..... ich wüsste nicht wie sonst *grübel*

lg
tina

• das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #20
beiden wurde eine urinprobe entnommen. alles ohne befund.

.. das ging ja rasend schnell mit der Reife der Kulturen letzte Woche - auch wenn es nur - gemäß Nachbarin "angeblich" - so war ...

Gut, dass alles so gründlich vonstatten ging - ich bin nun seelig und glaube es ...

Was findet nun nachgängig statt bei Euch?? Alles wieder in Butter?? Nichts mehr vonnöten??

.. psychopinkeln also?

Thema:

das übliche: ins bett pinkeln

das übliche: ins bett pinkeln - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten