das übliche: ins bett pinkeln

Diskutiere das übliche: ins bett pinkeln im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; der TA hat den säuregehalt gemessen und auf kristalle im urin untersucht, so wie er mir das erklärt hat. lt. seiner aussage hätte dort etwas...
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #21
der Tierarzt hat den säuregehalt gemessen und auf kristalle im urin untersucht, so wie er mir das erklärt hat. lt. seiner aussage hätte dort etwas auffällig sein müssen wenn krankheiten der harnwege der grund für das verhalten sein sollen. dem war nicht so.

und da es nicht täglich sondern ca. alle 2-3 wochen vorkommt, passt das auch zusammen.

seit dem letzten mal wurde nicht mehr ins bett gepinkelt.

lt
tina
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #22
Ich bin nicht gerade Experten in Sachen Urinkontrolle. Aber bei Oskar wurde der Urin per Schnelltest in der Praxis untersucht. Da war nach Sekunden klar, dass er eine dicke Entzündung hat. Ins Labor wurde es dann noch eingeschickt, um eventuelle Steine etc. rausfinden zu können (so ganz genau habe ich es nicht verstanden; außer dass der Urin bis er im Labor ankommt ohnehin schon teilweise nicht mehr zu gebrauchen ist).

Zum Problem fällt mir leider gerade nix ein.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #23
Ich bin nicht gerade Experten in Sachen Urinkontrolle. Aber bei Oskar wurde der Urin per Schnelltest in der Praxis untersucht. Da war nach Sekunden klar, dass er eine dicke Entzündung hat. Ins Labor wurde es dann noch eingeschickt, um eventuelle Steine etc. rausfinden zu können (so ganz genau habe ich es nicht verstanden; außer dass der Urin bis er im Labor ankommt ohnehin schon teilweise nicht mehr zu gebrauchen ist).

Zum Problem fällt mir leider gerade nix ein.

so hat mir das auch mein Tierarzt erklärt. erst wird ein schnelltest mittels teststreifen gemacht und der rest kommt in die zentrifuge.

und damit soll man alles ausschließen können was häufigen harndrang etc auslösen kann.

lg
tina
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #24
hi!

habe gestern einen schönen großen kratzbaum geschenkt bekommen *jubel* zusätzlich hab ich neues spielzeug für die beiden organisiert. vielleicht hilft das? einen versuch ist es jedenfalls wert, so denke ich :)

edit: fast vergessen, das offenen klo hab ich ja von unter dem bett ins bad übersiedelt. bisher wurde es jedoch leider nicht genutzt.

lg
tina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #25
das offenen klo hab ich ja von unter dem bett ins bad übersiedelt. bisher wurde es jedoch leider nicht genutzt.

.. dann zeige es ihnen, werbend, als wäre es der tollste Platz auf Erden und lobpreise anfangs jedes dort verrichtete Scharren oder gar Geschäft exemplarisch, als hätte es die allerbeste Katze aller Zeiten getan - dann klappt das in zwei drei Tagen ...

.. scharre "höchst interessiert" dort selbst - das zieht ...

Katzen sind neugierig - das kann man gnadenlos nutzen, so man es weiß ...
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #26
.. dann zeige es ihnen, werbend, als wäre es der tollste Platz auf Erden und lobpreise anfangs jedes dort verrichtete Scharren oder gar Geschäft exemplarisch, als hätte es die allerbeste Katze aller Zeiten getan - dann klappt das in zwei drei Tagen ...

.. scharre "höchst interessiert" dort selbst - das zieht ...

Katzen sind neugierig - das kann man gnadenlos nutzen, so man es weiß ...

das hab ich schon versucht. tagsüber ist es allerdings nicht möglich.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #27
gestern am spätern abend hat eine der beiden das klo im bad benutzt *freu*

allerdings nur 1x reingepinkelt, aber immerhin zeigt es dass zumindest eine weiß wo sich das klo jetzt bedindet :)

lg
tina
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #28
Das freut mich für dich.
Ich finde es fast schon grotesk wie schnell manche Personen hier auf organische Ursachen tippen.

Das naheliegende - nämlich Protestpinkeln - geht hier fast unter.

Eine Katze weiss genau wo sich der Mensch am meisten daran stört und macht genau das um die Aufmerksamkeit zu bekommen die dem Menschen klar macht: "Mir stinkt hier was!" ;-)

Also hat sich eben etwas verändert was aus Sicht deiner Katze sich zu Ihrem Nachteil entwickelt hat und weswegen sie jetzt unmissverständlich klarmachen will, dass ihr das nicht passt.

Deine Aufgabe ist es zu überlegen was sich verändert hat.
Naheliegend sind für mich:
- Sie mag nicht mit der anderen Katze aufs selbe Klo - gehst du gerne auf Bahnhofstoiletten wo jeder Fremde drauf war? Vielleicht mag sie den Geruch der anderen im Katzenklo nicht?
- Die Neue ist noch jung und verspielt und vielleicht mag sie es nicht ständig Ihre Stellung in der Hackordnung zu verteidigen?
- Vielleicht meint sie zu wenig Freigang zu haben?
- den Rest überlasse ich dir

Beobachte deine Katze die nächste Zeit ein wenig genauer... meistens wird einem dann schnell klar was da vor sich geht.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #29
Ich finde es fast schon grotesk wie schnell manche Personen hier auf organische Ursachen tippen.

Das ist das erste, das abgeklärt werden muss. Und zwar IMMER, wenn eine Katze unsauber wird. Ganz grundsätzlich.
Wenn tierärztlich abgeklärt wurde, dass keine organische Ursache vorliegt, DANN kann man weiter überlegen.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #30
Das ist das erste, das abgeklärt werden muss. Und zwar IMMER, wenn eine Katze unsauber wird. Ganz grundsätzlich.
Wenn tierärztlich abgeklärt wurde, dass keine organische Ursache vorliegt, DANN kann man weiter überlegen.

Verzeih mir wenn ich dies mit der Reihenfolge anders sehe...

Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich auch zunächst erst mal ein Aspirin und mache nicht gleich einen Termin beim Neurologen aus.

Eine Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess und kein Schliessmuskelproblem im Becken.... und wenn das vorhanden wäre, dann hätte es nicht nur 3 Pfützen und alle am selben Ort gegeben zumal die Katze, wenn sie krank sein sollte dies sehr wohl zu verstehen geben würde und man müsste schon blind sein um das zu übersehen - verändertes Fressverhalten, Antriebslosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, mehrere Klogänge ohne ohne Urinabgang, etc.

Und im übrigen:
Dass dies im Bett des Halters geschieht gehört nicht zum Symptom-komplex einer Blasenentzündung, sehr wohl aber zu einer katzentypischen Stressreaktion auf Veränderungen die einer Katze nicht gefallen.

Es gibt ja solche Menschen, die bei einer Reifenpanne als erstes einmal den Motor checken lassen, weil man kann ja nie wissen... gehörst du dazu?

Es spricht ja wenig dagegen eine Katze bei verdächtigen Symptomen mal beim Tierarzt vorzustellen. Aber in einem Forum immer gleich mit dem größten anzunehmenden Unfall auf eine harmlose Frage geantwortet wird, BEVOR man das naheliegende diskutiert, finde ich nicht hilfreich.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #31
Und du kannst anhand der eventuell fehlerhaften Beschreibung von Menschen, die dir gänzlich fremd sind und deren Katzen du nicht kennst, sagen, dass es auf keinen Fall eine organische Ursache haben könnte? Und übernimmst dann auch die Verantwortung, wenn jemand aufgrund deines leichtfertigen Ratschlages mit einer Katze nicht zum Tierarzt geht, sondern erstmal dies und das probiert? Dann ist ja gut.

Ich finds unverantwortlich. Hier fragen teilweise Leute um Rat, die sehr wenig Ahnung von Katzen haben, die vielleicht zum ersten mal überhaupt ein Tier haben, die Verhalten nicht richtig deuten können und deswegen falsch interpretieren. Und aufgrund so einer Beschreibung würdest du dann erstmal dazu anraten, im Trüben zu fischen? Das ist ganz einfach hirnrissig.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #32
Und du kannst anhand der eventuell fehlerhaften Beschreibung von Menschen

Was ist denn "eventuell" fehlerhaft beschrieben, wenn jemand schreibt... "nun ist es so, dass ich bereits 3x ein pfütze in meinem bett hatte. 1x habe ich siana dabei quasi inflagranti erwischt" mit dem ganzen Rahmenschilderung drum rum?

Es stimmt, weder du noch ich kenne die Katze und den Halter - aber man muss schon glauben dürfen was da geschildert wird, insbesondere wenn es etwas stimmiges beschreibt.

Sollen wir das Forum nicht in Zukunft gleich so führen dass jemand nur noch schreiben darf:
Ich habe ein Problem mit der Katze (mehr brauchen wir ja nicht zu wissen und es ist eventuell sowieso fehlerhaft) und die Standardantwort - könnte man auch automatisieren - muss lauten "ab zum Tierarzt!"?

Ich habe im übrigen nicht geschrieben dass organische Ursachen "in jedem Fall" ausgeschlossen werden können, sondern dass das einfach nicht das nahe liegende ist.... bei der Sachstandschilderung.
So gesehen könnte ich auch jedem Halter ohne Problem raten mal wieder zu Tierarzt zu gehen weil man kann ja nie wissen....
Schon die erste Antwort zeigt, dass gar nicht auf die geschilderte Situation abgestellt geantwortet wird.
Dass anschliessend noch über die Art der Untersuchung eine Nebendiskussion stattfindet und das Tierarzt Urteil "die Katze ist gesund" auch noch in Zweifel gezogen wird, ist symptomatisch für dieses Forum hier.
Genauso wie die Fragesteller für blöd, unerfahren und dumm zu erklären.
Wenn ich ein Problem hätte würde ich mit diesen Antworten wohl nicht wirklich weiter kommen.

Ich schick dich doch auch nicht zum Arzt weil du 11 Katzen - und damit jenseits des deutschen Durchschnitts liegst - hast? Auch hier könnte jemand vermuten, dass es hierfür medizinische Gründe gibt, die dringend ein Arzt beleuchten sollte.
Ich hingegen glaube dir dass es dir mit diesen gut geht, weil das aus deiner Signatur hervorgeht und du sicherlich eine andere Begründung dafür hast.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #33
Siehe Antwort im anderen Thread.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #34
Das ist das erste, das abgeklärt werden muss. Und zwar IMMER, wenn eine Katze unsauber wird. Ganz grundsätzlich.
Wenn tierärztlich abgeklärt wurde, dass keine organische Ursache vorliegt, DANN kann man weiter überlegen.

sehe ich auch so, weswegen ich auch mit beidem beim Tierarzt war.

im übrigen glaube ich nicht dass es an der beidseitigen benützen des klos liegt denn BEIDE benutzen wie gesagt fast ausschließlich das offene klo. und das obwohl siana früher (bevor geri hier war) nur in ein haubenklo gehen wollte. sie könnte nach wie vor ins haubenklo denn dieses wird eben von geri so gut wie gar nicht benutzt.

ich werde weiterhin beobachten....
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #35
gestern abend komm ich nach hause, geh die treppe hoch (meine wohnungstür ist im erdgeschoß, die wohnung selbst im 1. stock), seh ich wie siana ins große hundebett im flur pinkelt. :shock:

keine ahnung warum und weshalb! liegt es also an mir? oder am hund? *grübel*

lg
tina
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #36
heute war ich bei meinem vater. den hund hatte ich mit. als ich nach hause kam, hat eine der katzen in den spieltunnel gepinkelt :roll:

ratlose grüße
tina
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #37
jetzt hab ich seit ich zuhause bin siana schon 2x dabei erwischt wie sie wieder in eines der hundebetten pinkeln wollte :roll:
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #38
so, nun war ich doch zu langsam und siana hat ins bett gepinkelt.

sie geht da also gezielt hin, sucht nach einer geeigneten stelle, scharrt und pinkelt dann hin.

ich habe das gefühl dass sie überall dort hinmacht, wo der kater sich viel aufhält.
also am fußende des bettes, in den hundebetten und auch den spieltunnel benutzt er oft.
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #39
Sorry, aber ich muss auch mal was sagen:

Wieso denkt eigentlich jeder, dass sobald der Urin mit Schnelltest getestet wurde und da nichts gefunden wurde, dass die Katze gesund ist?

Es gibt wirklich KEIN Protestpinkeln bei Katzen!

Bei meiner (damals) 1-Jährigen, die auch hin und wieder mal gepinkelt hatte wollten zunächst auch 3 TAs keine "richtige" Untersuchung machen - ich habe TROTZDEM DARAUF BESTANDEN.

Und siehe da: Im Urin war alles okay, aber das BB sagte dann doch schon mehr aus -.-

Die kleine hat CNI! LT. Aussage von den TAs: Das ist aber ÄUSSERST ungewöhnlich, dass so ne junge Mietze kaputte Nieren hat.. Tja, ungewöhnlich vllt. aber halt nicht unmöglich! (wurde nach dem BB natürlich noch Sono etc. gemacht)

Sie wurde dann eingestellt auf Medis und seitdem pinkelt sie nur äußerst selten mal (find ich aber gut, WENN sie mal pinkelt, dann weiß ich, dass ich wieder mal ein BB machen lassen muss um zu sehen, ob sie nicht eine veränderte Medigabe oder so braucht)...
 
  • das übliche: ins bett pinkeln Beitrag #40
hm, und auf was soll ich sie dann noch testen lassen? ein blutbild wäre sicher kein fehler... *grübel*

sie pinkelt ja GEZIELT irgendwohin. also dass passiert nicht einfach so

lg
tina
 
Thema:

das übliche: ins bett pinkeln

das übliche: ins bett pinkeln - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten