Bengalenzucht

Diskutiere Bengalenzucht im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Foris, ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen: www.dreambengals.de.tl Was haltet ihr davon? Sie haben im Moment den...
  • Bengalenzucht Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo liebe Foris,

ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen:

Was haltet ihr davon? Sie haben im Moment den A-Wurf die Ende April ausziehen können aber noch nicht vergeben sind?!
Bengalen sind doch eig. immer "sehr schnell weg" oder?
Findet ihr einen Fehler? Ich kenne mich da leider sehr wenig aus und bin neugierig was die Zucht betrifft.. Ist nämlich in meiner Nähe. :)

Danke für eure Hilfe.

• Bengalenzucht

Anzeige

• Bengalenzucht Beitrag #2
Findet ihr einen Fehler?

Hmmm... also fehlerhaft fand ich auf jeden Fall das sich direkt ein PopUp öffnete, als ich auf die Seite wollte...
Ansonsten fällt mir erstmal nichts schlechtes auf. Zwar werden wenig Infos auf der Seite gegeben (Gesundheitsvorsorge, welcher Verein...), aber das kann man ja auch alles noch bei einem Besuch erfragen und erhält dann auch sicherlich Antworten, wenn der Züchter nichts zu verbergen hat.

LG

Julia

• Bengalenzucht Beitrag #3
Der Verein ist schon angegeben - unter 'Kontakt'. Ich nehme an, dass es sich um Jungzüchter handelt, die halt noch nicht so einen Ruf haben und Bengalen sind teure Tiere, die gehen nicht weg wie warme Semmeln...

Zur Zucht selber kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.

• Bengalenzucht Beitrag #4
Hallo Kerstin,

liebäugelst du mit einem Bengalen?

So auf den ersten Blick sagt die HP nicht viel aus. Das muss aber nicht heißen das die Zucht nicht gut ist, vielleicht einfach nur nicht viel Ahnung im Bearbeiten einer HP.

Leider kann ich dir nicht sagen welche Untersuchungen bei Bengalen wichtig sind, da melden sich hoffentlich noch andere - oder schau einfach mal auf die HP von anderen Bengalenzüchtern.

Bei Interesse würde ich einfach mal anrufen. Wenn das Gespräch positiv verläuft mal vorbei fahren, gerade wenn es in deiner Nähe ist.

Wenn dich einfach "nur" die Rasse interessiert, ein guter Züchter gibt dir da auch Information ohne gleich an einen "Verkauf" zu denken.

• Bengalenzucht Beitrag #5
Wobei ich es schon komisch finde, dass der Züchter bei seinem Verein zumindest nicht als Züchter unter Bengalen gelistet ist. Aber wer weiß, wann die Seite akualisiert wurde? Vielleicht sind die nicht up-to-date...

• Bengalenzucht Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Mir kommt die HP einfach sehr "leer" vor.
Aber warscheinlich noch im Aufbau?! Ist ja erst der A-Wurf.

Ach, liebäugeln.. *träum*
Naja.. mich interessiert die Rasse sehr.
Im Moment kann ich mir leider keinen Bengalen (oder dann wohl eher 2) leisten.. :-(
Aber vll. erfüll ich mir den Traum irgendwann mal.

Ich hab mal ne Mail geschrieben, ob ich auch ohne wirkliches Interesse am aktuellen Wurf (eher an Bengalen allgemein) mal nen Besuch abstatten darf.
Mal sehen was kommt.

Würd sie mir gerne mal in "Echt" ansehen.

• Bengalenzucht Beitrag #7
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

• Bengalenzucht Beitrag #8
Meinst das geht nicht?
Naja, mal schauen. Bin zumindest ehrlich und spiele kein Interesse vor.
Auch wenn ich warscheinlich am liebsten 2 mitnehmen möchte.. :)

• Bengalenzucht Beitrag #9
Hallo,

Ich hätte "damals" auf der Suche diese ZüchterIn ausgeschlossen....
Der Internetauftritt war für mich "der erste Eindruck" und da ist hier viel zu wenig....
Der zweite Eindruck war der Kontakt...da bin ich mal gespannt...

Was jetzt nichts heissen soll! Ich kenne die ZüchterIn nicht und mag mir deshalb kein Urteil bilden...

Zum angucken wäre Ich auch zu einem Züchter gefahren der in der Nähe liegt.
Ein Kaufkriterium ist diese Nähe aber nicht....
Meine Züchterin hat unsere beiden 500km gebracht...

Ich habe eine Wartezeit von ~1,5 Jahren in Kauf genommen.....

Vergleich die Seite mal mit der meiner Züchterin...allein der Information wegen über die Rasse, über die eigenen Tiere und Zuchttiere, Zuchtziele etc...
--->

Und falls Du mal in Bremen vorbei kommst sagst Du einfach mal Bescheid :razz:

LG Karsten

• Bengalenzucht Beitrag #10
Meinst das geht nicht?
Naja, mal schauen. Bin zumindest ehrlich und spiele kein Interesse vor.
Auch wenn ich warscheinlich am liebsten 2 mitnehmen möchte.. :)

Wenn es sich um eine Zucht mit Herz und Seele handelt sollte es ohne Probleme gehen. Wer stolz auf seine Tiere ist zeigt sie sicherlich gerne.

Viele Züchter finden es sicherlich gut wenn sich die eventuell zukünftigen Halter ausgiebig informieren. Ein Käufer der in Ruhe überlegt ob die Rasse für ihn geeignet ist, ist auf jeden Fall besser als nach einiger Zeit ein Anruf das die Katzen abgegeben werden müssen.

Meine Züchterin hat vor einiger Zeit mit geeigneten Katzen aus ihrer Zucht die Grundschule im Dorf besucht. Die Kinder konnten sich über die Katzen informieren und wer mochte durfte mal streicheln.

• Bengalenzucht Beitrag #11
schau mal auf , Familie Traut züchten Bengalen in Kurz aber auch als Cashmir. Sie haben selbst 2 Zuchtkater und sie züchten mit ganz viel Liebe und Ihren Katzen wachsen mit Familieanschluss auf.
Schau einfach mal rein, sie haben zur Zeit auch wieder Kitten und du wirst sehen wie toll sie sind.

• Bengalenzucht Beitrag #12
Ich würds auch an der Reaktion des/der Züchter/in festmachen. Ich hab auch mal bei ner Zucht angefragt per Mail wegen Ernährung und Zuchtzielen, darauf kam die Antwort im Sinne von was ich eigentlich von ihr wolle (ohne Antwort auf meine Fragen), die flog sofort aus meiner Liste der für mich interessanten Züchter.

• Bengalenzucht Beitrag #13
Und falls Du mal in Bremen vorbei kommst sagst Du einfach mal Bescheid :razz:

LG Karsten

Bremen.. Ohje.. Ist ja leider soooooo weit weg.. :(
Aber wenn ich da bin schnei ich bei dir rein. :-D

schau mal auf , Familie Traut züchten Bengalen in Kurz aber auch als Cashmir. Sie haben selbst 2 Zuchtkater und sie züchten mit ganz viel Liebe und Ihren Katzen wachsen mit Familieanschluss auf.
Schau einfach mal rein, sie haben zur Zeit auch wieder Kitten und du wirst sehen wie toll sie sind.

Ja, die Seite ist sicherlich besser.
Aber leider zu weit weg von mir und nur mal "vorbeizuschaun"..

Ich würds auch an der Reaktion des/der Züchter/in festmachen. Ich hab auch mal bei ner Zucht angefragt per Mail wegen Ernährung und Zuchtzielen, darauf kam die Antwort im Sinne von was ich eigentlich von ihr wolle (ohne Antwort auf meine Fragen), die flog sofort aus meiner Liste der für mich interessanten Züchter.

Hab am selben Tag noch ne freundliche Antwort bekommen. Ich kann sehr gerne vorbei schaun. :mrgreen:
Mal sehen, wann ich Zeit hab. Ist ja doch noch ein Stückchen zu fahren.
Freu mich aber schon drauf. :grin:

• Bengalenzucht Beitrag #14
Ja kann schon sein das es ein wenig weg ist, doch dort kannst du wirklich noch erleben wie familieäre Kitten aufgezogen werden. Wenn es dann an den Auszug der Kitten geht, werden sie persönlich von der Familie Traut gebracht, egal wie weit weg das neue zu Hause auch sein mag.
Das finde ich klasse, Sie halten auch nach der Übergabe immer Kontakt mit dem neuen zu Hause und sind für alle Fragen immer offen.

• Bengalenzucht Beitrag #15
Da gerade Bengalen doch sehr ungewöhnlich sind (auch im Verhalten) finde ich es ganz wichtig, dass man sich da im Vorfeld gründlich informiert. Vielleicht kannst du ja auch erst mal Kontakte mit Züchtern auf einer Ausstellung knüpfen.

Die HP finde ich wie die anderen mehr als dürftig. Die Werbung stört schon mal extrem (so teuer ist eine HP ohne nun auch nicht ... ) - und da steht so gar nichts über die Katzen selbst.

Selbst wenn die Seite noch im "Aufbau" ist ... ein paar liebevolle Worte über die einzelnen Katzen - dafür müsste es doch wohl langen, oder? Das Fehlen jeglicher Hinweise auf Vorsorgeuntersuchungen auch ein großes Manko. In der Regel ist es doch so, dass ein Züchter, der sich von anderen abheben will, weil er solche Untersuchungen macht, dass auch auf die HP schreibt (ich kenne kaum jemanden, der es nicht macht).

Grüße,
Nic

• Bengalenzucht Beitrag #16
Du hast recht das Bengalen in der ersten Linie sehr ausergwöhnlich sind.
Es gibt jedoch auch Züchter die die zweite Generation züchte, das heißt sie züchten Bengalen mit Bengale in der SBC Richtung.
Die erste Linie sind Züchtungen in der F Richtung. Es ist sehr viel Wildanteil drin, sodas man in dieser Züchtungslinie auf jeden Fall Erfahrungen mit Katzen haben sollten.
Ich glaube das die SBC Genation wenn man sich damit im Vorfeld beschäftigt auch für Katzenliebhaber geeignet sind, die noch keine ganz großen Katzenerfahrungen haben.

• Bengalenzucht Beitrag #17
Ich will mir für den Anfang die Tiere ja wirklich nur ansehen. Hab noch keinen Bengalen live erlebt.
Wenns denn irgendwann (in einigen Jahren) wirklich mal soweit sein sollte werd ich mich sicherlich noch mehr informieren und den richtigen Züchter suchen.
In den nächsten Jahren wirds aber sicher nichts. Jetzt suchen wir zwar ne zweite Katze aber einen Bengalen kann ich mir leider nicht leisten und dann wärs auch nur einer. Dann hoffe ich ja, die nächsten 20 Jahre meine beide zu haben. Und 2 sind genug. :)
Danach mal sehen. Ist ja noch lange hin.
Aber träumen darf man ja. ^^

• Bengalenzucht Beitrag #18
Hallo Kerstin,

ich glaube, nein besser ich weiß, den wir hatten einen Bengalen, haben zwei Savannahs und einen Tonkanesen und ich kann Dir sagen, das unsere Hauskater die zu dritt bei uns sind, genau so aufregend, liebevoll, einzigartig und bewunderungswert sind.
Ich weiß das jede Katze / Kater einzigartig und wahsinnig interessent sind.
Wenn Du in ein paar Jahren dann dich wirklich dazu entschießen wirst, dann wirst du dir einen Wunsch erfüllen, was klasse ist, doch bis dahin wirst du die liebe und Einzigartigkeit deiner Hauskatzen erleben und lieben und schätzen lernen.

• Bengalenzucht Beitrag #19
Moinmoin

Hallo Kerstin,

ich glaube, nein besser ich weiß, den wir hatten einen Bengalen, haben zwei Savannahs und einen Tonkanesen und ich kann Dir sagen, das unsere Hauskater die zu dritt bei uns sind, genau so aufregend, liebevoll, einzigartig und bewunderungswert sind.
Ich weiß das jede Katze / Kater einzigartig und wahsinnig interessent sind.
Wenn Du in ein paar Jahren dann dich wirklich dazu entschießen wirst, dann wirst du dir einen Wunsch erfüllen, was klasse ist, doch bis dahin wirst du die liebe und Einzigartigkeit deiner Hauskatzen erleben und lieben und schätzen lernen.

Da sprichst Du mir aus der Seele! Das muss auch mal gesagt werden! DANKE

LG Karsten

Thema:

Bengalenzucht

Bengalenzucht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten