mal wieder das Futterproblem

Diskutiere mal wieder das Futterproblem im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, ich habe das Gefühl das meine Beiden Dicken immer Hungrig sind. Ich füttere Grau und auf der Dose...
  • mal wieder das Futterproblem Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, ich habe das Gefühl das meine Beiden Dicken immer Hungrig sind.
Ich füttere Grau und auf der Dose steht bei 3-5 KG Katze ca 200 g (eine nicht sher genaue Angabe nach der man sich richten könnte)

Mia ist 2,5 KG schwer, also Fliegengewicht... ich habe das gefühl das sie garnicht mehr wächst dabei ist sie aber erst 6 1/2 Monate alt und müsste noch wachsen (ich habe das gefühl das sie seit der Kastra nicht mehr wächst). Ich weiß das man Kitten bis 12 Monate soviel geben soll wie sie möchte, aber mal ehrlich, sie sitzt schon auf ihren Röllchen, wenn ich weiter mache hängt der Bauch auf dem Boden (da fehlt nicht mehr viel)... Ich habe nun am Wochenende mal versucht soviel zu füttern wie sie möchte, sie hat alles leergeputzt (350 g grau futter) + eine schale Trockenfutter (was sie sonst nicht bekommt, aber Zoe´hat auch geholfen). Hätte ich ihr nochmehr hingestellt hätte sie nochmehr gefressen.

Bei Zoé kann ich momentan schlecht sagen ob ich zuviel oder zu wenig fütter, sie bettelt auch vor der Küchentür aber dünner oder dicker wird sie nicht. Wobei es bei Zoé (gewogen habe ich sie noch nicht aber ich schätze sie auf 4 Kg) "nur" 250 g Grau sind, hier habe ich das gefühl das wäre vieleicht zu wenig.

Die beiden sind stinke faul und liegen nur rum, das heist Energieverbrennung ist wohl keine da, wenn ich mit ihnen spielen will dauerts 10 Minuten dann liegt der eine in der Ecke und will nichtmehr, dann geht der andere hin und beäugt nurnoch... zusammen spielen tun sie momentan noch nicht. Hin und wieder gibts verfolgungsrennerei, meist abends.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich mache was falsch.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das mit dem Futter in den Griff bekomme? Wenn ich beiden soviel gebe wie möglich habe ich nach zwei Tagen keine Dosen mehr im Schrank und die Katzen gehen auf wie Kreppel

:( wer will das schon

ps habe noch keine aktuelleren Bilder auf dem Rechner mit der man das Speckröllchenproblem verdeutlichen kann.

Anhänge

• Mia & Zoé 14.jpg
    Mia & Zoé 14.jpg
    299 KB · Aufrufe: 7
  • mal wieder das Futterproblem Beitrag #2
Ich habe Charly damals auch soviel gefüttert, wie er wollte, teilweise kam er auch 300Gramm Feuchtfutter und 50Gramm Trockenfutter, er war teilweise recht pumlig geworden, aber das hat sih verwachsen. irgendwann sah er dann wieder dünn aus, obwohl er die selbe menge gefressen hatte.

Jetzt achte ich allerdings sehr auf seine Ernährung, er hungert bei mir nicht, aber er bekommt auch nur soviel, das er auch ja kein Gramm zu nimmt - grade jetzt wo das HCM diagnostiziert wurde ist es mir wichtig, das er nur kleine portion, dafür aber öfter bekommt, aber ingesamt eben nie mehr als notwendig

• mal wieder das Futterproblem Beitrag #3
Bis zu 1 Lebensjahr kannst du ihnen normalerweise so viel geben wie sie möchten. Später pegelt sich der Hunger und das Gewicht von allein ein!

Ich würde dir allerdings raten, weil du ja das Gefühl hast, dass beide zunehmen:
- Trockenfutter weglassen! Das brauchen sie nicht, ist nich sonderlich gesund und kann auch dick machen!
- Trockenfutter nur als Leckerli und dann durch die Wohnung "schmeißen" - so verbindest du Leckerli und Bewegung...
- wenn deine zwei reine Hauskatzen sind und sie selbst eher faul sind musst du dir die Zeit nehmen sie zu beschäftigen! Versucbe alles aus, um sie zu animieren etwas zu machen! (Spielangel, Läserpointer, Spielmäuse... Bei meinen Beiden sehr effektiv: Plastedeckel, Alukugeln, Strohhalme) ;-)

• mal wieder das Futterproblem Beitrag #4
Plastik finden beiden auch ganz klasse aber Mia nagt daran rum, das ist nicht gut. Ich hab diese Bird Angel bestellt und sie müsste heute kommen, damit starte ich den nächsten Versuch. Keine Angst, Trockenfutter gibt es ansonsten nur im Fummelbrett. Das war nur um zu sehen ob sie davon was liegen lassen :)

ICh habe die Näpfe gestern und heute rand voll gehaun einmal mit Animonda und heute mit Grau. Animonda wurde einiges stehn gelassen (aber auch teilweise gefuttert) von Grau war heute morgen zur Häfte weg und die andere Häfte haben sie bis jetzt verteilt gefressen. Wenn sie jetzt nicht derbe dadurch zunehmen dann kann ich es so beibehalten und das Problem hat sich gelöst. Aber wie gesagt ich hoffe sie gehen jetzt dadurch nicht auf :)

Sieht aber ganz gut aus

• mal wieder das Futterproblem Beitrag #5
Meine Motte ist nur einen Monat jünger ( 5 1/2 Monate), verdrückt ne ganze Menge und hat grad mal so 2 kg.. Hier wird von beiden am Tag etwa 1 kg Nassfutter verfuttert! (Finn ist 7 Monate) Allerdings muss man dazu sagen dass beide SEHR aktiv sind! Es wird (zumindest wenn ich zuhause bin) durch die Bude gejagt was nur geht, rumliegen is da absolut nicht! Wenn Frauchen kein Bock mal hat dann jagen se sich gegenseitig im Wechsel den Kratzbaum hoch und runter.. Trockenfutter gibts hier nicht mehr, nur als Leckerli..
Von mir aus könnten beide noch was auf die Rippen kriegen, vor allem Motti.. Hoffe das se nach der Kastra nächste Woche mal was zulegt..

Thema:

mal wieder das Futterproblem

mal wieder das Futterproblem - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katzen sind Pascha: Hey ihr Lieben, der Titel ist etwas Blöd, aber ich weiß nicht wie ich es kürzer formulieren soll 🤣 Ich hab das Gefühl das meine Katzen mir total...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten