11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #1 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 hallo immer wenn unsere frettchendame "heiß" ist, gehen wir zum Tierarzt und sie bekommt eine hormonspritze. dann hat es sich nach 1-2 tegen mit dem ranzig sein. (frettchen sind etwa 3-5 monate ranzig) gibt es sowas auch für kätzinnen??? ich kann mir einfach momentan kein weitere kastra leisten und ich denke mal unser "besuch" hätte diese dringend nötig. die spritz wäre keine dauerlösung sondern nur für den übergang bis das geld für die kastra zusammen ist. ich möchte einfach nicht an die rücklage für meine beiden gehen, wenn dann mal was sein sollte haben wir ein problem...
hallo immer wenn unsere frettchendame "heiß" ist, gehen wir zum Tierarzt und sie bekommt eine hormonspritze. dann hat es sich nach 1-2 tegen mit dem ranzig sein. (frettchen sind etwa 3-5 monate ranzig) gibt es sowas auch für kätzinnen??? ich kann mir einfach momentan kein weitere kastra leisten und ich denke mal unser "besuch" hätte diese dringend nötig. die spritz wäre keine dauerlösung sondern nur für den übergang bis das geld für die kastra zusammen ist. ich möchte einfach nicht an die rücklage für meine beiden gehen, wenn dann mal was sein sollte haben wir ein problem...
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #2 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 ja die spritzen gibt es aber sie sind nicht ganz ungefährlich
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #3 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 was heißt das im klartext??? meine beiden sind kastriert und das mädel war nie rollig, wie erkenne ich das überhaupt??? sollte ja eben auch keine dauerlösung sein, aber ne kastra kostet bei uns 80€ 1. hab ich die mom nicht und 2. ist die zukunft der mieze bis jetzt auch noch ungewiss bei uns kann sie jedenfalls auf dauer nicht bleiben.
was heißt das im klartext??? meine beiden sind kastriert und das mädel war nie rollig, wie erkenne ich das überhaupt??? sollte ja eben auch keine dauerlösung sein, aber ne kastra kostet bei uns 80€ 1. hab ich die mom nicht und 2. ist die zukunft der mieze bis jetzt auch noch ungewiss bei uns kann sie jedenfalls auf dauer nicht bleiben.
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wozu willst du denn deine Katze gegen eine Rolligkeit spritzen, wenn sie kastriert ist und gar nicht rollig werden kann? Verstehe ich gerade nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hormongaben immer so eine Sache sind...
Wozu willst du denn deine Katze gegen eine Rolligkeit spritzen, wenn sie kastriert ist und gar nicht rollig werden kann? Verstehe ich gerade nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hormongaben immer so eine Sache sind...
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #5 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 saurier schrieb: Wozu willst du denn deine Katze gegen eine Rolligkeit spritzen, wenn sie kastriert ist und gar nicht rollig werden kann? Verstehe ich gerade nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hormongaben immer so eine Sache sind... Zum Vergrößern anklicken.... es geht um die mutterkatze die ist noch nicht kastriert Amadeus schrieb: was heißt das im klartext??? Zum Vergrößern anklicken.... es könnte zu einer pyometra kommen
saurier schrieb: Wozu willst du denn deine Katze gegen eine Rolligkeit spritzen, wenn sie kastriert ist und gar nicht rollig werden kann? Verstehe ich gerade nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Hormongaben immer so eine Sache sind... Zum Vergrößern anklicken.... es geht um die mutterkatze die ist noch nicht kastriert Amadeus schrieb: was heißt das im klartext??? Zum Vergrößern anklicken.... es könnte zu einer pyometra kommen
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 bine12 schrieb: es geht um die mutterkatze die ist noch nicht kastriert Zum Vergrößern anklicken.... Aber gerade die gehört doch schnellstens kastriert.. bine12 schrieb: es könnte zu einer pyometra kommen Zum Vergrößern anklicken.... Das und auch zu Dauerrolligkeiten (und von wegen, sie war noch nie rollig, wenn sie Kitten hatte, ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit) oder Krebserkrankungen. Muss nicht, die Wahrscheinlichkeiten steigen aber leider mit dem Alter und der Dauer des Nicht-Kastriertseins.
bine12 schrieb: es geht um die mutterkatze die ist noch nicht kastriert Zum Vergrößern anklicken.... Aber gerade die gehört doch schnellstens kastriert.. bine12 schrieb: es könnte zu einer pyometra kommen Zum Vergrößern anklicken.... Das und auch zu Dauerrolligkeiten (und von wegen, sie war noch nie rollig, wenn sie Kitten hatte, ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit) oder Krebserkrankungen. Muss nicht, die Wahrscheinlichkeiten steigen aber leider mit dem Alter und der Dauer des Nicht-Kastriertseins.
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #7 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 sorry... also leo und amadeus, meine beiden sind kastriert und leo war vor der kastra nicht rollig. unser "gast" war natürlich rollig, sonst gäbs ja jetzt keine kitten. aber wie gesagt ne kastra ist finanziell einfach nicht drin. da ich ein gutes zuhause für die mieze suche, würde ich sie eben gerne einmal spritzen lassen, wenn sie dann ihr neues zuhause hat, sollen die neuen dosis sie dann kastrieren lassen. die mieze ist laut Tierarzt etwa 3-4 jahre alt Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
sorry... also leo und amadeus, meine beiden sind kastriert und leo war vor der kastra nicht rollig. unser "gast" war natürlich rollig, sonst gäbs ja jetzt keine kitten. aber wie gesagt ne kastra ist finanziell einfach nicht drin. da ich ein gutes zuhause für die mieze suche, würde ich sie eben gerne einmal spritzen lassen, wenn sie dann ihr neues zuhause hat, sollen die neuen dosis sie dann kastrieren lassen. die mieze ist laut Tierarzt etwa 3-4 jahre alt
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #8 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 Amadeus schrieb: sorry... also leo und amadeus, meine beiden sind kastriert und leo war vor der kastra nicht rollig. unser "gast" war natürlich rollig, sonst gäbs ja jetzt keine kitten. aber wie gesagt ne kastra ist finanziell einfach nicht drin. da ich ein gutes zuhause für die mieze suche, würde ich sie eben gerne einmal spritzen lassen, wenn sie dann ihr neues zuhause hat, sollen die neuen dosis sie dann kastrieren lassen. die mieze ist laut Tierarzt etwa 3-4 jahre alt Zum Vergrößern anklicken.... wenn sie dies nicht tun bekommt sie wieder babys
Amadeus schrieb: sorry... also leo und amadeus, meine beiden sind kastriert und leo war vor der kastra nicht rollig. unser "gast" war natürlich rollig, sonst gäbs ja jetzt keine kitten. aber wie gesagt ne kastra ist finanziell einfach nicht drin. da ich ein gutes zuhause für die mieze suche, würde ich sie eben gerne einmal spritzen lassen, wenn sie dann ihr neues zuhause hat, sollen die neuen dosis sie dann kastrieren lassen. die mieze ist laut Tierarzt etwa 3-4 jahre alt Zum Vergrößern anklicken.... wenn sie dies nicht tun bekommt sie wieder babys
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schau mal *hier*. Solche Berichte findest du zu Hauf. Und was kostet denn so eine Spritze? Dcoh auch mind. 30-40 Euro oder? Also, ich würde lieber mit dem Tierarzt Ratenzahlung vereinbaren oder dich an den Tierschutz wenden.
Schau mal *hier*. Solche Berichte findest du zu Hauf. Und was kostet denn so eine Spritze? Dcoh auch mind. 30-40 Euro oder? Also, ich würde lieber mit dem Tierarzt Ratenzahlung vereinbaren oder dich an den Tierschutz wenden.
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #10 Quasy Beiträge 237 Reaktionspunkte 10 Amadeus: Mit dem Tierarzt Ratezahlung vereinbaren und zur Not Zuhause Flohmarktartikel aussortieren. Die Katze kastriert für 80€ Schutzgebühr vermitteln. Wo genau liegt nun das Problem? Hormonspritze ist nicht billig... Liebe Grüße
Amadeus: Mit dem Tierarzt Ratezahlung vereinbaren und zur Not Zuhause Flohmarktartikel aussortieren. Die Katze kastriert für 80€ Schutzgebühr vermitteln. Wo genau liegt nun das Problem? Hormonspritze ist nicht billig... Liebe Grüße
11.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #11 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 es hängt momentan eben an den 80€. ist bissel eng momentan. aber ich werde mal versuchen beim Tierschutz was zu erreichen. vielleicht tun die ja was bei.
es hängt momentan eben an den 80€. ist bissel eng momentan. aber ich werde mal versuchen beim Tierschutz was zu erreichen. vielleicht tun die ja was bei.
12.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #12 H hannoverin Gast spritze gegen rolligkeit? receptal! das ist kein hormon sonder das löst den eisprung aus und binnen 4tage ist dann ruhe... es hat nicht die nebenwirkungen wie andere medikamente... dieses kannst du aber nur bei einer tierklinik machen lassen, das medikament ist nicht auf katzen zugelassen jedoch machen es viele ärzte züchter etc. ich habe das damals meiner katze auch gegeben weil ich sie einige zeitlang nichtg kastrieren lassen konnte. receptal wird bei deckungswunsch sowohl auch kein deckungswunsch eingesetzt. sie kann unterschiedlich dosiert werden, wenn man will das die katze gedeckt wird, sollte man das medikament 3mal binnen 24std injektionen. bei abklingen der rolligkeit 1mal. nach der receptalgabe wird die katze ca 14wochen bis zu 4monaten nicht rollig http://www.catterys.de/INFOMAT/infov.pl?1063144267.R
spritze gegen rolligkeit? receptal! das ist kein hormon sonder das löst den eisprung aus und binnen 4tage ist dann ruhe... es hat nicht die nebenwirkungen wie andere medikamente... dieses kannst du aber nur bei einer tierklinik machen lassen, das medikament ist nicht auf katzen zugelassen jedoch machen es viele ärzte züchter etc. ich habe das damals meiner katze auch gegeben weil ich sie einige zeitlang nichtg kastrieren lassen konnte. receptal wird bei deckungswunsch sowohl auch kein deckungswunsch eingesetzt. sie kann unterschiedlich dosiert werden, wenn man will das die katze gedeckt wird, sollte man das medikament 3mal binnen 24std injektionen. bei abklingen der rolligkeit 1mal. nach der receptalgabe wird die katze ca 14wochen bis zu 4monaten nicht rollig http://www.catterys.de/INFOMAT/infov.pl?1063144267.R
12.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #13 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Und was kostet der Spaß? DAS ist doch das Hauptproblem...
12.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #14 Fussel_69 Beiträge 7.943 Reaktionspunkte 3.069 Boa...80 Euro wäre für mich ja ein Traum, ich hab gestern zum zweiten mal 120 Euro hingeblättert :roll: Bei uns kost eine Kater-Kastra schon 75 Euro :evil: sorry fürs OT, aber da würde ich auch lieber Ratenzahlung mit dem Tierarzt versuchen zu vereinbaren, ist sicherlich sinnvoller. Ich würde keine Katze mehr unkastriert weg geben...hab den Fehler leider einmal gemacht, kommt sicherlich niemehr vor...
Boa...80 Euro wäre für mich ja ein Traum, ich hab gestern zum zweiten mal 120 Euro hingeblättert :roll: Bei uns kost eine Kater-Kastra schon 75 Euro :evil: sorry fürs OT, aber da würde ich auch lieber Ratenzahlung mit dem Tierarzt versuchen zu vereinbaren, ist sicherlich sinnvoller. Ich würde keine Katze mehr unkastriert weg geben...hab den Fehler leider einmal gemacht, kommt sicherlich niemehr vor...
12.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #15 Quasy Beiträge 237 Reaktionspunkte 10 hannoverin schrieb: receptal! das ist kein hormon sonder das löst den eisprung aus und binnen 4tage ist dann ruhe... es hat nicht die nebenwirkungen wie andere medikamente... Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Es hat eigene - auch nicht zu verachtende - Nebenwirkungen. Meiner Meinung nach sind diese Spritzen hier unnötig. @Amadeus: Sagt der Tierarzt Ratenzahlung zu? Denn auch dazu wird Dir das Tierheim vorerst raten - die haben es in der Regel selbst nie so flüssig. @Fussel: Hier kostet weibliche Katze auch 120, Kater um die 70€ - je nach Tierarzt. Liebe Grüße Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
hannoverin schrieb: receptal! das ist kein hormon sonder das löst den eisprung aus und binnen 4tage ist dann ruhe... es hat nicht die nebenwirkungen wie andere medikamente... Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Es hat eigene - auch nicht zu verachtende - Nebenwirkungen. Meiner Meinung nach sind diese Spritzen hier unnötig. @Amadeus: Sagt der Tierarzt Ratenzahlung zu? Denn auch dazu wird Dir das Tierheim vorerst raten - die haben es in der Regel selbst nie so flüssig. @Fussel: Hier kostet weibliche Katze auch 120, Kater um die 70€ - je nach Tierarzt. Liebe Grüße
12.04.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #16 H hannoverin Gast saurier schrieb: Und was kostet der Spaß? DAS ist doch das Hauptproblem... Zum Vergrößern anklicken.... 20euro habe ich bezahlt... aber 80euro kann man sich auch mal leihen denke ich und dann würde ich lieber gleich kastrieren lassen Quasy schrieb: Stimmt. Es hat eigene Nebenwirkungen. Zum Vergrößern anklicken.... jedes medi hat nebenwirkungen aber im gegensatz zu der pille ist es doch noch ein himmelweiter unterschied. sorry habe mich damals lange mit den receptal auseinander gesetzt weil damals für meine mieze eine lösung her musste solange nicht kastriert werden konnte und ehrlich gesagt sind die nebenwirkungen von receptal minimal gegebüber der pille... kastrieren ist immer die beste entscheidung aber wenn es nicht geht dann wäre und war meine 2.beste lösung receptal Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 12.04.2011
saurier schrieb: Und was kostet der Spaß? DAS ist doch das Hauptproblem... Zum Vergrößern anklicken.... 20euro habe ich bezahlt... aber 80euro kann man sich auch mal leihen denke ich und dann würde ich lieber gleich kastrieren lassen Quasy schrieb: Stimmt. Es hat eigene Nebenwirkungen. Zum Vergrößern anklicken.... jedes medi hat nebenwirkungen aber im gegensatz zu der pille ist es doch noch ein himmelweiter unterschied. sorry habe mich damals lange mit den receptal auseinander gesetzt weil damals für meine mieze eine lösung her musste solange nicht kastriert werden konnte und ehrlich gesagt sind die nebenwirkungen von receptal minimal gegebüber der pille... kastrieren ist immer die beste entscheidung aber wenn es nicht geht dann wäre und war meine 2.beste lösung receptal
18.05.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #17 O Oriodaran Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine zwei Katzen bekommen die Hormonspritze. Da sie damals aufgrund einer Darmerkrankung zu schwach waren, um sich einer Kastration zu unterziehen, haben wir uns für diese Alternative entschieden. Die ersten 2-3 male muss der Vorgang alle 6 Monate wiederholt werden, dann kann man es langsam auf 12 Monate strecken. Wichtig ist, das man die Spritze nicht erst wiederholt, wenn die Katze längst wieder rollig wird, da es gesundheitlich eher schädlich ist. Wie auch bei der Frau mit Pille, ist es nicht ratsam, die Katzen ihr Leben lang mit Hormonen vollzupumpen. Wir werden in 1-2 Jahren auch eine Kastration durchführen lassen. Für mich wirken 80 Euro auch wie ein Traum. Ich wohne in München und bezahle schon alleine für die Hormonspritze 100 Euro pro Katze und eine Kastration würde knapp 200 Euro pro Katze kosten. Orio
Hallo, meine zwei Katzen bekommen die Hormonspritze. Da sie damals aufgrund einer Darmerkrankung zu schwach waren, um sich einer Kastration zu unterziehen, haben wir uns für diese Alternative entschieden. Die ersten 2-3 male muss der Vorgang alle 6 Monate wiederholt werden, dann kann man es langsam auf 12 Monate strecken. Wichtig ist, das man die Spritze nicht erst wiederholt, wenn die Katze längst wieder rollig wird, da es gesundheitlich eher schädlich ist. Wie auch bei der Frau mit Pille, ist es nicht ratsam, die Katzen ihr Leben lang mit Hormonen vollzupumpen. Wir werden in 1-2 Jahren auch eine Kastration durchführen lassen. Für mich wirken 80 Euro auch wie ein Traum. Ich wohne in München und bezahle schon alleine für die Hormonspritze 100 Euro pro Katze und eine Kastration würde knapp 200 Euro pro Katze kosten. Orio
18.05.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #18 S sir Quickly Gast @oridaran.....das ist aber schon wucher für eine katze 200 euronen für die kastra.....fährt dein Tierarzt porsche oder so....
@oridaran.....das ist aber schon wucher für eine katze 200 euronen für die kastra.....fährt dein Tierarzt porsche oder so....
18.05.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #19 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 OH GOTT das ist ja echt wahnsinn, 200 euro :-/ Bei Charly´s ( allerdings Kater) Kastration habe ich grade mal mit Narkose und so 35 Euro bezahlt. Das ist wohl der einzige Vorteil im Osten zu wohnen
OH GOTT das ist ja echt wahnsinn, 200 euro :-/ Bei Charly´s ( allerdings Kater) Kastration habe ich grade mal mit Narkose und so 35 Euro bezahlt. Das ist wohl der einzige Vorteil im Osten zu wohnen
18.05.2011 spritze gegen rolligkeit??? Beitrag #20 O Oriodaran Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 ich habe sogar einen Tierarzt, dem wirklich was am Tier liegt und der es nicht wegen des Geldes macht (was hier in der Gegend eher nicht normal ist). Bei der Tierärztin, die vorher für meine Katzen zuständig war, hätte ich wahrscheinlich noch viel mehr hinblättern müssen *grussel*
ich habe sogar einen Tierarzt, dem wirklich was am Tier liegt und der es nicht wegen des Geldes macht (was hier in der Gegend eher nicht normal ist). Bei der Tierärztin, die vorher für meine Katzen zuständig war, hätte ich wahrscheinlich noch viel mehr hinblättern müssen *grussel*