• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..??

Diskutiere Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, habe zwei junge Kater (Siam und Sphynx), die demnächst kastriert werden. Und damit gehören die beiden ab sofort zur Spezie...
  • Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #1
Gollschi

Gollschi

Hallo Ihr Lieben,

habe zwei junge Kater (Siam und Sphynx), die demnächst kastriert werden. Und damit gehören die beiden ab sofort zur Spezie "besonders gefährdet", was Nierenprobleme betrifft. Männlich und dann auch noch kastriert, da klatschen die Nieren sofort Beifall.

Ich würde so schrecklich gerne vorbeugen, evtl. mit Futter welches wenig Protein oder Magnesium enthält oder wie auch immer... gleichzeitig denke ich: NOCH is ja nix und das Frauchen dreht völlig am Rad. Auweia...

Gollum + Schiwago brauchen doch noch jede Menge Protein etc. weil sie noch so jung sind!?

Was kann ich tun? Oder am besten gar nichts...??

Grüße
Paranoia-Gollschi

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #2
Zu allererst : Nicht aufgeregt sein :wink:
Ich würde Dir empfehlen Futter mit sehr hohem Fleischanteil zu füttern, das führt zu einem guten PH Wert des Urins, es bilden sich seltener Harnsteine. Des weiteren sorg dafür, dass Deine beiden viel trinken.
Bei mir klappt der Trick : Einmal am Tag 50ml Katzenmilch mit etwas Wasser vermischt sehr gut. Und sonst möglichst viele Wassernäpfe in der Wohnung verteilen, dann trinken sie mehr. :D

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #3
Hi Anne, klingt grundsätzlich gut. Bin so froh, dass ich nicht mehr (dank Euch) mit stolz geschwellter Brust den ollen Whiskas - Dreck kaufe. Jetzt gibts ausgesuchtere Ware... :)

Aber meine (total katzenverrückte und fast allwissende) Kollegin meinte, das gerade fleischorientierte Nahrunf falsch sei weil nur wenig Protein in der Nahrung sein sollte. Menno, dar weiß man ja gar nicht mehr, wo oben und unten ist....

Gruß Gruß
Moni, Gollum und Schiwago

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #4
Hi Du.
Was frisst die Katze in der Natur ?
Richtig : Tiere ! und die bestehen aus Fleisch ! Katzen sind Fleischfresser.
Und Proteine aus Getreide zum Beispiel können sie gar nicht verwerten.
Ich streite auch schon lange mit meinem Opa rum, der seinen Katzen ausschließlich Minou Trockenfutter vom Aldi gibt. Die Zusammensetzung ist grauenhaft. Getreide en masse und fast kein Fleisch. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig ! :D

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #5
Katzenfutter muss grundsätzlich einen möglichst hohen Fleischanteil haben...

Warum? Weil die Katze ein reiner Carnivore ist.

billiges Trockenfutter z.B. enthält als Hauptzutat Getreide und- Nebenerzeugnisse.... Das das nicht besonders artgerecth sein kann ist sicher jedem klar.

Auf Verdacht darf man kein Nieren- Spezialfutter geben, es ist auf kranke Tiere zugeschnitten, die einen teil der Nahrung eben nicht mehr richtig verwerten können, weil die Nieren es nicht mehr mitmachen.
Ein gesundes Tier würde bei dieser Ernährung früher oder später Mangelerscheinungen bekommen, und es täte ihm auch alles andere als gut.

Dies hat mir mein Tierarzt erzählt, daher glaube ich mal daran, das es auch stimmt. zumindest hört es sich recht logisch an.

Ernähre deine Katzen einfach mit gutem Futter (ich selbst bon vor 2 Monaten von Nutro auf Felidae- Trockenfutter umgestiegen, das Trockenfutter mit ca. dem höchsten Fleischanteil... Meine fressen leider hauptsächlich Trockenfutter).

Ebenso ist es wichtig das sie genug trinken, mehrere Trinknäpfe im Haus oder zusätzlich ein Fresh Flow leisten da gute Dienste.

Ich habe letztlich auch erstaunt festgestellt, das meine 3 Nasen ihr Wasser lieber aus einem grossen hundenapf trinken als aus den kleinen Katzenschälchen....
Ich habe das Gefühl, das sie mehr trinken, seit die "Riesenschüssel" im Wohnzimmer steht.

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #6
Hi Anne und Aiur,

danke für die Antworten!! Hätte doch jetzt fast in meiner schizophrenen Art alle Kattovit Vorräte westlich des Rheins aufgekauft.....
Ich habe halt zum ersten Mail Katzen (Sphynx, 5 Mon. und Siam, 6 Mon.) und will unbedingt alles richtig machen. Ist irgendwie nicht einfach - und andererseits wieder doch !! Ach herrjeh...

An der Sache dem größeren Wassernapf ist unbedingt ´was dran, Aiur!! Obwohl es bei mir die Badewanne ist.... *lach* . Hatte mir immer Sorgen gemacht weil der Wassernapf so ziemlich unberührt ist. Bis ich merkte, dass sie das Wasser aus der Badewanne schlecken. Himmel, jetzt lass ich immer absichtlich Wasser einlaufen damit die beiden überhaupt etwas trinken. Meine Tierarzt meinte damals ganz lapidar, Katzen trinken kaum weil sie Wüstentiere sind. Hm.... aber beobachten sollte man das doch schon, oder? Über die Badewanne bin ich von daher ganz glücklich...

So, genug geschwallert. Ich entsage sofort jedwedem Katzendiätfutter und schiele nicht mehr nach Rezepten für nierenkranke Kater.

Seid lieb gegrüßt
Moni, Gollum und Schiwago

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #7
Hallo,

dass du deinem Kater Futter gibst mit hohem Fleischanteil ist schon richtig so. Meine Katze bekommt alle zwei Tage richtiges Fleisch!
Wenn du ihnen Dosenfutter gibst, kannst du die Katzen auch ein bisschen austricksen, indem du einfach ein bisschen Wasser ins Futter mischt, dass sie dann automatisch beim Fressen mitaufnehmen!

Gruß
Jessy

• Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..?? Beitrag #8
Hy!

Ich würd mal sagen, wenn du auf Trockenfutter verzichtest und gutes, sprich viel fleischhaltiges, Dosenfutter gibst und ab und zu was rohes, sollt nix passieren.

Lg Kathi

Thema:

Vorbeugung bei Nierenprobleme möglich..??

Oben Unten