• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe

Diskutiere katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo bin ganz neu hier und hoffe das mir trotzdem jeman hilft. meine katze ist 14 jahre alt. letzte woche ist sie aus dem fenster gesprungen...
  • katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #1
S

schlumpfine81

hallo
bin ganz neu hier und hoffe das mir trotzdem jeman hilft.
meine katze ist 14 jahre alt.
letzte woche ist sie aus dem fenster gesprungen, gefallen so genau kann man das nicht mehr sagen. dabei hat sie sich das linke hintere bein gebrochen, wohl an einer ungünstigen stelle ( angabe des tierarztes). sie wurde operiert und das bein mit schrauben verbunden. heilung sollte 8 wochen dauern. kein verband und kein gips. ist das normal?
es hieß nur ich soll die katze ruhig halten und sie verwöhnen. hab sie erst ins schlafzimmer gesperrt aber da hatte sie zu wenig aufmerksamkeit und war total letargisch. also hat sie jetzt wieder die ganze wohnung. jetzt kam raus das sie auch noch ein nieren problem hat, weswegen sie nicht frisst und wir mit ihr jeden tag zum tierarzt müssen wegen infusionen. nur jetzt eine woche nach der op stellten wir fest das das bein wieder kaputt ist. das bein ist total verdreht. angeblich soll sie irgendwo hängen geblieben sein. was ich mir nicht vorstellen kann, aber rund um die uhr kann ich natürlich nicht nach ihr sehen.
jetzt kann sie natürlich wegen der nierenerkrankung nicht operiert werden.
was sollen wir jetzt tun?
und vorallem haben wir etwas falsch gemacht?
ich hatte mir mal einen fuß gebrochen und da kam auch kein gips drum weil es operiert wurde. ich durfte den fuß wochenlang nicht belasten. aber wie erklärt man einer katze das sie das bein nicht belasten darf? das halte ich für nahezu unmöglich.
heute mittag werde ich nochmal zu einem anderen tierarzt gehen, aber vielleicht kann ja hier schon jemand was dazu sagen.
sorry fürs langwierige schreiben, aber ich dachte je ausführlicher ich berichte desdo eher kann mir jemand helfen.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #2
ich denke das die Katzen keinen Gipsverband bekommen. Ich denke aber auch nicht das ihr etwas falsch gemacht. Mit 14 jahren können Katzen auch probleme mit den Nieren bekommen, doch ich wäre der Meinung das man das vor der ersten OP durch ein Blutbild hätte feststellen müssen. Vielleicht ist das nicht der richtige Tierarzt gewese wo du warst, würde schnellstens eine zweite Meinug einholen, denn die Katze hat bestimmt schmerzen.
Halt uns auf den laufenden.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #3
ich nochmal
ich lese hier häufig das katzen nach so einer op in kaninchenkäfige oder ähnliches gesteckt werden. das hat mir keiner gesagt. mir wurde nur gesagt ich soll sie ruhig halten, aber wie? wie halte ich eine katze ruhig. ich weiß ja zum beispiel nicht wann sie auf klo muß, sonst würde ich sie da hin tragen. was man nicht alles macht für die kleinen.
nee schmerzen scheint sie keine zu haben, sie zieht ihr beinchen nur wie tot hinter sich her.
ich schätze sie wird nochmal operiert werden müssen. nur wie verhindere ich das das dann wieder sofort kaputt geht.

richtiger tierarzt? es war samstag abend und die klinik die einzige die notdienst hatte.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #4
Entschuldige die Frage, aber wielange willst du noch warten um eine zweite Meinung einzuholen.
Auch bei Tierkliniken gibt es solche und solche.
Nimm die Katze fahre zu einen Tierarzt und lass sie ein zweites mal untersuchen. Den Unsinn mit den Käfig solltest du ganz schnell vergessen.
Wenn du jemnaden kennst der auch ein Tier hat, dann frage ihn nach seien Tierarzt wenn du keinen haben solltest, was ich bei einer 14 Jahre alte Katze mir jedoch nicht vorstellen kann.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #5
heute mittag werde ich nochmal zu einem anderen tierarzt gehen, aber vielleicht kann ja hier schon jemand was dazu sagen.
ich war gestern in der klinik und die wissen das es so ist aber sie kann im moment auf gar keinen fall operiert werden, weil sie in ihrem jetztigen zustand nie überleben würde.
wegen der nieren erkrankung frisst sie zu wenig und ist ganz schwach.
nein ich habe einen stammtierarzt und zu dem geh ich heute mittag, wenn er auf hat.

aber wie halte ich sie denn nun danach ruhig?

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #6
Hallo Schlumpfinchen,

Katzen mit Beinbrüchen müssen nach einer OP tatsächlich ruhig gehalten werden. Keine Möglichkeit, viel zu laufen oder gar zu springen. Was dabei rauskommt siehst du jetzt leider.

Solche Katzen kommen bei mir in eine große Box. Sicher gefällt es ihnen nicht - kein Thema. Aber es ist zu ihrem eigenen Schutz. Ich habe große Hundeboxen, ähnlich . Es gibt sie in verschiedenen Größen.

Da passt ein KaKlo rein, die Futter- und Wassernäpfe und Katz hat trotzdem bequem Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #7
aber das ich sie in eine box sperren soll hat mir keiner gesagt, es hieß ich soll sie in einem raum sperren. nur in jedem raum ist was wo sie drauf springen kann und sei es nur die fensterbank.
hoffe das heute mittag was besseres raus kommt.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #8
Ja eben Schlumpfine, in jedem Raum gibt es etwas, wo sie springen können bzw. dazu verleitet werden. Deshalb gibt es bei mir die Boxen.
Vor drei Jahren hatte ich einen Unfallkater im Bad, dem wurde ein Beinchen amputiert. Habe ihm, damit er ja nicht springt (damals kannte ich die tollen Boxen noch nicht), eine Treppe zum Fenster hingestellt und auch an die Badewanne. Waren billige Blumentreppen aus dem Supermarkt. :oops: Aber es hat gut funktioniert, die Stufen sind nicht sehr hoch und die Treppe war auch sehr breit.

• katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe Beitrag #9
Das mit dem Käfig ist in der Tat absolut wichtig. Nini hat sich mit 16 Jahren das Bein gebrochen (wie weiss ich nicht, ich hab sie morgens so gefunden, sie war nur im Haus, und es gab nichts zum "runterfallen", also nichts Spezielles ... aber bei alten Tieren ist es wie beim Menschen, da reicht einmal blöd Hinfallen, und schon ist was gebrochen) , das hintere, es wurde mit einer Platte zusammengehalten; kein Gips und nichts.

Aber sie musste 2 Monate lang absolut ruhig gehalten werden.

Ich habe ihr einen großen "Laufstall" gebaut, auch oben zu (mit Deckel), der war 1m x 1m und 80 cm hoch. Hat 40 Euro Material gekostet, und hat prima gehalten. Einfach Verstrebungen aus Holz, und Hasendraht draufgenagelt.

Nini ist so ganz gesund geworden, das Beinchen ist toll verheilt. Nur durfte sie 2 Monate aus dem Käfig nicht raus. Ich hab mein Bettchen (Iso-Matte :wink: ) neben dem Käfig aufgeschlagen und hab immer neben ihr gelegen und geschlafen, die ganzen 2 Monate lang. So ging das sehr gut!

Thema:

katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe

katze beinbruch nach op wieder kaputt hilfe - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Fermurkopfresektion Verlauf und Heilung: Hallo Liebe Forengemeinde, mein Name ist Daniel und ich habe mich hier registriert weil ich ein paar Fragen habe und hoffe das mir hier jemand mit...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten