Aggressives Verhalten beim Neuankömmling

Diskutiere Aggressives Verhalten beim Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe vor ca 2 Monaten eine zweite Katze (Sunny, Rasse Ragdoll, 1 1/2 Jahre, kastriert) zu mir nach Hause geholt. Anfangs hatte ich...
  • Aggressives Verhalten beim Neuankömmling Beitrag #1
X

xxEvaxx

Hallo,

habe vor ca 2 Monaten eine zweite Katze (Sunny, Rasse Ragdoll, 1 1/2 Jahre, kastriert) zu mir nach Hause geholt. Anfangs hatte ich Bedenken das sie sich mit meiner anderen Katze (Maxi, Hauskatze, ebenfalls 1 1/2 Jahre und kastriert) nicht verträgt. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben sich beide recht gut miteinander verstanden. Wie zu erwarten behielt Maxi das Sagen, war allerdings überhaupt kein Problem. Da Sunny erst eine Wohnungskatze war und bei mir jetzt raus darf, bin ich mit ihr nach 1 Monat zum impfen zum Tierarzt gefahren. Außerdem hatte sie vor allem im Gesicht starken Haarausfall und bekam daher noch eine Vitamin B Spritze. Einen Tag später wurde sie Maxi gegenüber extrem aggressiv. Kaum treffen sich die beiden, geht Sunny wie wild auf Maxi los. Dieses Verhalten kam wirklich von einem Tag auf den anderen und wird einfach nicht besser. Erst dachte ich dies sei normales Rangordnungsverhalten doch 1. war dieses eigentlich schon ausgetragen, 2. würde mich es wundern wenn dieses erst nach 1 Monat auftreten würde und 3. haben sich die zwei ja schon 1 Monat gut vertragen. Maxi hat sich mehr als nur unterworfen und kommt kaum noch heim. Würde Sunny nur sehr ungern wieder weggeben da sie keine leichte Zeit hinter sich hat. Sie wurde schon 4x weitergegebn und war viel allein. Daher hat sich sowieso schon einen schwierigen Charakter. Kann es sein das dieses Verhalten vom Tierarzt kommt? Und was mache ich dagegen. Vielen Dank für jeden Tipp.

• Aggressives Verhalten beim Neuankömmling

Anzeige

• Aggressives Verhalten beim Neuankömmling Beitrag #2
Hallo Eva,

ist Sunny denn ordentlich untersucht worden?
Und hast du den Tierarzt gefragt, was die Vitamin B Spritze u.U. für Nebenwirkungen haben könnte? Katzen werden gegen Mitkatzen meist dann plötzlich aggressiv, wenn sie Schmerzen haben. Denn sie verbinden die Schmerzen mit demjenigen, der gerade in der Nähe steht, wenn eine Schmerzattacke erfolgt. Dieses Verhalten wieder zu "normalisieren" braucht lange Zeit, sehr viel Diplomatie und Fingerspitzengefühl.

Frag doch bitte bei deinem Tierarzt noch einmal nach oder stell Sunny dort noch einmal zu einer gründlichen Untersuchung vor.

• Aggressives Verhalten beim Neuankömmling Beitrag #3
Hallo,

Den Tierarzt habe ich vor der Spritze gefragt, er meinte aber es würden keine Nebenwirkungen auftreten. Untersucht hat er sie auch, jedoch nichts gefunden.
Gehe morgen aber sowieso zur Sicherheit noch mal zu einem anderen Tierarzt. Vielleicht findet der etwas das der andere übersehen hat. Denn ihr Verhalten wundert mich schon ein bisschen.

Danke für den Tipp!

Thema:

Aggressives Verhalten beim Neuankömmling

Aggressives Verhalten beim Neuankömmling - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten