Diskutiere Kater mit Nierenproblem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi erstmal,
das ist das erste mal das ich hier poste, aber ich brauche jetzt mal andere Meinungen.
Also begonnen hat alles am Sonntag, 10.4.11...
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #1
Hi erstmal,
das ist das erste mal das ich hier poste, aber ich brauche jetzt mal andere Meinungen.
Also begonnen hat alles am Sonntag, 10.4.11, hat er überall ins Haus ins Haus gemacht und weißen Schleim übergeben. Er hatte einen harten Bauch und hat jämmerlich geschrien. Also haben wir gleich den Tiernotdienst angerufen. Da angekommen, hat die Ärztin ihm einen Katheter gelegt und ihn zwei Tage in der Praxis behalten. Sie sagt das er irgendwas im Nieren/Blasenbereich angestaut hat. Dienstag haben wir ihn dann wieder mitgenommen, mit Antibotikum und Co.. Heute nacht hat es dann angefangen. Er hat sich erstmal auf seine Decke gelegt und kleine braune Flecke auf diesselebe produziert. Später hat dann sein Bauch wieder angefangen hart zu werden. Aber der Punkt in dem ich nicht weiterweiß ist, er hat (heute auch noch) immer wieder so eine Beule hinter den Rippen an der Seite. Fühlt sich hart an, wie gepresste Luft. Bleibt zwar nur für ein paar Sekunden, aber beim aussatmen macht er dann komische Geräusche, wie jemand der ein Glas Mineralwasser in einem Schluck austrinkt. So ein "unhk". Er geht alle Nase lang aufs Klo, bekommt aber nichts hinaus.Und was uns zusätzlich wundert seine Schwester(wir haben die beiden vor 2 Jahren bei der Katzenhilfe geholt) fauch ihn an wenn er ihr zu nahe kommt.
Ich hoffe ihr habt eine idee oder einen Rat.
Gruß,
Brandon
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #2
Hallo erstmal,
bist Du sicher, dass die TÄ von Nierenproblemen gesprochen hat. In diesem Fall würde ich erstmal ein Blutbild machen lassen und auch den Urin untersuchen.
Deine Beschreibung mit dem braunen Fleck und hartem Bauch würde mich eher an ein Darmproblem denken lassen. Da diese Diagnose aus der Entfernung aber genau so viel Wert hat, wie der Blick in die Kristallkugel, solltest Du den Kater unbedingt von einem Tierarzt durchchecken lassen, einschließlich Blut und Urin.
Seine Schwester merkt, das etwas mit ihm nicht stimmt, deshalb faucht sie.
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #3
Hui das ging aber schnell.
Blutbild und Co. wurden schon gemacht. Mit braunen Flecken meine ich Kotflecken.
Und der Tierarzt sagt das wenn er nicht auf die Medikamente anspringt......
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #4
Könntest Du mal die Nierenwerte mit Referenzwerten einstellen? Und noch eine Frage. Bekommt er zur Unterstützung der Nieren Medikamente? Ich meine nicht Antibiotika sondern z.B. Renes Viscum/SUC, ACE-Hemmer, Phosphatbinder.
Einer meiner Kater hat seit letzten Sommer CNI, ich unterstütze ihn mit den entsprechenden Mitteln und vom Einschläfern sind wir noch meilenweit entfernt.
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #5
Also Blutwerte haben wir nicht bekommen, warum auch immer.
Zu den Nieren medikamenten:
Er bekommt beides.
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #6
Also Blutwerte haben wir nicht bekommen, warum auch immer.
Wenn man nicht danach fragt, bekommt man auch keine. Meine Tierärztin hat inzwischen kapiert, dass ich die Nierenwerte zugeschickt haben will (E-Mail). So haben wir beide was in der Hand wenn wir telefonieren und die weitere Behandlung besprechen.
Zu den Nieren medikamenten:
Er bekommt beides.
Was beides?
Sei mir nicht böse, aber wie soll man mit so wenig Informationen einen Rat geben? :???:
* Wie alt ist der Kater
* Seit wann hat er Probleme mit den Nieren
* ist das Zahnfleisch in Ordnung, häufig ist eine Entzündung eine "Nebenerscheinung" von
CNI
* waren die braunen Flecken definitiv Kot oder könnte es getrocknetes Blut gewesen sein (Im Hinblick auf eine evtl. Zahnfleischentzündung)
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #7
Also
Kater ist ca. 2 (wie schon gesagt Katzenhilfe)
Die Sachen die er kriegt heißen Zylkène und Synolox
Und dank Tipp von einem Bekannten (hat meiner Meinung nach das positive bewirkt) noch dazu Cantharis c6. Ist so ein hompatisches Mittel, hilft wirklich Klasse, kann man nur empfehlen (3x5 Kügelschen am Tag).
Definitiv kein Blut
Zahnfleisch ist ok.
Aber jetzt rappelt er sich auch (zum Glück, Tierarzt hatte gesagt entweder rappelt er sich in spätestens 2 Tagen oder es sieht düster aus...)
Jetzt aber erstmal egal..
Geht ihm jetzt wieder besser. Blasen entstehen nicht mehr, hat auch keine Schmerzsymtome mehr und die Schwester nähert sich jetzt auch langsam wieder an.
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt zu lesen und zu Antworten.
Ach ja, mit den Blutwerten ist ein bisschen Schlecht. Meine Mutter hat ziemlichen Stress mit der TÄ wegen der Rechnung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #8
So. Mit dem Kater ist doch nicht alles durchgestanden, hat Kristalle im Urin, neuer Katheter und eventuell Transfusion. Wir warten jetzt bei einem anderen Tierarzt (irgendwo in Isernhagen) bezahlt man nur die Hälfte wie bei Dr. Elvers in Hannover Bothfeld, und trotzdem das gleiche, sorry, für ein bisschen mehr.
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #9
So, das ist jetzt der letzte Beitrag von mir. Der Kater ist jetzt eiingeschläfert worden wegen totalem Nierenversagen
-
-
Kater mit Nierenproblem Beitrag #10
Hallo, es tut mir so leid dass dein Kater es nicht geschafft hat. Ich wünsche dir viel Kraft.
Lieber kleiner Kater lebe wohl, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.
Thema:
Kater mit Nierenproblem