• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sterilisierte Katze 11 Jahre alt

Diskutiere Sterilisierte Katze 11 Jahre alt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Die Diagnose vom Tierarzt für unsere Mitzi lautet Oligaria-Glomerulonephritis.Sie hat dauernd Harndrang, es kommt aber nicht viel.Sie bekam...
  • Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #1
S

Schneddel

Hallo,
Die Diagnose vom Tierarzt für unsere Mitzi lautet Oligaria- Glomerulonephritis.Sie hat dauernd Harndrang, es kommt aber nicht viel.Sie bekam schon mehrere Infusionen und verschiedene Medikamente.Seit einer Woche bekommt sie ein Spezialfutter für Nierenerkrankungen.(Renal von Royal Canin).Nichts hilft.Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann Tipps geben?

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #2
Hallo erstmal,

Tante Google sagt mir, dass Glomerulonephritis im weitesten Sinn etwas mit CNI zu tun hat bzw. eine Ursache ist??? Liege ich da richtig?

Um dir raten zu können wäre es wichtig, die Blutwerte einschl. Referenzwerte zu kennen. Außerdem welche Medikamente bekommt deine Katze?

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.Im Anhang schicke ich mal die Blutwerte mit.Allerdings leben wir hier in Serbien und die bezeichnungen können etwas abweichen.Von den Medikamenten schreibe ich mal die Wirkstoffe auf, denn die sind ja überall gleich.
Ciprofloksacin 250 mg eine drittel Tablette täglich.Furosemid 40 mg eine viertel Tablette täglich und Prednizona 20 mg eine viertel Tablette täglich.Vielleicht hilft Dir das weiter.Über Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Uwe

Anhänge

• Bilder Pirot 316.jpg
    Bilder Pirot 316.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #4
Also wenn ich das Blutbild richtig verstanden und interpretiert habe, liegen alle Nierenwerte (noch) im Normalbereich. Wichtig wäre noch, über den Urin den Protein-Kreatinin-Quotienten festzustellen. Über diesen Wert lässt sich erkennen, inwieweit die Nieren geschädigt sind.

Mit den Wirkstoffen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Nur das Furosemid habe ich gefunden, das entwässert, was den Harndrang auch erklären würde.

Aufgefallen ist mir, dass ein Leberwert (GPT) zu hoch ist.

Ich schicke dir mal einen Link, der die einzelnen Werte erklärt. Wenn Du auf die grünen Namen clickst, erhältst Du nähere Informationen.

Dann ein Link der Glomerulonephritis bei Katzen erklärt und Therapiemöglichkeiten aufzeigt

Und ein Link zu Tanyas Informationsseite (CNI allgemein und auch Glomerulonephritis)

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. :sad:

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #5
Hallo,dann bedanke ich mich erstmal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.Werde mich überall durcharbeiten.Da werden wir die Behandlung wohl fortsetzen müssen.
Danke nochmals und Ciao

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #6
zuckerwerte sind auch zu hoch

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #7
Hallo,
Danke für den Tipp.Sie bekommt ja jetzt Spezialfutter vom Tierarzt.Mal schauen ob es hilft.

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #8
Trocken- oder Nassfutter?

Bitte kein Trockenfutter geben, das ist in so einem Fall nicht förderlich.

Deinem Miez alles Gute.

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #9
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.Im Anhang schicke ich mal die Blutwerte mit.Allerdings leben wir hier in Serbien und die bezeichnungen können etwas abweichen.Von den Medikamenten schreibe ich mal die Wirkstoffe auf, denn die sind ja überall gleich.
Ciprofloksacin 250 mg eine drittel Tablette täglich.Furosemid 40 mg eine viertel Tablette täglich und Prednizona 20 mg eine viertel Tablette täglich.Vielleicht hilft Dir das weiter.Über Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
@Moni, ich denk das mit Ciprofloksacin das Antibiotikum Ciprofloxacin gemeint ist, und Prednizona dürfte das Prednisolon sein, gehört also zu der Gruppe der Corticoide.

• Sterilisierte Katze 11 Jahre alt Beitrag #10
@Elke
Ich habe mich jetzt auch ein bisschen eingelesen, das würde dann passen.

@Uwe
Ich wünsche euch viel Glück

Thema:

Sterilisierte Katze 11 Jahre alt

Sterilisierte Katze 11 Jahre alt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze?: Hallo ich brauche ein paar Infos oder Ratschläge. Unser Senior ist jetzt 17,5 Jahre alt. Außer einer Blasenentzündung und einem empfindlichen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten