Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen

Diskutiere Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, am Samstag ist Barni bei uns eingezogen (ca 10 Jahre alt, kastriert). Mein Erstkater Léon war zu Anfang sehr entspannt (Léon...
  • Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen Beitrag #1
Sebani

Sebani

Hallo liebe Foris,

am Samstag ist Barni bei uns eingezogen (ca 10 Jahre alt, kastriert). Mein Erstkater Léon war zu Anfang sehr entspannt (Léon ist ca. 6. Jahre alt, kastriert). Auch Barni war die ersten beiden Tage zurückhaltend und hat Léon gar nicht beachtet. Seit Sonntag Nacht geht es nun rund. Es wird gemaunzt wie verrückt (Léon) und sich gejagt sowie gefaucht und geknurrt. Das ist ja auch normal aber heute haben die zwei sich so dermaßen gezofft, dass ich jetzt noch Herzklopfen habe. Es flogen wirklich die Fetzen und Haarbüschel. Nun bin ich doch arg verunsichert. Dass gekämpft wird, war mir klar, aber so extrem habe ich das noch nicht erlebt (Blut ist allerdings noch keines geflossen).

Außerdem frisst Léon nur noch gaaanz wenig. Was soll ich bloß tun? Beim Füttern separiere ich sie aber Léon geht noch nicht einmal zum Futternapf um zu schnuppern, was es gibt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Fühle mich gerade gar nicht so gut!

Vielen Dank vorab.

• Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen Beitrag #2
Zu einem 6-jährigen Kater einen 10-Jährigen zu setzen, halte ich auch für ein mutiges Experiment - waren die beiden bislang Einzeltiere? Wie hast du die Zusammenführung denn vorbereitet und durchgefürrt (Separation? Austausch der Gerüche etc.?) Setzt du Pheromone ein?

• Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen Beitrag #3
Ich denke auch das es gewagt war, doch es hätte natürlich auch klappen können.
Vielleicht solltest du beiden noch etwas Zeit geben.
Halt uns auf den laufenden, den einen Rat geben möchte ich hier nicht, denn jede Zusammenführung ist anders und immer spielen andere Fakture eine Rolle, wenn man das genaue Umfeld nicht kennt, ist das schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen Beitrag #4
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also, die Tierschutz-Orga, von der ich beide Kater erhalten habe, kennt beide und hat mir Barni als passend empfohlen. Beide sind nicht mehr sonderlich verspielt und eher ruhige Zeitgenossen. Ebenfalls haben beide auf ihren Pflegestellen mit anderen Katzen zusammen gelebt und das hat bei Barni bestens funktioniert. Dem Léon (Erstkatze) waren die anderen 4 Katzen zuviel und er hat sich oft zurückgezogen.

Pheromone habe ich nicht eingesetzt und separieren geht bei mir aus räumlichen Gründen nicht.

Die Situation hat sich jetzt ein wenig beruhigt und gefüttert werden sie nun getrennt (in anderen Zimmern). Nun hat Léon wenigstens auch etwas gefuttert. Er ist es gewohnt, dass sein Futter tagsüber bereit steht und mampft eher "stückchenweise". Das geht jetzt nicht mehr, da Barni dann alles wegputzen würde. Der hat vielleicht einen Appetit!:shock:

Ich hoffe, dass die beiden sich zusammenraufen und dass es bei dem einen heftigen Kampf bleibt. Léon ist noch geschwächt davon und hat sicherlich auch ziemlichen Schlafmangel.

Die Tierschutz-Orga meint, dass so ein Kampf nichts Außergewöhnliches ist und rät mir zu "ruhig Blut". Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

• Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen Beitrag #5
Die Tierschutz-Orga meint, dass so ein Kampf nichts Außergewöhnliches ist

.. dem stimme ich nicht zu - das würde ich ab geknickten Ohren und Zähnegrinsen bereits strikt und raumfüllend unterbinden - habe ich immer getan und somit friedliche Zeitgenossen generiert - als Rudelchef ...

Was für eine Orga sagt eigentlich sowas Pauschales??

.. zur Wanderpokalvermeidung wohl ...

Ihr werdet es mit Konsequenz und Liebe schaffen ...

Thema:

Zweitkatze ist da - und es fliegen die Fetzen

Oben Unten