• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Beistand - Katze Impfschock????

Diskutiere Brauche Beistand - Katze Impfschock???? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also irgendwie bin ich total beunruhigt und komme nicht zur Ruhe! :( 1. Ich hab eben eine Weile im Forum gelesen, und scheinbar ist es nicht...
  • Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #21
Also irgendwie bin ich total beunruhigt und komme nicht zur Ruhe! :(

1. Ich hab eben eine Weile im Forum gelesen, und scheinbar ist es nicht normal, wenn die Katze auf dem Röntgenbild Kot im Darm hat.. Calimero hatte das aber. "Wieviel" ist denn normal?

2. Sie hat ja eine leichten "Schnupfen". Also sie niest ab und zu (manchmal regelrechte Niesanfälle), hat manchmal (nicht immer!) leichten Nasenausfluß und auch manchmal Augenausfluß. Aber ganz klar und dünnflüssig! Eben ist ihr sogar eine dicke "Träne" in den Futternapf gekullert.
TÄ meint es kommt von der Pollenallergie. Sie wurde vor ca 5 jahren auf Pollen, gräser, Bäume, Rindfleisch u.a getestet und reagierte wohl auf ziemlich alles recht heftig!
Aber sie hatte noch nie im Frühjahr solche Symptome.
Und es ist zwar immer klarer Ausfluß, heut Nacht war es allerdings gelblich, also Eiter. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das war heute morgen um halb 5 und ich bin danach gleich wieder eingeschlafen. Ich wollte morgens zum Tierarzt. Aber da war wieder alles gut. Vielleicht war das etwas anderes? ich weiß das klingt jetzt saublöd, aber ich bin z.Zt total übernächtigt. ;)
Das Auge ist auch nicht verklebt!

Sie bekam ja kürzlich die Katzenschnupfen-Impfung..... Jetzt bin ich beunruhigt... Vielleicht bricht die Krankheit jetzt aus?
Beide meiner katzen hatten schon öfters leichte Symptome danach. Aber nie so lange. Und Calimeros Immunsystem war ja so wie es aussieht geschwächt, zum Zeitpunkt der Impfung.

3. an einer Einstichstelle (Spritze -ich glaub das war die Cortison), leckt sie sich seitdem. Die Stelle ist ganz kahl. Jetzt hat sie sie sich eben leicht blutig geleckt. Es ist nicht tief - wie eine kleine Schürfwunde. Aber was kann ich da denn draufgeben. Gibts eine Salbe, die den Juckreiz lindert?
Und meint ihr, sie hat ne Cortison-Allergie?
meine TÄ meinte ja, der "Zusammenbruch" letzte Woche käme vom AB. Das dachte ich auch. das Cortison hat sie ausgeschlossen. Ich glaub aber, dass sie an der Stelle das C. gespritzt hat.
Soll ich nach Ostern nochmal zu meiner TÄ?
Hab mir überlegt nur Fotos mitzubringen. Die Maus tut mir echt leid! So oft wie ich sie letzte Woche in die Box sperren mußte! :(

Liebe Grüße und Frohe Ostern! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #22
2. Sie hat ja eine leichten "Schnupfen". Also sie niest ab und zu (manchmal regelrechte Niesanfälle), hat manchmal (nicht immer!) leichten Nasenausfluß und auch manchmal Augenausfluß. Aber ganz klar und dünnflüssig! Eben ist ihr sogar eine dicke "Träne" in den Futternapf gekullert.
TÄ meint es kommt von der Pollenallergie. Sie wurde vor ca 5 jahren auf Pollen, gräser, Bäume, Rindfleisch u.a getestet und reagierte wohl auf ziemlich alles recht heftig!
Aber sie hatte noch nie im Frühjahr solche Symptome.
Und es ist zwar immer klarer Ausfluß, heut Nacht war es allerdings gelblich, also Eiter. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das war heute morgen um halb 5 und ich bin danach gleich wieder eingeschlafen. Ich wollte morgens zum Tierarzt. Aber da war wieder alles gut. Vielleicht war das etwas anderes? ich weiß das klingt jetzt saublöd, aber ich bin z.Zt total übernächtigt. ;)
Das Auge ist auch nicht verklebt!

Also mein Felix war jetzt schon seit Jahren symtomfrei - er ist Heuschnupfer. Aber dieses Jahr ist es ganz arg. Er niest und rotz und weint auch andauernd. Auch Bekannte mit Heuschnupfen klagen, dass sie dieses Frühjahr schlimmer gebeutelt sind als je.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #23
Also mein Felix war jetzt schon seit Jahren symtomfrei - er ist Heuschnupfer. Aber dieses Jahr ist es ganz arg. Er niest und rotz und weint auch andauernd. Auch Bekannte mit Heuschnupfen klagen, dass sie dieses Frühjahr schlimmer gebeutelt sind als je.

bestätige ich... ein einziges heulen, niesen und naseputzen ist das momentan.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #24
@streunerhof: Oh, danke! :) Dann bin ich aber beruhigt, dass es nicht in Richtung Katzenschnupfen geht!
Ja, sie hat auch immer extrem viel Blütenstaub auf dem Kopf. Den wisch ich immer ab. Aber viel bringen tut das nicht, weil sie ständig draußen ist - auch zum Schlafen. Außer nachts eben...
Gibts da was homöopathisches gegen?

@Stulle: Gute Besserung!! :)

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #25
Ich wüßte nichts. Mein Felix geht von selber nicht viel raus, er merkt, dass ihm das nicht gut tut. Wenn er nicht selber so einsichtig wäre, dann würde er von mir für die Zeit Hausarrest bekommen und ich würde aufpassen, dass er nicht an den Fenstern sitzt, die zum Hof führen. Das hat in seiner schlimmen Zeit sehr gut gewirkt.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #26
Ich kann meine Katzen leider nicht "halten". Bei Kimi gings noch nie und bei Calimero, seitdem sie die ganzen Probleme hatte. Ich kanns zwar etwas rauszögern, durch Spielen, aber das geht vielleicht 10 Minuten. Früher wars kein problem, da hat sie sich irgendwann neben mich gelegt und gut war.
Sie würde zu sehr leiden, wenn ich sie einsperre. Sie kratzt dann immer heftigst an der Terrassentür!
Oder gibts da einen Trick?

Leider ist sie nicht so "einsichtig" wie dein Felix! Sie schläft sogar oft zwischen den Blumen! :\

Was mir auffällt: sie niest extrem viel wenn sie in meinem Bett liegt!
Oder auch vorhin auf dem Sofa!
Ich hab fast immer die Fenster (gekippt) und Türen offen. Aber kann jetzt nicht sagen, dass ich viel Blütenstaub hab.
Ich werde aber mal zur Sicherheit das Bett neu beziehen....
Ist das bei deiner Katze auch der Fall? Bzw lässt du Fenster und Türen geschlossen?

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #27
Ich bin ganz erstaunt, dass Tiere auch Pollenallergiker sein können. Aber, ja, warum eigentlich nicht.
Da kam mir eben so ein Gedanke ......
Beim Menschen kann man doch Desensibilisieren. Man kann Tropfen geben, oder auch Spritzen.
Geht das bei Tieren nicht?
Katze austesten .... Tropfen anrühren und der Besitzer gibt ihr dann täglich (je nach Allergie ab September oder Januar) Tropfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #28
Ich hab fast immer die Fenster (gekippt) und Türen offen. Aber kann jetzt nicht sagen, dass ich viel Blütenstaub hab.
Ich werde aber mal zur Sicherheit das Bett neu beziehen....
Ist das bei deiner Katze auch der Fall? Bzw lässt du Fenster und Türen geschlossen?

Ich habe die Fenster bei schönem Wetter immer offen, allerdings nur die, wo der Wind nicht direkt hinbläst, also meist die zur Strasse.

Hat sie vielleicht auch noch eine Hausmilbenallergie, die hat mein Felix zum Glück nicht. Er geht heute wieder raus ohne Probleme, "seine" Pollen scheinen also vorbei zu sein. *schweißvonstirnwisch*

Eine Desensibilisierungstherapie gibt es hier bei uns für Katzen noch nicht.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #29
@jona43: das könnt ich bei meiner TÄ mal ansprechen. Vielelicht gibts sowas ja bei uns...? :)
Ja, ich wußte bist vor 5 Jahren auch nicht, dass Tiere Allergien entwickeln.

@streunerhof: Meine TÄ hat mir damals nur gesagt, dass sie auf Pollen und Rindfleisch allergisch ist. Hausstaubmilben hatte sie nicht erwähnt. Ich werde sie darum beten, mir die Laborergebnisse des Allergietests auszudrucken. Dann hab ich das schwarz auf weiß....

Freut mich, dass Felix wieder raus kann! :)

Also hier ist immer noch alles voll Blütenstaub! Sogar ich muß öfters niesen und ich hab keine Allergie!
Sie hat draußen im Garten auch wieder recht viel geniest... Mal kucken wie es heute Nacht im Bett ist.
Aber sie ist topfit. Sie hat sehr viel gespielt und gejagt im Garten. Wenigstens gehts ihr gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #30
Nachdem Calimero alles gut überstanden hat, hab ich bei Kimi einen Knoten entdeckt. Er muß sehr schnell gewachsen sein, da er innerhalb kürzester Zeit eine Größe von ca. 2 cm hatte. Ich untersuche sie täglich sehr gründlich auf Zecken und der Tumor ist sehr gut zu tasten (unterhalb der Rippen). Also muß er wirklich innerhalb kürzester Zeit gewachsen sein... ;(
Ich dachte daher an einen Bluterguss oder an eine Entzündung. Meine TÄ meinte aber, es sollte entfernt werden.
Ich hab im Internet in mehreren Foren gelesen, dass die Meisten solche Veränderungen beobachten und in einem Fall ging so ein Knoten nach 2 Jahren von alleine wieder zurück.
Ich möchte aber kein Risiko eingehen.
Mir kommt es jetzt auch so vor, als würde sie mehr fressen. Aber kann auch Einbildung sein, was ich sehr hoffe.
Ich bin total beunruhigt. Vor 2 Jahren hatte meine andere Maus einen Knoten im Nacken, der operativ entfernt wurde und sich aber zum Glück als gutartig herausstellte.

Der Knubbel bei Kimi ist flach und etwas weich, wie Gummi. Man kann ihn komplett in die "Hand nehmen", also beweglich.

Kann das im Zusammenhang mit der Impfung stehen? Ich meine kein Impfsarkom, da die Einstichstelle weiter unten war. Aber kann die Impfung trotzdem der Auslöser gewesen sein?
Es handelt sich ja um einen neuen Impfstoff und Calimero ging es danach ja auch sehr schlecht...
Früher bekamen die beiden bei der Tollwut- Katzenschnupfen- und Katzenseucheimpfung "Felocell". der neue heißt "Nobivac".

Traurige Grüße..

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #31
Mein Tierarzt schneidet Knubbel nicht so schnell auf, denn es ist doch ein Narkoserisiko vorhanden.

Vor der Katzerei hatte ich zwei Lackfellchen. Der Kater entwickelte auch eine Zeit nach einer Impfung einen Knubbel. Da war er 6 oder 7 Jahre alt. Der damalige Tierarzt meinte, wir sollen es beobachten, was wir auch taten. Das Teil hat sich dann nie verändert, er starb mit 19 Jahren - aber nicht an Krebs.

Aktuell haben zwei meiner Katzen Knubbel. Eine an der Wirbelsäule, eine am Bauch. Bei einer haben wir geröntgt, und ein Tumor konnte dadurch ausgeschlossen werden. Die andere hat relativ schnell zugenommen und wir gehen von einer Fettbeule aus. Diese Katze können wir nicht in Narkose legen, das würde sie nicht überleben.

Wurde denn Kimi schon geröntgt?

Es kann alles mögliche sein. Von einer harmlosen Flüssigkeitsansammlung, einer allergischen Reaktion auf Trägerstoffe bis zu einem Tumor. Einfach aufschneiden würde ich meine Katze deshalb aber nicht lassen, erst wenn durch Untersuchungen ein Tumor wahrscheinlich wäre.

Nobivac bekommen meine Katzen auch. Vertragen alle gut und es gab auch noch nie Nebenwirkungen. Vorher war ich bei einem anderen Tierarzt, der auch eine andere Herstellerfirma hatte, da war mein Bandit immer drei Tage krank nach der Impfung.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #32
Hallo streunerhof :)

Ja, eben. Narkoserisiko. Ich bin ja eigentlich generell gegen Chemiekeulen bei Tieren. Ergo: auch gegen das Impfen. Aber ganz ohne geht halt leider auch nicht.
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Dort ist jetzt auch eine junge Ärtzin, die mir gesagt hat, dass man die Leukoseimpfung ab jetzt nicht mehr machen muß... meine Katzen sind jetzt 6,5 Jahre alt. Ich wollte hierzu noch einen separaten Thread erstellen....

"Vor der Katzerei hatte ich zwei Lackfellchen."
Den Satz versteh ich nicht? *rotwerd* :)
Hatte dein Kater den Knubbel bis er 19 Jahre alt war? Und wars an genau der Stelle wo geimpft wurde?

Calimero hatte vor 2 Jahren einen Knubbel im Nacken, den hat man auch sofort rausgemacht. Man hat aber vorher nicht geröngt! Aber im Nacken war mir das lieber, weil man da ja nicht "kontrollieren" kann, wie tief der Knoten in den Körper wächst.
Bei Kimi kann man den Knubbel sehr gut tasten. Er hängt richtig im Fell. Ich hab auch das Gefühl, dass er kleiner geworden ist. Ich hab mal irgendwo einen guten Tipp aufgeschnappt: Bindfaden abschneiden, der so láng ist wie der Knoten und dann immer wieder vergleichen. Das versuch ich mal.

Geröngt wurde sie noch nicht! Aber meine TÄ hat jetzt auch nicht gleich davon angefangen, dass es bösartig sein kann. Sie meinte nur, sie schneidet Knubbel bei Katzen gerne raus, weil es sonst manchmal bösartig WERDEN kann. Ich dachte immer Fibrome (z.B) können nicht bösartig werden...
Wie fühlt sich denn eigentlich eine Zyste an? Weiß das jemand? Ich hab selbst eine, die spürt man aber nicht mal. Das kam bei einer Untersuchung nebenbei mal raus.
Aber ich denke für eine Zyste ist der Knoten bei Kimi zu fest. Wenn man das überhaupt mit den Händen festellen kann. Aber ich kanns mir vorstellen...
Na, am Besten Röntgen, wie du schon sagtest.

Deine Katze hat eine Fettbeule... Hab ich auch noch nie gehört! Warum ist da eine OP nicht möglich? Oder ist das in Bezug auf die Narkose, weil sie schon zu alt ist?

Ja, das mit den Impfstoffen ist immer so eine Sache. Kimi steckt alles super weg. Auch Milbemax und Frontline. Aber Calimero liegt immer gleich in der Ecke. Es gibt auch Ausnahmen, da machts ihr gar nichts. Mir ist aber wirklich vor jeden Impfung himmelangst.

Ansonsten gehts Kimi sehr gut. Sie ist zwar dünn (war sie schon immer), aber sie hat ein superdickes, flauschiges, glänzendes Fell (normale Hauskatze). Sie frisst gut und trinkt auch viel. Und ist putzmunter.
Leider streunt sie fast nur.
Meine Beiden mögen sich ja nicht so. Bzw nicht MEHR. Sie sind angeblich aus einem Wurf. Bin grad dabei zu versuchen Kimi mehr im Haus zu "halten", weil ich das Gefühl hab, dass sie nur wegen Calimero so viel unterwegs ist.
Letzten Winter gings schon mal ganz gut, dank einem Schaffell. Sie wurde zunehmend relaxter und ruhiger (ist recht scheu). Sie hat sich nicht mal gerührt, wenn was schweres runterfiel.
Ich hab heute Katzenminze (Öl) geholt und bearbeite mal ihren Schlafplatz damit. Ich hoffe, das klappt! :)

Ich weiß, ist jetzt Offtopic, aber drum hab ich auch extra im alten Thread weitergeschrieben ;)

Viele grüße!

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #33
Naja, also meine Katze hatte auf dem Röntgenbild auch Kot im Darm. O-ton: bis zum Hals. sie haben ihr dann einen Einlauf gegeben. Meines Erachtesn vollkommen überflüssig!

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #34
Hallo Patentante, danke für Deine Antwort :)

Calimero gehts inzwischen wieder super. Auch der Heuschnupfen ist inzwischen weg. Von daher haben sich die alten Fragen erledigt.
Hast du sie aufgrund anderer Beschwerden röntgen lassen oder weil sie keinen Kot mehr abgesetzt hat? Bei ner richtigen verstopfung kanns ja zum Darmverschluss kommen. Und das ist tödlich. Von daher war der Einlauf sicher nicht verkehrt..?
Oder war das nur ne Behandlung "so nebenbei"? Ich denke, es gibt einige TÄ, die auch behandeln, obwohls nicht nötig wäre..

Ich hab mit meiner TÄ bzw inzwischen TierärzTEN echt Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #35
Sie hatte Magenprobs, deswegen die Röntgenaufnahme.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #36
"Vor der Katzerei hatte ich zwei Lackfellchen."
Den Satz versteh ich nicht? *rotwerd* :)
Hatte dein Kater den Knubbel bis er 19 Jahre alt war? Und wars an genau der Stelle wo geimpft wurde?
Lackfellchen= schwarze Katzen :wink:
Ja, er hatte das wahrscheinlich von der Impfung und den Knubbel hatte er auch noch, als er den letzten Weg gehen mußte.

Deine Katze hat eine Fettbeule... Hab ich auch noch nie gehört! Warum ist da eine OP nicht möglich? Oder ist das in Bezug auf die Narkose, weil sie schon zu alt ist?
Sie ist noch nicht so alt, aber chronische Schnupferin. Da ist das Narkoserisiko noch einmal ein gutes Stück höher als bei gesunden Katzen.

• Brauche Beistand - Katze Impfschock???? Beitrag #37
Hallo! Es tut mir leid, dass ich so lange nicht hier im Forum war. Bei mir gings die letzten Wochen drunter und drüber! ;)
Natürlich! Lackfellchen! Da hätte ich auch drauf kommen können. ;D

Ich hab gute Neuigkeiten: der Knoten ging nach wenigen Tagen schon zurück und ist inzwischen komplett verschwunden.
Zum Glück hab ich nicht gleich operieren lassen. :)

LG

Thema:

Brauche Beistand - Katze Impfschock????

Brauche Beistand - Katze Impfschock???? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Allergie bei Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten