Ärger mit dem Untermieter

Diskutiere Ärger mit dem Untermieter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben folgendes Problem - unser Mitmieter, der eine Kellerwohnung hat, behauptet eine unserer Katzen wäre auf seine Terasse...
  • Ärger mit dem Untermieter Beitrag #1
Lady Cat

Lady Cat

Hallo!

Wir haben folgendes Problem - unser Mitmieter, der eine Kellerwohnung hat, behauptet eine unserer Katzen wäre auf seine Terasse gesprungen und hätte dort seine Wäsche vollgepinkelt,was unserer ansicht nach völliger Quatsch ist.Es handelt sich dabei auch nur um eine Vermutung da er sie nicht gesehen hat.Er hat einen Rechtsanwalt beauftragt und der hat uns geschrieben wir sollen bis zu 27.04.Vorkehrungen treffen dass die Katzen nicht mehr auf seinen Balkon springen.Er hat nach dem Vorfall Glasscherben (!!)auf die Brüstung seiner Terasse gelegt! Seitdem war auch keine mehr unten.
Kann der uns verbieten unsere Katzen rauszulassen?Die sind 12 Stunden am Tag draußen und überwiegend gar nicht hier um unser Haus!
Wir wissen nicht mehr weiter.Wir haben ihm bereits Sprays,ein Netz angeboten - er lehnt alles ab!

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #2
Der hat seine Wäsche also etwas feucht aufgefunden? Hat keine Katze gesehen? Aber schaltet en Rechtsanwalt ein weil er sagt es waren deine? Äääääh.. komisches Kerlchen *lach*

Rechtlich weiß ich nicht genau wies aussieht, kann mir aber nicht vorstellen dass er dir verbieten kann die Miezen raus zu lassen.. Genau wissen tu ichs nicht, aber es wird sich sicher nohc einer melden der mehr Ahnung hat wie ich!

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #3
Hallo,
seid ihr die einzigen mit Katzen dort und ist das wirklich das erste mal, dass es Ärger gab? Wegen einem Vorfall gleich über den Anwalt zu kommunizieren ist ja schon eher ungewöhnlich. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl von Katzen im Freigang toleriert werden muß. Was sagt der Vermieter dazu?

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #4
Du schreibst einmal von Untermieter und einmal von Mitmieter...ich gehe mal davon aus, dass es nicht EUER Mieter ist, sondern ihr einen gemeinsamen Vermieter habt.

Normalerweise geht der Weg in solchen Fällen über den Vermieter. Und den würde ich auch einschalten. Er wird die Tierhaltung ja geduldet haben.
Ich würde also auch den Vermieter zugehen und ihm den Fall schildern. Auch die Tatsache, dass ihr der Meinung seit, dass der andere Mieter eine unzutreffende Behauptung aufstellt. Andere haben sich ja bisher nicht über ein solches Verhalten euerer Katzen beschwert, oder? Vor allem soll der Vermieter den anderen Mieter auffordern, die Glasscherben zu entfernen. Das dürfte nicht zur ordnungsgemäßen Nutzung einer Mietwohnung gehören. Da es sich um eine Kellerwohnung handelt, dürfte es ja eher eine Terrasse als ein Balkon sein oder? Was ist, wenn sich spielende Kinder verletzen?

Der andere Mieter müßte natürlich nicht dulden, dass eure Katzen ihm die Wäsche versauen. Aber das ist ja nichtmal erwiesen. Und ich denke, es muss zunächst einmal das einfachste Mittel ergriffen werden können. Spray in diesem Fall. Wenn er da nicht zu bereit ist, soll er sich nicht beschweren. Und das würde ich auch dem Anwalt - ohne Anerkennung einer Schuld oder Rechtspflicht- mitteilen. Dass man um des lieben Friedens willen - ein Beweis liegt ja nicht vor - seinem Mandanten angeboten habe, seinen Balkon auf eigene Kosten entsprechend mit Spray zu behandeln. Dieses habe er abgelehnt. Damit sei die Angelegenheit für euch erledigt. Ich würde mir noch vorsorglich vorbehalten, evtl. Tierarztkosten durch Schnittwunden vom Mieter einzufordern.

Viel Erfolg.

Gruß

arcalis

PS: Übrigens sorgt ein Päckchen Backpulver dort auf der Terrasse für eine super Ameisenparty. Nur so am Rande :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Untermieter Beitrag #5
omG, wen habt Ihr Euch da ins Haus geholt - schnell wieder deinstallieren so einen Streithansel ...

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #6
er ist nicht unser Mieter - leider! Sonst wär er längst draußen. Aber unser Vermieter sagt er kann ihn nicht einfach rausschmeißen.Er ist Hartz 4 Empfänger usw...
Er hat die Katze nicht gesehen - es gibt in unerer Nachbarschaft mindestens 10 weitere Katzen die frei herumlaufen.Wir haben zwei.
Wegen den Glasscherben kann der Vermieter auch nichts machen,er sagt er hat den Teil gemietet und da kann erhinlegen was er will.
Sollte sich eine Katze verletzen bekommt der A...die Rechnung,aber zum Glück waren sie nicht mehr in der Nähe seitdem.
Rechtlich gesehen kann er wahrscheinlich nichts machen,aber ich hab Angst dass er den Katzen was antut wenn er sie mal dort unten erwischen sollte.
Wir überlegen ob man nicht einfach einen Zaun ziehen kann um seine Terasse.
Am liebsten würden wir ausziehen - aber dazu fehlt uns leider im Moment das Geld.Und man muss ja auch was Passendes finden.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #7
Wegen den Glasscherben kann der Vermieter auch nichts machen,er sagt er hat den Teil gemietet und da kann erhinlegen was er will.

Rechtlich gesehen kann er wahrscheinlich nichts machen,aber ich hab Angst dass er den Katzen was antut wenn er sie mal dort unten erwischen sollte.

So ist dass ja nun auch nicht. Er kann als Mieter nicht machen, was er will. Und mein Mieter könnte was verspannen, wenn er dort Glasscherben hinlegen würde. Ich würde nochmal mit dem Vermieter sprechen. Insbesondere wegen des Netzes. Oder noch besser wegen einer Umzäunung in etwas Abstand vom Balkon. Ich würde ihm auch vielleicht sagen, dass ihr ansonsten wirklich ernsthaft über einen Umzug nachdenken müßt - das ist ja nicht gelogen. Das tut ihr ja auch schon. Dann kann der Vermieter sich überlegen, ob er gescheite Mieter wegen dieses HartzIV-Fuzzis verlieren will.

Wovon zahlt der Kerl eigentlich einen Anwalt? Vermutlich hat er für diesen Mist noch Beratungshilfe bekommen. Da kennen sich solche Vögel immer bestens aus. :twisted:

Und paßt bloß auf, dass er nicht Gift hinlegt.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #8
Naja sagen wir mal so, Dank Arge bekommt der Vermieter von so einem Hartz4 -Futzi immer sein Geld, zumindest wenn der Arge-Empfänger das ganze direkt vom Amt überweisen lässt.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, das er auf sein Balkongeländer oder sonstwohin legen kann was er will, obs nun Scherben sind oder stinkende Socken, immerhin schadet das ja wohl kaum der Aussenfassade des Hauses und nicht zuletzt hat der Mieter das Objekt gemietet.
Außer Frage steht natürlich das der Mieter das Mietobjekt nicht beschädigen darf (ohne dafür aufzukommen), aber das tut er ja mit dem Auslegen von Scherben nicht.

Sollten die Katzen sich daran verletzen wirds wohl mit der Beweislage schwer... wie will man beweisen, das sie sich an diesen Scherben geschnitten haben? Und wer will dem Mieter nachweisen das ER diese Scherben dahin gelegt hat und nicht irgendein Kind ne Flasche dort hin geworfen hat? etc. pp.

Hat der Vermieter euch die Haltung von Tieren insbesondere Katzen außdrücklich bzw. schriftlich erlaubt?
Wenn nicht könntet ihr am Ende den kürzeren ziehen, wenn Tiere Nachbarn belästigen/stören und diese sich beschweren zieht der Tierhalter vor dem Vermieter meistens den kürzeren, wie das letztendlich vor Gericht aussieht kommt wohl auch immer auf den Richter an.

Habe auch schon eine Mahnung wegen meinem Hund bekommen und es war meinen Vermietern egal ob die Story wahr war oder nicht... wenn sich nochmal jemand beschwert dann... bla.
So loyal und fair mein Mietverein auch ist, irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen.

Ich habe auch keine schriftliche Genehmigung, bewege mich also v.a. mit dem Hund ständig auf dünnem Eis, obwohl ich wohl trotzdessen meine Rechtschutzvers. einschalten würde ;-)

Den Ärger des Mieters unter euch kann ich tatsächlich verstehen, wenn dieses Maleur wirklich von euren Mietzen kommen sollte - wer würde sich da nicht ärgern... jemand womöglich unschudig anzuklagen deshalb, finde ich aber falsch.

Gruß Susanne

Wovon zahlt der Kerl eigentlich einen Anwalt? Vermutlich hat er für diesen Mist noch Beratungshilfe bekommen. Da kennen sich solche Vögel immer bestens aus.

Finde ich übrigens sehr unpassend, keiner kennt den Menschen.
Er hat einen Anwalt, so ist das - Dich fragt ja auch keiner wie Du Dir vielleicht so manche Dinge leisten kannst, ob das auf Pump' ist oder sonstiges?
Vielleicht gibt er sein Geld nur Sinnvoll aus und versichert sich rechtlich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ärger mit dem Untermieter Beitrag #9
  • Ärger mit dem Untermieter Beitrag #10
Er hat einen Anwalt, so ist das - Dich fragt ja auch keiner wie Du Dir vielleicht so manche Dinge leisten kannst, ob das auf Pump' ist oder sonstiges?

Da ich beruflich unter anderem genau damit zu zu tun habe, sei versichert, dass er weder eine Rechtsschutzversicherung haben wird noch sein Geld für sowas spart. Für sowas wird er sein HarztIV-Geld sicher nicht ausgeben - er bekommt die anwaltliche Beratung ja gratis. Es ist in D so, dass "bedürftige" Personen Beratungshilfe in Anspruch nehmen können. Sprich der Anwalt wird vom Staat - sprich Steuerzahler - bezahlt. Was auch im Grundsatz ok ist. Nur es wird restlos übertrieben und weidlich ausgekostet. Wo jeder normale Bürger den Gang zum Anwalt unterlassen würde, sind einige, die es "gratis" in Anspruch nehmen können, schon dort. Und das ist kein allgemeines Gerede, dass sind die Erfahrungen, die wir tagtäglich bei uns am Gericht machen. Es ist doch wohl ein Unding, in so einem Fall dem Nachbarn direkt mit einem Anwalt zu kommen.....

Selbst WENN es die Katzen der TE gewesen sein sollten - was ja gar nicht feststeht, rennt ein normaler Mensch nicht zum Anwalt. Sondern spricht den Nachbarn an und nimmt auch Vorschläge - wie z.b. die Absicherung des Balkons - an.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #11
Da ich beruflich unter anderem genau damit zu zu tun habe, sei versichert, dass er weder eine Rechtsschutzversicherung haben wird noch sein Geld für sowas spart. Für sowas wird er sein HarztIV-Geld sicher nicht ausgeben - er bekommt die anwaltliche Beratung ja gratis. Es ist in D so, dass "bedürftige" Personen Beratungshilfe in Anspruch nehmen können. Sprich der Anwalt wird vom Staat - sprich Steuerzahler - bezahlt. Was auch im Grundsatz ok ist. Nur es wird restlos übertrieben und weidlich ausgekostet. Wo jeder normale Bürger den Gang zum Anwalt unterlassen würde, sind einige, die es "gratis" in Anspruch nehmen können, schon dort. Und das ist kein allgemeines Gerede, dass sind die Erfahrungen, die wir tagtäglich bei uns am Gericht machen. Es ist doch wohl ein Unding, in so einem Fall dem Nachbarn direkt mit einem Anwalt zu kommen.....

Selbst WENN es die Katzen der TE gewesen sein sollten - was ja gar nicht feststeht, rennt ein normaler Mensch nicht zum Anwalt. Sondern spricht den Nachbarn an und nimmt auch Vorschläge - wie z.b. die Absicherung des Balkons - an.

Das unterschreib ich zu 100 Prozent so!

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #12
Dass er Harz Empfänger ist, kann er vielleicht nix dazu. Aber dass er absichtlich bereit ist einem Tier durch die Glasscherben Verletztungen zuzufügen, spricht ja wohl schon Bände. Und dann noch einen Anwalt von den Geldern anderer anzuheuern, ist wohl die größte Frechheit. Und so ein Verhalten verteidigst du auch noch?

Sicherlich wäre ich auch nicht erfreut wenn mir Katzen die Wäsche vollpinkeln würden. Aber wenn mir dann angeboten wird wie man dem Abhilfe schaffen kann, nämlich durch Netze usw., .... wer sich da stur stellt einen friedlichen Kompromiss zu finden, dem gehört kein Anwalt bezahlt.

@Lady Cat:
Vielleicht hilft dir diese Seite ja noch weiter?

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #13
Es sind nicht alle auf der Welt so grenzenlose Tierliebhaber wie viele von uns und es kommt aufs eigene Empfinden an, ob man sowas schlimm genug findet um zum Antwalt zu gehen oder nicht.

Ob UNS das passt oder nicht, er hat das ganze in die Wege geleitet, darüber so rumzudiskutieren ist schon fast nichtig.

Es gibt halt Menschen, die ein bisschen verbohrter sind... und ehrlich, würde ich keine Tiere leiden können, wäre ich da auch nicht so tolerant - vielleicht hat er schonmal richtig schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht oder mag den TE sowieso nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Und bzgl. der Netze, die soll er an seinem Balkon anbringen?
Wenn dem so sei, würd ich auch dankend ablehnen - wieso sollte ich ein Netz anbringen, weil die Nachbarn Katzen haben die mir in die Wäsche pinkeln? Mein erster Gedanke dazu.
Warum sollte ich mir die Sicht mit Netzen versperren? Manche Leute fühlen sich auf gesicherten Balkon wie im "Knast"

Und ja, wenn es eine Möglichkeit gibt, mich auch als Sozialgeldempfänger rechtlich zu informieren und sogar abzusichern, wäre ich auch nicht davon abgeneigt - ein Hartz4-Empfänger lebt doch sowieso schon zu 100% aus der Steuerzahler-Tasche.. wer das so hinnehmen kann, als Empfänger, der hat auch keine Skrupel das ganze Paket in vollen Zügen auszunutzen.

Wenn der Vermieter nicht super gut mit dem TE kann, hat der TE meiner Meinung nach weiterhin den kürzeren gezogen und wird weichen müssen, um sich wieder in vollen Zügen wohl fühlen zu können.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #14
Naja sagen wir mal so, Dank Arge bekommt der Vermieter von so einem Hartz4 -Futzi immer sein Geld, zumindest wenn der Arge-Empfänger das ganze direkt vom Amt überweisen lässt.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, das er auf sein Balkongeländer oder sonstwohin legen kann was er will, obs nun Scherben sind oder stinkende Socken, immerhin schadet das ja wohl kaum der Aussenfassade des Hauses und nicht zuletzt hat der Mieter das Objekt gemietet.
Außer Frage steht natürlich das der Mieter das Mietobjekt nicht beschädigen darf (ohne dafür aufzukommen), aber das tut er ja mit dem Auslegen von Scherben nicht.

Sollten die Katzen sich daran verletzen wirds wohl mit der Beweislage schwer... wie will man beweisen, das sie sich an diesen Scherben geschnitten haben? Und wer will dem Mieter nachweisen das ER diese Scherben dahin gelegt hat und nicht irgendein Kind ne Flasche dort hin geworfen hat? etc. pp.

Hat der Vermieter euch die Haltung von Tieren insbesondere Katzen außdrücklich bzw. schriftlich erlaubt?
Wenn nicht könntet ihr am Ende den kürzeren ziehen, wenn Tiere Nachbarn belästigen/stören und diese sich beschweren zieht der Tierhalter vor dem Vermieter meistens den kürzeren, wie das letztendlich vor Gericht aussieht kommt wohl auch immer auf den Richter an.

Habe auch schon eine Mahnung wegen meinem Hund bekommen und es war meinen Vermietern egal ob die Story wahr war oder nicht... wenn sich nochmal jemand beschwert dann... bla.
So loyal und fair mein Mietverein auch ist, irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen.

Ich habe auch keine schriftliche Genehmigung, bewege mich also v.a. mit dem Hund ständig auf dünnem Eis, obwohl ich wohl trotzdessen meine Rechtschutzvers. einschalten würde ;-)

Den Ärger des Mieters unter euch kann ich tatsächlich verstehen, wenn dieses Maleur wirklich von euren Mietzen kommen sollte - wer würde sich da nicht ärgern... jemand womöglich unschudig anzuklagen deshalb, finde ich aber falsch.

Gruß Susanne

JA klar ist das Beratungshilfe auch Arge Empfängern steht ja schliesslich ein Anwalt zu egal um was es geht.

Nur weil er Arge Empfänger ist is er doch nicht gleich was schlechteres.

Rede mit dem Vermieter wegen eines NEtztes oder ähnlichem,mach BIlder von der Schrben das du Beweise hast wenns vor GEricht geht.

Ichh abe auch ärger hier ,wegen meinen Tieren die angebilch nur bellen und eine Geruchsbelästigung wäre,ich bin auch (mit Beratungschein)zum Anwalt und hab sie Angezeigt wegen übler NAchrede und Mobbing und es wurde auch bewiesen das die 2 Damen die das bei mir sind gelogen haben und bei mir nichts riecht und mein Hund ruhig is was auch andere bezeugt haben und hab das dem Vermieter geschickt.
Es ist nur schickane,mich würd mal interessieren warum Leute einen nicht in ruh lassen können und was denen ihr Probem is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Untermieter Beitrag #15
JA klar ist das Beratungshilfe auch Arge Empfängern steht ja schliesslich ein Anwalt zu egal um was es geht.

Nur weil er Arge Empfänger ist is er doch nicht gleich was schlechteres.

Rede mit dem Vermieter wegen eines NEtztes oder ähnlichem,mach BIlder von der Schrben das du Beweise hast wenns vor GEricht geht.

Ichh abe auch ärger hier ,wegen meinen Tieren die angebilch nur bellen und eine Geruchsbelästigung wäre,ich bin auch (mit Beratungschein)zum Anwalt und hab sie Angezeigt wegen übler NAchrede und Mobbing und es wurde auch bewiesen das die 2 Damen die das bei mir sind gelogen haben und bei mir nichts riecht und mein Hund ruhig is was auch andere bezeugt haben und hab das dem Vermieter geschickt.
Es ist nur schickane,mich würd mal interessieren warum Leute einen nicht in ruh lassen können und was denen ihr Probem is.

Ich hab auch nicht gesagt, dass er schlecht ist, weil er HartzIV bekommt. Da wird es viele Leute geben, bei denen das ohne eigenes Zutun so ist. Ich halte ihn für schlecht, weil er Scherben auf den Balkon legt und anstatt ein vernünftiges Gespräche zu führen und eine Lösung zu suchen, zum Anwalt rennt.

Beratungshilfe an sich ist sicher auch in den Fällen angebracht, wo sich jemand drangsalieren lassen müßte, weil er sich keinen Anwalt leisten kann. Aber hier ist ja gerade ein Einsehen bei der TE vorhanden und sie will was unternehmen, um seine Terrasse vor den Katzen zu schützen. Da halte ich den Gang zum Anwalt für unangebracht und unangemessen.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #16
Ich hab auch nicht gesagt, dass er schlecht ist, weil er HartzIV bekommt. Da wird es viele Leute geben, bei denen das ohne eigenes Zutun so ist. Ich halte ihn für schlecht, weil er Scherben auf den Balkon legt und anstatt ein vernünftiges Gespräche zu führen und eine Lösung zu suchen, zum Anwalt rennt.

Beratungshilfe an sich ist sicher auch in den Fällen angebracht, wo sich jemand drangsalieren lassen müßte, weil er sich keinen Anwalt leisten kann. Aber hier ist ja gerade ein Einsehen bei der TE vorhanden und sie will was unternehmen, um seine Terrasse vor den Katzen zu schützen. Da halte ich den Gang zum Anwalt für unangebracht und unangemessen.

Der TE ist trägt aber auch die Schuld, da sollte es heutzutage selbstverständlich sein Einsehen zu zeigen.

Für den TE ist es eine verfahrene Situation, wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn nichts hilft - sieht es m.M.n. schlecht aus, denn ich glaube das der TE vor Vermieter und Gesetz im Nachteil ist und den kürzeren zieht. Sehr schade für den TE und v.a für die Tiere, auch sehr ärgerlich ist das der Vermieter beim Einzug dem Freigang der Tiere zugestimmt hat und nun deshalb Ärger aufkommt.
Aber auch da gilt - so hart das nun auch ist - selber Schuld, man sollte alles schriftlich beantragen und sich aushändigen lassen.

Ich würde nochmals versuchen auf den Nachbarn zuzugehen und Ihn auch so merken lassen, das ich Ihm gegenüber positiv gesinnt bin, dazu gehört wirklich freundlicher Kontakt bei einem aufeinandertreffen und keine übele Nachrede (lästereien mit anderen Nachbarn o.ä) - manche lassen sich so sehr schnell milde stimmen.
Ich pflege in meiner Gegend mit allen - bis auf 1 - Nachbarn (und es sind wirklich sehr viele) guten Kontakt, man ist freundlich, wir sind freundlich und so sind uns die Nachbarn einfach positiver gegenüber eingestellt, da wird nicht gleich geschimpft oder sich beschwert (wo auch immer) wenn mal was "nicht so toll läuft" (z.B: Hund bellt oder pinkelt auf die Wiese vor der Tür und anderes)
So versuchen wir hier eine angenehme Atmosphäre für Mensch und Tier beizubehalten, denn die Tiere sind ja nunmal die letzten die was dafür können.

Wäre ich das "Opfer" wäre es meiner Meinung nach Sache des Tierhalters, das ganze zu regeln, und nicht mein Problem das ich meinen Balkon unzugänglich zu machen haben o.ä. und ich denke, einige von den hier anwesenden sehen das genauso.
Aber genau da liegt wohl das Problem, der Tierhalter kann es schlecht unterbinden, das die Tiere den untenliegenden Balkon betreten.. weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt worde, aber eingezäunter Balkon reicht den Tieren wohl nicht oder?

Gruß Susanne

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #17
Der TE ist trägt aber auch die Schuld, da sollte es heutzutage selbstverständlich sein Einsehen zu zeigen.
...
Ich würde nochmals versuchen auf den Nachbarn zuzugehen und Ihn auch so merken lassen, das ich Ihm gegenüber positiv gesinnt bin, dazu gehört wirklich freundlicher Kontakt bei einem aufeinandertreffen und keine übele Nachrede (lästereien mit anderen Nachbarn o.ä) - manche lassen sich so sehr schnell milde stimmen.
...

Wäre ich das "Opfer" wäre es meiner Meinung nach Sache des Tierhalters, das ganze zu regeln, und nicht mein Problem das ich meinen Balkon unzugänglich zu machen haben o.ä. und ich denke, einige von den hier anwesenden sehen das genauso.
Aber genau da liegt wohl das Problem, der Tierhalter kann es schlecht unterbinden, das die Tiere den untenliegenden Balkon betreten.. weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt worde, aber eingezäunter Balkon reicht den Tieren wohl nicht oder?

Gruß Susanne

Zunächst einmal ist es ja lt. Aussage der TE gar nicht erwiesen, dass es ihre Katzen waren. Und wenn doch...sie hat dem Nachbarn ja angeboten, etwas zu unternehmen.

Ich würde es aber trotz des - aus meiner Sicht wie gesagt völlig unangemessenen anwaltlichen Schreibens - auch nochmal versuchen, mit dem Nachbarn zu reden. Auch wenn ich die Faust in der Tasche hätte, aber wenn man es auf friedlichem Wege regeln könnte, wäre es immer noch das einfachste.
Vielleicht reicht es ja schon, dort zu sprühen. Oder der Nachbar greift mal mit Wasser an, wenn die Katzen sich tatsächlich dort aufhalten sollten. Vielleicht schreckt das ja schon genug ab. Aber um so etwas zu machen, muss man halt miteinander reden.
Und nicht zum Anwalt rennen und die Konfrontation suchen.

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #18

Entschulidige dann hab ich es falsch verstanden

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #19
Es sind nicht alle auf der Welt so grenzenlose Tierliebhaber wie viele von uns und es kommt aufs eigene Empfinden an, ob man sowas schlimm genug findet um zum Antwalt zu gehen oder nicht.

Ob UNS das passt oder nicht, er hat das ganze in die Wege geleitet, darüber so rumzudiskutieren ist schon fast nichtig.

Es gibt halt Menschen, die ein bisschen verbohrter sind... und ehrlich, würde ich keine Tiere leiden können, wäre ich da auch nicht so tolerant - vielleicht hat er schonmal richtig schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht oder mag den TE sowieso nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn dem so sei, würd ich auch dankend ablehnen - wieso sollte ich ein Netz anbringen, weil die Nachbarn Katzen haben die mir in die Wäsche pinkeln? Mein erster Gedanke dazu.
Warum sollte ich mir die Sicht mit Netzen versperren? Manche Leute fühlen sich auf gesicherten Balkon wie im "Knast"

Und ja, wenn es eine Möglichkeit gibt, mich auch als Sozialgeldempfänger rechtlich zu informieren und sogar abzusichern, wäre ich auch nicht davon abgeneigt - ein Hartz4-Empfänger lebt doch sowieso schon zu 100% aus der Steuerzahler-Tasche.. wer das so hinnehmen kann, als Empfänger, der hat auch keine Skrupel das ganze Paket in vollen Zügen auszunutzen.

Wenn der Vermieter nicht super gut mit dem TE kann, hat der TE meiner Meinung nach weiterhin den kürzeren gezogen und wird weichen müssen, um sich wieder in vollen Zügen wohl fühlen zu können.

Sehr schön geschrieben stimme ich 300 %zig zu

• Ärger mit dem Untermieter Beitrag #20

Sehr schön geschrieben stimme ich 300 %zig zu

Bei diesem Punkt gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.

Vorausgesetzt, es gab zwischen TE und Nachbar nicht schon zahlreiche Vorfällte bezüglich vollgemachter Wäsche, wovon abern icht die Rede ist:
Ich halte es auch für einen "Nichttierliebhaber" absolut daneben, wegen solch einer Geschichte einen Anwalt einzuschalten und dem Mitbewohner Fristen zu setzen. Ich bin selbst bei Gericht tätig und die Bevölkerung wundert sich immer über die Überlastung derselben. Warum wohl? Weil jede Menge Streithanseln und Korinthenkacker mit solchen Nichtigkeiten die Gerichte behelligen. Das wird bei diesem Zeitgenossen dann vermutlich auch der nächste Schritt sein. Den Anwalt darf dann auch wieder der Steuerzahler bezahlen. :roll:

Den ganzen Tag vor dem TV hängen und sich RTL2 und "Nachbarschaftskrieg" und so einen Mist anschauen....da kommt man schonmal auf die dollsten Ideen. Und den Anwalt gibts noch gratis! Super - da würge ich dem Nachbarn doch mal richtig einen rein. Kostenlos!

Man kann ruhig das volle "Sozialpaket" in Anspruch nehmen wurde oben gesagt...
Das ist ja das Problem....es wird dann auch von einigen "Bedürftigen" bei jedem Kinkerlitzchen in Anspruch genommen. Wenn einer ein wirkliches rechtliches Problem hat, soll er rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen können -aber Hand aufs Herz: Ist hier EIN EINZIGER, der in solchem Fall auf eigene Kosten sofort einen Rechtsanwalt beauftragt hätte? Kostet normal rund 200 € sowas würde ich schätzen. Ich denke mal, eher nein.

Wir sind hier am Gericht mittlerweile dazu übergegangen, die Ansprüche auf Beratungshilfe knallhart zu prüfen und nur in wirklich notwendigen Fällen solche zu gewähren. Es artete dahingehend aus, dass einige "Kunden" hier mehrfach jährlich aufschlugen, um sich einen "Schein" für "ihren Anwalt" abzuholen. Mal ehrlich: Wer von den Mitgliedern hier hat mehrfach im Jahr den Bedarf auf rechtlichen Beistand eines Anwalts?(Familiensachen nach Scheidung usw da mal aussen vor).

Ich würde den Nachbarn auflaufen lassen. Soll er doch vor Gericht ziehen. Da müßte er erstmal beweisen, dass es die Katzen der TE waren. Vielleicht hat seine Klage ja auch wegen der mangelnden Beweise gar keine Aussicht auf Erfolg- dann gibst zur Abwechslung mal keine Prozeßkostenhilfe :twisted:

Vielleicht meinen jetzt einige, es sei nicht "politisch korrekt" was ich schreibe. Leider ist es aber oft so, dass die Realität auch nicht politisch korrekt ist - weil sich vermeintliche Vorurteile bestätigen.
Es gibt mit Sicherheit jede Menge Leute, die auf Sozialleistungen oder auch z.B. Beratungshilfe angewiesen sind. Weil sie alleinerziehend. gesundheitlich angeschlagen oder warum auch immer nicht in der Lage sind, Arbeitseinkommen in ausreichender Höhe zu erzielen. Da ist Unterstützung durch den Staat ausser Frage.

Und es gibt die anderen, die das "volle soziale Programm" dankend entgegen nehmen, obwohl sie in der Lage wären, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und die haben dann viel Zeit, sich in der reichlich bemessenen Freizeit mit Nachbarn anzulegen oder sonstwie der Gesellschaft, die sie unterhält, auf den Nerv zu gehen.
Ich lerne genau die Sorte Leute beruflich sehr häufig kennen. Daher habe ich auch eine sehr "differenzierte" Einstellung zu ihnen. Wenn es da nicht viel zu viele gäbe, die bequem im sozialen Netz liegen und dies nicht müßten, stünden für die wirklich Bedürftigen - und damit auch für viele Kinder - wesentlich mehr Mittel zur Verfügung. Auch da mal drüber nachdenken.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und wenn er nicht gesprächsbereit ist, beliesse ich es dabei. Der Vermieter hat offenbar Tierhaltung erlaubt. Einen Beweis wegen der Wäsche hat er nicht, nur eine Vermutung.
Es müßte ja auch kein Katzennetz um den Balkon sein. Es gäbe vermutlich auch andere Lösungen - z.b. vielleicht eine Elektronetz aussenrum oder wie auch immer. Wo ein Wille ist, wäre auch ein für beide Seiten akzeptabler Weg.

So, wurde länger als ich dachte. Aber mir geht einfach der Hut hoch, wenn sich einer so a-sozial = nicht sozial zu seinen Mitmenschen verhält.

Schlussendlich würde ich auch mal gucken, ob er nicht hin und wieder in Arbeitsklamotten aus dem Haus zur Schwarzarbeit geht. Und wenn ja, mal anschauen, wohin er denn da geht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ärger mit dem Untermieter

Oben Unten