Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland?

Diskutiere Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ein wie ich finde recht interessanter Artikel zum Thema Auslandstierschutz http://www.tierhilfelid.de/Deutschland.htm
  • Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
  • Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #2
Stimmt, der Artikel ist sehr interessant geschrieben und sollte zum nachdenken anregen......

Nur für meine persönliche Interpretation passt die Threadüberschrift nicht ganz.

Die Überschrift des eigentlichen Artikels:

Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?

finde ich persönlich passender gewählt zu dem was in dem Artikel berichtet wird

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #3
FInde ich auch,gut beschrieben.

Ich kenne das Leid gut,ich war für einen SPanischen Tierschutz Pflegestelle für Katzen und hab auch vorkontrollen gemacht bei uns im Umkareis.

Das is echt übel und in Deutschland ist es weil immer mehr sich keine Tierarztkosten leisten können weil immer alles teuer wird und selbst wir an unseren Einkäufen sparen müssen.

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #4
@Sweet

seit ein paar Jahren bin ich u.a. PS für eine spanische Tierschutzorga und kenne auch viel Leid, davon berichtet der Artikel ja auch sehr gut *meineMeinung*

aber auch von den raffgierigen Vermehrern, die in D unverantwortlich billig Tiere produzieren, und der Gesellschaft die billig kaufen möchte......Aufklärung braucht unsere Gesellschaft auch in D...

eine Maus für 99cent im Baumarkt :sad: das darf nicht sein, wie vieles andere auch !

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #5
Da geb ich dir natürlich recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #6
Der Artikel hat die deutsche Problematik sehr gut angerissen. Wenn man jetzt weiterdenkt, dann kommt man darauf, dass viele unkastrierte Tiere ausgesetzt werden und sich dann naturgemäß vermehren. Nicht umsonst wächst das Katzenelend explosionsartig. Denn die Tierheime nehmen schon lange eine Aufnahmegebühr um so ihr Defizit ein wenig in Grenzen zu halten.

Vor einigen Jahren brachte mir Socke eine weiße Maus. Sie hatte sie wohl in der Wiese hinter unserem Grundstück gefangen. Das Tierchen war schon tot.
Ich ging davon aus, dass jemand in den Urlaub gefahren war (es waren Sommerferien) und sich die Kosten für die Versorgung der "Schnäppchen" sparen wollte und sie einfach ausgesetzt hat. Dass weiße Mäuse keine Überlebenschance in der Natur haben hat derjenige leider nicht bedacht. :cry:

Wenn man den deutschen Tierschutz aufmerksam verfolgt, wird man leider feststellen müssen, dass immer mehr Tierheime und Tierhilfen aus Geldmangel aufgeben müssen. Und was passiert dann.......?

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #7
Es kam neulichst im Tv das man eine Pflicht hat Katzen zu kastrieren, wenn man sie raus lässt.
Ich finde, es sollte für nicht Züchter, eine allgemeine Pflicht geben. Auch für Hunde. Mit hohen Bußgeld. Es klingt hart, aber gerecht. Das mit den Gebühren im Tierheim finde ich gut, es ist ein Anfang.

Die Geldnot, ich kenne es. Ich hab nicht viel und ich hatte jetzt auch 2 Monate kein Geld, meine Mabel zu kastrieren, aber jetzt ist es zum Glück soweit. Aber trotzdem, gebe ich meinen Tieren alles, was sie brauchen, lege Geld zurück. Es ist traurig, aber ich denke manchmal, können die Menschen, auch wenn sie ihre Tiere leben, wirklich nicht dafür aufkommen..

Menschen müssen aufgeklärt werden, viel zu wenig läuft über soetwas "Wichtigem" (für mich) im Tv.
Nur Promis, Menschen, blablabla. Alles hoch und runter.
Aber solche Texte, Berichte, die gehen ans Herz. Es tut mir in der Seele weh, soetwas zu sehen.

Um D in solchen Sachen helfen zu können, müssen die Menschen sich ändern - aber daran glaube ich nicht, denn es "sind ja nur Tiere" :(

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #8
Stimmt, der Artikel ist sehr interessant geschrieben und sollte zum nachdenken anregen......

Nur für meine persönliche Interpretation passt die Threadüberschrift nicht ganz.

Die Überschrift des eigentlichen Artikels:

Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?

finde ich persönlich passender gewählt zu dem was in dem Artikel berichtet wird

Nein, ich würde den Titel nicht unbedingt ändern wollen. Für mich zeigt dieser Artikel eigentlich, das wir keine Entwicklungshilfe brauchen, aber nicht immer mehr die Pflichten der Länder übernehmen sollten, die diese Entwicklungshilfe nötig haben.
Und Entwicklungshilfe -das impliziert das Wort ja- wird vor Ort geleistet, nur dort kann sie zum Erfolg und zu Änderung von Misständen führen.

Ich werfe jetzt mal eine Bombe, vermute ich, aber wie sollen unsere Tierheime ihre Tiere vermitteln, die vielleicht schon lange Plätze suchen, wenn das Net übervoll ist mit Bildern ausländischer Tiere, die man sich wie in einem Katalog nach Gefallen aussuchen kann und die dann wie auf Bestellung importiert werden?

Ich finde Auslandstierschutz sehr wichtig, aber es muss langsam darauf geachtet werden, dass er nicht zu einem Handel ausartet, denn das hilft den Tieren vor Ort in keiner Weise.
Was immer wir hier zur Eindämmung des Tierelends fordern muss auch dort gelehrt werden, sonst werden wir bald fremde Hilfe brauchen

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #9
JEDER darf selbst entscheiden wo er helfen möchte, egal ob im Humanen Bereich wie 3.Welt, Umweltschutz, Tierschutzbereich wie Tiger, Elefanten, Wölfen, Störchen, Zaunkönigen, Pfauenaugen egal ob im In- oder Ausland, sozialen Einrichtungen wie weißer Ring, rotes Kreuz, freiwillige Feuerwehr usw.
JEDER entscheidet das für sich. Ich für mich habe mich entschieden.
Und du kannst dir dein Engagement auch gern aussuchen.

"unsere Tierheime" nehmen teils vermittelbare Auslandstiere auf um über die SG die politisch eingesperrten Listenhunde zu finanzieren, denn nur mit den örtlichen Subventionen könnten sie das kaum.

so und nun halte ich mich raus ;-)

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #10
JEDER darf selbst entscheiden wo er helfen möchte, egal ob im Humanen Bereich wie 3.Welt, Umweltschutz, Tierschutzbereich wie Tiger, Elefanten, Wölfen, Störchen, Zaunkönigen, Pfauenaugen egal ob im In- oder Ausland, sozialen Einrichtungen wie weißer Ring, rotes Kreuz, freiwillige Feuerwehr usw.
JEDER entscheidet das für sich. Ich für mich habe mich entschieden.
Und du kannst dir dein Engagement auch gern aussuchen
Ich habe nicht die Tatsache der Hilfe in Frage gestellt, finde nur sie sollte vor Ort geleistet werden, was aber bestimmt ungleich schwieriger ist, als die Tiere einfach hierher zu bringen.

"unsere Tierheime" nehmen teils vermittelbare Auslandstiere auf um über die SG die politisch eingesperrten Listenhunde zu finanzieren, denn nur mit den örtlichen Subventionen könnten sie das kaum.)
Und damit wären wir beim Thema, die Listenhunde bleiben weiter im Tierheim, und die ausländischen Hunde mit teils schlimmer, aber unbekannter Vergangenheit, die sehr wohl das Wesen negativ beinflussen kann werden als 'liebe, so dankbare' Kuscheltiere vermittelt.
Mit evtl. Schwierigkeiten bleiben die Besitzer dann allein, oder das Tier landet wieder im Tierheim

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #11
genau russian. und damit schließt sich der kreis dann und es ist nicht mehr ein problem des auslandes, sondern direkt das unserer örtlichen Tierheim, die bestimmt nicht schon enug inländische sorgen haben.
ich halte vom auslandstierschutz leider auch nicht viel. wir haben hier schon genug tierleid, da müssen wir uns nicht noch das anderer länder aufladen.
das ist aber nur meine meinung.

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #12
Ich habe nicht die Tatsache der Hilfe in Frage gestellt, finde nur sie sollte vor Ort geleistet werden, was aber bestimmt ungleich schwieriger ist, als die Tiere einfach hierher zu bringen.

ich kenne deine persönlichen Erfahrungen nicht, ich weiß nur ich mag keine Pauschalisierungen jeglicher Form, egal wo man hilft....

Und damit wären wir beim Thema, die Listenhunde bleiben weiter im Tierheim, und die ausländischen Hunde mit teils schlimmer, aber unbekannter Vergangenheit, die sehr wohl das Wesen negativ beinflussen kann werden als 'liebe, so dankbare' Kuscheltiere vermittelt.
Mit evtl. Schwierigkeiten bleiben die Besitzer dann allein, oder das Tier landet wieder im Tierheim

ich kenne deine persönlichen Erfahrungen nicht, ich weiß nur ich mag keine Pauschalisierungen jeglicher Form, egal wo man hilft.... auch wenn ich mich jetzt wiederhole.... ;-)

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #13
Ich glaube, das Problem ist eines, das typisch für Deutschland ist. Deutschland scheint es immer irgendwie zu brauchen, sich in die Probleme anderer Länder einzumischen und zu investieren, während im eigenen Land bergeweise Probleme wüten und vernachlässigt/verdrängt/verharmlost werden. Ob das Petitionen gegen Chinas Menschenrechtssituation, oder Galgo-Importe aus Spanien sind. Deutschland will immer irgendwie selbstlos wirken. Ist ja nett, aber man sieht ja, wo's hinführt.

Einfach mal "Tierschutz vor Ort statt Massentransport". Weiß nicht mehr, wo der Spruch herstammt, aber außer "Amen" kann ich da nix drauf sagen. Zumal Deutschland den anderen Ländern nicht dabei hilft, ihre Probleme bezüglich Tierschutz in den Griff zu kriegen. Immerhin können sie sich ja auf Deutschlands Hilfe verlassen - warum also was ändern? Erst wenn Spanien, Rumänien und Co. überlaufen vor Problemen, bei denen Deutschland nicht eingreift, werden die einen Grund haben, Tierschutzgesetze einzuführen, bzw. zu verschärfen.

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #14
Einige haben sicherlich dann gelesen, dass ich PS für Katzen bin, meist für eine Orga die ich lange kenne und auch weiß wo die Spendengelder eingesetzt werden.

Sie stellen ihre Projekte vor

wer regelmäßig unter aktuelles nachschaut, sieht die Berichte wo die Gelder hingegangen sind

Auch in D gibt es THs und Orgas wo man sich die Mühe machen sollte, einen Einblick zu bekommen was mit Spendengeldern passiert, ob es ein Vereinsregister gibt etc. und wie sie arbeiten…

Das sehe ich genereller, also für alle Hilfs-Organisationen auch die im Humanbereich!

Letztendlich liegt es an einem selbst wie weit man sich informieren mag um sein passendes Tier bei einer seriösen Orga zu finden…..

Man bucht ja auch nicht den Auslandsurlaub irgendwo sondern bei einer Gesellschaft seines Vertrauens :roll: *pieeeeks ;-)*

Sich informieren ist immer wichtig….!!

Originalüberschrift dieses Artikels: Tierretter in Israel

und detaillierte Infos zum Thema "Listenhunde"

und dann noch, für die die Mitglieder werden und was tun möchten

jeder da wo er mag !

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #15
Hallo Kerstin,

du hast dich meilenweit vom ursprünglichen Thema entfernt um - schon wieder einmal - Werbung für Tierimporte zu machen.
Das fällt nicht nur mir unangenehm auf.

Wie oft warst du denn schon in Spanien, um vor Ort zu helfen?

Wir haben jetzt aktive Tierschutzhilfe geleistet und sind zu Recht stolz darauf.
Und soll ich was sagen. Es hatten sich auch Leute gemeldet, die Pflegestelle für Auslandstiere sind. Die sind aber natürlich - wie nicht anders erwartet - nicht gekommen.
Denn es ist das eine, fertige Tiere aus dem Ausland zu holen und das andere, seinen Hintern mal vom Sofa zu erheben, Kosten (Fahrt und Übernachtung) auf sich zu nehmen und selber Hand anzulegen. Vor allem mal für deutsche Belange.

Ich kenne einige wenige Auslandstierschützer, die auch das deutsche Elend nicht übersehen. Die sich in z.B. Spanien oder Griechenland stark machen mit Kastraaktionen, die aber keine Tiere importieren. Das sind Menschen, die es auch nicht nötig haben mit Totschlagargumenten zu kommen. Von denen hat noch keiner zu mir gesagt, ich wäre ausländerfeindlich.
Die haben den richtigen Weg erkannt und gehen ihn, egal wie steinig er ist. Und die werden auch von mir unterstützt.
Ganz im Vertrauen, es ist eine einzige Orga, die so arbeitet.

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #16
Ich finde das Thema ist schon mit einer Überschrift gepostet worden, die das Thema verfremdet.
Die Orga im zuerst eingestellten link hat sich einen Titel für ihrem eigenen erstellten Text überlegt.

Und ich mache keine Werbung. Ich sehe es so, dass die Nationen zusammen arbeiten müssen.
Wir sind in der EU.
Das haben die Politiker entschieden, die durch die Wähler die zur Wahlurne gegangen sind gewählt worden sind.

Und beim Tierschutz macht man dann die Grenzen dicht.... aber alle anderen Im- und Exporte gern gesehen....

Die Entscheidung des Parlaments war das Ergebnis schwerer Proteste im In- und Ausland, nachdem mehrere Fälle von Sadismus gegenüber Tieren ans Licht gekommen waren.

Bis zu drei Jahre Haft sind eine beträchtliche Strafe – diese Strafe hat das Bulgarische Parlament am gestrigen Mittwoch bei der Änderung des Strafgesetzbuchs festgelegt für jeden, der ein Tier tötet oder quält. Die Sanktionen für die Organisation von oder Teilnahme an Tierkämpfen wurden drastisch erhöht und beinhalten nun nicht mehr wie bisher nur Bewährungsstrafen. Halter, deren Tiere Personen verletzt oder getötet haben, sind nun offiziell rechtlich verantwortlich.

Ihr VIER PFOTEN-Team
Quelle:

meiner Meinung nach sind sie damit nun ein Stück weiter als in D, denn hier ist das Tier immer noch eine Sache

also trifft die Originalüberschrift zu Braucht Deutschland nun selbst Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz? so meine Meinung

Wenn dir meine genannten Beispiele als Werbung erscheinen tut mir das leid, aber ändern werde ich es nicht - Ich war nicht TE und es gibt dann eben auch Antworten wenn man einen Thread zur Diskussion erstellt.

und ja ich bin aktiv im Tierschutz In- und Ausland und fahre dafür mehrere sehr viele km im Jahr, Fahrketten, Sachspenden sammeln und ausliefern, Pflegis aufnehmen usw. auf eigenen Kosten

Ggf.. bin ich für deine Orga ja auch schon gefahren ...... ich kenne mehrere gute

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #17
Es kam neulichst im Tv das man eine Pflicht hat Katzen zu kastrieren, wenn man sie raus lässt.
Ich finde, es sollte für nicht Züchter, eine allgemeine Pflicht geben. Auch für Hunde. Mit hohen Bußgeld. Es klingt hart, aber gerecht. Das mit den Gebühren im Tierheim finde ich gut, es ist ein Anfang.

WOW das ist hart, verstümmeln wir mal Tiere nur weil die Halter zu dämlich sind aufzupassen.Was soll daran gerecht sein, seinen Hund veerstümmeln zu lassen?

Die Geldnot, ich kenne es. Ich hab nicht viel und ich hatte jetzt auch 2 Monate kein Geld, meine Mabel zu kastrieren, aber jetzt ist es zum Glück soweit. Aber trotzdem, gebe ich meinen Tieren alles, was sie brauchen, lege Geld zurück. Es ist traurig, aber ich denke manchmal, können die Menschen, auch wenn sie ihre Tiere leben, wirklich nicht dafür aufkommen..

Da stimme ich Dir zu

Menschen müssen aufgeklärt werden, viel zu wenig läuft über soetwas "Wichtigem" (für mich) im Tv.
Nur Promis, Menschen, blablabla. Alles hoch und runter.
Aber solche Texte, Berichte, die gehen ans Herz. Es tut mir in der Seele weh, soetwas zu sehen.

Um D in solchen Sachen helfen zu können, müssen die Menschen sich ändern - aber daran glaube ich nicht, denn es "sind ja nur Tiere" :(

Es dürfen keine Tiere mehr aus "mitleid" geklauft werden oder weil sie doch sooo süß sind. Konsequente Strafen wenn jemand ein Welpen kauft (oder auch geschenkt bekommt) das keine Papiere hat. Anders lernt man es ja nicht und ganz egal ob es der normale Nachbar ist oder der Tierschützer.

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #18
Es dürfen keine Tiere mehr aus "mitleid" geklauft werden oder weil sie doch sooo süß sind.

aber genau auf diese Emotionen setzt der Auslandtierschutz viel zu oft.
Spenden zu sammeln damit vor Ort geholfen wird, Pflegestellen dort zu suchen, die Tiere dann dort zu vermitteln, und den Tierschutzgedenken im Land zu stärken, das wäre für mich sinnvoller Auslandstierschutz.

Nur ist das vielen ein zu schwerer Weg, es ist ja viel leichter z.B. die Tiere in Foren wie in Katalogen anzubieten, und sich dort dann auch noch bejubeln zu lassen, weil man ja soviel für den Tierschutz tut.
Ich sag es noch einmal, das ist kein Tierschutz mehr, das artet in Tierhandel aus

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #19
Spenden zu sammeln damit vor Ort geholfen wird, Pflegestellen dort zu suchen, die Tiere dann dort zu vermitteln, und den Tierschutzgedenken im Land zu stärken, das wäre für mich sinnvoller Auslandstierschutz.

Nur ist das vielen ein zu schwerer Weg, es ist ja viel leichter z.B. die Tiere in Foren wie in Katalogen anzubieten, und sich dort dann auch noch bejubeln zu lassen, weil man ja soviel für den Tierschutz tut.

Es sag es noch einmal, das ist kein Tierschutz mehr, das artet in Tierhandel aus

JA endlich mal jemand der sich traut das auszusprechen was viele denken. Die Homepages von Tierschtuzorgas haben manchmal ähnlichen wie im versandhaus :-x (ab in den Warenkorb)

• Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? Beitrag #20

Ich sag es noch einmal, das ist kein Tierschutz mehr, das artet in Tierhandel aus

liest du nicht ?

nicht die Orgas sind das Problem, sondern die "Nutzer"

boah wenn ich so pauschale Aussagen lese ................

dann frage ich mich ob hier nicht wieder 1 Bsp. was man im Umfeld oder persönlich erlebt hat mal wieder auf alle projeziert wird.......

Ich habe vorhin bereits gepostet, dass man sich als Interessent natürlich informieren muß!!!! (Autos/Urlaub/Handy überal sind die Leute penibel....) ob man an eine seriöse Orga egal ob In/Ausland gerät, denn sie alle machen Verträge! An die hat sich ein Interessent zu halten! Wenn er im Vorfeld liest, dass die Orga die Nase z.B. nicht zurücknimmt ist er vermutlich an eine eher unseriöse Orga geraten......oder an eine Vermehrer oder eine in D ansässige Ups-ich-habe-Nachwuchs.....

:lol: Entschuldigung ich kann da nur lachen, da verbiegt jemand 'ne Überschrift..... geht damit in viele Foren ... in einigen findet die Person *Zustimmung* in anderen gibts Antworten, die nicht erwartet wurden.....

so ist das halt - genauso als ob einer sagt ich würde mir nie ein asiatisches Auto zulegen.........man muss die deutschen Autos und Arbeitsplätze erhalten .....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland?

Brauchen wir bald Tierschutzhilfe aus dem Ausland? - Ähnliche Themen

Orale Therapie bei Diabetes: Vorweg, uns betrifft das Thema nicht, aber ich finde es sehr interessant. Soweit ich weiß wurde Diabetes bisher bei Katzen ähnlich behandelt wie...
Katzenschutzverordnung: Wir helfen dabei.: Zum Thema Katzenschutzverordnung ist hier im Forum wenig zu finden. Die meisten Beiträge sind schon recht alt — das Problem aber weiterhin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Oben Unten