• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gibt es einen Zeckenschutz?

Diskutiere Gibt es einen Zeckenschutz? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, meine Katzen haben 24Stunden Freigang und tragen mir ununterbrochen Zecken ins Bett. Zeckenhalsband will ich...
  • Gibt es einen Zeckenschutz? Beitrag #1
albatros

albatros

Hallo liebe Katzenfreunde,
meine Katzen haben 24Stunden Freigang und tragen mir ununterbrochen Zecken ins Bett.

Zeckenhalsband will ich verständlicherweise wegen der dadurch resultierenden Unfall- bzw. Lebensgefahr nicht verwenden.
Bei den Mittelchen die man aufs Fell tropft oder sprüht weiß ich garnicht bescheid, einiges soll ja nicht gesund sein und die Katzen lecken sich ja auch ständig übers Fell.

Gibt es ein Mittel das gegen Zecken hilft und darüber hinaus auch noch unbedenklich ist?

• Gibt es einen Zeckenschutz? Beitrag #2
Hallo Zusammen,

das würde mich auch mal interessieren. Ich benutze derzeit nur Frontline zum aufträufeln in den Nacken. Habe gerade eine Zecke bei meiner Katze auf dem Schnurhaar gefunden und sie rechtzeitig noch entfernt. Jetzt habe ich natürlich Angst das ich auch welche kriegen könnte. Gibt es ein Mittel wie ich mich schützen kann?

LG Ela9785

• Gibt es einen Zeckenschutz? Beitrag #3
Ich gebe meiner Katze seit ein paar Tagen Formel Z, da ich von den gefährlichen Halsbändern und den chemischen Keulen auch nicht soviel halte, bisher hat sie noch keine Zecke und sie strolcht wirklich viel durch Büsche und unter Bäumen entlang.
Ich werde das mal weiter beobachten, ich habe das zuvor noch nie benutzt, viel kann man ja nach ein paar Tagen noch nicht sagen.
Die ,,Tabletten '' gibt es im 100 er Pack für ca. 8,00 Euro und man gibt pro Tag 2-4 Stück davon.

• Gibt es einen Zeckenschutz? Beitrag #4
Ahja, Formel Z...
...hab grad mal gegoogled...hat was mit Vitamin B und Hefe zu tun...
...könnte mir vorstellen dass es vielleicht einfach Bierhefe ist *kopfkratz*

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es wirkt.

@Ela, ...Zecken gehen natürlich auch mal an Menschen, aber in aller Regel suchen sie etwas länger nach einem schönen Platz zum Blutsaugen. So dass man davon ausgehen kann dass sie meist an den Katzen bleiben. Oft hole ich die Zecken bei meinen Katzen erst mit Streicheln und Kraulen aus dem Pelz.
Aber klar, ein wenig Angst darf man schon haben, denn immerhin ist das mit dieser Hirnhautentzündung so eine Sache.
Ich versuche das ganze etwas lockerer zu sehn und sage mir, was will ich ändern wenn der liebe Gott meint mich holen zu müssen, dann kann ichs auch nicht ändern und solang soll er mich mal hier unten lassen - ich kümmer mich ja immerhin um seine Geschöpfe ;)

Eklisch finde ich Spinnentiere aber nichtsdestotrotz und würde mir wünschen sie würden draußen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es einen Zeckenschutz? Beitrag #5
Tag 8 mit Formel Z,
heute eine Mini Zecke ( noch nicht vollgesogen) im Fell entdeckt :-(, mal schauen wie es weitergeht.

Thema:

Gibt es einen Zeckenschutz?

Gibt es einen Zeckenschutz? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten