• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fäden nach kastration gelöst

Diskutiere Fäden nach kastration gelöst im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallöchen liebe katzenfreunde :) ich bin neu hier und muss erst mal etwas rumstöbern also entschuldigt wenns meine fragen schon gab :) ich war...
  • Fäden nach kastration gelöst Beitrag #1
Anasty

Anasty

hallöchen liebe katzenfreunde :)
ich bin neu hier und muss erst mal etwas rumstöbern also entschuldigt wenns meine fragen schon gab :)

ich war am vergangenen donnerstag mit meiner anastasia (8 monate alt) beim Tierarzt zum kastrieren die OP ist super verlaufen und sie war auch direkt am selben abend wieder die alte! sie wurde mit drei kleinen stichen genäht..jetzt haben sich aber seit gestern alle drei fäden in kurzen abständen gelöst ..die wunde jedoch sieht relativ gut aus ist nur leicht gerötet ...nicht blutig oder nässend ..

meine frage: ist das schlimm das die fäden soo früh schon weg sind sollte ich lieber noch mal zum Tierarzt??

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #2
erstmal Herzlich willkommen

ich würde zum Tierarzt gehen , der sich das ganze mal an schauen soll... und es kommt auf denn Fäden an es gibt Fäden die gehen früher ab und es gibt die später sich lössen .. aber um sicher zu gehen solltes du mit ihr zum Tierarzt gehen ...

gruss Christina

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #3
Hallo
wurde sie diesen Donnerstag also vor zwei Tagen kastriert? Das fände ich dann zu früh um ein WE ungenäht rumzuturnen. Kannst Du Deinen Tierarzt telefonisch erreichen?
Wenn die op diesen Do war, würde ich notfalls in der TK vorbeifahren. Bei den Mädels werden ja mehrere Schichten genäht. Wenn die äußerste nun offen ist, ist auf den inneren natürlich mehr Belastung. Nicht dass die auch noch aufgehen, ganz abgesehen davon dass so ne frische Hautwunde ja auch wieder reissen kann.
LG

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #4
ja das war jetzt der donnerstag vor 2 tagen....
danke für eure antworten ...:) ..werde jetzt in der tierklinik anrufen

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #5
die arme muss jetzt mit diesem blöden halskragen rumlaufen + noch mals 40euro kosten ;) ..

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #6
Halskragen ist echt doof, aber alles besser als eine entzündete Wunde. Hat er denn nachgenäht oder geht es so?

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #7
Fürs Nachnähen und mit dem Halskragen dazu finde ich das aber ziemlich teuer.
Warum wurde denn nicht schon vorsorglich ein Halskragen oder Body vom Tierarzt verpasst?
Manche Tierarzt verstehe ich nicht.

Ich hatte den Body

Anhänge

• DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 8
  • Fäden nach kastration gelöst Beitrag #8
Kann das mit den Halskrägen auch immer nicht mitanschauen...
Hab für nochmaliges Nähen und den blöden Kragen (der kam nach 2 Minuten runter und die Katze in einen selbstgemachten Body) schon mal 90€ gezahlt. Fühlte mich damals aber auch hübsch abgezockt.
Trotzdem war es gut, dass Du in der TK warst, mit sowas ist nicht zu spaßen. Ob nachgenäht wurde, würd mich auch interessieren.
LG

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #9
Kann das mit den Halskrägen auch immer nicht mitanschauen...
Hab für nochmaliges Nähen und den blöden Kragen (der kam nach 2 Minuten runter und die Katze in einen selbstgemachten Body) schon mal 90€ gezahlt. Fühlte mich damals aber auch hübsch abgezockt.
Trotzdem war es gut, dass Du in der TK warst, mit sowas ist nicht zu spaßen. Ob nachgenäht wurde, würd mich auch interessieren.
LG

ja es wurde nochmals nachgenäht ...und sie hat noch eine antibiotikaspritze verpasst...das mit dem body is echt ne viel bessere alternative wie funktioniert das ?? kann sie damit denn auch normal auf klo ?? oder muss ich den irgendwie zuschneiden ?

bei der ersten tierärztin haben wir danach gefragt ob sie uns vorsichtshalber einen mitgeben könnte aber sie meint sie hätten sie beobachten und sie würde die wunde nicht anrühren(wohl klar noch total benäbelt von der narkose-.-) deswegen wäre kein kragen nötig ..

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #10
Hallo Anasty,
Für den Body:
nimm eine alte Socke oder einen alten Pulloverärmel (in der Größe passend zur Katze)
schneide das Ende der Socke, oder den Ärmel ab
dann hast Du einen Schlauch
schneide 4 Löcher für die Beinchen rein (hinten etwas größer als vorne, damit die Knie durchgehen)
fertig.
Meine hatte keine Probleme mit dem Klogang, da der Popes frei war, hab näml. kein Extraloch für den Schwanz gemacht, also fing der Body erst dahinter an.
Die Herausforderung dabei war für mich eher die Katze da rein zu kriegen. Trotzdem ist sowas sicher komfortabler als ein Kragen.
Viel Glück :lol:

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #11
Hallo Anasty,
Für den Body:
nimm eine alte Socke oder einen alten Pulloverärmel (in der Größe passend zur Katze)
schneide das Ende der Socke, oder den Ärmel ab
dann hast Du einen Schlauch
schneide 4 Löcher für die Beinchen rein (hinten etwas größer als vorne, damit die Knie durchgehen)
fertig.
Meine hatte keine Probleme mit dem Klogang, da der Popes frei war, hab näml. kein Extraloch für den Schwanz gemacht, also fing der Body erst dahinter an.
Die Herausforderung dabei war für mich eher die Katze da rein zu kriegen. Trotzdem ist sowas sicher komfortabler als ein Kragen.
Viel Glück :lol:
habe mir gerade einen body von meiner schwägerin geholt ..um himmels willen ...ist das ne aufgabe die da rein zu bekommen ...vorallem hab ich noch totale berührungsängste wegen der wunde :(

habe mir gerade einen body von meiner schwägerin geholt ..um himmels willen ...ist das ne aufgabe die da rein zu bekommen ...vorallem hab ich noch totale berührungsängste wegen der wunde :(
aber tausend danke für den anderen tipp ...das probieren wir gerade aus :) hoffe es klappt

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #12
Wegen der Naht hatte ich auch Sorge, deswegen hab ich eine ziemlich weite Socke genommen (auch erst beim 2. Versuch:roll:). Würd übrigens versuchen die Katze von hinten her da reinzukriegen. Hat bei uns dann letztendlich geklappt, als wir die Hinterbeinchen durch hatten kurz an der Socke gezogen und die nach hinten flüchtende Katze mit den Vorderbeinchen durch die zwei noch leeren Löcher gelenkt.
Ich drück die Daumen!
edit: Falls es nicht klappt, solche Bodies gibts übrigens auch zu kaufen, die sind ganz sicher einfacher zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fäden nach kastration gelöst Beitrag #13
bin schon am verzweifeln :( nix funktioniert und jetzt ist sie bitter böse in ihrem versteck verschwunden :( ohffe sie verzeiht uns ..:) vielen lieben dank für die ratschläge

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #14
Das tut mir leid.
Wenns garnicht geht könnt ihr ja wie gesagt vlt bis Montag den Kragen in kauf nehmen und dann so einen Body für kleine Hunde besorgen, das müsste auf jedenfall klappen.

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #15
alles besser als das: ;)

meine katze hatte nach dem zweiten anlauf sowohl einen selbstgeschusterten body als auch einen kragen. den body haben wir aus einem bundeswehrstrumof geschnitten: den fuß haben wir abgeschnitten und den schaft einfach über den körper gezogen und die beiden vorderpfötchen freigeschnitten. das ganze über 4 wochen! ;)

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #16
Hallo erstmal also bei der Katze von meinen Sohn war es fast gleich Fäden sich auch nach drei Tagen gelösst
u Tierarzt sagt jetzt kommt ne Klammer u ein Kragen .
Mit dem Kragen hat es dann gescheuert u sich weiter entzündet ,Klammer raus ist allegisch musste dann so heilen .
Musste dann 5 Tage eine eine Paste in die Wunde spitzen ,mit einen Body schützen hat uns keiner gesagt !
Aber wie kann sie denn damit pinkeln?
LG ANNY

Zuletzt bearbeitet:
  • Fäden nach kastration gelöst Beitrag #17
alles besser als das: ;)

meine katze hatte nach dem zweiten anlauf sowohl einen selbstgeschusterten body als auch einen kragen. den body haben wir aus einem bundeswehrstrumof geschnitten: den fuß haben wir abgeschnitten und den schaft einfach über den körper gezogen und die beiden vorderpfötchen freigeschnitten. das ganze über 4 wochen! ;)
:) wir habens auch mit nem bundeswehrstrumpf versucht weil das der weiteste war den wir hatten ...hat aber nicht so funktioniert ..ich hab panische angst wegen der wunde :/ deswegen haben wir es jetzt bei dem kragen belassen ..ich nehm ihn ne kurze zeit am tag ab damit sie sich bisschen sauber machen kann( wer mag schon ne woche unsauber rum rennen) und kurz an der wunde leken kann ..alles unter beobachtung damit die kleine frau doktor nicht wieder selber fäden zieht ...dann kommt er wieder dran ..

hat jemand einen tipp weleches homäopatische mittel ich geben könnte damit es schneller heilt und / oder nicht entzündet???
oder ist das nicht so nötig??

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #18
du könntest unterstützend Bellis Perennis in C30 geben.2-5mal tgl- 3 Globuli. Mindestens 2-3 Tage über die Entzündung hinaus. das ist natrlich nicht nötig, aber schaden wird es auch nicht ;)

wie geht es dem miezchen denn heute? ;)

• Fäden nach kastration gelöst Beitrag #19
du könntest unterstützend Bellis Perennis in C30 geben.2-5mal tgl- 3 Globuli. Mindestens 2-3 Tage über die Entzündung hinaus. das ist natrlich nicht nötig, aber schaden wird es auch nicht ;)

wie geht es dem miezchen denn heute? ;)
tausend dank für den tipp .) bin unendlich dankbar hier endlich mal antworten auf meine fragen zu bekommen ..:) habs schon in einigen foren versucht vergeblich :...
bin erst seit 8 monaten katzen mama und muss noch viel lernen :) und man will immer alles richtig machen :p

sie iverhält sich normal hopst auch hier und da einbisschen rum also kanns ihr nicht allzu schlecht gehen ..die wunde hab ich heute noch nicht gesehen sie mag sie nicht zeigen :/ ...

danke der nachfrage:)

Thema:

Fäden nach kastration gelöst

Fäden nach kastration gelöst - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Übertriebene Papas?: Hallo, Naomi und Carrie (fast genau 7 Monate) wurden heute (Freitag, 16.09.) entgegen dem Rat der Züchterin - da noch nicht rollig gewesen -...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Oben Unten