Hallo Milocat!
Zuerst würde ich dich gerne fragen, ob dein Milo eine Einzelkatze ist, oder hat er schon einen Spielgefährten?
Kastriert ist er?
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon für Freigang bin, wenn es möglich ist für Katzen. Risiken nimmt man dadurch immer auf sich, keine Frage.
Aber in deinem Fall wär es mir zu riskant. Ich wohne in der Stadt, daher sind meine auch (noch) Wohnungskatzen, was auch gut so ist.
Wenn wirklich eine viel befahrene (Haupt-) Straße in der Nähe ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Im Endeffekt kannst eh nur du einschätzen, ob Ja oder Nein, da wohl die Meisten hier die Gegend nicht kennen. Aber wie es klingt und du es beschrieben hast würde ich dir ganz klar zu NEIN raten.
Es gibt schon viele Tipps und Tricks, wie man einen Balkon schön aber vorallem sicher macht für Katzen. Dein Milo wird es dir danken, wenn du den Balkon schön für ihn sicherst und ihm Frischluft um die Ohren, pure Sonne aufs Bauchi etc gewährst. Außerdem wirst du dann sicher auch ohne Hintergedanken und schlechtes Gewissen und Sorgen weg- bzw. nach Hause gehen können
Liebe Grüße