nach draußen?

Diskutiere nach draußen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich hab folgende frage . mein maine coon kater milo ist ja eigentlich eine reine hauskatze, doch merke ich schon seit längerem das es ihn...
  • nach draußen? Beitrag #1
milocat

milocat

hallo ich hab folgende frage .
mein maine coon kater milo ist ja eigentlich eine reine hauskatze, doch merke ich schon seit längerem das es ihn ziemlich nach draußen zieht ( rennt sofort zu offenen fenstern, haustüren) und jetzt wo die balkonsaison angefangen hat ist er auch ohne zu zögern gleich rausgerannt.
jetzt zu meinem problem, er hat einen schlupfwinkel entdeckt wo er von unserem balkon auf's nachbar haus kommt von da aus auf's garagendach und in die gärten. hab mir große sorgen gemacht als ich merkte das er ausgebüchst war aber er kam brav nach ca. 2 stunden wieder. leider wohne ich mit der frontseite des hauses direkt an der hauptstraße nach hinten raus gibt es schrebergärten und ruhiges wohngebiet.
jetzt überlege ich ob ich ihn nicht doch immer rauslassen soll, ich hab das gefühl das er sehr entspannt nach hause kam ( hört sich blöd an ) :)
was meint ihr tuh ich ihm was gutes wenn ich ihn rauslasse oder sollte ich es doch lieber lassen?
danke schon mal im vorraus für antworten
lg

• nach draußen? Beitrag #2
.. was soll man da raten - wenn er es nicht lange überlebt, will ich nicht Schuld sein ...

• nach draußen? Beitrag #3
Hast Du vom Züchter in Wohnungshaltung gekauft?

• nach draußen? Beitrag #4
leider wohne ich mit der frontseite des hauses direkt an der hauptstraße

Wenn ich es wäre, würde ich es nicht machen. Auch wenn er vorsichtig sein sollte - ein unachtsamer Moment und er liegt unterm Auto. Was selten überlebt wird. Die Gefahr wäre mir dort, wo du wohnst, dann zu groß.

Gruß

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • nach draußen? Beitrag #5
im vertrag steht nix über reine wohnungshaltung die züchterin hat selbst eine kast. freigängerin
wohnt allerdings auch auf dem land.
hmm aber ihr habt schon recht, auch weil er ein sehr zutraulicher kater ist und ich auch angst davor hätte das ihn jemand mitnimmt.
dann sollte ich mir mal was überlegen wie ich den balkon am besten sichere.
milo steht die ganze zeit schon an der tür und maunzt weil er raus will :(

lg

• nach draußen? Beitrag #6
Hallo Milocat!
c3034e6f8cff6b09d9f6499cc1df304a.gif

Zuerst würde ich dich gerne fragen, ob dein Milo eine Einzelkatze ist, oder hat er schon einen Spielgefährten?
Kastriert ist er?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon für Freigang bin, wenn es möglich ist für Katzen. Risiken nimmt man dadurch immer auf sich, keine Frage.

Aber in deinem Fall wär es mir zu riskant. Ich wohne in der Stadt, daher sind meine auch (noch) Wohnungskatzen, was auch gut so ist.
Wenn wirklich eine viel befahrene (Haupt-) Straße in der Nähe ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Im Endeffekt kannst eh nur du einschätzen, ob Ja oder Nein, da wohl die Meisten hier die Gegend nicht kennen. Aber wie es klingt und du es beschrieben hast würde ich dir ganz klar zu NEIN raten.
Es gibt schon viele Tipps und Tricks, wie man einen Balkon schön aber vorallem sicher macht für Katzen. Dein Milo wird es dir danken, wenn du den Balkon schön für ihn sicherst und ihm Frischluft um die Ohren, pure Sonne aufs Bauchi etc gewährst. Außerdem wirst du dann sicher auch ohne Hintergedanken und schlechtes Gewissen und Sorgen weg- bzw. nach Hause gehen können :)

Liebe Grüße

• nach draußen? Beitrag #7
Lt. den Tickern sind es zwei Katzen.

Thema:

nach draußen?

nach draußen? - Ähnliche Themen

Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Diese Träume machen mich fertig :-(: Guten Tag, ich möchte Euch gerne die Geschichte von Liso erzählen. Da Liso stolze 17 Jahre alt wurde, kann es also länger werden. Ich bekam...
Oben Unten