Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten?

Diskutiere Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Tag erst einmal. Ich habe mich gerade eben erst registriert und müßte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Euer Forum ist übrigens...
  • Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #1
R

Rosina68

Hallo und guten Tag erst einmal. Ich habe mich gerade eben erst registriert und müßte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Euer Forum ist übrigens toll und ich habe schon so manchen nützlichen Tipp gelesen.
So nun aber zu unserem "Problem", ich fange mal von vorn an.

Wir leben auf dem Land und halten selbst eine Katze und einen Kater, beide sind kastriert. Den Kater haben wir bisher immer recht aggressiv erlebt, wenn andere Katzen sich in unseren Garten getraut haben. Er scheint ein Eigenbrödler zu sein, der am liebsten für sich ist oder eben mit uns. Mit der Katze versteht er sich nur mittelmäßig. Sie akzeptieren sich, aber mögen ist anders.:roll:

Nun kam vor etwa 10 Tagen eine fremde Katze auf die Terasse und unser Kater blieb völlig entspannt auf seinem Lieblingsplatz in der Sonne liegen. Die Katze ist recht scheu und macht vom Verhalten her einen rolligen Eindruck. Da wir keinen "funktionstüchtigen" (sorry für das wenig liebevolle Wort) Kater haben, hat sich hier noch nie eine rollige Katze "beworben":wink: Diese Katze war in den kommenden Tagen andauernd in der Nähe und hat gemaunzt, ihr Interesse galt aber eindeutig uns, nicht unseren Katzen. Sie ließ sich nach ein paar Tagen auch streicheln und da haben wir gemerkt, dass sie ziemlich zierlich und dünn ist unglaublich viele Zecken hat und die Augen sind auch entzündet und triefen. Seit 5 Tagen habe ich begonnen, sie zu füttern. Sie ist sehr hungrig und frißt immer auf. Nun kommt sie morgens und abends und holt sich ihre Portion. Sie kommt auch ohne weiteres rein und läuft umher, aber wegen der Zecken halten wir diese Besuche nur kurz. Gerade eben habe ich ihr eine Dosis Frontline gegeben, die Zecken setzen ihr sicher zu.

Wir würden sie gern aufnehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie wem gehört, sie ist ziemlich verwahrlost, es kümmert sich keiner um das Tier. Möglicherweise lebt sie auf einem Bauernhof, aber die Bauern hier überlassen die Katzen sich selbst und wenn es zuviele werden, töten sie die Kitten.:sad:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine rollige Katze handelt, mein Mann glaubt, dass es ein Kater ist. Wir können nicht erkennen, ob es eine angeschwollene Scheide ist oder Hoden, was wir unterhalb der Afteröffnung sehen. Würde eine rollige Katze sich normalerweise nicht mehr für Katzen interessieren, als für uns? Auch die Tatsache, das unsere beiden Katzen vollkommen entspannt bleiben, wenn die Katze da ist, verwundert mich. Ich habe eher das Gefühl, dass sie Anschluss bei uns sucht oder bilde ich mir das nur ein. Sie ist etwas ängstlich und läßt eine genauere Untersuchung nicht zu. Sie vergewissert sich immer, dass es einen Fluchtweg gibt. Als sie heute zu uns hereinkam, haben wir die Terassentür geschlossen, damit sie vor der Frontline-Behandlung nicht flüchten kann. Sie war sehr nervös und fand das gar nicht lustig... Allerdings hat das anschließende Futter, dass sie bisher immer draußen bekommt schnell wieder befriedet.

Was denkt ihr, wie ich weiter vorgehen soll? Sollte es sich tatsächlich um eine rollige Katze handeln könnte sie ja auch trächtig werden. Wäre nicht schön, aber ok. In 2 Tagen dürfte sie wohl Zecken-und Flohfrei sein, da würde ich sie dann auch für länger reinlassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet und und mir sagen könntet, wie ich am besten vorgehen könnte. Mein Wunschziel wäre, dass sie freiwillig bei uns bleibt. Das wir sie dann kastrieren lassen würden ist selbstverständlich.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt, dass ihr bis hierher durchgehalten habt:wink:

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum :razz:

Toll, dass Du Dich so um die Katze kümmerst. Aber ehrlich gesagt würde ich - bevor Du Dir weiter einen Kopf machst - erstmal versuchen herauszufinden wem sie gehört. Nachbarn fragen, eventuell Plakate mit Fotos aufhängen. Ich weiß, wie schnell man bereit ist verwildert wirkende Katzen als Streuner zu betrachten (ist mir auch schon passiert). Aber ich finde es immer besser erstmal zu sehen ob es wirklich so ist.
Und falls sie wirklich einem Bauern gehört, den sie nicht interessiert kannst du ja fragen ob Ihr sie nehmen dürft. Dann hättet Ihr "klare Verhältnisse".
Anfüttern und sich ihr vorsichtig nähern ist erstmal sicher nicht verkehrt.

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #3
@Patentante

Hallo und danke für deine Antwort.

Rumgefragt haben wir schon. Unser Sohn ist viel unterwegs und kennt die Katzen der näheren Umgebung. Hier in unmittelbarer Nähe gibt es 2 Bauernhöfe. Bei dem einen hat unser Sohn schon gefragt und als er die Katze beschreiben wollte, sagte ihm der Bauer, dass er für sowas keine Zeit hätte und was er denn wisse, wie seine Katzen aussehen. Und der andere Hof...da leben wir. Und hier gibt es außer unseren beiden keine Katzen. Wir haben die Katze noch nie zuvor gesehen und hier hält niemand reine Wohnungskatzen. Mehr als rumfragen werden wir nicht machen. Selbst wenn sie jemandem gehören sollte, die Katze wäre freiwillig bei uns, wir würden sie ja nicht einsperren.
Die Frage um den möglichen Besitzer bitte ich darum erstmal außer Acht zu lassen. Wir haben das durchaus auf dem Zettel. :)

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #4
Hallo und willkommen! :)

Fein dass die Katze bei dir jetzt die Aufmerksamkeit und Versorgung bekommt, die ihr offenbar bisher versagt blieb.

Ich würde beim Fundbüro und beim örtlichen Tierheim/Tierschutz nachfragen, ob jemand eine Katze vermißt. Und mal gucken, ob sie eine Tätowierung oder einen Chip hat. Genau kann das vermutlich nur der Tierarzt feststellen, aber vielleicht kannst du ihn ja fühlen.

Und vielleicht habt ihr ja auch so ein "Ortsblättchen", was 1-2 wöchentlich kommt. Sowas gibts hier bei uns. Da kann man für kleines Geld (ca. 5 € hier) eine Anzeige schalten in der Richtung "zugelaufene Katze". Wenn sie einer vermißt, müßte er es ja vermutlich lesen. Und wie schon gesagt: etwas rumfragen und einige Plakate im Umkreis und beim Tierarzt aufhängen. Dann hat du eigentlich alles getan, was man tun kann.

Gruß

kaba

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #5
hm, also ich würde zunächst mal einen Tierarzt Check anstreben. Entweder bekommt ihr die Katze in eine Transportkiste oder ihr ruft mal bei einem Tierarzt an, ob er vorbei kommen kann. Ich denke nicht, dass die Katze geimpft und entwurmt ist. Sie wird bestimmt einige Würmer haben. Sie könnte auch euren Katzen gefährlich werden, man weiß ja nie, was die Streuner so mit sich rumschleppen. Der Tierarzt kann sich auch den Zecken annehmen und alle vorsichtig entfernen, damit nicht noch Entzündungen entstehen. Weiterhin die Augen, das muss unbedingt untersucht werden. Es könnte sich Katzenschnupfen o.ä. dahinter verbergen. Ansonsten ist auch ein allgemeiner Vitalcheck angezeigt, Herz, Lunge, Niere... am besten mit einem großen Blutbild, um weitere Krankheiten auszuschließen. Kastration auch, keine Frage...

Leider ist es so, wenn man eine Katze aufnimmt und sich um sie kümmert, nimmt man auch die Verantwortung für das Lebewesen mit auf. Allein Futter geben reicht nicht...

Aber trotzdem finde ich es schon mal sehr nett, dass du dich der Katze annimmst und sie päppelst. Viele würden noch nicht einmal das tun.

Edit: informiere vllt. ein örtliches Tierheim oder Tierschutzverein, ggf. können die dich finanziell unterstützen, was die Kosten für den Tierarzt angehen.

LG
Dinah

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #6
@Dinah

Danke, dass du antwortest.

Natürlich ist es selbstverständlich, die Verantwortung voll zu übernehmen. Das habe ich in meinem Posting hoffentlich auch deutlich gemacht. Sie soll bei uns alle Versorgung bekommen, die sie braucht und dazu gehört Tierarzt und die Kastration sowieso. Gegen die Zecken haben wir ja schon etwas unternommen, die wird sie bald los sein und die Wurmkur liegt schon bereit. Da müssen wir allerdings noch etwas Zeit vergehen lassen, um diesen kleinen Körper nicht zu überfordern. Und die Untersuchung durch den Tierarzt streben wir zwar dringend an, aber dafür sollte sie noch etwas vertrauensvoller sein. Sonst wird sie möglicherweise wieder weglaufen. Das muß also auch noch ein wenig warten.

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #7
Ich finde es schon schade, dass niemand auf die Problematik und Unsicherheiten eingeht, die ich beschrieben habe.

Die einzige Sorge ist, wem dieses Tier gehört? Entschuldigt, aber das ist für mich zweitrangig! Ich frage im Dorf herum und lese unser Wochenblättchen. Sollte da jemand inserieren, werde ich das sehen. Das muß aber reichen oder? Wenn das Tier in einem gepflegten und wohlgenährten Zustand wäre, würde ich auch davon ausgehen, dass es schmerzlich vermißt wird. Aber wir wohnen auf dem Land, da gibt es so viele wild lebende Katzen, da kümmert sich niemand. In der Stadt ist das anders, da geht man viel eher davon aus, dass eine Katze entlaufen ist und draußen nicht zurechtkommt oder überfordert ist. Aber sowas gibt es hier nicht. "Unsere" besagte Katze ist in einem erbarmungswürdigen Zustand dass ich primär an das Tier denke und nicht an Besitzer die vermutlich nicht einmal gemerkt haben, dass ihnen die Katze fehlt.

Auf Einzelheiten in meinem Posting zum Verhalten, ist bisher leider niemand eingegangen. Schade eigentlich, hatte mir mehr davon versprochen. Nichts für ungut.

LG Rosina

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #8
Hey!finds super,dass du dich so gut kümmerst.
Erklär doch nochmal genau dein problem..bei einem tier in dem zustand gehe ich auch davon aus,dass es keinen besitzergibt.ich komm auch vom land,da ist es wirklich so,wie du sagst!!

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #9
Ich finde es schon schade, dass niemand auf die Problematik und Unsicherheiten eingeht, die ich beschrieben habe.

Auf Einzelheiten in meinem Posting zum Verhalten, ist bisher leider niemand eingegangen. Schade eigentlich, hatte mir mehr davon versprochen. Nichts für ungut.

Leider habe ich deinen Thread erst gerade entdeckt, ansonsten hätte ich schon früher geantwortet :)
Also nicht gleich an das Böse im Menschen denken ;-) :p

So und nun zu deinen Fragen, soweit ich weiterhelfen kann:

Was denkt ihr, wie ich weiter vorgehen soll? Sollte es sich tatsächlich um eine rollige Katze handeln könnte sie ja auch trächtig werden. Wäre nicht schön, aber ok. In 2 Tagen dürfte sie wohl Zecken-und Flohfrei sein, da würde ich sie dann auch für länger reinlassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet und und mir sagen könntet, wie ich am besten vorgehen könnte. Mein Wunschziel wäre, dass sie freiwillig bei uns bleibt. Das wir sie dann kastrieren lassen würden ist selbstverständlich.

Ich werde jetzt nicht weiter etwas zu der Besitzerproblematik schreiben... denke ja mal du hast alle nötigen Maßnahmen getroffen (Tasso, örtl. Tierheim, etc.)

Erstmal hast du dich vollkommen richtig verhalten mit dem Anfüttern. Das machst du jetzt seit 10 Tagen? Wenn das so ist (sry hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf), solltest du sie nun dringend erstmal einem Tierarzt vorstellen, denn sie kann tatsächlich auch eine Gefährdung für deine eigenen Katzen werden (Stichwort: Würmer, Giardien & weitere Einzeller).

Die Kastration ist ebenfalls (falls noch nicht durchgeführt, denn das wisst ihr ja nicht) von dringender Notwendigkeit. Es sollte deshalb so bald geschehen, weil wenn es sich um eine Katze handelt und diese tragend ist, hat man die Möglichkeit die Trächtigkeit mit der Kastration auszuschaben. Das hört sich grausam an; eine Geburt ist aber noch viel grausamer für eine Katze. Zumindest unter genannten Umständen.

Also ich würde nun folgendes tun: Katze entweder einfach in eine Transportbox setzen und zum Tierarzt bringen oder wenn das nicht machbar ist, sie mittels einer Lebendfalle einfangen.
Solche Lebendfallen kannst du dir beim Tierheim oder Tierschutz ausleihen.

Wenn das geschehen ist wird die Katze schon nicht wieder abhauen. Danach machst du einfach weiter wie jetzt, also Füttern und dir ihr Vertrauen verdienen ;-)

LG

Julia

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #10
Hallo! Ich würde weiter versuchen, das vertrauen der Katze zu gewinnen. Sodas du sie möglichst bald einem Tierarzt vorstellen kannst und sie untersuchen lassen.
Versuch sie übers Futter in eine Transportbox zu locken.
So wie du es beschreibst dürfte sie ja keinem gehören. Und wenn doch, kann der Tierarzt nachsehen, ob sie/er tätowiert/gechippt ist. Vielleicht wird sie ja auch vom Besitzer (wenn es denn einen gibt) schon länger vermisst.
Ich würde genauso handeln, mich um das Tier kümmern und wenn sie dann doch jemand gehört, wird sich der Besitzer doch freuen, wenn Mietze gefunden wurde.
Wenn sie einem Bauern gehört und ihm es egal ist, behalt sie. LG

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #11
So wie du das Aussehen (Zecken etc.) und das Verhalten der Katze
beschreibst und eure Wohnsituation und Umgebung, würde ich auch
davon ausgehen, dass diese Katze entweder keine Besitzer hat oder
eurem Nachbarn gehört, der sich kaum für ihren Verbleib interessiert.

Natürlich sollte man einem eventuellen Besitzer die Chance geben,
die Katze zurück zu bekommen, aber ich nehme eher an, dass ihr
nun zu eurer dritten Katze gekommen seid.

Ich würde sie jedoch so bald wie möglich zum Tierarzt bringen.
Meistens kann man dafür beim Tierheim oder beim Katzenschutz-
bund eine Lebendfalle ausleihen, so dass ihr sie einfangen und
zum Tierarzt bringen könnt.

Vielleicht gelingt es euch aber auch, sie in eurer Wohnung so
einzufangen und in eine Transportbox zu sperren. (Dazu besser
Handschuhe anziehen, falls sie kratzt oder beißt.)

Es sollte so schnell wie möglich wenn sie ein weibliches, nicht
kastriertes Tier ist, eine Kastration durchgeführt werden, auch
dann, wenn sie tatsächlich gerade frisch gedeckt wurde.

Falls es ein nicht kastrierter Kater ist, solltet ihr ihn natürlich
auch kastrieren lassen.

Eurer Tierarzt kann dann den allgemeinen Gesundheitszustand
überprüfen, die Katze mit allen erforderlichen Medikamenten
versorgen (Wurmkur, eventuell Antibiotikum oder ein anderes
Medikament für den Schnupfen bzw. die Augen etc.) und er kann
überprüfen, ob die Katze gechipt oder tätowiert ist, ob es also
eventuell doch einen Besitzer gibt.

Ihr solltet auch ein Blutbild machen lassen, um zu klären, ob
irgendwelche akuten Erkrankungen vorliegen.

Nach einer Kastration wäre das Eingewöhnen der Katze bei euch
auch sicherlich einfacher, da dann weniger Probleme mit euren
schon vorhandenen Katzen zu erwarten sind.

Ich finde es klasse, dass ihr die Katze aufnehmen wollt und euch
um sie kümmert.

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #12
Hallo, schön, dass nun doch noch was kam. Danke für die weiteren Antworten. Vielleicht gehe ich einfach noch etwas genauer auf meine Fragen ein. Es geht mehr um das Verhalten. Ich bin da nicht so geübt darin, komme eher aus der Hundeecke...lach. Ich weiß natürlich, wie eine gesunde Katze aussehen sollte, unsere werden regelmäßig geimpft, alle 3 Monate machen sie eine Wurmkur und Zecken-und Flohkur, sind also das ganze Jahr geschützt. Sie gehören zum Haushalt und wenn ihnen etwas fehlt, sehen wir sofort, das etwas nicht stimmt. Ich denke, bei uns Katze zu sein, ist nicht das schlechteste Los. Mein Problem ist, dass ich das Verhalten von Katzen nicht sooo gut kenne. Unsere Katzen verstehe ich zwar, aber in besonderen Situationen das Verhalten einer fremden Katze einzuschätzen fällt mir schwer.

Ich frage mich, ob eine rollige Katze nicht eher Kontakt zu anderen Katzen suchen würde (vor allem zu einem Kater, der sich auch für sie interessiert), als zu uns? Und wenn ja, ist sie dann wirklich rollig oder ist es vielleicht doch ein Kater? Wenn ja, benimmt sich ein Kater manchmal wie eine rollige Katze?
Kann ich auf Anhieb erkennen, ob es sich um ein Mädel handelt oder ob es ein Kater ist? Unterhalb der Afteröffnung ist eine Verdickung. Ich glaube, dass es eine durch die Rolligkeit geschwollene Scheide ist, mein Mann findet, das sind Hoden.
Warum reagieren unsere Katzen, vor allem der Kater so ruhig auf die Katze? Das habe ich so noch nie erlebt. Selbst an seinen Freßnapf darf sie und er läßt sie gewähren. Normalerweise wird hier alles verjagt oder gefressen, was mehr als 2 Beine hat.
Spricht die Friedfertigkeit dafür, dass es ein Mädchen ist? Oder spüren Katzen, dass eine andere Hilfe braucht?

@JuL
Leider komme ich mit der Zitatfunktion noch nicht klar, aber es geht sicher auch so. Ich füttere heute den 5. Tag, das erste mal bei uns gesehen habe ich sie vor 10 Tagen.
Was die Ansteckungsgefahr bezüglich Würmer betrifft, so sind unsere Katzen durch Profender geschützt, da wird hoffentlich nichts passieren. Und die Kleine bekommt ja auch bald ihre Wurmkur.
Was den Gang zum Tierarzt betrifft so habe ich noch Sorge, weil sie schon ängstlich ist. Ein Paar Tage werden wir noch warten. Ich habe die erste Maiwoche ins Auge gefaßt. Bis dahin wird sich die Situation schon etwas geklärt haben. Ab Freitag werde ich sie reinlassen und beginnen sie in der Küche zu füttern und werde sich nicht mehr raussetzen (was ich bisher immernoch mache wegen der vielen Zecken. Das Tier schleppt bestimmt 20 Zecken mit sich rum, die ich fühlen kann. Denke bis Freitag wird sie die Biester los sein. Das wird ihr sicher sehr gut tun.) So wird sie sich bestimmt noch mehr an uns gewöhnen. Haltet ihr es für richtig, irgendwann die Tür zu schließen und sie für eine Weile nicht rauszulassen? Damit sie spürt, das sie nicht flüchten muss?

Ich hoffe, dass ihr zu der ein oder anderen Problematik etwas sagen könnt, das würde mir schon helfen.

LG Rosina

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #13
Ich frage mich, ob eine rollige Katze nicht eher Kontakt zu anderen Katzen suchen würde (vor allem zu einem Kater, der sich auch für sie interessiert), als zu uns? Und wenn ja, ist sie dann wirklich rollig oder ist es vielleicht doch ein Kater? Wenn ja, benimmt sich ein Kater manchmal wie eine rollige Katze?
Kann ich auf Anhieb erkennen, ob es sich um ein Mädel handelt oder ob es ein Kater ist? Unterhalb der Afteröffnung ist eine Verdickung. Ich glaube, dass es eine durch die Rolligkeit geschwollene Scheide ist, mein Mann findet, das sind Hoden.
Warum reagieren unsere Katzen, vor allem der Kater so ruhig auf die Katze? Das habe ich so noch nie erlebt. Selbst an seinen Freßnapf darf sie und er läßt sie gewähren. Normalerweise wird hier alles verjagt oder gefressen, was mehr als 2 Beine hat.
Spricht die Friedfertigkeit dafür, dass es ein Mädchen ist? Oder spüren Katzen, dass eine andere Hilfe braucht?

@JuL
Leider komme ich mit der Zitatfunktion noch nicht klar, aber es geht sicher auch so. Ich füttere heute den 5. Tag, das erste mal bei uns gesehen habe ich sie vor 10 Tagen.
Was die Ansteckungsgefahr bezüglich Würmer betrifft, so sind unsere Katzen durch Profender geschützt, da wird hoffentlich nichts passieren. Und die Kleine bekommt ja auch bald ihre Wurmkur.
Was den Gang zum Tierarzt betrifft so habe ich noch Sorge, weil sie schon ängstlich ist. Ein Paar Tage werden wir noch warten. Ich habe die erste Maiwoche ins Auge gefaßt. Bis dahin wird sich die Situation schon etwas geklärt haben. Ab Freitag werde ich sie reinlassen und beginnen sie in der Küche zu füttern und werde sich nicht mehr raussetzen (was ich bisher immernoch mache wegen der vielen Zecken. Das Tier schleppt bestimmt 20 Zecken mit sich rum, die ich fühlen kann. Denke bis Freitag wird sie die Biester los sein. Das wird ihr sicher sehr gut tun.) So wird sie sich bestimmt noch mehr an uns gewöhnen. Haltet ihr es für richtig, irgendwann die Tür zu schließen und sie für eine Weile nicht rauszulassen? Damit sie spürt, das sie nicht flüchten muss?

Aus der Ferne kann ich dir nicht sagen, ob es eine Katze oder ein Kater ist. Auch nicht, ob sie rollig ist, wenn es denn eine Katze ist.
Vielen Katzen sieht man eine Rolligkeit nicht auf den ersten Blick an und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass wenn sie rollig ist, sie Kontakt zu euch sucht und nicht zu deinen Katzen.

Ich würde sie jetzt NICHT einsperren, sondern wirklich einen Tierarzt-Termin ausmachen, sie zu diesem hin einfangen und alle nötigen Behandlungen (Kastration, Blutbild, Kotproben könntest du noch sammeln falls iwie mögl.) machen lassen.
Danach für einige Tage zur Genesung festsetzen und sie/ihn dann wieder raus lassen. Dann einfach weiter füttern & zähmen. Das finde ich den richtigen Weg und so handhaben wir es hier in Köln auch mit den Streunern (oh jaaaaa davon gibts auch hier tausende ;-)), sofern sie überhaupt "zu zähmen" sind. Das Tier vor der Behandlung festsetzen halte ich für absolut verkehrt.

LG

Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #14
Hallo!

Für alle die es interessiert, wie es weiter geht:

Die Katze scheint wohl doch ein kleiner Kater zu sein. Wir haben ihn heute einfach hochgenommen und nachgeguckt. Sieht wirklich nach Kater aus. Die Zecken sind massiv weniger geworden, bald ist er alle Untermieter los.
Unser Kater wird allmählich unfreundlich zu ihm und verjagt ihn oft. Zwar recht sanft, aber bestimmt.

Mit dem Tierarzt habe ich vereinbart, dass wir morgen vormittag mit ihm kommen, falls er wieder zum Fressen kommt. Da werden wir alle nötigen Untersuchungen machern lassen und schauen, wann man ihn kastrieren kann. Also drückt mal bitte alle die Daumen, dass ihn morgen früh der Hunger hierher treibt. Ansonsten wird das erst in der ersten Maiwoche was und das wäre sicher nicht gut.

LG Rosina

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #15
Das sind ja tolle Fortschritte, dass ihr das Katerchen
jetzt schon hochnehmen konntet.

Gut, dass es keine unkastrierte Katze ist, die wäre
vermutlich trächtig gewesen.

Dann viel Glück für morgen fürs Einpacken und für
den Tierarztbesuch. :)

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #16
Das ist sehr schön, Rosina :-D Ich drücke dir weiterhin die Daumen & würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst. LG Julia

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #17
Hallo, es ist schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst. Jede Katze ist doch glücklich wenn sie ein zu Hause hat. Ich hatte auch mal zwei Kätzchen von der Straße, sie sind so dankbar. Ich drücke für morgen die Daumen das alles gut klappt.
Liebe Grüße Kathi.

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #18
Hallo, hier wieder neue Infos.

Wir waren heute beim Tierarzt. Das Katerchen kam, um seine morgendliche Ration Futter abzuholen. Wir haben ihn hereingelassen und ihn in sofort in die Transportbox gesetzt. Er hat sich lautstark beschwert, hat sich gewehrt, jedoch nicht gekratzt. Es war echt großer Streß für ihn.

Beim Tierarzt:

Es ist definitiv ein unkastrierter Kater, aber kein Jungtier mehr. Er schäzt ihn auf ca. 2 Jahre. Sein Allgemeinzustand ist ok, die Augen sind besser geworden, seit er das Frontline bekommen hat. Er hat eine Wurmkur per Injektion bekommen, damit wir nicht mit unserem Profender bis Dienstag warten müssen. Er ist sehr klein und recht dünn, aber alles noch in einem Zustand der tolerierbar ist und einer Katze entspricht, draußen ohne Versorgung lebt. Anfang Mai können wir ihn kastrieren lassen, da würde er dann auch gleich mitgeimpft werden. WENN er nochmal wierderkommt. Er hat uns das alles bestimmt übel genommen. Nach der Spritze hat er meinen Mann in den Finger gebissen.

Eigentlich sollter er nach unserer Rückkehr noch etwas zu Fressen bekommen, bevor ich ihn wieder rauslassen wollte. Dann kam ein blödes Mißverständnis dazwischen und mein Sohn hat die Terassentür geöffnet, weil er den Kater rauslassen wollte. Da kam unser Kater von draußen rein. Wir wollten keinen Zoff im geschlossenen Raum ohne Fluchtweg zwischen den Katern provozieren und haben den fremden dann doch rauslaufen lassen. Ich fürchte, der läßt sich nicht mehr blicken.:cry:
Soweit so gut...oder auch nicht gut. Naja, falls er nicht mehr kommt, hat ihn wenigstens mal ein Tierarzt gesehen und er hat ein paar ´Wochen Ruhe vor Parasiten. Ein bißchen traurig bin ich aber trotzdem, kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal kommt.

Wenn es doch nochmal was zu erzählen gibt, werde ich euch berichten. Ansonsten wünsche ich allen fröhliche Ostertage!

LG Rosina

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #19
Hallo, er kommt bestimmt wieder denn er weiß ja wo es was zu essen gibt.
Warte nur mal ab. Gut das du mit ihm beim Tierarzt warst.
Wünsche dir auch frohe Ostern Kathi.

• Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? Beitrag #20
ich drücke euch die dauemen dass er wieder kommt. der weis bestimmt, wo es gutes futter gibt.

Thema:

Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten?

Fremde Katze sucht Kontakt, wie Verhalten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten