Das M auf der Stirn

Diskutiere Das M auf der Stirn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin. Ich bin gerade verwirrt. Ich hab eine kleine Zeichenhilfe veröffentlicht und dabei erwähnt, dass alle (auch einfarbige) Katzen das M auf...
  • Das M auf der Stirn Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin.

Ich bin gerade verwirrt. Ich hab eine kleine Zeichenhilfe veröffentlicht und dabei erwähnt, dass alle (auch einfarbige) Katzen das M auf der Stirn haben. Und meinen Beobachtungen nach stimmts, sogar mein weißer Kater hatte es (schwach sichtbar, war vorallem die Textur). Je nach Lichteinfall, sehe ich auf jeder Katze das M. Aber ein paar Leute meinten, ihre Katze hätte es definitiv nicht.
Wie ist es jetzt, haben alle Katzen ein M oder nicht?

• Das M auf der Stirn Beitrag #2
Moin.

Ich bin gerade verwirrt. Ich hab eine kleine Zeichenhilfe veröffentlicht und dabei erwähnt, dass alle (auch einfarbige) Katzen das M auf der Stirn haben. Und meinen Beobachtungen nach stimmts, sogar mein weißer Kater hatte es (schwach sichtbar, war vorallem die Textur). Je nach Lichteinfall, sehe ich auf jeder Katze das M. Aber ein paar Leute meinten, ihre Katze hätte es definitiv nicht.
Wie ist es jetzt, haben alle Katzen ein M oder nicht?

Das M auf der Stirn ist ein Merkmal der Tabbykatzen, aber nicht alle Katzen zeigen ein Tabbymuster.
Ich greife mal etwas in die Genetik um das zu erklären.
Es gibt ein Gen A=Agouti, das eine Tabbyzeichnung bewirkt und ein Gen a= Non-Agouti, das eine Solidzeichnung als ohne sichtbareTabbyzeichnung bewirkt.
Agouti ist dominant über Non-Agouti, liegt aber Non-Agouti reinerbig vor wirkt es epistatisch, also überdeckend auf die Tabbyzeichnung.
Dennoch tragen auch Non-Agouti Katzen ein Tabbyallel in ihrem Erbgut, das sieht man z.B. an der sogenannten Geisterzeichnung, die nichts anderes als ein durchscheinendes Tabbymuster ist.
Also nicht verwunderlich wenn Du auch bei einer einfarbigen Katze -vor allem im Sonnenlicht- ein Muster erkennst, auch wenn es nur schwach ist

• Das M auf der Stirn Beitrag #3
Wow. Danke für die Erklärung! Heißt das also, ich hatte Recht?
Das hier ist übrigens die Zeichenhilfe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das M auf der Stirn Beitrag #4
Wow. Danke für die Erklärung! Heißt das also, ich hatte Recht?

Da hat die Eva aber gut im Genetikseminar aufgepasst :mrgreen: ...

Aber so ganz würde ich jetzt nicht sagen, "das du Recht hast". Genetisch sind alle Katzen Tabby-Katzen - ABER bei wirklich gut durchgezüchteten Solid-Linien (also die non-agouti Katzen, die Russian angsprochen hat) ist wirklich nicht mehr sichtbar. Zumindest nicht bei ausgewachsenen Katzen. Kitten haben fast immer eine sichtbare Geisterzeichnung.

Grüße,
Nic

• Das M auf der Stirn Beitrag #5
Wenn sie's haben und es ist unsichtbar, haben sie's trotzdem :mrgreen:

• Das M auf der Stirn Beitrag #6
Genau :mrgreen:

• Das M auf der Stirn Beitrag #7
Da hat die Eva aber gut im Genetikseminar aufgepasst :mrgreen: ...
war ja auch eine gute Lehrerin :-wink:

ABER bei wirklich gut durchgezüchteten Solid-Linien (also die non-agouti Katzen, die Russian angsprochen hat) ist wirklich nicht mehr sichtbar. Zumindest nicht bei ausgewachsenen Katzen. Kitten haben fast immer eine sichtbare Geisterzeichnung.

Die RB ist ja eigentlich gut durchgezüchtet, aber man sieht selten erwachsene Tiere, die nicht wenigstens am Schwanzende noch 2-3 Ringe haben, während die Nebelung noch nicht mal als Kitten Geisterzeichnung hat

Thema:

Das M auf der Stirn

Das M auf der Stirn - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten