Katze pinkelt ständig "überall" hin...

Diskutiere Katze pinkelt ständig "überall" hin... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere kleine Maus macht uns im Moment etwas Sorgen... Sie pinkelt seit einiger Zeit immer wieder daneben ( im Katzenklo) Sie setzt sich...
  • Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #1
E

Elantra

Hallo,

unsere kleine Maus macht uns im Moment etwas Sorgen...

Sie pinkelt seit einiger Zeit immer wieder daneben ( im Katzenklo) Sie setzt sich erst ganz normal hin zum Pippi machen und dann fängt sie, während es läuft, den Popo so anzuheben, dass Sie direkt am Klo vorbei pisselt. Haben ein Klo ohne Haube und das schon seit langer Zeit.

Sie ist seit ca. 3 Jahren bei uns und wird im Juli 4 Jahre. Sie hat auch noch 1 Schwester bei sich und eine Nachzüglerin bei sich, ist also nicht allein.

Mein Mann ist auch seit ca. 10 Monaten aufgrund Arbeitslosigkeit zuhause. Also sie bekommt auch viel Aufmerksamkeit.

Seit wenigen Wochen fängt Sie jetzt auch an ständig in Wäschekörbe zu pisseln, wo frisch gewaschene Wäsche drin liegt. Auch in leere Wäschekorbe macht sie Pippi rein. Und immer richtige Pfützen, also nicht nur ein paar Tropfen.

Aber gestern hat Sie in einen kleinen Einkaufskorb gepullert, in dem ich wichtige Unterlagen vom Geschäft hatte. Normal passierte das nur wenn die Einkaufskörbe leer war.

Sie ist auch seit kurzen sehr schmusebdürftig und kommt sehr oft zum schmusen. Das war bei ihr immer eher ungewöhnlich.

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt auf die Begriffe Blasenentzündung/Nierenentzündung/ Nierensteine usw. gestoßen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen dann nur Tropfen oder?

Wie kann man denn Katzen urin abluxen damit man dass zum Tierarzt bringen kann.

Ich würde mich über Antwortn sehr freuen.

Liebe Grüße Elantra

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #2
Tierarzt ist immer eine ute Idee bei sowas,

vieleicht möchte sie auch ein saubereres Klo haben oder ein größeres. Das kann schonmal passieren das das plötzlich kommt.

Mit Schwiegermamas Kater nichts anderes. :)

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #3
Hallo, ja Urin untersuchen lassen, um alles gesundheitliche abzuklären ist jetzt das Wichtigste. Zuerst dachte ich, hm Stehpinkler, aber beim Weiterlesen (Wäschekorb etc) kommt doch der Verdacht auf eine Blasenentzündung.

Urin auffangen kann man ganz gut, indem man eine flache Schale oder alte Suppenkelle unterhält. Wenn Katzen erstmal angefangen haben mit Pinkeln sind sie meistens so "weggetreten", dass sie gar nicht merken, dass da was unterm Po ist. Wenn sie über den Kaklo-Rand pinkelt und es ist zufällig auf Fliesen, besorge dir eine Einwegspritze und ziehe den Urin auf.

Falls organisch alles ausgeschlossen werden kann, würde ich über ein anderes Kaklo nachdenken. Entweder mit Haube, falls das nicht angenommen wird, eine Plastikbox mit hohem Rand.

Ich habe auch einen Stehpinkler und inzwischen keine handelsüblichen Kaklos mehr, sondern Plastikboxen mit 40 cm hohem Rand.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #4
Oskar hatte ne dicke Blasenentzündung und zeigte als einziges Symptom Unsauberkeit (und einen Tag mal mehr Trinken, kann aber Zufall gewesen sein).
Wenn Du es nicht selber auffangen kannst/willst, geht das beim Tierarzt normalerweise völlig problem- und schmerzlos, die Blase zu leeren (so denn was drin ist).

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #5
danke für eure Tipps... wenn ich Urin eingefangen habe, sollte ich die Katze dann gleich mit zum Tierarzt nehmen oder erst mal nur das Urin untersuchen lassen um der Katze keinen Stress zu machen?

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #6
Wenn sie davon so sehr gestresst wird, würde ich erstmal nur den Urin untersuchen lassen.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #7
Ja sie ist da sehr extrem... macht jedes mal ins Körbchen auf dem Weg zum Arzt mal groß mal klein, aber es ist eigentlich immer was drin.

Da Sie auch eine Autoimmunkrankheit hat muss sie im vergleich zu den anderen eh öfter zum Arzt.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #8
Ich drücke die Daumen.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #9
und? gibts schon was neues?

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #10
Vermutlich nicht, es war langes Osterwochenende :wink:

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #11
Hallo, sorry hatte die letzten Tage keine Zeit ins Internet zu gehen.

Wir waren beim Tierarzt. Urin konnten wir leider keines auffangen. Er hat sie gründlich untersucht und meinte, dass die Blase eigentlich ok ist. Er vermutet, dass es sich um eine Trotzreaktion handelt. Wir haben zwar keine genaue Idee woher das kommt. Es hat sich in der letzten Zeit nichts bei uns verändert.

Wir haben Feliway mitgenommen und versuchen nun, ob dass es dann etwas besser wird. Unsere Samy lässt im Moment sehr den Chef raus hängen, vielleicht kommt sie damit nicht klar.

Es kann aber auch daran liegen, dass sie wieder einen akuten Schub hatte mit ihrer Immunkrankheit (lineare Granulom) hatte.

Wir sollen noch ein zusätzlichen Katzenklo aufstellen.

Nun schauen wir ob die ganzen Sachen eine Besserung bringen.

Danke für die Hilfe!

LG Elantra

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #12
Dann mal viel Glück, drücke die Daumen

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #13
...ich wollte gerade nachfragen, wer ist die Nachzüglerin und seit wann ist sie da?

Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf der Seele, wenn der Tierarzt eine Erkrankung ausgeschlossen hat. Deine Katze möchte Euch auch nicht damit ärgern, sie will Euch zeigen und sagen "Hey mit mir stimmt was nicht, es geht mir nicht gut". Feliway ist schon mal sehr gut, pro Katze sollte je 1 Katzenklo vorhanden sein.

Ich hatte selbst eine unsaubere Katze und habe eine Katzenpsychologin eingeschaltet, nachdem der Tierarzt eine Erkrankung ausgeschlossen hatte. Sowas geht natürlich auch an die Substanz, ich musste nachts mehrmals das Bett beziehen. Aber mit der Psychologin haben wir es gemeinsam geschafft und die Kosten sind nicht hoch gewesen.

Das wichtigste ist, wenn Du eine Pfütze findest, mußt Du es kommentarlos wegwischen. Siehst Du Deine Katze gerade in dem Moment wo sie irgendwo hinmacht, mußt Du sie gewaltlos aufnehmen, laut nein sagen und sie ins Klo setzen. Hat sie dort ihr Geschäft beendet, innerhalb von 3 sec. ausgiebig loben und ggfs. ein Leckerchen geben. Geht sie von sich aus in die Toilette sofort loben und ein Leckerchen geben. Geduld ist hier das oberste Gebot, bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, je früher man anfängt desto erfolgreicher ist es. Mann, ich bin sogar nachts aufgestanden um Joe nach dem Toilettengang zu loben.

Ich bin froh das ich es geschafft habe. Ach ja, Bachblüten hat die Psychologin meinem Joe noch empfohlen, die ich immer in den Trinknapf gegeben habe. Übrigens war die Psychologin nicht vor Ort, ich mußte einen ausgiebigen Anamnesebogen ausfüllen und habe daraufhin einen Therapieplan erhalten, der dann telefonisch besprochen wurde. Ich war sehr skeptisch ob das funktionieren kann, aber es hat geklappt. Ich würde jederzeit wieder eine Psychologin einschalten.

Lg
Miss

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #14
Die Nachzüglerin ist seit ca. 2 3/4 Jahren bei uns, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass unser Chef (unser Samy) in letzter zeit sehr zickig war und den anderen gelegentlich mal eine gegeben hat, wenn die an einem Platz lagen und Sie aber dann da hin wollte.

Seit wir das Feliway haben ist es schon deutlich besser geworden. Nur das mit dem neben dem Klo pinkeln ist noch nicht behoben. Es ist halt komisch, da sie richtig anfängt und dann beim pinkeln den Popo in die Höhe streckt, und dadurch daneben pinkelt. Egal ob wir daneben stehen oder nicht.

Aber das bekomme wir auch noch in den Griff.

Ich weiß dass sie uns nicht ärgern möchte. Sie ist zur Zeit auch sehr anhänglich und sucht unsere Aufmerksamkeit und ist auch sehr schmusebedürftig...

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #15
...ja, könnte durch eine Disharmonie in der Gruppe kommen.

Habe gerade die Erläuterungen der Psycholgin noch mal gelesen: Das Absetzen von Harn und Kot außerhalb der Toilette ist ein stressminderndes Verhalten, mit dem eine empfundene Spannung, z.B. Schmerz, Angst, Unsicherheit oder Irritation kompensiert wird. Beim Setzen von Pfützen auf WÄSCHE wird oft der kätzische Eigengeruch mit dem des Menschen vermischt, um sich ihm verbundener und damit sicherer zu fühlen. Gerade Badvorleger, Schuhe, Handtücher, Wäsche und betten strotzen nur so vor menschlichen Gerüchen und werden dann immer bei erhöhtem Stress aufgesucht und bevorzugt mit Harn benetzt.

Unsauberkeit entsteht nie von heute auf morgen, sondern setzt sich wie ein Mosaik aus verschiedensten Umständen zusammen, die erst bei Erreichen der Belastungsgrenze zur Verhaltensauffälligkeit führen. Unsauberkeit kann sehr lange anhalten und sich irgendwann automatisieren, auch nach Abstellen der Ursache(n).

Was Du auch noch machen kannst, vorübergehend weitere zusätzliche Kistchen anbieten, die aus einfachem Pappkarton mit Streu darin bestehen dürfen, da wo sie am meisten pinkelt, z.B. auf den Badläufer, vor den Vorhängen, usw.

Wäsche, Taschen, alles vom Boden aufheben

spielen ist ganz wichtig, mind. 50 Min. am Tag um Stress und Agressionen auszuleiten

Eure Katzen bekommen soviel Liebe, Ihr schafft das schon :)

Lg

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #16
Nur das mit dem neben dem Klo pinkeln ist noch nicht behoben. Es ist halt komisch, da sie richtig anfängt und dann beim pinkeln den Popo in die Höhe streckt, und dadurch daneben pinkelt. Egal ob wir daneben stehen oder nicht.
Genau so ist es bei uns auch, alle paar Monate mal :roll: Deshalb nochmal einen Teil meines ersten Postings in diesem Thread.

Falls organisch alles ausgeschlossen werden kann, würde ich über ein anderes Kaklo nachdenken. Entweder mit Haube, falls das nicht angenommen wird, eine Plastikbox mit hohem Rand.

Ich habe auch einen Stehpinkler und inzwischen keine handelsüblichen Kaklos mehr, sondern Plastikboxen mit 40 cm hohem Rand.

Nachtrag, Pascha schafft es so auch "auf Zehenspitzen" nicht mehr, über den Rand zu pinkeln.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #17
Ja das wäre wirklich eine alternative. wenn das mit den mehreren Klos nicht funktionert werden wir das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Leider fahren wir morgen für 4 Tage weg. Das ist für unsere Süßen natürlich wieder ein bisschen blöd. Mein Vater kommt zwar mehrmals täglich und kümmert sich um Futter, Kaklo und spielen aber das ersetzt uns natürlich nicht.

Das Kaklo mit Haube benutzen sie leider nicht, da scheinen sie Angst zu haben, keine Ahnung.

Danke für euren Vielen Tipps.

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #18
...oh, zusätzlichen Stress für Deinen "Pinkler"...

Schöne Tage.

Lg

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #19
HAAAAAAAAAAAAAAAAAALT

STOPP

Ich könnte schon wieder schrein... Tiere pinkeln nicht einfach so mal aus "Trotz" irgendwohin (zumindest nicht in der Regel)

WAS hat der Tierarzt genau untersucht? BESTEHE auf ein Blutbild! Urin untersuchen lassen! BESTEHE DARAUF!!!

Wenn ich danach gehen würde, hätte ich schon 2 Trotzpinkler hier sitzen (die komischerweise BEIDE nach RICHTIGER Untersuchung/Medikation damit wieder aufgehört haben...)

Bei der kleinen hat man mir erzählt, dass eine einjährige Katze NIEMALS NICHT ein Nierenproblem haben könnte (hatte sie dann aber doch als ich auf die nötigen Untersuchungen bestanden habe)

Bitte, BESTEHE auf die nötigen Untersuchungen!!

• Katze pinkelt ständig "überall" hin... Beitrag #20
Hallo,

unsere kleine Maus macht uns im Moment etwas Sorgen...

Sie pinkelt seit einiger Zeit immer wieder daneben ( im Katzenklo) Sie setzt sich erst ganz normal hin zum Pippi machen und dann fängt sie, während es läuft, den Popo so anzuheben, dass Sie direkt am Klo vorbei pisselt. Haben ein Klo ohne Haube und das schon seit langer Zeit.

Sie ist seit ca. 3 Jahren bei uns und wird im Juli 4 Jahre. Sie hat auch noch 1 Schwester bei sich und eine Nachzüglerin bei sich, ist also nicht allein.

Mein Mann ist auch seit ca. 10 Monaten aufgrund Arbeitslosigkeit zuhause. Also sie bekommt auch viel Aufmerksamkeit.

Seit wenigen Wochen fängt Sie jetzt auch an ständig in Wäschekörbe zu pisseln, wo frisch gewaschene Wäsche drin liegt. Auch in leere Wäschekorbe macht sie Pippi rein. Und immer richtige Pfützen, also nicht nur ein paar Tropfen.

Aber gestern hat Sie in einen kleinen Einkaufskorb gepullert, in dem ich wichtige Unterlagen vom Geschäft hatte. Normal passierte das nur wenn die Einkaufskörbe leer war.

Sie ist auch seit kurzen sehr schmusebdürftig und kommt sehr oft zum schmusen. Das war bei ihr immer eher ungewöhnlich.

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt auf die Begriffe Blasenentzündung/Nierenentzündung/ Nierensteine usw. gestoßen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen dann nur Tropfen oder?

Wie kann man denn Katzen urin abluxen damit man dass zum Tierarzt bringen kann.

Ich würde mich über Antwortn sehr freuen.

Liebe Grüße Elantra

oh nein das ich nich gut hoffe wird wieder

LG jana

Thema:

Katze pinkelt ständig "überall" hin...

Katze pinkelt ständig "überall" hin... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung: Meine Lieben, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Ich habe mir vor circa 5 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
Warum pinkelt mein Kater ständig?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin. Zu der Geschichte: Ich habe Anfang April meine drei Kater...
Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK: Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
Babykatze pinkelt ständig auf Wäsche und Badewanne: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin mittlerweile nur noch am verzweifeln. :? Ich besitze 2 Katzen, eine Schildplatkatze die ca 3 Jahre alt ist und...
Oben Unten